• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum nicht jpeg 2000

Gast_128349

Guest
Hallo

Alles und überall wird das Dateiformat jpeg genutzt.
Warum soll man nicht jpeg 2000 nutzen. Es hat doch viele Formate.

Wenn ich schon mal meine Bilder hochwertig in RAW entwickle dann soll es auch statt das .tif auch vernünftige jpegs machen.

Für das Forum wäre es auch von Vorteil und Speicherplatz zu sparen.

der Popfotograf
 
Ich denke das wird wohl ähnliche Zusammenhänge haben, wie damals in 80er Jahren, als 3 verschiedene Video-Formate gab (VHS; Video 2000, Betamax)
Betamax war das bedeutend bessere System, VHS hat das Rennen gemacht. Warum? Das wissen nur die Götter
 
JPG2000 kann keine Exif-Daten speichern. Auch keine IPTC-Daten. In der jetzigen Form ist dieses Format für mich daher unbrauchbar.

Außerdem dauert das Öffnen einer JPG2000-Datei mit XNView z. B. wesentlich länger. Das liegt aber vermutlich an XNView, ACDSee ist da sehr schnell.
 
JPG2000 kann keine Exif-Daten speichern.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber entscheidend ist wohl was anderes - solange das Format nicht verbreitet ist, kann man nix damit anfangen. Und solange es keiner nutzt, wird's nicht verbreitet. Egal, ob das nun besser oder schlechter ist als andre Formate.
 
Irgendwie ist JPEG2000 ist Vergessenheit geraten, weil Speicherplatz heutzutage nicht mehr soviel kostet!! Ob man da jetzt JPEG speichert, oder JPEG2000 ist schnurz.
Und wenns um die Bildqualität geht, dann gibts wohl genug andere Dateiformate.

LG Christian
 
JPEG war schon lange genug da als daß sich eine bessere Version hätte etablieren können und ist einfach "gut genug", trotz aller Mängel.

Meine Meinung.
 
Eins der Todesurteile...
Alle Erweiterungen von JPEG 2000-Dateiformaten, die über den reinen Bilddatenstrom hinausgehen (wie z.B. Formate der Metadaten, Farbraumdaten), sind nicht lizenzfrei. Und selbst für den Bilddatenstrom selbst garantiert das JPEG 2000-Konsortium ausdrücklich nicht die Freiheit von möglichen Lizenzansprüchen Dritter.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000
Ansonsten gibt es da ja noch PNG, das auch mehr Bit pro Kanal unterstützt,
da funktionieren jedoch leider auch keine EXIFs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten