• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie LR CC in der Praxis laufen soll, kapiere ich noch nicht. Was macht denn jemand, der 100k Bilder auf dem Rechner hat, davon die meisten nicht als Jpeg, sondern z.B. als Tiff, PSD usw.?

Die können doch nicht ernsthaft alle in die Cloud. Das sind mal locker 15 TB. Schön wäre es, wenn die alle entweder (!) als Originaldateien oder (!) als Smart Previews (wie bisher bei LR mobile) abgelegt werden könnten.

Ich verstehe das neue LR CC eher als ne Option für eine andere Zielgruppe: Irgendwas zwischen Handy-Generation und Intensiv LR+PS Nutzer. Sprich ne Gruppe die die Vorteile von Raw nutzen will, aber über die "Grundeinstellungs-Regler" weniger an den Bildern tunen mag. Ob man da genug Leute findet die das Nutzen wollen wird die Marktforschung von Adobe sicher vorher analysiert haben.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Offfenbar erkennt LR CC Smart Previews, die schon über Sammlungen in der Cloud sind. Das wäre dann eine gute Möglichkeit, die Vorteile von CC zu nutzen und nicht sämtliche Originaldaten in die Cloud laden zu müssen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ok. Eins vielleicht noch:
Ich würde gerne von Lightroom nach Photoshop können (was ja nun sehr übersichtlich Einfach möglich ist - War ja zuvor auch schon möglich, aber nun viel übersichtlicher) aber dann auch zurück, wenn man möchte. Ich finde das fehlt auch noch.
Das hab ich schon vor Jahren mit zwei Aktionen gelöst die einfach immer wieder
ein Dummy-Tiff überschreibt welches in Lr dann automatisch aktualisiert wird.
Nach den Änderungen platziert die zweite Aktion dann das geänderte Dummy-Tiff.

In Lr lassen sich auch shotcuts vergeben so das eine Übergabe an Ps als Smartobjekt,
welches sich ja mit allen Einstellungen dadurch auch in ACR öffnen lässt, noch nie
wirklich ein Aufwand war. ;)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Nen weiterer Vorteil der Adobe Produkte aus meiner Sicht:
- VHS Kurse: Im Umkreis von 30 km habe ich mehrere Kurse zu LR+PS die ich besuchen kann bzw. teilweise schon besucht habe. Im Vergleich zu "professionellen" Kursen geht das für relativ kleines Geld. Nen Kurs für z.B. Affinity Photo habe ich da noch nicht gefunden.
- Youtube: Auch da wird es sicher deutlich mehr kostenlose Infoquellen geben als bei anderen Anbietern.

Dazu kommt aus meiner Sicht der ganze Mikrokosmos um LR herum: Die vielen Plugins und Presets. Ich würde nicht mehr auf das Steuern von LR per MIDI verzichten wollen, ebenso wenig auf das Koken-Plugin, um Bilder auf die Website automatisch hochladen zu können. Es ist eben nicht nur LR selbst, das abgelöst werden müsste, sondern - zumindest bei mir - ein mittlerweile ziemlich komplexer Workflow. Und da sehe ich insgesamt wenig Alternativen. Daher werde ich vorerst bei LR Classic bleiben.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Dazu kommt aus meiner Sicht der ganze Mikrokosmos um LR herum: Die vielen Plugins und Presets. Ich würde nicht mehr auf das Steuern von LR per MIDI verzichten wollen, ebenso wenig auf das Koken-Plugin, um Bilder auf die Website automatisch hochladen zu können. Es ist eben nicht nur LR selbst, das abgelöst werden müsste, sondern - zumindest bei mir - ein mittlerweile ziemlich komplexer Workflow. Und da sehe ich insgesamt wenig Alternativen.

ganz genau- eine ganze Menge Dinge, die hier mittel- und unmittelbar vom Konverter abhängt. Gerade deshalb ist es so wichtig, sich Gedanken darüber zu machen.
Dabei ist das die eine Möglichkeit...

Daher werde ich vorerst bei LR Classic bleiben.

...und der andere Weg lieber die Reißleine zu werfen, bevor noch mehr da mit dran hängt und man gar nicht mehr davon weg kommt. Die ziehe ich nun als Konsequenz.

Im Augenblick läuft ja alles noch- aber ich werde keinerlei Ressourcen mehr in LR und den "Mikrokosmos" drumherum investieren. Und wenn ich woanders mehr Vorteile sehe, weil dort etwas geht, was ich in LR so wie es jetzt ist, nicht machen kann aber eben will, wechsele ich.
Auch werde ich in "meinem Mikrokosmos" ab sofort keine Empfehlung mehr
für dieses ansonsten tolle Produkt abgeben.

vg, Festan
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich hatte mich nach der gestrigen Meldung schon darauf eingestellt, spätestens nach dem nächsten Kamera-Kauf eine Alternative zu Lightroom zu erwerben (evtl. ACDSee Ultimate C). Glücklicherweise habe ich heute einen Lösungsweg bei DPreview gefunden, der die Weiterverwendung von LR 6 auch mit neuen Kameras erlaubt: Man muss lediglich die Raw-Dateien der von LR nicht unterstützten Kamera vor Bearbeitung mit LR ins DNG-Format konvertieren. Dazu stellt Adobe ja den Raw-Converter zur Verfügung, der zur Kompatibilitätssicherstellung auch in Zukunft weitergepflegt wird.

Gruß
Claus
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich hatte mich nach der gestrigen Meldung schon darauf eingestellt, spätestens nach dem nächsten Kamera-Kauf eine Alternative zu Lightroom zu erwerben (evtl. ACDSee Ultimate C). Glücklicherweise habe ich heute einen Lösungsweg bei DPreview gefunden, der die Weiterverwendung von LR 6 auch mit neuen Kameras erlaubt: Man muss lediglich die Raw-Dateien der von LR nicht unterstützten Kamera vor Bearbeitung mit LR ins DNG-Format konvertieren. Dazu stellt Adobe ja den Raw-Converter zur Verfügung, der zur Kompatibilitätssicherstellung auch in Zukunft weitergepflegt wird.

Gruß
Claus

das ist total umständlich und braucht den doppelten Speicherplatz zumindest temporär
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

lightroom ist bei mir auch fixer.. scheint aber auch den rechner mehr zu belasten...
Ich habe einen 27`5k imac ende 2014 , also retina mit El Capitain 10.11.6 und 32GB ram, Radeon R9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ja, fühlt sich bei mir auch definitiv flüssiger an. Leider wird meine GPU jetzt aber nicht mehr unterstützt. Grrrr.... :(

Läßt sich zwar noch anklicken und Test ist auch "Pass", aber nach Neustart ist der Haken wieder weg. In PS geht die GPU noch.

System: Win7 64-bit, Intel i7-4790K mit Intel HD4600 intern

Bei LRQueen finde ich folgenden Hinweis:

Improved GPU support for smoother editing on high resolution screens. (Requires Mac OS 10.11+ or Windows 10.0.14393 or later in addition to a graphics card with more than 1GB VRAM. Earlier OpenGL support is still available for older hardware/software.

Mag also sein, dass es nur noch mit Win10 klappt, was unschön wäre, da mein Produktivsystem immer noch auf Win7 läuft.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die beiden Versionen
also, wenn ich richtig verstanden habe:
Lightroom CC und Leitroom Classic CC zu vergleichen?
Etwa tabellarische Aufstellung der Funktionen, Screenshots usw.

Digitalkamera.de schreibt ja zum Beispiel:

"ist das neue Lightroom CC gegenüber der bisherigen Desktop-App reduziert"

und

"Es gibt aber keine herkömmlichen Verzeichnisstrukturen mehr. Lokal gespeicherte Fotos oder Videos werden ebenfalls von Lightroom verwaltet, sozusagen in einer Black Box."

Das ist schon gravierend. Alle Bilder rein in den Container, mal ist es in der Cloud z.t. gibt es eine lokale Kopie.

Vor allem: meinen Internetanschluß habe ich beim Kabelfernsehen. Satte 400 Mbps im Downstream aber mickrige 6 Mbps beim Upstream. Und wenn man mobil arbeitet kann man mit dem Inhalt einer SD-Karte dann das gesamte Datenvolumen für den Monat verfrühstücken.

NeNeNe, ich weiß nicht
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Man muss lediglich die Raw-Dateien der von LR nicht unterstützten Kamera vor Bearbeitung mit LR ins DNG-Format konvertieren.

das verzögert das Ganze dann allerdings auch "nur"- spätestens, sobald das eigene BS die vorhandene LR Version nicht mehr unterstützt.

Und auch das Tethering kann man mit DNG Konvertierung nicht zum Laufen bringen, wenn die Kamera nicht unterstützt wird.

Dazu kommt noch, dass LR bei dann noch höheren Auflösungen endgültig zu lahm wird oder man die eine oder andere Funktionalität gerne hätte, die andere Konverter dann evtl. als State of the Art haben.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich würde nicht mehr auf das Steuern von LR per MIDI verzichten wollen, ebenso wenig auf das Koken-Plugin, um Bilder auf die Website automatisch hochladen zu können.

geht mir mit smugmug und anderen diensten so. adobe ist da halt sehr clever und erlaubt anderen plugins zu schreiben, Phase one ist da nicht so weit.
daher gibt es auch für LR keine echte Alternaitve, für mich.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Zurück zum Thema. Habe jetzt mal auf Lightroom CC Classic aktualisiert. Gut dass es eine Option gab, die Version alte LR CC Version zu behalten denn der Katalog ist nicht mehr kompatibel. Kann in der Oberfläche, außer ein paar Kleinigkeiten kaum Änderungen erkennen, schon mal gut. Also alles wie gewohnt. Geschwindigkeit ist im meiner Test-Umgebung besser geworden, wie viel wird die Praxis zeigen.
Mal sehe, ob die Plugin noch alle funktionieren. Habe Gott sei Dank nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Kann mir mal einer sagen, wie das neue Lightroom CC (also das Cloudbasierende) funktioniert? Wenn ich da Bilder von meiner Festplatte reinladen will, steht da erstmal Import prüfen als Möglichkeit, da passiert dann gar nichts. Klicke ich links oben auf den einzig verbliebenen Reiter auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm, kann ich die Bilder erneut anwählen zwecks "Import prüfen". Danach erscheinen die auch auf dem Bildschirm mit blauem Häckchen, aber nichts weiter. Wie also funktioniert das ganze. Das Lightroom Classic ist ok, und diese Version auch deutlich schneller.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Die NIK-Filter sind in Photoshop mal wieder weg... in LR CC Classic jedoch noch drin.

Jedes mal der gleiche Mist mit den Filtern....
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

das verzögert das Ganze dann allerdings auch "nur"- spätestens, sobald das eigene BS die vorhandene LR Version nicht mehr unterstützt.

Und auch das Tethering kann man mit DNG Konvertierung nicht zum Laufen bringen, wenn die Kamera nicht unterstützt wird.

Dazu kommt noch, dass LR bei dann noch höheren Auflösungen endgültig zu lahm wird oder man die eine oder andere Funktionalität gerne hätte, die andere Konverter dann evtl. als State of the Art haben.

vg, Festan

In der Software-Welt ist nichts ewig. Allerdings würde ich mein vor zwei Jahren gekauftes LR6 nicht gerne bereits im Dezember ausmustern. Eine für mich akzeptable Lebensdauer wären mindestens 4 bis 5 Jahre. Nach dieser Zeit wird sich die Software- und Anbieter-Szene ohnehin deutlich verändert haben, so das eine neue Anschaffung ansteht.

Bis Windows LR6 nicht mehr unterstützt, dürften noch einige Jahre vergehen.

Tethering spielt für mich keine Rolle (ich vermute, für den größten Teil der LR-Community auch nicht).

Ob die Performance-Anforderungen für neue (größere) Bild-Formate schneller steigen, als die Leistung der PCs, glaube ich nicht.

Für mich ist die Konvertierung in DNG zur Weiternutzung von LR6 ein pragmatischer Weg.

Gruß
Claus
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Die NIK-Filter sind in Photoshop mal wieder weg... in LR CC Classic jedoch noch drin.
Guck mal im Verzeichnis der Ps Vorversion, da war bei mir nach Update noch genau ein Ordner enthalten: Plug-Ins und darunter Google und darunter die ganzen Filter. Einfach den Google Ordner in das Plug-Ins Verzeichnis der neuen Version kopieren und alles wird gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten