• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Blitz mit Funkauslöser

FireFighter7

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun diverse Threats gelesen habe, bin ich fast noch unschlüssiger als zu Beginn :eek:

Eines vorweg: Canon Blitze fallen ausd Preisgründen eigentlich schon raus.

Zur Leistung: ich hätte gerne mind. LZ 52

Funkauslöung inkl. TTL möchte ich auch... Spätere Erweiterung mit zusätzlichen Blitzen ist wahrscheinlich.

Preislich gerne nicht zu teuer.

Habe mir bereits Youngnuo, Neewer (wenn dann ein "Godox-Modell"), Godox und Metz angeschaut...

Hatte eigentlich schon starke Tendenzen zum Neewer 860 II, allerdings bin ich wegen des Akkusystem dann doch nochmal unschlüssig geworden... Ersatzakku ca. 40,- macht den eigentlichen "Billigblitz" dann doch nicht mehr so billig...

Zur Verwendung: Hauptsächlich bei Geburtstagen, Partys und für Portraits (nicht sehr ambitioniert).

Könnt ihr mir helfen wieder eine Richtung zu bekommen? :)

P.S. Ein älterer Metz mit LZ 36 ist noch vorhanden...
 
Godox TT685C (mit aufladbaren Batterien oder normalen Batterien betreibbar) oder V860II oder das entsprechende Pendant von Neewer. Was spricht dagegen?
 
Dagegen spricht - soweit ich gesehen habe - nichts. Allerdings kam mir der Preisunterschied zum 860II komisch vor, so dass ich irgendwie dachte, dass da irgendwas sein muss, was ich übersehe... :confused:
 
Der TT685C ist im Prinzip dasselbe wie der 860II. Halt ohne Akku sondern mit Batterien.
 
Der TT685C ist im Prinzip dasselbe wie der 860II. Halt ohne Akku sondern mit Batterien.

Das ist schon mal eine sehr gut Info :) Danke.

Wa sich vergessen hab: man sollte den Blitz auch schwenken können. FInde gerade nichts, ob der Godox TT685 das kann... Aber wenn ich mich richtig erinne, meine ich gelesen zu haben, dass das geht...
 
Der TT685 ist ein super Blitz.
Ich habe inzwischen drei Stück davon. Das Funksystem funktioniert bestens und die Blitze haben alles was man braucht.
Vom schnellen aufgesteckten TTL für Reportage bis zur haarfeinen Einstellbarkeit im Funkbetrieb von der Kamera aus.
Und den "Lichtflackerfernsteuerbetrieb" können sie auch.

Ich benutze die zwar mit Nikon, aber der Funktionsumfang dürfte bei Canon nicht anders sein.
Funkempfänger haben sie schon "unterm Schlüpfer" sodass man nur noch einen Sender auf der Kamera braucht, den gibts für ca. 40 Euro inklusive der Möglichkeit die Blitze von der Kamera aus einzustellen.
 
Die Blitze mit li-Akkus schaffen mit einem Akku ca so viele Blitze wie ein Batterie Blitz mit drei Sätzen eneloop pro. Da würde ich mir also keine Sorgen machen, bei ner Familienfeier den Akku zu verbrauchen, der 650-700 Auslösungen auf voller Leistung schafft. Bevor das passiert, legt sich jemand aus der Familie mit dir an weil ihm deine Lichtershow auf die Nerven geht :lol:
 
Die Blitze mit li-Akkus schaffen mit einem Akku ca so viele Blitze wie ein Batterie Blitz mit drei Sätzen eneloop pro. Da würde ich mir also keine Sorgen machen, bei ner Familienfeier den Akku zu verbrauchen, der 650-700 Auslösungen auf voller Leistung schafft. Bevor das passiert, legt sich jemand aus der Familie mit dir an weil ihm deine Lichtershow auf die Nerven geht :lol:

Das stimmt wohl. Jedoch ist bei LI-Akkus auch die Zahl der Ladezyklen begrenzt, weshalb ich nicht nach jeder Nutzung den Akku laden würde... Und egal wie lange der Akku hält, wenn er leer ist, ist er leer... und ohne Ersatzakku ist dann Ende ;)

Kenne mich... gerade wenn man den nicht ständig laden muss, dann vergesse ich ihn zu laden, und wenn es drauf ankommt ist dann der Akku leer :grumble:
 
Ich hatte auch mit mir "gerungen" die V-Variante (also mit dem Li-Ion-Akku) zu kaufen und mich am Ende dann doch dagegen entschieden, weil man
1. mit guten Eneloops schon ziemlich weit kommt
2. man mal irgendwo ohne Strom stehen könnte - AA-Zellen gibts überall
3. die Blitze auch mit normalen Batterien ziemlich lange funktionieren
4. der Preisunterschied bei praktisch gleichen Funktionen schon heftig ist
 
Das Pro und Contra bei den Akkus muss jeder für sich entscheiden- da gibt es IMHO kein allgemeines besser oder schlechter.

Habe auch lange mit mir gerungen- am Ende habe ich auch nur aufgrund eines unschlagbare günstigen Sonderangebotes bei den 850/860ern zugegriffen.

Was es noch zu beachten gilt:

die Li-Io (übrigens "nur" 2,25fache enegiedichte und keine 3fache) laden um einiges schneller (ca. 1,5s gegenüber 2,5-3s).
Dafür kann man an den TT685 bei Bedarf einen externen Akkupack anschließen. Der lädt dann in ca. 1s und reicht natürlich nochmal ganz erheblich länger- dafpr hängt dann so ein Teil an dem Blitz mit dran.

Für mich am Wichtigsten:
bei mehreren Blitzen ist das Akkumanagment mit den AAs doch ziemlich aufwendig. Ich hatte immer zwei Sätze Ersatzakkus dabei- bei jetzt sechs Blitzen ergibt das 18 Akkusätze, die aller gehandelt und transportiert werden wollen.

Das ist jetzt erheblich einfacher- zumal jeder 850/860er mit einem eigenen Ladegerät kommt.

Früher war das Laden vor einem Event immer sehr aufwendig und musste rechtzeitig erledigt werden (habe auch keine sechs Ladegeräte).
Jetzt ist das in ganz kurzer Zeit erledigt (die Akkus laden übrigens in ca. 2,5 Stunden, wenn sie völlig leer sind).

Ich habe auch Ersatzakkus- aber nur zwei zu den fünf Blitzen (einer ist noch ein AA Blitz, weil ich den schon vorher hatte).
Mir reicht das auch für einen zwei Tage Event ohne Lademöglichkeit aus- man blitzt ja nicht immer mit voller Leistung. Allerdings lade ich auch immer vor der Benutzung alles auf- bei Li-Io ist das ja kein Problem.

Insgesamt wurde meine Ausrüstung dadurch auch ein wenig kleiner in Volumen und Gewicht, wenn auch nicht massiv. Und natürlich entfällt das Wechseln der Akkus- sechs Sätze Akkus zu wechseln, vor allem wenn sie verstreut oder sonst wie schwer zugänglich sind, ist auch manchmal störend und kommt laut Murphy immer im ungünstigsten Moment.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich trotz all dieser Vorteile (für mich!) ganz sicher nicht den heftigen Aufpreis der normalen Preise zahlen würde.

vg, Festan
 
Ich benutze die zwar mit Nikon, aber der Funktionsumfang dürfte bei Canon nicht anders sein.
Doch, leicht - die Canon Version unterstützt im Funkbetrieb alle 5 Gruppen (sowohl im Master- als auch im Slave-Betrieb), deine Nikon will nur drei Gruppen :)
Ansonsten sind die Dinger identisch, ja :)


Kenne mich... gerade wenn man den nicht ständig laden muss, dann vergesse ich ihn zu laden, und wenn es drauf ankommt ist dann der Akku leer :grumble:
Die Gefahr ist bei den Li-Ion Akkus nicht von der Hand zu weisen, ja :)


4. der Preisunterschied bei praktisch gleichen Funktionen schon heftig ist
Wenn man es nicht eilig hat, eine Weile warten und nach Angeboten ausschau halten. Ich habe meinen Neewer NW 860 II-C für 90€ bekommen.
Für die UVP von 190€ hätte ich auch deutlich länger nachgedacht :)


die Li-Io (übrigens "nur" 2,25fache enegiedichte und keine 3fache) laden um einiges schneller (ca. 1,5s gegenüber 2,5-3s).
Ja, rechnerisch 2,25x, stimmt.
Allerdings gibt Godox 650 Auslösungen bei voller Leistung an. Ich habe das nie gezählt, aber wohl mal der Mensch von FlashHavoc.com (mit dem alten, ersten V850) und er berichtete, die Zahl würde recht gut stimmen.
Mit AA Akkus habe ich meistens nach 200-250 Bildern die Akkus gewechselt (da lief der Blitz aber nur selten auf Volllast), einfach weil die Ladezeiten zu lang wurden. Meist kann man nämlich die Energie in einem AA Akku nicht voll ausnutzen, weil die Zellspannung einbricht. Wobei die Eneloops da ein echter Schritt nach vorne waren, die halten ihre Spannung ziemlich gut (damals hatte ich noch keine Eneloops).

Dafür kann man an den TT685 bei Bedarf einen externen Akkupack anschließen. Der lädt dann in ca. 1s und reicht natürlich nochmal ganz erheblich länger- dafpr hängt dann so ein Teil an dem Blitz mit dran.
Vor allem gibt es so ein Teil auch nicht für lau.
Dafür muß man für ein günstiges auch mindestens etwa 30€ hinblättern, dazu kommen zwei Sätze von Eneloops, die man auch nicht geschenkt bekommt. Und dann halt entsprechend das Akku-Management mit dem Aufladen von 12 Akkus pro Blitz. Und Li-Ion Akkupacks, die die AA-Hölle vermeiden würden, kosten auch knapp dreistellig.


Für mich am Wichtigsten:
bei mehreren Blitzen ist das Akkumanagment mit den AAs doch ziemlich aufwendig. Ich hatte immer zwei Sätze Ersatzakkus dabei- bei jetzt sechs Blitzen ergibt das 18 Akkusätze, die aller gehandelt und transportiert werden wollen.

Das ist jetzt erheblich einfacher- zumal jeder 850/860er mit einem eigenen Ladegerät kommt.
Ich glaube nur, wenn du das Kit kaufst.
Habe aber eigentlich nie was anderes gesehen, aber theoretisch gibt es den Blitz wohl auch ohne Ladegerät...


Allerdings lade ich auch immer vor der Benutzung alles auf- bei Li-Io ist das ja kein Problem.
Naja, Li-Ion Akkus haben eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
Danach sind sie im Eimer.
Das gilt allerdings zb für Eneloops genauso, wobei die weißen mit ~ 2000 Zyklen deutlich mehr als ein typischer Li-Ion Akku haben dürften.
Die schwarzen Eneloops mit ihren 500 Zyklen stehen da wiederum deutlich näher (wenn nicht gar gleichauf) mit einem typischen Li-Ion Akku.


Allerdings muss ich gestehen, dass ich trotz all dieser Vorteile (für mich!) ganz sicher nicht den heftigen Aufpreis der normalen Preise zahlen würde.
Dito.
Wobei das sicherlich anders aussehen würde, wenn ich viel Veranstaltung mit viel Blitz fotografieren würde - dort kann ein leerer Akku zur falschen Zeit heißen, dass dir das Bild des Tages entgeht :)

~ Mariosch
 
Naja, Li-Ion Akkus haben eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
Danach sind sie im Eimer.

ich bin da nur sehr oberflächlich mit Fachwissen drüber gesegnet. Allerdings habe ich so was in der Art jetzt schon häufiger gelesen:

"Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen."
(Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)

vg, Festan
 
Ich habe mir jetzt dann mal den Godox TT685c bestellt. Mal schauen was das gerät kann :) Danke für eure Unterstützung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten