• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw bilder betrachten bearbeiten am Netbook

ktmman

Themenersteller
Hallo,

habe seit neuesten ein kleines Netbook
das Compaq Mini 701, das hat nur eine Auflösung von 1024x600

Ich bearbeite bzw schaue meine Bilder immer mit Canon Digital Photo Professional an, nur leider funktioniert die Software nicht auf meinen kleinen Netbook, warscheinlich weil die Auflösung vom Display zu gering ist.

Welche Alternativen kann ich den verwenden? Am besten Software die nicht allzuviel Ressourcen braucht da die Netbooks ja nur schwache Prozessoren haben.

Bitte um Hilfe

danke schon mal
 
IrfanView 4.2. Es könnte sein, dass du noch Plugins runterladen musst. Die Möglichkeiten sind allerdings gegenüber kostenpflichtiger Programme etwas eingeschränkt, aber ich denke fürs anschauen und eine kleine Korrektur reichts.
Gruß Regy
 
Das Thema kommt mir bekannt vor.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das Problem gelöst.
DPP lässt sich aufgrund der geringen Monitorauflösung nicht installieren.
Es gibt da aber imho eine Trick.
Ich weis aber nicht mehr in welchem Beitrag ich das gelesen habe.

Gruß Dirk
 
hab auf meinem netbook sowohl irfanview als auch den faststone image viewer,
beide kostenlos. funktionieren beide wunderbar auch mit geringer auflösung ( 701er EEE 800x480 )
 
Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man während der Installation von DPP die Auflösung auf 1024x768 stellen muss. Danach kann man sie wieder zurückstellen. Dann soll es funktionieren.

Ist aber nur lesen-schreiben ;)

Gruß,
Denny
 
Ich glaub das wars:

Externen Monitor anschließen und Auflösung auf min. 1024 x 768 setzen.
DPP installieren.

Fertig.

Gruß Dirk
 
Habe mein DPP auch erst nicht auf meinem Mini Netbook E1210 installieren können. Mit dem Trick die Bildschirmauflösung von 1.024 x 600 auf einen höheren Wert zu stellen hat es geklappt. Der Monitor kann zwar nicht mehr wie 600 Pixel auf einmal darstellen. Der Rest wird einfach nach unten gescrollt. Nach der Installation konnte ich die normale Einstellung 1.024 x 600 wieder aktivieren.
Gruß
Dieter
 
Nach der Installation konnte ich die normale Einstellung 1.024 x 600 wieder aktivieren.

Funktioniert das bei euch immer noch? Ich habe gerade auf meinem Netbook (1024x600) mit Hilfe eines externen Monitors mit höherer Auflösung DPP 3.6.1 installiert. Beim externen Monitor startet es, aber bei 1024x600 kommt leider eine Fehlermeldung. Lediglich EOS Utility läuft auch bei der geringen Auflösung. Hat noch jemand eine andere Lösung für mich?
 
Kurz mal hochgeholt das Thema.

Auf meinem Netbook mit 1280x720px Auflösung läuft DPP 3.7 nicht.
Start mit externen Monitor klappt, schalte ich auf den Netbook TFT um, wird DPP mit der bekannten Meldung beendet.

Das scheint neu, oder?

Welche Lösung bietet sich an? (Regpatch, virtuelle Auflösung...??)
Betriebssystem auf dem ACER 532H ist Windows 7 Starter
(hier gibt es den Haken "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" nicht)
 
Kurz mal hochgeholt das Thema.

Auf meinem Netbook mit 1280x720px Auflösung läuft DPP 3.7 nicht.
Start mit externen Monitor klappt, schalte ich auf den Netbook TFT um, wird DPP mit der bekannten Meldung beendet.

Das scheint neu, oder?

Welche Lösung bietet sich an? (Regpatch, virtuelle Auflösung...??)
Betriebssystem auf dem ACER 532H ist Windows 7 Starter
(hier gibt es den Haken "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" nicht)

Bei mir das gleiche Problem und immer noch keine Lösung. Auf meinem Netbook (HP Mini 4120 mit Win7 Pro) lässt sich DPP zwar mit externem Monitor installieren und ausführen, sobald man aber den Monitor entfernt, geht nix mehr bei DPP.

Oft ließt man hier auch den Tipp, die Bildschirmauflösung künstlich raufzusetzen, indem man die entsprechenden Registryeinträge bearbeitet, aber da verabschiedet sich mein Windows mit blue screen.

Da ich auf Reisen aber sehr gerne einen RAW-Converter dabei hätte, um meine Fotos nicht nur speichern, sondern auch ansehen zu können, wäre es wirklich wichtig, dass das mal funktioniert :grumble:. Ich verstehe nicht, warum Canon da angesichts der Beliebtheit von Netbooks nicht nachbessert.
 
Ich stelle mal die nachdenkliche Frage, ob man Bildbearbeitung nicht wirklich mit einer dafür auch geeigneten Hardware betreiben sollte - ein Zweitdisplay kostet nicht die Welt und man hat eine wesentlich bessere Kontrolle und auch viel knackigere Wiedergabe.

Man kann aber auch mit viel Anstrengung und einigen Hacks eine insgesamt unbefriedigende Lösung hinpfriemeln und sich dann Hunderte Bilder versauen, weil man nicht sieht, was man macht...

Die Netbook-Displays sind für Textbearbeitung und Internetdarstellung ausreichend - für Bildbearbeitung empfehlen kann ich sie aber nicht wirklich.

LG Steffen

PS: Ich war auch mal Schüler/Student... ;)
 
Da ich auf Reisen aber sehr gerne einen RAW-Converter dabei hätte,

Ich stelle mal die nachdenkliche Frage, ob man Bildbearbeitung nicht wirklich mit einer dafür auch geeigneten Hardware betreiben sollte - ein Zweitdisplay kostet nicht die Welt und man hat eine wesentlich bessere Kontrolle und auch viel knackigere Wiedergabe.

Keine Frage Steffen, aber wenn ich zum Wandern auf La Palma fahre, dann werde ich mir keinen batteriebetriebenen 19" TFT in den Rucksack stecken.

Es soll als Not-Urlaubslösung gehen, oder auch mal für Unterwegs, mehr nicht.
 
Da ich auf Reisen aber sehr gerne einen RAW-Converter dabei hätte, um meine Fotos nicht nur speichern, sondern auch ansehen zu können,
Es soll als Not-Urlaubslösung gehen, oder auch mal für Unterwegs, mehr nicht.
Dafür muss das Programm aber nicht die RAW-Daten konvertieren können. Zum bloßen Anschauen (und sogar für kleinere Bearbeitungen, z. B. Verschicken verkleinerter Bilder per E-Mail) genügt es, die eingebetteten Vorschau-JPEGs zu sehen. Viele Bildbetrachter (z. B. IrfanView mit entsprechender Einstellung) können eingebettete JPEGs anzeigen.

Wirkliche RAW-Konvertierung (mit Veränderung der Parameter etc.) sollte man in der Tat nicht auf einem Netbook-Display machen; abgesehen davon sind die Netbooks dafür viel zu lahm.

Speziell für Canon-RAW gibt es übrigens auch den kostenlosen "Canon RAW Codec", der ein Anzeigen von RAW-Files mit Windows-Bordprogrammen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beurteilung grenz wertiger Belichtungsverhältnisse, hätte ich schon gerne das RAW Histogramm.
Aber klar, dass kann ich auch in der Kamera sehen :rolleyes:
 
Ich stelle mal die nachdenkliche Frage, ob man Bildbearbeitung nicht wirklich mit einer dafür auch geeigneten Hardware betreiben sollte - ein Zweitdisplay kostet nicht die Welt und man hat eine wesentlich bessere Kontrolle und auch viel knackigere Wiedergabe.

Man kann aber auch mit viel Anstrengung und einigen Hacks eine insgesamt unbefriedigende Lösung hinpfriemeln und sich dann Hunderte Bilder versauen, weil man nicht sieht, was man macht...

Wie ich schon sagte - es ist nur für unterwegs. Zuhause habe ich einen Desktop-PC mit 22" Eizo-Monitor und PS3.

Zur Beurteilung grenz wertiger Belichtungsverhältnisse, hätte ich schon gerne das RAW Histogramm.
Aber klar, dass kann ich auch in der Kamera sehen :rolleyes:
Eben, ich auch. Und DPP ist da halt nicht schlecht, mit anderen RAW-Bilderviewern habe ich mich noch nicht beschäftigt.

beiti schrieb:
Dafür muss das Programm aber nicht die RAW-Daten konvertieren können. Zum bloßen Anschauen (und sogar für kleinere Bearbeitungen, z. B. Verschicken verkleinerter Bilder per E-Mail) genügt es, die eingebetteten Vorschau-JPEGs zu sehen. Viele Bildbetrachter (z. B. IrfanView mit entsprechender Einstellung) können eingebettete JPEGs anzeigen.

Das Histogramm auf dem Kameradisplay oder das Histogramm einer JPG-Vorschau gibt eben kein korrektes Histogramm wider - deswegen sollte es schon ein RAW-Converter oder eine "echter" RAW-Viewer sein.
 
Ich komme auf dem Netbook bestens mit dem Faststone Imageviewer zurecht.
Kostenlos, schlank, schnell, liest alles, einfach zu bedienen, deutsche Oberfläche und läßt einfache Bearbeitungen zu (sofern das auf einem Netbook überhaupt Sinn macht).
Ich hatte die Canon SW erfolgreich installiert und für den Faststone wieder entfernt.
 
Ha, nach zwei Stunden rumprokeln hat es jetzt doch geklappt nach der Anleitung auf dieser Seite:

http://www.netbooked.de/hohere-auflosungen-unter-windows-7

- Windows-Registry Editor starten (regedit),
- die gesamte Registry nach “Display1_DownScalingSupported” (ohne “”) durchsuchen,
- im gefundenen Schlüssel den Wert von “0″ auf “1″ ändern (ohne “”) und weitersuchen,
- die letzten beiden Schritte wiederholen, bis die Registry komplett durchsucht wurde,
- das System neustarten.

Wichtig ist, dass man tatsächlich die gesamte Registry durchsucht, indem man immer wieder auf F3 drückt und jeden Wert überprüft. Jetzt kann ich auf höhere Auflösungen schalten und DPP benutzen. (y) Zusammen mit einem einem einfachen Viewer taugt der Mini jetzt für die Reise.
 
Ich halte das Gefummel mit dem Netbook für eine Raw-Bearbeitung für keine Lösung. Zu Hause kann man dann die ganze Arbeit noch einmal machen.
Dann ist es doch sinnvoller, die Fotos von der Kamera parallel in Raw und jpeg (geringer-mittlerer Qualität) speichern zu lassen, wenn man sie unbedingt per Mail versenden möchte. Ein Bildzuschnitt und einfache Korrekturen gehen für diesen Zweck auch mit simpler Fotofreeware.
Verstehe, diese Lösung ist wohl zu einfach... Es will gebastelt werden.
 
klein, handlich, leicht . . . . .

Eee PC 1201HA

12.1" widescreen display with HD (1366x768) resolution

Hier läuft alles problemlos (y)
 
Hallo,

ums vorneweg zu nehmen, meine RAW`s bearbeite ich zu Hause an einem ordentlich schnellen Desktoprechner mit 24" Eizo.
Aber für den Urlaub und Unterwegs habe ich mir ein Netbok gegönnt und bin damit voll und ganz zufrieden.(y)
Auf dem kleinen Kerl laufen ACDSee, Nikon Capture NX, Sigma Photo Pro, PTGui und eine ältere Version von Photoshop. Damit kann ich unterwegs alle Bilder zumindest mal sichten und bei Bedarf auch welche konvertieren, etwas bearbeiten und sie als e-Mail versenden. Oder was ich eigentlich jeden Urlaub mache - aus einigen Bildern eine Postkarte gestalten und sie über einen Bilderdienst direkt zu Freunen und Verwandten senden - kommt immer saugut, da meine Familie und ich auch mit drauf sind. Noch dazu geht das alles schneller als auf meinem bisher mitgeschleppten Centrinonotebook.
Ach ja, das Netbook ist ein 11,6" Acer Aspire 1410 mit Dualcore Celeron und 4GB RAM.
In der Famile haben wir noch ein Baugleiches, ein 1810 mit Pentium Dualcore, welches aber nur unbedeutend schneller ist als das 1410.

Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten