• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines V1 - Bild wird dunkel beim RAUS-Zoomen. Defekt?

_Ederer_

Themenersteller
Seit neuestem habe ich folgendes Problem:
Bei beiden meiner (manuellen) Zoomobjektive (10-30 und 10-100) ist das Bild schwarz wenn die Objektive eingefahren sind.
Erst wenn die Objektive fast komplett ausgefahren sind kommt ein erkennbares Bild in halbwegs normaler Helligkeit. Fange ich jetzt an, das Objektiv wieder einzufahren, wird das Bild stufenweise wieder schnell dunkel bis es schwarz ist.

Jetzt kann ich folgendes machen:
- Ich drücke vorne auf den Knopf, als ob ich das Objektiv abnehmen wollte. Wenn ich den knopf dann wieder loslasse, passiert irgendwas im Objektiv, und machnmal habe ich dann wieder ein Bild, manchmal bleibt es auch dunkel.

Ich vermute, dass es irgendwas mit der Steuerung der Blende zu tun hat...?
Aber wieso nur bei den Zoomobjektiven?
Die 10mm Festbrennweite macht nämlich deutlich hellere Bilder als das 10-30 (wenn es grad funktioniert) bei 10mm und gleichen manuellen settings... (1s, f4, iso1600)

Hat da jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee?
 
bei den Zooms kommt es häufig zu Problemen mit defekten Flachbandkabeln zur Blendsteuerung ,

beim auszoomenkommt es dann zu Kontaktproblemen

da die Kabel sich ausdehnen, was bei der Festbrennweite natürlich

nicht passieren kann.

ich glaube das 10-30er macht der Service noch auf Garantie

beim 10-100 eventl. auch
 
Moin Ederer und allen anderen Betroffenen, ich habe vor 6 Wochen gleiches erlebt und kann folgendes zu Deiner Frage beitragen:

Die Reparatur bei Nikon Düsseldorf kostete beim 10-100 genau 214,70 €, die sich in 11,00 € Lohnkosten, 161,42 € Ersatzteilkosten für "JVA705BK LENS BARRIL UNIT", 8,-- € Versand, Mehrwertsteuer 34,28 € aufteilen. Sofern Du keine Garantie mehr hast, ist zu überlegen, ob sich das lohnt. Bei mir ja, weil ich bewusst ein defektes für 55,--€ gekauft habe.
Beim 10-30 liegt offenbar ein Serienfehler vor, das wird kostenlos repariert, auch nach Ablauf der Garantie. Die neuere Ausführung und die zur Reparatur eingeschickten bekommen eine schwarze Markierung im Langloch des Bajonettes.

Das Objektiv kam übrigens wie fabrikneu wieder.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten