• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

... und eben im AF-C nur die 693 PDAF Sensoren...

Was aber bedeuten würde, dass es ja doch AF-Justage Probleme geben würde, nämlich mit dejustierten Objektiven.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich habe eine simple Frage zur Lichtempfindlichkeit des Sony A9 AF gestellt. Wir müssen das hier nun bitte nicht von vorne bis hinten durchkauen. Das können wir gerne an geeigneter Stelle machen. Aber mein Thread ist definitiv der falsch Ort dafür. Bei Bedarf kann ich die Beiträge gerne in einen neuen Thread verschieben. Aber hier geht es bitte nicht mit dem Thema weiter. Danke.
 
Wenn es nach mir ginge, musst du es nicht auslagern.
Ich habe es heute nochmal ausprobiert. Mit den lichtstarken Objektiven fokussiert die A9 besser. Wenn ein f/4 Objektiv nicht mehr kann, geht es mit den f/1.8 und f/1.4 Objektiven noch. Aber es ist erstaunlich, bis zu welchem Punkt es mit der f/4 noch geht, unter solchen Bedingungen fotografiert man eh nicht mehr oder nur mit Blitz. Mangels eines f/2.8 Objektivs kann ich keinen Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 habe ich wieder verkauft. Würde bei einem Wechsel sowieso nicht bleiben. Jetzt werde ich mir wohl mal eine lichtstarke FB zum testen besorgen. Mal schauen was sch so ergibt. Ein 85/1,4 GM wird es wohl nicht werden. Aber vielleicht eines der anderen 85er. Oder ein 35/1,4. Mal sehen. Das 55/1,8 bekommt man derzeit sehr häufig angeboten. Leider ist das nicht meine Brennweite.

Ich konnte gestern nochmal ein paar Canon Tele per Adapter ausprobieren. Unter anderem das 600/4 IS II und das 400 DO II. Verhalten sich aber genauso wie mein 300er. Hatte ich zwar auch erwartet, aber so bin ich jedenfalls sicher das die alle ziemlich gleich sind.

Interessant wäre dann noch ein Tele der alten Generationen. Also IS I oder sogar die Non IS Versionen. Auch die alten Sigma Teles wären interessant. Mal sehen, vielleicht ergibt sich da ja noch etwas.
 
Das 55/1,8 bekommt man derzeit sehr häufig angeboten. Leider ist das nicht meine Brennweite.

Dachte ich auch, hab es aber zu schätzen gelernt, ist ein guter Allrounder und für Portraits kann es teils ein 85er ersetzen.
Für das Geld am Gebrauchtmarkt machst Du nichts falsch und würdest es zur Not ziemlich ohne Verlust wieder los
 
Das kleine 55mm ist eines von den Objektiven, wo ich sage "Das Ding läuft einfach."
Wenn ich ehrlich bin, sind auch 50 oder 55 Millimeter nicht meine Brennweite. Aber das kleine Ding überzeugt so dermaßen, dass man das Ding einfach haben muss. Es wiegt nix, ist klein, extrem schnell und scharf ohne Ende.

Wie gesagt, du kommst mit dem Kaufen etwas spät. Zu Weihnachten konnte man das Ding für 574€ neu haben. Es waren viele Sony Objektive zu guten Preisen zu haben. Momentan muss man wieder normale Preise zahlen.
 
Du musst es auch nicht ständig wiederholen. Sonst muss ich jedesmal schreiben das ich sowieso nicht neu kaufe. :rolleyes:
 
Die alten Sigmas bringen bei mir eine wie ich finde sehr gute Leistung.
Gerade die HSM Versionen sind schon sehr schnell. Und die BQ der Linsen ist unter "Insidern" nicht umsonst so bekannt.
Was Ich mir aber auch vorstellen kann nach deinen Schilderungen (weil diese mit meinem a7II und MC11) überhaupt nicht übereinstimmen :
Wäre es nicht möglich das Sony in ihr Top Modell nicht so eine Art "Sperre" für Adapter eingebaut hat?
Ich kann Mir vorstellen das sie lieber ihre GM Objektive an ihren Bodies sehen als Canon Sigma Tamron und Co!
Sie haben ja jetzt schon bis 4OO mm eine gute Abdeckung mit ihren Linsen.
Und was darüber hinausgeht denke Ich ist nur "Spielerei" von Amateuren bzw Hobbyfotpgrafen.
Ein Profi Wildlife Fotograf würde wohl kaum eine Sony mit einem 600 er canon adaptieren und sich damit monatelang auf die Pirsch begeben und zu warten auf den einen Augenblick...
Und dann zu hoffen ob der AF trifft.
Und Ich denke auch nicht das die Camera dafür entwickelt wurde.
Ich selber nutze die A7 ll auch am 6OO er und bin für meine Art der Fotografie zufrieden mit dem AF Leistung aber Ich bin eben nur ein Hobbyknipser.
Wer zuverlässige Ergebnisse haben möchte und kein Foto versauen möchte weil die Optik oder die Camera nicht funktioniert der sollte sich wohl sony Linsen kaufen.
Wenn bei mir ein Foto von 25 nichts wird ist das nicht schlimm. Bei meiner canon war der Ausschuss um einiges höher.
 
Wenn du diese Sperre beweisen könntest, dann wäre Sony aber in Not. Ich glaub nicht an solche Verschwörungstheorien.
 
Wieso wäre Sony da in Not?
An Nikon Bodies werden doch auch keine Canon Linsen angeflanscht oder?
Das ist dasselbe.
Und in einen VW kommt auch kein Opel Motor usw usw
Aber Ich will damit nichts unterstellen ist nur so ein Gedanke
Und das sperren verbaut sind ist ja bekannt.
Es gibt einige Features die an A7 Modellen nur Mi nativen Linsen gehen,warum ist das wohl so????
Bei der heutigen Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vergleiche treffen nicht. Es wäre vergleichbar, wenn Sigma-Linsen mit Nikon-Bajonett künstlich von Nikon ausgebremst werden.
 
Deine Vergleiche treffen nicht. Es wäre vergleichbar, wenn Sigma-Linsen mit Nikon-Bajonett künstlich von Nikon ausgebremst werden.

Auch wieder nicht ganz. Sigma-Linsen mit Nikon Bajonett sind ja auch dafür gemacht, an Nikon Kameras zu funktionieren.
Canon Linsen sind eher nicht dafür konstruiert auch an Sony-Kameras klaglos ihren Dienst zu tun.
 
Es muss doch über den Adapter das rund 30 Jahre alte Canon EF Protokoll mit dem neuen Sony Protokoll für FE übersetzt werden und die beiden müssen perfekt miteinander kommunizieren können, obwohl sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Diese Arbeit ist rein vom Hersteller des Adapters abhängig, ob und wie gut er das hin bekommt. Und dass alleine vom Altersunterschied und der unterschiedlichen Sprache her schon Defizite herrschen können, klingt für mich nicht so unplausibel, dass ich Sony dafür verantwortlich machen würde.
 
Es muss doch über den Adapter das rund 30 Jahre alte Canon EF Protokoll mit dem neuen Sony Protokoll für FE übersetzt werden und die beiden müssen perfekt miteinander kommunizieren können, obwohl sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Diese Arbeit ist rein vom Hersteller des Adapters abhängig, ob und wie gut er das hin bekommt. Und dass alleine vom Altersunterschied und der unterschiedlichen Sprache her schon Defizite herrschen können, klingt für mich nicht so unplausibel, dass ich Sony dafür verantwortlich machen würde.

Da bin ich ganz bei dir (y)
Es ist ja auch selbstverständlich, keine Canon-Linsen an Nikon einzusetzen oder keine Fuji-Objektive an eine Panasonic zu schnallen.

Auf der einen Seite haben Adapterlösungen eine Möglichkeit geschaffen, welche es bei vielen Kamera / Objektivkombinationen erst gar nicht gibt; auf der anderen Seite enstehen dadurch wieder Unzufriedenheiten...
 
Auch wieder nicht ganz. Sigma-Linsen mit Nikon Bajonett sind ja auch dafür gemacht, an Nikon Kameras zu funktionieren.
Canon Linsen sind eher nicht dafür konstruiert auch an Sony-Kameras klaglos ihren Dienst zu tun.

Es wurde ja behauptet, dass Sony die Leistung "künstlich" beschränke. Das wäre also so, wenn das Auto nicht so schnell fährt, weil man bei Shell statt bei Aral getankt hätte. Oder die Waschmaschine nicht mit voller Leistung wäscht, weil nicht Persil (vom Hersteller empfohlen ...) eingefüllt wurde.

Wenn die Leistung schlechter ist, weil die Adapterhersteller zu "dumm" sind, dann ist das ja ok, hier wird jedoch behauptet, Sony würde diese Hersteller ausbremsen. Das ist etwas ganz anderes.

Eine Softwarezeile wie "Wenn Adapter erkannt, dann fahre AF-Leistung der Kamera auf 50%" wäre sicher nicht legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh Leute,
Tut mir mal alle einen gefallen :
Behauptet habe Ich garnichts.
Ich habe nur die Möglichkeit in Betracht bezogen, das ist alles.
Und kurz zum Thema "ausbremsen"
Das macht die Automobilindustrie doch schon ewig oder glaubt Ihr ein 25O PS Auto fährt nur 249km/h?????
Der Konsumet wird an sovielen Waren ausgebremst die möchte Ich garnicht alle wissen.....
Aber bitte unterstellt mir nicht das ich etwas behauptet habe wo nicht so ist.
 
Sven hat schon grundsatz recht..Nur das ist schlicht andersherum und nennt sich Reverse Engineering im weiteren Sinne.
Liegt indirekt schon an Sony (EDIT: Oder dem jeweiligen Linsenhersteller oder Adapterbauer), weil die (ebenso wie andere Herstellert) Ihre Protokolle nicht freigeben, was Ihr gutes Recht ist. Know How Schutz.

Das da ein 3.Hersteller einen Adapter baut (und überhaupt bauen kann) ist toll, es ist aber immer eine Interpretation der Signale. Ist ja bei Olympusbody, Metabones und Canon Linsen nix anderes.
Ergo in der Regel langsamer.. gilt übrigens genauso für Tamron und Sigma Linsen wenn auch hier etwas anders, weil diese direkt ansetzen und keinen Adapter brauchen etc.. und das ist weiss Gott nichts Neues :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E-Mount Protokoll ist frei - schon immer.

Vollständig ??

Da frage ich mich: Warum gibt es dann keine Sigma und Tamronfremdlinsen dafür, denke jetzt an Teles, das 150-600 würde sich ja anbieten.. ?

Ok andersherum.. dann an Canon oder an Metabones oder Sigma, weil es a. nicht frei ist, oder die b. zu blöd sind
:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten