• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D macht unscharfe JPEGs

Bernard_1969

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich endlich zum Kauf einer DSLR-Kamera entschlossen, nachdem ich seit vielen, vielen Jahren analog fotografiert habe. Auch deswegen, weil es immer schwieriger wird, Fotochemikalien (S/W, aber auch C41 für XP2) zu bekommen.

Als Canon-Nutzer im analogen Bereich habe ich mich wiederum für eine Canon entschieden:

Canon EOS 550D

Jetzt habe ich mit der Kamera einige Testaufnahmen gemacht und mir die Bilder angeschaut. Die mitgelieferte Software (DPP 3.8) ist installiert.

Jetzt meine Frage: Warum sind die JPEG-Aufnahmen so viel unschärfer als die RAW-Bilder? (Ich habe gleichzeitig RAW und JPEG aufgezeichnet.)

Wer ist bei einer derartigen Kamera mit unscharfen JPEGs zufrieden? Ist ja keine Kamera für 99,- Euro. Woher kommt das?

Im Internet sieht man knackig scharfe JPEGs, also sollte so etwas doch möglich sein?

Ich verwende das mitgelieferte Objektiv EF-S 18-55 mm.

Bernard
 
AW: Canon EOS 550D macht unscharfe JPEGs

Das RAW ist scharf und das JPEG ist unscharf (normalerweise ist es eher andersrum, da schon bearbeitet)?
Kontrolliere mal den verwendeten PictureStyle und die Einstellungen in DPP.

Bildbeispiele vorhanden?
 
AW: Canon EOS 550D macht unscharfe JPEGs

Ich glaub, ich muß mich wohl so richtig in DPP einarbeiten.

Gibt es ein Buch, welches die vielen Dinge erklärt? Also nicht das Handbuch, sondern welches RGB, welche Farbsättigung, welche Schärfe, wann welcher Kontrast usw.

Nervig bei DPP ist, daß es immer versucht, die Originaldatei zu überschreiben. :mad:

Was PictureStyle angeht, so habe ich einfach die Standardwerte genommen.

Wo kann ich die Bilder hochladen, also welchen Bilderdienst soll ich verwenden?

Bernard
 
Die Standardwerte für die interne Verarbeitung der jpegs in der Kamera sind durchaus brauchbar - wobei es hier schon etliche Varianten und Einstellungsmöglichkeiten gibt. Unwahrscheinlich, dass die Kamera gute RAWs und schlechte jpegs macht. Ich würde zumindest für den Anfang die jpegs "out of cam" in einer neutralen Grundeinstellung lassen, denn alles, was du in einem jpeg an der einen Stelle mit Farbe, Tonwert, Schärfe bearbeitest, bedeutet Datenverlust an anderer Stelle.
Was du am Computer an Un-Schärfe wahrnimmst, hängt auch von der Vergrößerung ab und mag auf einem daraus ausbelichteten Foto auf üblichem Herumzeige-Format nicht mehr sichtbar sein.
Der Umstieg von Analog auf die digitale Welt bringt, wenn es nicht auf Knipskastenniveau bleiben soll, doch einig Umstellungen mit sich, ist aber machbar, Schritt für Schritt, und lohnenswert.
Ich empfehle den Kauf eines Buches speziell zur Kamera, weil dies gerade für den Anfang besseres Verständnis bietet als nur die durchaus recht umfangreiche Bedienungsanleitung.
Interessant zum Thema RAW/Jepeg könnte auch so ein Lehrvideo sein, dass es hier in der Ausleihe gibt

Photoshop-Training: RAW - Das digitale Negativ vom Verlag Galileo Press

http://www.verleihshop.de/520732219...GLDgw8rhrYTyAUMleYXfQU1bGYbhe8P2WdslQBvv.html

Keine Sorge, DPP von Canon ist sehr guter RAW-Converter, du musst nicht gleich wieder Geld ausgeben, aber die Beschäftigung mit dem Thema einschließlich anderer Converter, bringt dich weiter.
 
Hallo und danke an alle für die guten Tips. :)

Ich habe jetzt einige Fotos gemacht und dann mit DPP "weiterverarbeitet".

Die RAW-Bilder ergeben einfach bessere Ergebnisse als die jpeg-Bilder! Keine Ahnung wieso mir der Unterschied so deutlich erscheint, muß erst einmal die von euch genannten Bücher durchlesen.

Sollte ich meinen Monitor (SyncMaster 2443, 1920 x 1200) eigentlich kalibrieren, und wenn ja, mit welcher Hard-/Software-Kobination?
 
Wenn die JPGs aus der Kamera nicht scharf sind, würd ich mal direkt im Menü fürs Standardprofil (oder anderes gewünschte) den Wert für Schärfe etwas höher setzen.
Das macht schon viel aus, und bei DPP hab ich als Standard auch 3-4 als Anfangswert für die Schärfe stehen wenn ich mit RAWs arbeite.
Bei mir in der Kamera hab ich bei Standard den Schärferegler auf 5 stehen, das sollte eigentlich mit dem Kitobjektiv zu guten Ergebnissen führen.
 
Also mir haben bisher die jepgs aus der Kamera in Grundeinstellung auch meistens nicht gefallen. Einfach einen Bildstil nehmen und Schärfe hochsetzen, ich hab oft sogar noch die Sättigung leicht angehoben ... und zack, scharfe jepgs ooc.

40D, 500D, 7D ... wenn ich jepgs mache, dann ist die Schärfe um mind. 2 schritte hochgezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten