• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist mit Lightroom eine einzigartige Fotonummer möglich?

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

ich würde gerne meine Fotos mit einer einzigartigen ID als Dateinamen exportieren. Lightroom als Datenbank hat sicher irgendwo einen unique identifier (UUID) für jedes Foto vergeben. Aber ich komme da nicht ran. Oder kennt ihr ein Plugin mit dem man eindeutige Fotonummern erzeugen und vergeben kann?

Ich habe auch die Möglichkeit aus "JJMMTT_{Filename}" gefunden was schon ziemlich gut ist. Aber es nützt mir nichts wenn ich ein CR2 und ein TIFF mit gleichem Namen im selben Ordner habe.

Ich hätte am liebsten eine Nummer wie es Getty oder andere Bildagenturen haben. So das ein Foto z. B. nur "118299498.jpg" heißt und ich im LR auch ein Foto mit dem Tag "118299498" habe (der vom Dateinamen und Datum/Zeit unabhängig ist).
 
ich würde gerne meine Fotos mit einer einzigartigen ID als Dateinamen exportieren. Lightroom als Datenbank hat sicher irgendwo einen unique identifier (UUID) für jedes Foto vergeben.
Hmm, ich kenne deine Kamera und die Einstellmöglichkeiten nicht, aber kannst du nicht einfach über die Namensvergabe und Nummerierung in der Kamera regeln?
Aktuell besitzen meine Fotos die Namen "D11_xxxx", wenn ich an die 9999 herankomme, dann ändere ich den Präfix in "D12_". Sollte ich jemals an D99_ herankommen, dann wird der Buchstabe um 1 auf "E" erhöht. Bei der gleichzeitigen Benutzung mehrerer Kameras, kannst du der ja jeweils einen anderen Startbuchstaben geben. Alle Fotos die ich extern dann weiterverarbeitet habe, bekommen einen für die Software typischen Anhang an den Namen.
Auf diese Weise finde ich meine Fotos immer wieder, egal in welcher Datenbank die sich auch gerade befinden. Ich finde das ein sichereres Vorgehen als die Vergabe einer Kennung durch Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Zielverzeichnis eine Datei

"rename_random.cmd"

erstellen und folgendes hineinkopieren.

PHP:
@echo off 

setlocal enabledelayedexpansion 

for %%i in (*.jpg) DO ( 
    pushd "%%~dpi" 
    call :RAND_NR "%%~nxi" "%%~xi" 
    echo "%%~nxi" -^> "!rand!%%~xi" 
    ren "%%~nxi" "!rand!%%~xi" 
    popd 
) 
goto END 

:RAND_NR 
set m=0
set s=abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890 
set rand=
set maxchar=12

:loop 
set /a n=%random% %% 62 
call set rand=%rand%%%s:~%n%,1%%
set /a m=m+1 
if not %m%==%maxchar% goto loop: 
if exist "%rand%%~2" goto :RAND_NR
goto :EOF 

:END 
endlocal 
pause

In Lightroom Dateien exportieren (mit beliebigem Namen)
und anschliessend "rename_random.cmd" starten.

Aber bitte aufpassen, diese Datei nicht in anderen Verzeichnissen ausführen, nur dort wo die exportierten Bilder liegen!
Das Skript checkt, ob es einen solchen zufälligen Dateinamen bereits gibt und wählt dann einen anderen, damit keine schon vorhandene Datei überschrieben wird!

Und eben, es werden ALLE Dateien in diesem Verzeichnis umbenannt, die die Endung .jpg haben.
Man kann es auch anpassen, dass es längere Dateinamen erstellt oder nur aus Zahlen bestehende usw....

Gruss,
jeggy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten