• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gibts eine wirklich kleine Kompakte mit ordentlicher Bildqualität?

Ich hätte gerne einen Nachfolger mit reinem Monochrom-Sensor. (y)
gekauft (y)
 
Man kann der Ricoh GR II vorwerfen, dass sie nicht billig ist, keinen Sucher und auch kein Klappdisplay hat. Aber sie ist ein sehr kompakter Handschmeichler, der sich bei bester Bildqualitaet toll bedienen laesst.
Der APS-C große Sony Sensor ist der gleiche wie in der D5000 von Nikon oder der K-5IIs von Pentax. Das Objektiv eine sehr gute 7linsige Konstruktion mit den Daten 18,3mm/2,8.

Die DP Serie von Sigma ist auch wunderbar klein und bietet bei ISO 100 und 200 auch sehr gute Bildqualitaet. Die Bedienung ist in meinen Augen aber sehr viel umstaendlicher und auch langsamer als bei der Ricoh. Der Cropfaktor der Sigmas, die es mit unterschiedlichen Brennweiten gibt, ist uebrigens 1,7.

Der Cropfaktor der DP Serie, also der Merrills, ist 1,5. Die Brennweiten liegen bei 28mm, 45 mm und 75mm. Eine bessere Bildqualität bei ISO 100 wird man erst bei Mittelformat bekommen, das stimmt. Aber die Entwicklung der Bilder ist sehr Zeitaufwendig.
 
Ich hätte gerne einen Nachfolger mit reinem Monochrom-Sensor. (y)

Und ich hätte gerne einen Nachfolger, der wieder so groß (bzw. so klein) ist wie die GRD, sprich eine GRD mit 1"-Sensor, der wieder mit einem lichtstärkeren Objektiv gepaart wird. Gerade die GRD gewinnt als Schnappschuss-Kamera durch größere Schärfentiefe und sollte bei dem kleineren Sensor auch wieder mit einem lichtstärkeren Objektiv zu machen sein, sodass man bei der low-light-Performance nicht viel verliert gegenüber der APS-C-GR mit 2.8er Objektiv.

Die GRD flutsch für mich erheblich besser in die Hosen- bzw. Jackentasche als die GR.
 
Hallo Gemeinde,
bislang habe ich als Kompakte die F200EXR. Die Bildqualität ist aber sehr überschaubar, so dass die oft zu Hause bleibt. Da ich nicht immer die DSLR mitschleppen möchte, habe ich oft keine Kamera dabei, wenn mal ein schönes Motiv kommt. Daher die Frage gibts in der Größe um ein Zigarettenschachtel eine empfehlenswerte Digicam, die immer mitkann.

Bist Du mal auf die Idee gekommen Dich hier durch die Bilderthreads der üblichen Verdächtigen zu klicken?
"Ordentlich" ist högschst subjektiv, für den einen ist das sein Handy, für den anderen eine RX1r ;)

Für mich als "mittelanspruchsvoller Knipser" wäre es eine RX100-X oder G7X...

 
Also, es ist relativ leicht erklärt. Es gibt sehr wohl gute Kompakte, sogar sehr gute, von dennen wir vor 10 Jahren noch geträumt hätten.

Wenn es APS-C sein soll: Ricoh GR, Nikon A, Fuji X70, alle hervorragende Kameras die wirklich locker in jede Jackentasche passen.
Mit Fuji X100, Sony RXR1 und Canon G1X und deren Nachfolger wird es schon ein wenig vulomöser.

Dann bleiben noch die 1" Modelle von Sony, Canon, Panasonic, Nikon.
Wenn es um den besten Kompromiss von Kompaktheit und Bildqualität geht, führt kein Weg an den Sony RX100xx Modellen vorbei.

Die Superzoomkameras mit 1" Sensor bieten zwar ziemlich alle eine beachtliche Leistung, kommen aber schon wieder mit einer Größe daher, daß man überlegen muß, nicht doch zu einer MFT Kamera zu greifen.

Vielleicht mal eine Fuji X30 probieren? Hat zwar einen kleineren Sensor, aber die Bildqualität und Bedienung ist nicht zu verachten
 
Ich finde das der To mal wieder was von sich geben könnte.
Sensorgröße, Budget.
Mit wenig Zoom, viel Lichtstärke, guter Optik und wenigen aber relativ
großen Pixeln die Panasonic Lumix Lx100.
Alles etwas kleiner die schon genannte Rx100 oder Canon G7x.

Alle keine Zoommonster mit mini Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cropfaktor der DP Serie, also der Merrills, ist 1,5. Die Brennweiten liegen bei 28mm, 45 mm und 75mm. Eine bessere Bildqualität bei ISO 100 wird man erst bei Mittelformat bekommen, das stimmt. Aber die Entwicklung der Bilder ist sehr Zeitaufwendig.

Stimmt, ich habe noch die Vorgaenger ohne "Merrill" mit 16,6mm Brennweite.
Die tatsaechlichen Brennweiten der Nachfolger sind aber 19, 30 und 50mm:cool:
Die DP 3 ist aber schon nicht mehr so kompakt durch das doch recht voluminoese 50mm Objektiv.
 
Oder, gebraucht inkl. Objektiv nicht teurer als eine gebrauchte Sony RX100 und kaum größer, aber mit APS-C Sensor, Klappdisplay und Touch AF:
Samsung NX300 mit einem pancake 16-50 oder 30mm FB: Ich fand sie klasse.
 
Wie schnell immer ein Thread gekapert wird und sich ohne weiteres Einwirken des TO seitenlange Diskussionen ergeben. Man könnte fast meinen es geht nicht um den To und das hier sei keine Kaufberatung. Bis jetzt kam nichts mehr, da sollten wir mal abwarten, was zu den genannten Vorschlägen gesagt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten