• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS7D mit BG-E7 und Eneloops ??

ramsesp

Themenersteller
Hallo,
nachdem zwei meiner Nachbau-LP-E6 langsam, aber sicher ihren Geist aufgeben, habe ich gestern spasseshalber mal 6 Eneloop XX in den zum BG-E7 mitgelieferten AA-Batterieträger geschoben. Zu meinem großen Erstaunen wurden die Eneloops sogar als Akku von der Kamera erkannt (im Gegensatz zu den LP-E6-Nachbauten)

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob jemand schon mal über einen längeren Zeitraum Erfahrungen hinsichtlich des Betriebes in der 7D gemacht hat. Bei schnellem Durchsuchen des Forums bin ich nicht fündig geworden.
Wenn die Eneloops auch nur annähernd so lange mit einer Ladung funktionieren, wie die LP-E6-Nachbauten (anfänglich deutlich über 1.000 Auslösungen mit zwei Akkus im Griff), wären sie für mich gerade auf Reisen eine echte Alternative. Das beginnt schon beim Verzicht auf das LP-E6-Ladegerät......

Also: gibt's Erfahrungen im Eneloop-Betrieb oder muss ich selbst den Test machen ?

Axel
 
Hallo,

in einer Kamera hatte ich noch keine Eneloops, aber im Blitzgerät. Dort habe ich folgende Erfahrung gemacht: Der Ladezustand bleibt über viele Monate erhalten und im Betrieb ist die Aufladedauer des Kondensators kürzer. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der Auslösungen deutlich erhöht.

Für den geringen Mehrpreis kann ich Eneloops nur empfehlen.

BildDesign
 
Nichts gegen die Eneloops - ich füttere selber auch Blitze und den BG einer analogen 50E damit.

Im Batteriegriff einer 7D bleiben sie meiner Meinung nach aber eine 'Krücke' bzw. Behelfslösung. Klar funktioniert das, aber es fehlt z.B. eine präzisere Anzeige des Ladezustands / der Restkapazität. Sechs Eneloop sollten so in etwa 2000 mAh liefern, zwei intakte LP-E6 zusammen 3600 mAh (rund 80% mehr)... Selbst wenn Nachbauakkus nur 75% der Originale liefern, hätten zwei davon rechnerisch immer noch die Nase vorn (2700 mAh).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nun nicht nur die Original-Canon Aklkus sondern auch etliche Nachbauten welche erheblich billiger und genauso/fast genauso gut sind.
ich käme da gar nicht auf die Idee mit den Eneloops.
Meine beiden Akkus zeigen aber auch nur noch einen roten Balken an - funktionieren tun sie immer noch. Wenn auch nicht ehr so lange. Dafür aber lohnt es sich nun mal, das ich einen zweiten gekauft habe ...(den habe ich früher nie gebraucht)
 
Im Blitzgerät nutze ich die Eneloops schon lange, da gibt's m.E. nichts besseres.

Es gibt ja nun nicht nur die Original-Canon Aklkus sondern auch etliche Nachbauten welche erheblich billiger und genauso/fast genauso gut sind.

...und mit diesen Dingern habe ich, ob ganz billig oder durchaus auch etwas teurer, nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Akkuanzeige in der Camera funktioniert entweder gar nicht oder nur eine recht kurze Zeit, die Kapazität baut recht schnell ab. Insofern kämen jetzt nur noch Original-LP-E6 in Frage. Für deren Preis (2 Stck) könnte ich locker 5 Batteriekörbe für den BG-E7 mit Eneloops bestücken.....

Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, wenn ich die Tage abends beim "Festival of Lights" unterwegs bin. Vielleicht gibt's dann auch erhellende Erkenntnisse zur Genauigkeit der Akkuanzeige.

Axel
 
Ich hab zwar keine 7D, möchte aber trotzdem was loswerden ;)

ich käme da gar nicht auf die Idee mit den Eneloops.

Ich nutze die Eneloops XX (2500mAh) gerne als Reserve für meinen BG-E8 an der 600D.
Der entsprechende gefüllte Batterieträger (ist in dem Fall ja eigentlich auch ein Akkuträger ;) ) ist immer in der Kameratasche (kein Problem bei längerer Nicht-Nutzung) und ein Wechsel ist somit deutlich schneller gemacht: statt "Akkuträger raus", "Akkus raus", "neue Akkus rein", "Akkuträger rein" brauche ich nur den Akkuträger rausnehmen und den Batterieträger einsetzen.

Einzige Alternative für mich wäre der Kauf eines zusätzlichen Akkuträgers (hab aber noch nicht intensiv gesucht, ob man die einzeln bekommt) mit entsprechenden Akkus.

Aber mit den Eneloops bin ich bisher auch sehr zufrieden, die haben bei mir immer lange genug gehalten, bis die anderen Akkus wieder einsatzbereit sind.

Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nachbauten bisher nicht selber getestet - bei entsprechenden Rezensionen aber kommen die recht gut weg.
Also sagt der eine wieder "Top" und er Andere "Hopp"...
 
@Fencer24
Ich habe für meine 7D mit Batteriegriff sowohl einen Satz Orignalakkus als auch Nachbauten von Weiss. Bei den Originalakkus funktioniert die Anzeige der Restkapazität einwandfrei und sehr exakt, bei den Weiss-Akkus leider nicht.
 
Ich habe an der 5D3, welche ja dieselben Akkus wie die 7D hat, schon oft Eneloops im Batteriegriff verwendet. Die halten auch erstaunlich lange, wenn auch evtl. nicht *ganz* so lange wie die Kameraakkus. Für mich definitiv eine Alternative; gerade für den Preis und wenn ich unterwegs bin, fühle ich mich immer recht sicher, da ich mal eben so 20 Eneloops in Reserve habe für Blitz und Kamera. Zufrieden als Backup-Lösung! (y)
 
Ich benutze seit Jahren nur noch Eneloops im BG und habe den Original-Akku nur noch als Backup dabei. Mit einer Ladung voller Eneloops gehen etwa 300 bis 400 Bilder je nach Rückschau und Nutzung IS und AF.

Da ich das Ladegerät für die Eneloops immer griffbereit habe, landen diese abends im Ladegerät.
 
ich benutze die eneloops nur für meinen blitz und da halten die wunderbar lange bei nicht-Nutzung und im betrieb hab ich keinen tag gehabt bei dem ich mal die Akkus tauschen musste. ich denke dafür sind sie besser geeignet als für den bg.

offtopic an: bin ich der einzige der über 1000 bilder mit der 7d+70-200 II macht und immer noch 70% akkkukapazität hat?
offtopic aus.
 
offtopic an: bin ich der einzige der über 1000 bilder mit der 7d+70-200 II macht und immer noch 70% akkkukapazität hat?
offtopic aus.

Nö, kann ich bestätigen. Mit BG und ausgeschalteten AF und IS kommt das schon hin

Was die Eneloops anbelangt: ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen herumgespielt und kann die hier zuletzt genannten Erfahrungen zu den Eneloops bestätigen. Mit sechs Eneloop XX bin ich nach 350 Fotos mit IS und AF immer noch bei 60% Kapazität. Ich bestell mir jetzt noch ein paar davon....
 
..ja da müsst Ihr Euch schon einig werden wie und mit was - mit oder ohne BG, IS an oder aus ...?;)

7d ohne bg mit 70-200 II mit AF und IS angeschaltet. meine geht zwar nach einer minute von alleine aus aber das sollte nicht ins gewicht fallen, immerhin muss der IS auch mal längere zeit laufen bis das bild gemacht wird.


btt: ich glaube ich werde mal einen canon bg kaufen und es mit den eneloops probieren. hatte am anfang ein komisches gefühl als ich mal einen ausprobieren konnte.
 
Es gibt ja nun nicht nur die Original-Canon Aklkus sondern auch etliche Nachbauten welche erheblich billiger und genauso/fast genauso gut sind.
vion denen hab ich noch nie welche gesehen (erlebt). Welche sollen das sein?

ich käme da gar nicht auf die Idee mit den Eneloops.
U.a. sollte man auch bedenken was dann die Klamotte wiegt ;) Aber es ist eine sehr gute Option. So ist es nicht.
 
Guck mal in dieses Thema, da sind ein paar genannt. Geht zwar um die 6D, aber der Akkutyp ist derselbe (LP-E6); und was mit Chip an der 6D funktioniert, sollte eigentlich auch in der 7D laufen. Ich habe hier z.B. einen Fremdakku mit "Patona"-Label, der anstandlos von Original-Ladegerät und Kamera akzeptiert wird (ließ sich auch registrieren). Langzeit-Erfahrungen stehen aber noch aus...

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten