• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 80D Vollformat Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha02997

Themenersteller
Hallo zusammen,

hatte mir die 80D gekauft um damit auch gut Filmen zu können.

Was soll ich sagen, es liegt mir doch nicht so und das bissl was ich Filmen will kann ich per Handy erledigen mit einem Gimbal.


Will jetzt nur bei den Fotos bleiben und auf Vollformat wechseln.

Der Augen Autofokus der Sony A7Riii gefällt mir sehr gut weil es mMn vieles sehr einfach macht für den Hobby Knipser wie mich.



Die D850 würde mir auch gefallen.


Preislich nimmt sich das alles kaum was wenn man ein

85 1.8
12-24 4
35 2.8

dazu nimmt.

Bin mir nur noch nicht so sicher ob es unbedingt so teuer sein muss.

Mir geht es hauptsächlich um einen guten AF und Augen AF ähnlich der Sony Riii


Vllt habt ihr ja noch eine günstige Alternative. Die Sony ist mir doch schon arg klein und ich müsste da den Batteriegriff dazu nehmen.

btw die älteren Sony´s kommen nicht in Frage wegen der "schlechten" Akkus.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die A7R III derzeit wohl das beste, wenn es dir um den Augen-Autofokus geht.

Die Frage ist, ob es so teuer werden muss :confused:

Welche Anforderungen hast du denn noch?
 
X-T2 kann das mit den Augen auch ganz gut...

Dazu das

56 1.2
23 1.4
10-24 4

Ist zwar kein Kleinbild, aber ob man das braucht...
 
Der Augen Autofokus der Sony A7Riii gefällt mir sehr gut weil es mMn vieles sehr einfach macht für den Hobby Knipser wie mich.

Falls du kein unbeschränktes Budget hast, würde ich nicht zum aktuellen Topmodell greifen, da du dich ja selbst als Hobby Knipser bezeichnest.
Je nachdem was du fotografierst, holst du dir eine gute gebrauchte oder refurbished 5DIII oder D750/D810 (oder vielleicht sogar D4?) und kaufst dir dazu das benötigte Glas, anstatt 3500 Euro für die neusten Features auszugeben, die für einen Hobbyisten schlichtweg overkill sind.
Die über 40MP wird kaum jemand brauchen, der nicht extrem viel und groß druckt oder enorm oft und viel croppen muss.
 
Wenn Zeit (warten) keine Rolle spielt, warte auf die A7III.
Wird wohl alles bieten was du dir wünschts und um die 2k bis 2,5k € kosten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Woher weißt du das und wo kann man das lesen?
Und wann wird sie kommen?


*** Spekulationen gehören nicht in die Kaufberatung, dafür haben wir ein eigenes Unterforum! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will jetzt nur bei den Fotos bleiben und auf Vollformat wechseln.

Die 80d kann ja nicht nur filmen. Eigentlich sollte man da als Hobbyknipser auch sehr gute Bilder machen können. Wo fehlts denn genau? Denn die 80d hat ja auch eine Gesichtserkennung und das sogar mit einem relativ flotten Liveview-AF. Die Wimpernfokussiererei wird natürlich bei KB und großen Offenblenden interessant. Aber bei Deinen aufgelisteten Objektiven seh ichs jetzt nicht so, als dass ne normale Gesichtserkennug oder überhaupt normales Fokussieren nicht auch ausreichen würde.
 
Also was mir hier fehlt, ist zumindest der gedachte Einsatzzweck. Auf der einen Seite liest man Eye-AF, auf der anderen wird dann ein 12-24/4 aufgelistet. Die schließen sich nicht aus, aber wenn man den jeweiligen primären Einsatzzweck betrachtet, gibt es da leichte "Unstimmigkeiten". Von daher die Frage: Wofür das alles?
 
Soll für Landschaft und Portraits sein.

Für die aktuell 1500€ was die 6D Mark II neu kostet gibt es eigentlich nichts zu überlegen oder?

Dachte das die auch um die 2k liegt und hatte die garnicht mehr auf dem Schirm.

Das Canon Ultra Weitwinkel ist leider richtig teuer im Vergleich zum Sony.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum es dafür Vollformat sein muss. Ich würde das Geld eher in gescheites Glas investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern fehlt dir bei einem 10-18 Brennweite? Verstehe ich nicht so ganz..kaufst du dir die 6D2 und das dazu passende 16-35 hast du auch nicht mehr Brennweite.

Insgesamt wirkt es einfach so, als hättest du keine klaren Vorstellungen, was du eigentlich willst..und vor allem, was dich an der 80D stört.
 
Das 10-18 efs habe ich ja.

Warum sollte ich mir das 16-35 kaufen wenn ich ein ultra weitwinkel haben will?

Bei Vollformat würde ich das 12-24 Sigma kaufen weil mir das 11er von Canon den Aufpreis nicht wert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten