• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA 14mm oder DA 15mm

Becolux

Themenersteller
Hi,
zur Auswahl stehen:
Pentax Objektiv smc DA 14mm 2.8 ED IF (~600)
Pentax Objektiv smc DA 15mm 4.0 AL Limited (~680)

Mal abgesehen davon das, das 15 sehr leicht ist, welche Linse ist besser? Bzw Schärfer und ab Offenblende nutzbar?

Danke.
 
Es müsste schon zu beiden die ensprechenden Bilder-Threads geben.

Riesiger Unterschied besteht in Größe und Gewicht. Das 14mm f2,8 ist mit ~ 500gr + 77er Filterdurchmesser nen richtiger Brummer, das ldt. ist afaik recht klein dagegen.

Und wenn mich nicht alles täuscht ist Freistellen bei der niedrigen Brennweite sowieso nicht richtig möglich und Verwackeln auch schwer.
 
Ich möchte dieses Thread mal hochholen und erneut fragen:

Wer konnte beide Objektive mal vergleichen?
Leider sind im o.g. Link keine Bilder mehr vorhanden :(

Welches Objektiv ist besser in Sachen schärfe etc.

Bilderthread gibt es nur zum 15mm Ltd.

Momentan geht meine überlegung dahin das Ltd zu nehmen weil ca. 10 € kein wirklicher unterschied sind....

Für das 14 spricht hingegen f2.8 und ein mm weniger!
 
Es gibt auch einen Bilderthread zum 14er:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=406397

Zu einem Vergleich der beiden kann ich nichts beitragen; in meinem Fall war der ausschlaggebende Grund der etwas größere Bildwinkel und die Lichtstärke, mich für das 14er zu entscheiden (ich brauche es häufig in Museen).

Oh, danke... ich habe immer "14mm" eingegeben und nur im Betreff gesucht.... da kommt der Thread nicht:(

Jetzt kann ich mir eher ein Bild machen (y)
 
Das DA15 liegt für mich klar im Vorteil. Laut Photozone liegt das DA15 bei f8 vorne und nicht wie im DFN behauptet, das DA14. Den Sweet Spot hat das DA15 bei f/9. Mit ziemlicher Sicherheit, kommt kein Weitwinkel, dass es von Pentax oder für das Pentaxsystem gibt, an das DA15 bei f/9 ran.
 
walimex 14mm F2.8 , manuell scharfstellen sollte ja kein problem sein und für den preis muss man nur größe und gewicht akzeptieren. es ist zumindest eine alternative:rolleyes:
 
walimex 14mm F2.8 , manuell scharfstellen sollte ja kein problem sein und für den preis muss man nur größe und gewicht akzeptieren. es ist zumindest eine alternative:rolleyes:
Auch bekannt unter Samyang 14. Möge man sich dort mal in die Usererfahrungen einlesen - mein Ding wäre das wahrlich nicht!
 
Vergleiche mal die Graphen bei Photozone bei F/8 vom DA15 und dem DA12-24. Da ist das DA15 deutlich schärfer. Darüberhinaus verzeichnet das DA15 quasi überhaupt nicht, das DA12-24 schon. Rand CAs sind auch recht stark beim DA12-24.

... dann sollte man fairerweise auch das DA*16-50/2.8 bei 16mm und f4 mal mit in Betracht ziehen, auch dieses schlägt sich sehr gut. Klar Verzeichnung und CAs sind etwas stärker, aber von der Schärfe kein Problem.
 
Vergleiche mal die Graphen bei Photozone bei F/8 vom DA15 und dem DA12-24. Da ist das DA15 deutlich schärfer. Darüberhinaus verzeichnet das DA15 quasi überhaupt nicht, das DA12-24 schon. Rand CAs sind auch recht stark beim DA12-24.
Hier ist das Tokina 12-24/4 blauer und bei 15 mm eher gerader als das DA 15/4. Dazu vignettiert es weniger und die CAs sind nur in Bildmitte nahen Bereichen stärker:
http://www.dpreview.com/lensreviews...sreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml?4
 
So wie ich die Graphen bei Photozone lese, ist weder bei 12 noch bei 18 das DA12-24 bei f/8 schaerfer in mitte oder ecken als das DA15, die Vignettierung müsste interpoliert auch etwas schlechter sein bei f/8 und die CAs sind auch deutlich stärker. Die Verzeichnung ist obendrein beim DA15 auch besser (quasi nicht vorhanden).

Bei Photozone wurden beide Objektive an einer K10d gemessen.
Bei dpreview ist das DA15 an der K20 und das Tokina 12-24 an einer Nikon D300. Das ist nich nur eine andere Kamera, sondern auch ein anderes System und eine andere Megapixelzahl. Das kann man denke ich nicht ohne weiteres vergleichen. Ein Beispiel: Schau Dir mal bei Photozone in der Canon Sektion das EF-S 10-22 an. Es wurde einmal am APS-C 8Mpx Sensor und einmal am APS-C 15Mpx Sensor gemessen. Die Messwerte unterscheiden sich völlig voneinander. Daher bezweifle ich, dass man dpreview ohne weiteres als Vergleich heranziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Graphen bei Photozone lese, ist weder bei 12 noch bei 18 das DA12-24 bei f/8 schaerfer in mitte oder ecken als das DA15, die Vignettierung müsste interpoliert auch etwas schlechter sein bei f/8 und die CAs sind auch deutlich stärker. Die Verzeichnung ist obendrein beim DA15 auch besser (quasi nicht vorhanden).
Ich habe mir jetzt nicht nur f/8 angeschaut sondern auch die größeren Blendenöffnungen. Da hat das 12-24 eher Vorteile gegenüber dem DA 15. Bei f/8 ist sind beide im Großen und Ganzen gleich. Die CAs sind beim 12-24 aber stärker. Die oft gelobte Verzeichnungsarmut des DA 15 beeindruckt mich trotzdem nicht. Dass es im Vergleich zum 12-24 diesbezüglich immer als besser hingestellt wird, geht mir eh nicht in den Kopf. Für eine FB finde ich -1,43% durchschnittlich. Wie stark das 12-24 bei 15 mm verzeichnet hat photozone nicht getestet. Hier kann man ruhig das Tokina heranziehen, weil dieses Kriterium wohl übertragbar ist. Ab 15 mm ist das 12-24 so gut wie verzeichnungsfrei.
 
jagt doch mal diese Photozone MTF50 messungen zum teufel... diese sagen absolut NULL über die mögliche Randschärfe des Objektivs aus, da sie alle bei einer Fokuslage gemacht werden

... wenn ein Objektiv eine Starke Bildfeldwölbung hat wird es beim Photozone test immer grottig am Rand abschneiden, kann aber trotzdem in den Ecken knackscharf sein

... aus diesen Werten lässt sich wirklich nur sehr wenig erahnen
 
Nicht vergessen: das DA15 ist in Sachen Gegenlicht-Unempfindlichkeit absolut unschlagbar. Da kann weder das DA14, und schon gar nicht eine Gummilinse wie von Sigma oder das DA12-14 mithalten. Und das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei dieser Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten