• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

60d + 5D MK3 sinnvoll?

Axander88

Themenersteller
Heyho Leute.

Ich hab ja Aktuell eine 60D und plane mir ja jetzt die 5D MK3 zu holen.
Bevor irgendwer fragt wieso: Mich kotzen die nur 9 AF Felder an bei der 60D... bei jedem Bild bekomm Ich ein Hassanfall -.-
Noch dazu bin Ich ein verrückter Typ der enorm Scharfe Bilder will xD


Ja..aber zur Frage.. Ich sehe das viele von Euch die etwas mehr Fotografieren gerne mal eine VF haben und zusätzlich dazu eine Crop.
-> wieso eigentlich?


Meine Objektive Canon 70-200 f4 non IS kann Ich ja sehr gut an der 5D MK3 nutzen oder? Weil mit dem Objektiv bin Ich mit der Qualität bei der 60D ÜBERHAUPT nicht zufrieden...
Das 50mm 1.8 werd Ich wohl so oder so in den Müll werfen da bei jedem 2ten Bild der Focus nicht passt. d.h. das 85mm 1.8 I werde ich dazu kaufen, das wird wohl sehr oft auf der 5D MK3 sein, irgendwann zusätzlich ein 24-70 o. 24-105 (gibts bei den 2 viele unterschiede??)
Grund für das 24-XX <- das 17-85 was bei der 60D dabei war, wird ja nicht an der 5D MK3 passen bzw irgendwie benutzt das ja keiner xD
Und dann ist ja noch das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv bei mir. Wie sieht es mit diesem an der 5D MK3 aus?


So wie Ich denke wird evtl. die 60D überflüssig für mich sein, oder? Wenns nur am "zoom" liegt (was den crop faktor betrifft), den ich so selten benutzt hol ich mir lieber ein Converter dazu und verkauf die 60D inkl. das im Müll liegende 50mm und 17-85.


Wie seht ihr das???

Ich hoffe der ein oder andere spricht aus Erfahrung und kann dazu was sagen, wäre dankbar =)

LG Andre
 
Wie seht ihr das???

...

Das willst du nicht wirklich wissen!

...Meine Objektive Canon 70-200 f4 non IS kann Ich ja sehr gut an der 5D MK3 nutzen oder? Weil mit dem Objektiv bin Ich mit der Qualität bei der 60D ÜBERHAUPT nicht zufrieden...
Das 50mm 1.8 werd Ich wohl so oder so in den Müll werfen da bei jedem 2ten Bild der Focus nicht passt.
...

Wie wäre es mit Beispielen? Ich behaupte mal ganz frech, wenn dir die BQ des 70-200 L an der 60D nicht zusagt, sagt sie dir auch an der 5Diii nicht zu! Eine Kamera ist kein Zauberdings ;-)

Ja..aber zur Frage.. Ich sehe das viele von Euch die etwas mehr Fotografieren gerne mal eine VF haben und zusätzlich dazu eine Crop.
-> wieso eigentlich?
...

Weil in gewissen Situationen ein APS-C Body nun mal auch Vorteile gegenüber einer KB-Kamera haben kann! Macro ist nur ein Beispiel, Tele ein anderer und Sport ein weiterer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Beispielen? Ich behaupte mal ganz frech, wenn dir die BQ an der 60D nicht zusagt, sagt sie dir auch an der 5Diii nicht zu! Eine Kamera ist kein Zauberdings ;-)

Hauptding ist nicht die BQ sondern allein die AF Felder... Das ist ein KRAMPF mit der 60D in meinem Studio -.-


Weil in gewissen Situationen ein APS-C Body nun mal auch Vorteile gegenüber einer KB-Kamera haben kann! Macro ist nur ein Beispiel, Tele ein anderer und Sport ein weiterer...

Macro mache Ich nicht mehr, wenn doch kann Ich die 60D nutzen, genau so wie Tele benutzt Ich so selten... und Sport noch weniger...
Klar... hab alles schon gemacht aber mein Hauptbereich sind Portraits / Menschen eben und Autos die stehen. Und dafür benutzt ich seit dem die 60D mit dem 50mm 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal in Action sondern selbst im Studio gefallen dir die AF Felder nicht?Was erwartest du dir denn von einem AF Feld?
Ich denke da bleibt nur eine 1Dx
 
Nichtmal in Action sondern selbst im Studio gefallen dir die AF Felder nicht?Was erwartest du dir denn von einem AF Feld?
Ich denke da bleibt nur eine 1Dx

Ich bin der Meinung das die AF Felder bei der 60D einfach zu sehr in der Mitte sitzen.

Und wegen der BQ da oben: Das ist auf das 70-200mm bezogen.
 
Was haben die AF-Felder mit der BQ eines 70-200 L zu tun?

Und wenn dir die AF-Punkte der 60D nur zu zentral sind, nimm ne 7D!
 
Was haben die AF-Felder mit der BQ eines 70-200 L zu tun?

Und wenn dir die AF-Punkte der 60D nur zu zentral sind, nimm ne 7D!


Du setzt 2 Unterschiedlich geschrieben sachen in 1 Zusammen.

Nochmal:

Mich nervt es das die AF-Felder der 60D zu sehr in der Mitte sind, ich hätte da gerne etwas mehr nach außen hin wo die 5D MK3 wohl ein klarer Vorteil wäre.


Ein komplett anderer Grund was überhaupt NICHTS mit den AF-Felder zu tun hat, ist die BQ meines 70-200mm, das hat meiner Meinung nach (testbilder verglichen) bei einer VF Kamera eine viel bessere BQ als bei einer 60D.
 
Und wieso verschwenkst du nicht einfach?
Millionen Fotografen auf der Welt fotografieren wohl nur mit einem Fokuspunkt in der Mitte und haben damit kein Problem.

Ein 70-200mm müsste eigentlich an einer 60D sowas von knackscharf sein. Da sollte man keinen Unterschied zu Vollformat festellen können.

Versuche generell mal im Blindtest Bilder zwischen Crop und Vollformat zu unterscheiden. Schwieriger als es sich anhört.
 
...Ein komplett anderer Grund was überhaupt NICHTS mit den AF-Felder zu tun hat, ist die BQ meines 70-200mm, das hat meiner Meinung nach (testbilder verglichen) bei einer VF Kamera eine viel bessere BQ als bei einer 60D.

... hast du mal deine 60d beim service überprüfen lassen?

ich weiss zwar nicht was du unter BQ verstehst, aber ein großer unterschied sollte nicht erkennbar sein (bis auf die schneller abnehmende tiefenschärfe beim VF)


http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/crop-ein-85mm-an-aps-c-ist-ja-wie-ein-135mm-an-kb-oder-d
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge


Das zeigt ja wieder nur das VF besser freistellt. Das bezweifelt ja keiner. In Sachen Bildqualität sieht man aber keinen Unterschied.

Hier die Bilder mit EXIFs... Von 5 Versuchen kein Treffer :devilish:
Wie ich es vorausgesagt habe :D
Eben genau dann wenn man eh abblendet oder verschiedene Blenden benutzt, gibt es einfach kein wirklich sichtbaren Unterschied mehr.

Wobei ich nichts desto trotz auch gerne VF hätte. Allein wegen der Freistellung mit Blende 1.2 am VF...ob man das braucht ist eine andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten