• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

Meine erste (1985) war die Super A mit dem A 50/1,7
Dazu kam noch das A 35-210/3,5-4,5. und der ME-Winder und der Metz 32CT3.
Habe ich alles heute noch, funktioniert noch und wird gerade reanimiert.

Dann war lange lange Ruhe - und im Digitalzeitalter kam erstmal eine kleine Sanyo, dann die Fuji Finepix 8100 (Bridge mit Riesenzoom).

Ich wollte die alten Objektive wieder einsetzen und habe mir die LumixG2 mit Adapter besorgt (gebraucht).

Jetzt steht die K-S2 vor mir und ich bin glücklich. Ausser dem ME-2 ist alles verwendbar - beim Blitz mit SCA 372 zumindest die Anzeige der Blitzbereitschaft.
 
also meine erste pentax war die K200D - hab sie mir 2008 selbst zu weihnachten geschenkt :angel: . dann vor ca. zwei jahren die K-30 gekauft. und weil bei der K-30 die bledensteuerung hinüber ist :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: , knipse ich aktuell wieder mit dem guten alten panzer. aber bald ist ja die K-70 draußen (y)
warum damals pentax? aus dem gleichen grund wie heute: stabi im body, top preis/leistung, dicht und super sucher - hatte vorher ne canon 350D und hab mir all das gewünscht was die K200D zu bieten hatte. wobei der stabilisator dann doch weniger nutzen brachte als ich mir das gewünscht hab. muss alles mit mindestens 1/100 sec ablichten weil ich so ein alter wackeldackel bin. aber was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen dunklen Jahren mit einer EOS350D hab ich mir 2012 eine K5 gekauft - gleichzeitig mein Einstand im Pentaxlager. Es folgten eine K5-II, eine K3 und seit heute ist es nun die K1. :angel:

Neben all den technischen Vorzügen (insbesondere WR ist mir persönlich sehr wichtig) finde ich das Underdog-Image von Pentax sympathisch. Ich schwimme auch in sonstigen Bereichen des Lebens nicht unbedingt mit der Masse.
 
zuerst k-r

dann k30 mit der ich super zufrieden war...

jetzt k-3

jedes mal ein deutlicher qualitätssprung nach oben.






k 30 für 290 Euro verkauft und k-3 neu für 500,- gekauft.
War zu verlockend.... sonst wärs wohl immer noch die k30
 
2013 Pentax K-30 , weil mir Canon und Nikon nicht zugesagt hatte , fühlte sich falsch an :D

Als DSLR Anfänger war/bin ich etwas eigens , was jeder hat ist nicht mein Ding. Zudem die kompatibilität zu alten Objektiven die es günstig gibt bzw. find ich die Einsteigerobjektive auch nicht teuer z.b.: Pentax-DA 50mm F1;8 um 100€ (neu)

2017 Pentax K3

Habe eigentlich für meinen Schwager eine DSLR gesucht und bin auf eine gebrauchte K3 gestoßen -- bereue nichts.

Die K-30 bekommt mein Schwager.

Finde Preis-Leistung sowie das Angebot von Objektiven , alt/neu einfach toll.

Für mich einfach (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Angefangen habe ich mit einer Pentax Z 20. Einfach weil es die einzige Kamera mit Autofokus war, die gebraucht da :-D.
Der Umstieg auf digital erfolgte mit einer Samsung GX 10 die ja das K-Bajonett hatte. Dann folgte ne K 20 und aktuell ne K 5.
Und mit ner K 3 II liebäugle ich auch schon...
 
1982 Pentax ME
.
.etliche Analoge (ME-Super, Super-A, LX, Z-1, Z-1p, espio mini, P-30)

2005 *ist D
.
.etliche Digitale (K 10D, K 20D, K-7, K-5, K-5IIs, K-3)
.
.2016 Pentax K-1
 
Angefangen hab ich mit einer Pentax P30, nach und nach dazugekommen sind in dieser Reihenfolge: K200D, P30t, 645 und eine Auto 110 Super (jeweils mit ein paar Objektiven).
 
Für mich sieht es so als folgendes:

1.) MX, und denn ein ME
2.) Weil vor 40 Jahren ich ein Chinon Kamera gehabt als Student.
2.) Ja, und ich in einer ich ein Kodak Tri-X habe, seit drei Jahren :)
3.) Ich nutze jetzt ein K20D und ein Canon Taschen Kamera...

Tschüß,
Fotos
 
Meine "Pentax-Geschichte":

1.) K20d
2.) wegen Focusproblemen mit µFT-Kamera was Neues gesucht, K20d in die Hand genommen und gewußt, die isses - Superhaptik
3.) Ja, Zweitkamera
4.) K3II und Pentax Q

Gruß aus dem Saarland
Stefan
 
Meine erste Pentax war die Pentax KS-01, weil sie so schön klein ist. Das war vor einem Monat. Habe mittlerweile auch schon die K01 ausprobiert und bin bei der KS01 geblieben. Hatte vorher Samsung, Canon EOS und Fuji X-Mount Systemkameras.
 
Habe mir heute als Zweitkamera eine K50 zugelegt. Mit 18-55mm WR und 55-200mm WR. Dazu einen Metz AF36 und 16GB Karte für 250,-Euro. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Shutter Count gerade ausgelesen mit 911 Bildern.
Jetzt teste ich einmal und werde spätestens im September die Sony A6000 oder aber die K50 verkaufen.
 
Pentax ME (von meinen Eltern)
Pentax IQZoom735 (kompakt, meine erste eigene Kamera)

Dann ein Ausflug in kompakte digitale von Fuji und Canon

Pentax K10D
Pentax K-5
Pentax K-3II
 
1979 hat's angefangen mit einer MX inkl. WInder und SMC-M 1.4/50 - der ganze Lohn von drei Wochen Ferienjob ist dafür draufgegangen. 32 Jahre später kam dann eine K-5 und nun ist das Arbeitspferd eine K-3.
(Die MX tut's übrigens immer noch, aber i.A. bin ich für Filmknipserei zu bequem...)

VG Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten