• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Urlaub (Foto + Video)

kusseee

Themenersteller
Hallo zusammen,

Aktuell besitze ich außer meinem Handy keine Kamera. Ich suche nun eine Kamera für den Urlaub, da mich die Bilder mit dem Handy vom letzten Urlaub nicht überzeugt haben. Da ich die Kamera viel auf Wander- und Klettertouren mitnehmen möchte sollte Sie nicht all zu groß sein.

Ich möchte Sie hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen benutzen. Weitwinkelfunktion sowie die Bildqualität im Fotomodus ist mir daher sehr wichtig. Man sollte schon einen Unterschied zu einer guten Handykamera sehen können. :D

Zudem würde ich mit der Kamera gerne noch filmen. Hierfür ist mir eine 60 fps Funktion wichtig, da mir der Slow-Motion-Effekt gefällt. Noch mehr fps wären natürlich super muss aber nicht unbedingt sein. 4k wäre ein nettes Gimmick aber auch kein Muss, ich denke Full-HD ist ausreichend für mich.

Wäre supper wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Wie gesagt bis jetzt habe ich noch nie eine Kamera besessen und kenne mich dementsprechend nicht wiklich aus.

Vielen Dank im Voraus.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsfotos + Urlaubsvideos

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500 Euro insgesamt

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung (vorallum für Videos)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A3)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Meiner Meinung nach dürfte hier eine Sony RX100 Mark 3 oder eine gebrauchte Mark 4 (falls 4k doch dabei sein sollte) gut ins Bild passen und alle Anforderungen abdecken.
Zu den jeweiligen Canon Pendants kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, würde aber vermuten dass du auch da nicht viel falsch machen kannst.
 
Aktuell besitze ich außer meinem Handy keine Kamera. Ich suche nun eine Kamera für den Urlaub, da mich die Bilder mit dem Handy vom letzten Urlaub nicht überzeugt haben. Da ich die Kamera viel auf Wander- und Klettertouren mitnehmen möchte sollte Sie nicht all zu groß sein.
Hier wäre zu klären was dich nicht überzeugt hat. Lag es wirklich an der mangelnden BQ oder gab das Bild einfach nicht mehr her (Wenns am Bild selbst liegt (Aufbau ...) wird eine bessere Kamera auch zu keinem besseren ERgebnis führen.
Wenn es eher kompakt sein soll, dann bietet sich immer die RX100 III+ an.

Ich möchte Sie hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen benutzen. Weitwinkelfunktion sowie die Bildqualität im Fotomodus ist mir daher sehr wichtig. Man sollte schon einen Unterschied zu einer guten Handykamera sehen können. :D
Den Unterschied wirst du vor allem dann sehen, wenn die Handykamera im Genzbereich betrieben wurde. Hier hilft es oft auch, wenn man sich einfach mal Beispielbilder seiner bisherigen Kamera im Netz anschaut. Oft ist man dann sehr überrascht, was andere mit den Dingern so zustande bringen.

Zudem würde ich mit der Kamera gerne noch filmen. Hierfür ist mir eine 60 fps Funktion wichtig, da mir der Slow-Motion-Effekt gefällt. Noch mehr fps wären natürlich super muss aber nicht unbedingt sein. 4k wäre ein nettes Gimmick aber auch kein Muss, ich denke Full-HD ist ausreichend für mich.
Das sollte eine RX100 III+ können. Alternativ auch die anderen Edelkompakten anschauen.

Wäre supper wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Wie gesagt bis jetzt habe ich noch nie eine Kamera besessen und kenne mich dementsprechend nicht wiklich aus.
Diese Anfrage kommt hier sehr häufig vor. Gerne auch mal die anderen Themen dazu ansehen. Die Empfehlungen sind sehr ähnlich.

Vielen Dank im Voraus.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Auf jeden Fall wirst du dir etwas fotografisches Grundwissen aneignen müssen. Sonst wird auch die teuerste Kamera nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Unbedingt nachholen! Wir Menschen ticken recht verschieden und haben auch verschieden große Hände ...
Der eine findet eine RX100 super, dem anderen ist sie zu fummelig.
Der eine mag das Sony Menü nicht etc.



Insgesamt würde ich mir die Edelkompakten wie eine RX100 III+ mal genauer ansehen.
Evtl. könnte aber auch eine kleine Systemkamera für dich passend sein.
Z.b. eine GX80 mit Standardzoom oder gar eine A6000 mit Kitobjektiv.
Solch eine Systemkamera wird mit dem Kit keine besseren Bilder wie eine RX100 abliefern, aber du hast den Vorteil, dass du später noch erweitern kannst.
Vielleicht willst du dich mal stärker damit befassen, oder möchtest ein UWW oder mehr Tele ...
Würde mir da einfach mal Gedanken machen und dann die Kameras in die Hand nehmen und mir selbst ein Bild davon machen.
 
Die bereits vorgeschlagenen "Edelkompakten" werden zwar objektiv bessere Bildqualität abliefern, aber das wird bei den typischen Aufnahmesituationen im Wanderurlaub schwer zu erkennen sein, auch bei Ausbelichtung auf A3. Dort können die Kameras nämlich nicht ihre wesentlichen Vorteile ausspielen: Es ist meist hell und die Motive halten mehr oder weniger still. Das kann das Smartphone auch gut bewältigen.

Wie kann man nun erreichen, dass man den "Unterschied zu einer guten Handykamera" auf Anhieb sieht? Viel fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein...

Eine Möglichkeit wäre, auf Ultraweitwinkel-Objektive zu gehen. Das können die Smartphones nicht, aber leider die "Edelkompakten" auch nicht. (OT: Nikon DL 18-50 hätte hier gepasst, aber die gibt's ja nur auf dem Papier.)

Da müsste also eine Systemkamera her und dann wird es mit dem Budget knapp. Auf Gebrauchtmarkt könnte es eventuell für ein Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 oder Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM, jeweils gepaart mit einem älteren Body, reichen.

Oder man bleibt beim Smartphone und arbeitet an der Bildgestaltung. ;)
 
Als jemand der begeistert und meist mehr als 1000km im Jahr wandert kann ich den Wunsch nach einer besseren Kamera sehr gut nachvollziehen. Ich möchte auch nicht nur tagsüber wandern und bin auch verdammt viel in der morgendlichen Ruhe unterwegs, suche mir dann mittags ein ruhiges Plätzchen und genieße dann den abendlichen (meist leider nicht mehr ganz so ruhigen) Weg. Gerade zu diesen Zeiten kommt man mit dem Schmartdings nicht mehr weit - deswegen bleibt das Ding auch meist kategorisch zu Hause.

Unterwegs nutze ich mein altes Tastenhandy (mit einer Woche Akkulaufzeit) und eine kleine Fuji X70 die ich via PowerBank aufladen kann. Die passt in meine Hüftgurttasche und bietet sehr gute Bildqualität - allerdings keinen Zoom. Die Bilder kann ich auch auf A1-Poster ausbelichten lassen. Eines von diesen Bildern hängt bei mir im Büro und versüsst mir meinen Arbeitsalltag.

Die RX100 meiner Freundin hatte ich auch mal testweise dabei - war mir jedoch zu fummelig und zu filigran. Mit den Menüs kam ich auch nicht klar.

Es gab ja nun schon einige Vorschläge. Einfach mal in den örtlichen Blödmarkt gehen und mal die genannten Kandidaten anschauen. Ruhig auch mal den Rucksack mitnehmen und schauen, ob die sich wie gewünscht unterbringen lassen. Hintendrin nutzen sie Dir alle nichts und eine Gürteltasche am Hüftgurt solltest Du irgendwie an diesem sichern - sonst knallt die Gürteltasche Dir beim Öffnen des Verschlusses sofort runter. Im schlimmsten Fall in den Abgrund, Fluss oder ins Schlammloch...
 
… die Bilder mit dem Handy vom letzten Urlaub nicht überzeugt haben. Da ich die Kamera viel auf Wander- und Klettertouren mitnehmen möchte sollte Sie nicht all zu groß sein. …
Zudem würde ich mit der Kamera gerne noch filmen. …
Es gäbe da die sogenannte Gattung der "Urlaubskameras"/Travelzoomer, das sind handliche kleine Kameras ABER mit einem möglichst großen Zoomfaktor, damit man (VOR der Aufnahme) - wie mit einem Fernglas - an das jeweilige Motiv heranzoomen kann.
Denn, im Nachhinein das geknipste Fotomotiv (auf dem Monitor) zu vergrößern, das ist immer mit erheblichem Qualitätsverlust verbunden.

Dazu hier mal so ein Zoombeispiel als kurzes yuutube-video:
www.youtube.com/watch?v=3qxtGNCQ8j4
Bei der dortigen Kamera handelt es sich um die Canon SX720, mit einem "Brennweitenbereich" von 24 bis 960 mm, entspricht 40x Zoom.
Andere "Urlaubskameras" wären z.B. noch Canon SX730, Sony WX500/HX80/HX90/HX90V, Panasonic TZ71/TZ81/TZ91, Nikon A900. Alle im Preisbereich 250-400€.

-----edit-----
FOTOmaterial aus allen gängigen Kameras kannst du z.B. beim Bilderdienst flickr begutachten/raussuchen lassen:
www.flickr.com/search/Canon SX720
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an alle.

Ich glaub ich muss mir erst mal klar werden ob es eine Kompaktkamera oder eine Systemkamera werden soll und dann kann ich in der jeweiligen Richtung einzelne Modelle genauer miteinander vergleichen.

Angenommen ich nehme eine Systemkamera ausschließlich mit dem Kit-Objektiv. Ich denke auf einer Wanderung habe ich keine lust mehere Objektive rumzuschleppen..... bekomme ich eurer Meineung nach die besseren Ergebnisse mit einer Systemkamera mit Weitwinkel-Kit (z.B. A6000 oder GX80) oder dann doch eher mit einer Edelkompaktkamera wie die z.B. der RX100 oder G7X?
 
Die besseren Ergebnisse bekommst Du IMMER mit der Systemkamera. Es ist halt die Frage: Willst Du die schleppen? Und wenn ja wie weit?

DIE EINE Kamera gibt es für mich nicht. Ich bin schon mit ner kleinen Mini-Kamera onTour gewesen (Fuji XQ2), hatte aber auch schon die große Mittelformatausrüstung dabei (Fotoman 612). Immer je nach Lust und Laune.

Einzigste Regelmässigkeit die ich erkennen kann: Umso länger und intensiver die Tour - umso kleiner die Kamera. Tagestouren in der näheren Umgebung = großes Besteck. Wochenlange Trekkingtouren mit Zelt, Kocher udn ISO-Matte = Minikamera.

Du darfst ja auch nicht das Zubehör vergessen: Wechselobjektive (welche?), Ersatzakkus, Ladegerät (praktisch, wenn sich der Akku in der Kamera laden lässt), Powerbank und/oder Steckdosennetzteil, Stativ (sofern Du damit arbeiten willst), Speicherkarten zum wechseln, Reinigungszeug (Pinsel, Läppchen, Reinigungsflüssigkeit), Plastiktüte, Taschenlampe usw.

Abolute Priorität hat für mich auf jeder Tour der sofortige Zugriff. Eine Kamera im Rucksack ist nur nutzloser Ballast und im Zweifelsfall nicht zur Hand.

Welche Touren nimmst Du eigentlich unter die Hufe? Welche Motive findest Du spannend? Was soll mit den Bildern anschließend passieren?
 
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Wenn es um den Vergleich mit der Kitlinse geht würde ich sagen, dass sich beides nicht viel nimmt.
Aufgrund der deutlich geringeren Abmaße würde ich da dann aber zur Edelkompakten greifen. Systemkameras spielen ihre Vorteile durch den gezielten, situationsangepassten Objektivwechsel aus. Willst du da ausschließlich die Kitlinse nutzen, läuft dieser Vorteil an dir vorbei. Zudem sind die günstigen Kitlinsen häufig die schwächsten Objektive im Sortiment.
Das soll nicht heißen, dass man mit den Kitobjektiven keine guten Bilder machen kann und diese pauschal immer schlecht sind. Die Objektive der Edelkompakten sind schlicht optimal auf diese ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich nehme eine Systemkamera ausschließlich mit dem Kit-Objektiv. Ich denke auf einer Wanderung habe ich keine lust mehere Objektive rumzuschleppen..... bekomme ich eurer Meineung nach die besseren Ergebnisse mit einer Systemkamera mit Weitwinkel-Kit (z.B. A6000 oder GX80) oder dann doch eher mit einer Edelkompaktkamera wie die z.B. der RX100 oder G7X?

Die besseren Ergebnisse bekommst Du IMMER mit der Systemkamera. Es ist halt die Frage: Willst Du die schleppen? Und wenn ja wie weit?
?

So einfach und pauschal wie Ronny das hier sieht ist es aber leider doch nicht!
Grundsätzlich ist die Systemkamera nicht überlegen, wieso auch?
Das Licht muss erst einmal durchs Objektiv, bevor der Sensor zum Tragen kommt, also spielt das Objektiv eine sehr wichtige Rolle!
Wenn wir jetzt MFT Kamera mit Standardkit und eine RX100 III vergleichen,
dann hat natürlich die MFT Kamera den größeren Sensor, aber das Objektiv der RX100 III+ ist lichtstärker als das Standardzoom wodurch sich der Sensorvorteil wieder relativiert.
Auch ist das Objektiv sehr gut auf die Kamera abgestimmt und entsprechend hochwertig.
Inwiefern du dann wirklich einen Unterschied siehst, hängt von vielen Faktoren ab:
- Welches Kitobjektiv (hier sind auch Unterschiede vorhanden)
- Serienstreuung
- Besonderheiten des Objektives, z.b. Gegenlichttauglichkeit
...
Da ich die Bilder aber nicht in 1:1 forensisch untersuche, sehe ich die Unterschiede als sehr gering an und würde sie weitgehendst als äquivalent betrachten. Mal ist die eine etwas vorne, mal die andere.
Es gibt aber auch hochwertigere und lichtstarke Zooms für MFT wie z.b. das 12-40 2.8 von Oly. Kostet halt entsprechend, aber da musst du dann auch nicht Objektive wechseln.
Ich würde mir eher die Frage stellen:
Will ich so kompakt wie möglich sein, bei sehr guter Bildqualität und möchte ich ein System eigentlich nicht aufbauen, bzw. deckt ein Zoomobjektiv wie das der RX100 III+ meine Motivwelt gut ab? Dann nimm die RX!
Wenn du aber flexibler bleiben willst, es nicht so sehr auf die Größe ankommt, und du auch spezielle Objektive ins Auge fasst, (z.b. Makro) dann würde ich die Systemkamera nehmen.


Abolute Priorität hat für mich auf jeder Tour der sofortige Zugriff. Eine Kamera im Rucksack ist nur nutzloser Ballast und im Zweifelsfall nicht zur Hand.
@To: Siehst du das denn auch so?
Ich hatte auch lange eine kleine RX100 am Gürtel bei Wanderungen. Mittlerweile steckt die Kamera (mit ein paar Objektiven) meistens im Rucksack und ich hole sie gezielt für Fotos heraus.
Warum?
Ständig die Kamera dran zu haben (und sei es eine kleine Kamera) merkt man irgendwan trotzdem. (Vor allem bei langen Wanderungen) Und mich verleitete das gerade am Anfang dazu alles und jeden zu knipsen (und das nicht nur einmal). Führte dazu, dass ich hunderte Bilder habe, die meisten davon nicht besonders toll, und Zeit hat das auch gefressen.
Jetzt genieße ich mehr die Wanderung, komme voran und hole mir bei speziellen Situationen die Kamera heraus, und nehme mir dann aber die Zeit auch ein richtig gutes Foto zu machen. Manchmal ist weniger mehr.
Aber vielleicht siehst du das ja wie Ronny.
 
Super, nochmals vielen Dank!!! :)

Also ich denke, dass für mich eine kleine Kompatkamera die bessere Wahl ist. Aktuell habe ich 4 Kameras in der engeren Auswahl. Um mich hier entscheiden zu können werde ich auf jeden Fall die Tage noch in einen Laden gehen um Sie einfach mal selber in der Hand gehabt zu haben. Die Haptik ist ja auch nicht ganz unwichtig, es soll ja Spaß machen mit ihr zu hantieren.

Dennoch würde mich noch interessieren was ihr meint welche der vier sich am besten für mich eignen würde. Oder habt ihr evtl. noch andere empfehlungen welche ich aktuell noch gar nicht auf dem Schirm habe?

- RX100 m3
- RX100 m4
- G7X m2
- TZ101
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten