• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5

Hi, das ist der Bildsensor, der Stabilisator ist bei Pentax im Gehäuse. Das ist absolut normal.
 
Danke für die rasche Antwort.
Nun macht die Kamera noch mehr Freude!
Ein wirklich tolles Gerät. Jetzt warte ich nur noch auf vernünftiges Fotowetter am Wochenende damit ich ausgiebig ausprobieren kann.
 
Jetzt warte ich nur noch auf vernünftiges Fotowetter am Wochenende damit ich ausgiebig ausprobieren kann.

Die Kamera kann Regen und Schnee ab, Kälte tut ihr weniger als anderen Kameras und Dunkelheit stört auch nicht mehr wirklich.
Für die K-5 ist also quasi immer Fotowetter, nur die Kameraständer sind ab und an so verweichlicht. :devilish::D

Viel Spaß mit der K-5, du wirst ihn haben.
 
Ja stimmt, das 17-40 ist nicht wirklich wetterfest, ich aber auch nicht.
Bin aber schon am überlegen wie es objektivmässig weitergehen wird.
Wahrscheinlich irgendetwas mit 100 mm für Portraits oder 50-135.
Das wäre ja dann auch wetterfest.
 
@Rhodan
Kannst Du bitte Fotos mit der Kombi K5 und 17-70 einstellen (wenn geschehen). Ich gehe davon aus, dass das DA 17-70 und nicht das Sigma gemeint ist. Ich schiele Richtung K5 und besitze u.a. das DA.
Vielen Dank im Voraus.
 
Ich besitze noch keine K-5, doch bei Betrachtung der Langzeitaufnahme sehen die roten Lichter für mich nicht treppchenförmig aus, sondern zeigen eine gleichmäßige Durchzeichnung. Solche wilden Lichter sind doch völlig normal bei Belichtungen von 8 Sekunden. An dem Bild stört mich eigentlich nichts im Bezug auf die Kamera.
 
Da ich kurz davorstehe mir 'ne neu DSLR zu holen, bin ich über folgendes Bild gestolpert:

http://www.neocamera.com/review/pentax/k5/samples/K5IM0199.JPG

Die Treppchenbildung in den roten Lichtstreifen ist ja grauenhaft!
Kann das einer der K5-Besitzer bestätigen?

Oder kommt das von der Ansteuerelektronik der Lampen an den Fahrzeugen?


Ich vermute mal stark, das die Kamera da etwas dokumentiert was wir mit dem normalen Auge nicht erkennen können
 
Da ich kurz davorstehe mir 'ne neu DSLR zu holen, bin ich über folgendes Bild gestolpert:

http://www.neocamera.com/review/pentax/k5/samples/K5IM0199.JPG

Die Treppchenbildung in den roten Lichtstreifen ist ja grauenhaft!
Kann das einer der K5-Besitzer bestätigen?

Oder kommt das von der Ansteuerelektronik der Lampen an den Fahrzeugen?

Die letztgenannte Vermutung war mein erster Gedanke, obwohl ich nur bis zum Link gelesen hatte. Da ja schon viele Autos LED haben, gibt es kein zeitkonstantes Glühen der Lampen mehr. Schaltvorgänge könnten dann ähnlich wie beim Oszilloskop in solch einer Aufnahme sichtbar gemacht werden.

Bernd
 
Da ich kurz davorstehe mir 'ne neu DSLR zu holen, bin ich über folgendes Bild gestolpert:

http://www.neocamera.com/review/pentax/k5/samples/K5IM0199.JPG

Die Treppchenbildung in den roten Lichtstreifen ist ja grauenhaft!
Kann das einer der K5-Besitzer bestätigen?

Oder kommt das von der Ansteuerelektronik der Lampen an den Fahrzeugen?
Das sieht mir eher nach einem Problem des RAW-Konverters (die Rot-Treppchen waren da ab und an schon mal Thema bei älteren LR-Versionen glaube ich) oder einer anderweitigen nachträglichen schiefgegangenen "Aufhübschung" aus. Oder schlimmstenfalls aus einer Kombination daraus. Das ganze Bild an sich sieht gruselig aus, von Sättigung und Überschärfung her gesehen. Das Bild wirkt zumindest auf mich wie lustlos geknipst und durch ein Programm geleiert, wo die Regler auf Anschlag gedreht wurden. :ugly:

Die Treppchen sind auch auf statischen Komponenten wie den Ampeln erkennbar, wenn der Strahlverlauf sehr flach ist. Damit fällt die LED-Vermutung auch weg (welche sich übrigens eher in unterbrochenen Linien zeigt - gestrichelte Linie statt einer durchgehenden -, aber nicht in Treppchenbildung bei flachen Winkeln).

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze noch keine K-5, doch bei Betrachtung der Langzeitaufnahme sehen die roten Lichter für mich nicht treppchenförmig aus, sondern zeigen eine gleichmäßige Durchzeichnung....

Ich meine die weißen Treppen im Roten Licht!
Anbei ein kleiner Ausschnitt aus dem Bild, welches das verdeutlicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die weißen Treppen im Roten Licht!
Anbei ein kleiner Ausschnitt aus dem Bild, welches das verdeutlicht:

Wie gesagt, dürfte in Sättigung sein und die Treppenstufen dürften vom RAW-Konverter kommen. Es gab zu solchen offensichtlichen groben Effekten schon mehrere Themen, wie das mit welchen Konverter aussieht.

Bei diesem Grusel-Bild bräuchte man das RAW, alles andere ist unnütz.

Gruß
Rookie
 
Ich meine die weißen Treppen im Roten Licht!
Anbei ein kleiner Ausschnitt aus dem Bild, welches das verdeutlicht:

Mal ehrlich, warum sind die Stufen denn nur partiell und nicht überall sichtbar, wenn es eine Sensorproblem sein sollte?

Das ist eher rethorisch gefragt, solange ich nicht weiss was da lang gefahren ist, gehe ich von einem oszillierenden(pulsierenden) Licht/Reflexion aus.

Das ganze endet in Kaffesatzleserei ...
 
Gut, wenn man von dem einen vermutlich miserabel konvertierten Bild auf die Kamera schließen kann, wird dies das richtige Vorgehen sein. :eek:

Mehr gibt es in der Tat zu dem Bild nicht zu sagen, einfach mies bearbeitet und heftig überschärft. Sieht man an vielen Stellen des Bildes.

Da auf die Kamera und ihre Fähigkeiten zu schliessen, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten