• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA*25-350mm F3.3-5.6ED [IF] SDM

Gast_142630

Guest
Laut photorumors.com hat Pentax schon Mitte letztes Jahr ein Patent für ein DA*25-350mm F3.3-5.6ED [IF] SDM eingereicht. Diesen ungewöhnlich großen Zoombereich (immerhin ein ~14-Fach Zoom!) schon ab 25mm und das mit dem Anspruch eines 'Sternchens' abdecken zu wollen, halte ich für gewagt, es könnte aber ein hochinteressantes Objektiv draus werden. Die Maße von 174,86-281,04mm (je nach eingestellter Brennweite) sind für ein solches Objektiv sehr klein.

Bekannte Daten:

  • Patent application: 2011-8234
  • Filing date 05/22/2009
  • Release date: 01/13/2011
  • Focal length: 25.71-339.99mm (13.22 zoom ratio)
  • Aperture: 3.3-5.7
  • Angle of view: 4.8-60°
  • Image circle: 28.48mm (APS-C)
  • Back focus: 52.92-108.59mm
  • lens length: 174.86-281.04mm
  • Internal Focusing
Es gibt bisher nur ein einziges halbwegs vergleichbares Objektiv, das Sigma 'Bigma' 50-500/4.5-6.3 DG OS HSM, das kostet (so als grober Anhaltspunkt) um die 1700,- und ist sehr viel größer und vermutlich auch sehr viel schwerer als das (geplante?) Pentax. Man kann also gespannt sein, was uns erwartet.
 
Laut photorumors.com hat Pentax schon Mitte letztes Jahr ein Patent für ein DA*25-350mm F3.3-5.6ED [IF] SDM eingereicht. Diesen ungewöhnlich großen Zoombereich (immerhin ein ~14-Fach Zoom!) schon ab 25mm und das mit dem Anspruch eines 'Sternchens' abdecken zu wollen, halte ich für gewagt, es könnte aber ein hochinteressantes Objektiv draus werden. Die Maße von 174,86-281,04mm (je nach eingestellter Brennweite) sind für ein solches Objektiv sehr klein.

Bekannte Daten:

  • Patent application: 2011-8234
  • Filing date 05/22/2009
  • Release date: 01/13/2011
  • Focal length: 25.71-339.99mm (13.22 zoom ratio)
  • Aperture: 3.3-5.7
  • Angle of view: 4.8-60°
  • Image circle: 28.48mm (APS-C)
  • Back focus: 52.92-108.59mm
  • lens length: 174.86-281.04mm
  • Internal Focusing
Es gibt bisher nur ein einziges halbwegs vergleichbares Objektiv, das Sigma 'Bigma' 50-500/4.5-6.3 DG OS HSM, das kostet (so als grober Anhaltspunkt) um die 1700,- und ist sehr viel größer und vermutlich auch sehr viel schwerer als das (geplante?) Pentax. Man kann also gespannt sein, was uns erwartet.


Moin,
Super,das wäre genau was für mich,kein wechseln mehr und nur noch das neue Zoom drauf?

Hoffentlich erscheint es bald und der Preis bleibt in Richtung 1500,00 Euro;)

Gruß
Hartmut
 
Es gibt bisher nur ein einziges halbwegs vergleichbares Objektiv, das Sigma 'Bigma' 50-500/4.5-6.3 DG OS HSM, das kostet (so als grober Anhaltspunkt) um die 1700,- und ist sehr viel größer und vermutlich auch sehr viel schwerer als das (geplante?) Pentax. Man kann also gespannt sein, was uns erwartet.

Darf ich an das 28-300 Canon L f3,5-5,6 erinnern?

Schlägt mit lächerlichen 2700€ zu.

Kaufen würde ich mir sowas im Leben nicht!!
 
Auf jeden Fall ein interessantes Objektiv und ich bin mal auf den Preis gespannt ... falls es denn jemals das Licht der Welt erblicken sollte :)
 
Wenn es unter 1500€ bleibt, dann könnte es vielleicht interessant sein.
Ein DA*300/2.8 oder 400/4 wären mir persönlich lieber. ;-)
 
... das beste an Suppenzooms ist doch, dass sie nur die max. Brennweite bieten, wenn man in die Ferne blickt. Im Nahbereich wirst Du bei so einer Kombi wahrscheinlich nicht über 200 mm kommen. Wozu braucht man eigentlich eine DSLR, wenn man keine Objektive mehr wechseln will?
Wie schon John Wayne sagte: wer viel rumballert, tut gut daran ab und zu das Magazin zu wechseln ;-)
 
Ganz toll, 25mm wirken am Crop wie ~38mm und von den 350mm bleiben bei Fokusdistanzen unter 10m vermutlich grad mal noch 200mm übrig. Vollkommen lächerlich sowas. :lol:

Die sollen, wenn es schon unbedingt ein Suppenzoom sein muß, lieber ein 18-300 oder ein 15-200 oder sowas bringen, da hätte man wenigstens was von.
 
Nur weil man etwas anbietet, was sonst niemand im Programm hat, heißt das noch lange nicht, dass es überhaupt jemanden gibt, der so ein Teil braucht.

Für KB würde der BW-Bereich ja unmittelbar einleuchten, an APS-C macht ein "All-In-One" aber überhaupt keinen Sinn, wenn man sich noch ein Weitwinkel zusätzlich einpacken muss. Aber vielleicht werden wir in naher Zukunft noch überrascht und das Viech wird KB-tauglich und als Kit an die kommende KB-Kamera geflanscht, wer weiß? Vielleicht gibt es als nächstes aber auch nur einen Getränkehalter mit Stativgewinde...
 
Darf ich an das 28-300 Canon L f3,5-5,6 erinnern?

Schlägt mit lächerlichen 2700€ zu.

Darfst Du. ;) Das ist allerdings eine Linse für KB (nicht APS-C) und sie hat 'nur' einen Zoomfaktor von ~10.

... das beste an Suppenzooms ist doch, dass sie nur die max. Brennweite bieten, wenn man in die Ferne blickt. Im Nahbereich wirst Du bei so einer Kombi wahrscheinlich nicht über 200 mm kommen. Wozu braucht man eigentlich eine DSLR, wenn man keine Objektive mehr wechseln will?

Naja, anders als die anderen Superzooms fängt es - obwohl für APS-C konstruiert - nicht im Weitwinkelbereich an. Das mit der Brennweite im Nahbereich ist natürlich ein starkes Gegenargument, an das ich zunächst zugegebenermaßen nicht gedacht hatte.

Wie schon John Wayne sagte: wer viel rumballert, tut gut daran ab und zu das Magazin zu wechseln ;-)

:lol::lol::lol: (y)

Ganz toll, 25mm wirken am Crop wie ~38mm und von den 350mm bleiben bei Fokusdistanzen unter 10m vermutlich grad mal noch 200mm übrig. Vollkommen lächerlich sowas. :lol:

Das ist möglich, muß ich zugeben, aber nicht sicher. Vielleicht wird's ja nicht ganz so schlimm. Ich würde in dem Punkt mal auf die ersten Tests warten, bevor ich meine Steine schmeiße. :D

Die sollen, wenn es schon unbedingt ein Suppenzoom sein muß, lieber ein 18-300 oder ein 15-200 oder sowas bringen, da hätte man wenigstens was von.

Ein 15-200 wäre hochinteressant, das würde ich mir vielleicht sogar kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Pentax das dann als * rausbringen würde (bzw. könnte).
 
50-75mm unten wegnehmen und "vorne" wieder dransetzen. Dann wäre es eine tolles Ding, ich weiss nicht, ob ich mich so damit anfreunden kann. Find die Existenz eines solchen Brennweitenbereiches befremdlich, auch die Objektivpolitik wenn sowas rauskommen sollte. Wo es doch ein 60-250 F4 gibt.
 
Kommt ganz auf die Größe an... 350 ~ 525 im mittleren bis Fernbereich und dann Lichtstärke 5.6 - so lächerlich finde ich das gar nicht. Bin sehr oft nur mit dem Bigma unterwegs und die 50 sind mir untenrum definitiv zu lang.
 
seit Meister Jun Hirakawa von Pentax gegangen ist, scheinen nur noch Suppenköche dort zu arbeiten ;-)
Ob jemals wieder eine wirklich geniale und beeindruckende Festbrennweite von Pentax kommt muß man wohl geduldig abwarten – wünschen würde ich es mir.
 
seit Meister Jun Hirakawa von Pentax gegangen ist, scheinen nur noch Suppenköche dort zu arbeiten ;-)
Ob jemals wieder eine wirklich geniale und beeindruckende Festbrennweite von Pentax kommt muß man wohl geduldig abwarten – wünschen würde ich es mir.

Ich schrei mal laut hier und flüster DA*30/1.4
 
Ich schrei mal laut hier und flüster DA*30/1.4

Sowas fehlt absolut! Ein DA* 28/1.7 wär mir aber noch lieber. Und ein DA* 16-50/2.8 SDMII. Ein DA 85/2.0 DC wär auch nicht zu verachten...

Das DA*25-350/3.3-5.6 SDM soll wohl die Ergänzung zu dem DA 12-35/3.5-4.5 SDM sein, welches auch so einen seltsamen/ungewohnten Brennweitenbereich hat!?
 
Wozu ein DA* 30/1.4?
Es gibt doch das FA 31/1.8, das "genügt" doch.

Zum Thema, das 25-350 finde ich für mich auch nicht passend.
50-75mm unten wegnehmen und "vorne" wieder dransetzen.
Das wäre dann schon interessanter, z.B. eine 100-400mm-Linse mit durchgehend 5,6 maximaler Blendenöffnung (und dortiger uneingeschränkter Tauglichkeit)

Gruss,
jeggy
 
der Brennweitenbereich ist garnicht soo unpraktisch, die Frage ist wer sich für teuer Geld so ein Klötzchen um den Hals hängen möchte ... passt als Immerdrauf auch nur bedingt zu den netten kleinen Bodys.
Wenn schon ein Trümmer dannn eine Festbrennweite 400/500mm um das System abzurunden.
 
Das DA*25-350/3.3-5.6 SDM soll wohl die Ergänzung zu dem DA 12-35/3.5-4.5 SDM sein, welches auch so einen seltsamen/ungewohnten Brennweitenbereich hat!?
Naja - auch zum realen 12-24 wäre das ja die Ergänzung - sozusagen das weitreichendste Doppelzoomkit der Welt. Nur müsste das eben mal durch ein Sternchen oder zumindest WR ersetzt werden.
Naja, mir wäre es zu teuer für das was es leisten könnte. Selbst als DA-L wäre so ein Superzoom nicht gerade günstig machbar, höchstens noch mit Flaschenbodenartiger Abbildungsleistung. Wenns dagegen szu den andren Sternchen passen soll denk ich eher dass es für gute 2000€ ausgerufen wird und vielleicht mal bei 1600-1800 auf der Straße landet - bestenfalls.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten