• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich eine Canon S100 gegenüber einer SX200?

Larah

Themenersteller
Hallo,
heute habe ich im Thread "Zeigt Bilder eurer alten Kompaktkameras" ein Bild meiner guten alten Canon G3 eingestellt und dabei wehmütig an das gute lichtstarke Objektiv gedacht...:eek:
Vor fast vier Jahren habe ich mir eine Canon SX200 gekauft, die zwar einen großen Zoom hat und ganz gute Bilder macht und auch noch in Ordnung ist, aber sie hat auch ihre Schwächen (z.B. bei wenig Licht).
Durch Stöbern bin ich auf die S...-Reihe von Canon (bin halt Canon-Fan ;)) gestoßen, von den Kamerawerten klingt das ja toll!:lol:
Also die neuste (S110) gefällt mir nicht so (ich brauch kein Touch-Screen), jetzt überlege ich, ob ich mir eine S100 oder S95 (gibt es ja im Internet noch zu kaufen) hole. Der Hauptunterschied scheint der Sensor zu sein (C-MOS - CCD), aber da habe ich gar keine Ahnung von.:(
Was meint Ihr, wäre das in Sachen Bildqualität (für mich der entscheidende Faktor bei einer Kamera) eine Verbesserung gegenüber meiner SX200? (Ich habe die Entwicklung der Kameras in letzter Zeit nicht so verfolgt...)
Den großen Zoom habe ich sowieso selten ganz ausgefahren, dafür hätte man bei der S100 mehr Weitwinkel.;)
Gruß
Larah
 
Ich versuche es mal aufzubröseln....
Bei wenig Licht wird die S100 etwas besser sein, als die SX200, aber nur im WW, denn die Blende geht ja schnell auf 5,9 hoch.
Wenn es denn evt. was anderes sein dürfte, hättest du weit bessere Chancen bei wenig Licht gute Fotos machen zu können.

So hat Beispielsweise die Olympus XZ-1 und XZ-2 ein Objektiv was von Blende 1,8 im WW(28mm :angel:) bis Blende 2,5 am Teleende geht.
Oder eine Panasonic Lumix DMC-LX7 (24-90mm). Die hat einen Offenblendenbereich von 1,4 - 2,3. Das hilft enorm die ISO unten zu halten und sorgt von daher schon für eine bessere Bildqualität.

Wie viel denn die Neue kosten darf, wäre auch hilfreich zu wissen. Dazu dann noch wie Kompakt es ein soll.
 
Die S100 ist bei wenig Licht nicht etwas besser sondern viel besser wie ich meine. Bilder mit 1600 Iso sind noch ganz gut zu gebrauchen, das ist bei der sx nicht der Fall.
 
[...] ob ich mir eine S100 oder S95 (gibt es ja im Internet noch zu kaufen) hole. Der Hauptunterschied scheint der Sensor zu sein (C-MOS - CCD), aber da habe ich gar keine Ahnung von.:(
Der CMOS hat im High-ISO-Bereich ca. 1 Blende Gewinn gebracht.

Weiterer Unterschied ist GPS und die Anfangsbrennweite. Die S100 beginnt bei 24 mm.


Was meint Ihr, wäre das in Sachen Bildqualität (für mich der entscheidende Faktor bei einer Kamera) eine Verbesserung gegenüber meiner SX200?
Behalte doch die alte SX200. Ein Wiederverkauf ist nicht mehr so rentabel bzw. die kannst du auch noch in einen halben Jahr verkaufen, wenn du sie wirklich nicht mehr nutzt. Ob sie nun 3 oder 3,5 Jahre alt ist, ist beim Verkauf auch schon egal.
BQ-mässig wirst du bei Schönwetter, außer beim Pixelpeepen, keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Im High-ISO-Bereich bzw. bei AL wirst du die Unterschiede, vorallem im Weitwinkel deutlich sehen.
 
Danke erst mal für Eure Antworten.
Bei wenig Licht wird die S100 etwas besser sein, als die SX200, aber nur im WW, denn die Blende geht ja schnell auf 5,9 hoch.
Wenn man in einer dunklen Kirche ist oder bei Nacht, würde ich dann wohl auf das zoomen verzichten.;)
Wie viel denn die Neue kosten darf, wäre auch hilfreich zu wissen. Dazu dann noch wie Kompakt es ein soll.
Ja so 300-400 Euro, unter dem werde ich wohl nichts passendes bekommen.
Die Olympus XZ-1 und die LX7 sind mir eigentlich schon etwas dick und schwer. Außerdem komme ich mit den Farben von Panasonic nicht zurecht (ich bin meinen "Canon-Blaustich" gewöhnt:eek:).
Ich will im Mai 3 Wochen nach Bali reisen, wenn ich mir eine neue Kamera kaufen wollte, müsste ich es wohl in nächster Zeit tun, da ich dann die Kamera ja noch ausgiebig testen wollen würde vorher.:D
Da ich ja sowieso noch eine Kamera für den Strand/Schnorcheln suche, könnte ich meine SX200 evtl. dafür nehmen?!
Gruß
Larah
 
Hallo Larah,

ich finde die S100 auch gut, auch die S110 mit WLan ist nicht schlecht, denn das GPS bei der S100 kannst du sowieso nur eingeschränkt nutzen. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche und hatte mich erst auf die hochgelobte RX100 fixiert, doch diese war nichts für mich. Die LX7 ist auch nicht schlecht, sie ist bei 24mm eine Blende besser und bei 85 sogar ca. 2.5 Blenden besser. Da hast du schon viel Reserven für Lowlight. Jedoch ist sie größer, hat den blöden Objektivdeckel und nur BW90mm und nicht 120mm wie die S100/110.
 
@Larah

Also ohne Zoom kommst du sicher deutlich besser weg mit der S100 gegenüber der SX200.

Da dir die anderen ja leider schon zu groß sind, braucht man meinen anderen Gedanken (Olympus E-PM1, zur Zeit mit Kit Objektiv für ca.270-€ neu zu bekommen + Sigma Objektiv AF 19mm 2.8 rd. 120,-€) nicht weiter zu verfolgen.
Da wären zB. ISO 1600 kein großes Problem.

Grundsätzlich würde ich für den Strand eine Outdoor Kamera nehmen. Wenn dir aber die SX200 dafür nicht zu schade ist, wäre das ganz sicher eine Lösung. Dann wird die Neue von Sand und Feuchtigkeit verschont...
 
Behalte doch die alte SX200. Ein Wiederverkauf ist nicht mehr so rentabel bzw. die kannst du auch noch in einen halben Jahr verkaufen, wenn du sie wirklich nicht mehr nutzt.
Sie verkaufen?:confused: Nein, das bringe ich nicht fertig. Ich habe meine alte G3 auch noch im Schrank liegen....:eek:
BQ-mässig wirst du bei Schönwetter, außer beim Pixelpeepen, keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Bei Sonnenschein können fast alle Kameras gute Fotos machen. Schwieriger ist es schon bei dunklem, bewölktem Himmel, würde da die S100 besser sein?
Es ist ja nicht nur die Lichtstärke, habe sich die Kameras in den letzten Jahren (z.B. von der Software her) qualitativ weiterentwickelt?
Im High-ISO-Bereich bzw. bei AL wirst du die Unterschiede, vorallem im Weitwinkel deutlich sehen.
Was ist mit AL gemeint?
Gruß
Larah
 
Bei Sonnenschein können fast alle Kameras gute Fotos machen. Schwieriger ist es schon bei dunklem, bewölktem Himmel, würde da die S100 besser sein?
Es ist ja nicht nur die Lichtstärke, habe sich die Kameras in den letzten Jahren (z.B. von der Software her) qualitativ weiterentwickelt?
Ja. Da hat sich einiges getan. Eben auch Sensor mäßig. Dazu spielt dann der etwas größere Sensor mit dem wohl besserem Objektiv auch noch eine Rolle.
Was ist mit AL gemeint?
Gruß
Larah

AL = Available Light = Verfügbares Licht (also ohne Blitz) :)
 
Hallo,
noch mal eine Frage zu der S100: die hatte ja mal Probleme mit Objktivfehlern. Wenn ich mir jetzt im Internet eine Kamera kaufen würde, könnte es passieren, dass ich ein fehlerhaftes Modell bekommen könnte oder hatte Canon die fehlerhaften Modelle zurückgerufen?
Gruß
Larah
 
Generellen Rückruf gab es keinen.
Jedoch gibt es von Canon die Zusage, dass wenn der Fehler auftritt, dass sie es auf ihre Kosten reparieren.

Habe auch eine S100 mit der jeweiligen Produktionscharge bei der der Fehler auftreten könnte. Bislang 0 an der Kamera dahingehend zu beanstanden.

Kann aber trotzdem nicht an Canon geschickt werden, weil angeblich ohne dass der Fehler aufgetreten wäre eine Reparatur im vorhinein, um den Fehler auszuschließen nicht möglich bzw. nicht gemacht wird.
 
Die S100 ist bei wenig Licht nicht etwas besser sondern viel besser wie ich meine. Bilder mit 1600 Iso sind noch ganz gut zu gebrauchen, das ist bei der sx nicht der Fall.

Dem stimme ich voll zu. Ich denke das angehängte Bild bestätigt das auch.
Es wurde mit niedrigster Rauschunterdrückung mit 1/15 sec mit ISO800 aufgenommen.
Ein Vergleichsbild mit einer anderen Kamera kann ich leider nicht anbieten, aber noch besser hätte das bei den Kompakten, wohl nur die RX100 hinbekommen. (Die hatte ich auch schon)
Das Bild ist unbearbeitet, lediglich aut 16x9 beschnitten und fürs Forum verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gemacht. Meine SX200 gegen eine S100 getauscht.

Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, da die Bildqualität im Automatikmodus schon bei leicht schlechteren Lichtverhältnissen stark abnimmt. Es gibt auch Kameras, die mehr Details auflösen (RX100). Den berüchtigten Objektivfehler hatte ich auch schon. Wurde anstandslos von Canon repariert. Ich hoffe, der kommt nicht wieder...

Nach dem letzten Urlaub bin ich doch zufrieden. Die Größe der Kamera ist ein Riesenvorteil für mich und man hat viele Möglichkeiten, individuell etwas einzustellen. Den großen Zoombereich der SX200 habe ich auch nicht vermisst. Habe ich sowieso selten benutzt.

Ich misse meine alte SX200 nicht und möchte nicht mehr zurückwechseln.
 
Ich hab genau das gemacht. Meine SX200 gegen eine S100 getauscht. Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, da die Bildqualität im Automatikmodus schon bei leicht schlechteren Lichtverhältnissen stark abnimmt.
Ist denn die Bildqualität im Automatikmodus z.B bei trübem Wetter schlechter als bei der SX200?:eek: Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen hätte ich gedacht, dass sie mit ihrer höheren Lichtstärke Vorteile hätte? Oder greift der Automatikmodus oft daneben?
Denn gerade im Urlaub (z.B.auf Rundreisen) hat man oft keine Zeit, lange an der Kamera herumzustellen und muss sich auf den Automatikmodus verlassen können!
Gruß
Larah
 
Ist denn die Bildqualität im Automatikmodus z.B bei trübem Wetter schlechter als bei der SX200?:eek: Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen hätte ich gedacht, dass sie mit ihrer höheren Lichtstärke Vorteile hätte? Oder greift der Automatikmodus oft daneben?
Denn gerade im Urlaub (z.B.auf Rundreisen) hat man oft keine Zeit, lange an der Kamera herumzustellen und muss sich auf den Automatikmodus verlassen können!
Gruß
Larah

Kann ich kein wirkliches Urteil zu abgeben. Habe die SX200 und die S100 meistens im manuellen Modus genutzt. Nur bei Sonnenschein im Automatikmodus.
 
Hallo,
ich hab genau die gleiche Konstellation. Nach mehreren Runden im Forum und in Geschäften habe ich mich entschieden meine SX200 durch eine S110 zu ersetzen. Weiß evtl. jemand, wann im Jahr die Kameras erfahrungsgemäß am günstigsten zu kriegen sind?
Gruß Theodorus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten