• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vieleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen.Pentax- Kauf

mifoto

Themenersteller
--------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte überwiegend im Freien fotografieren wetterunabhängig.Makroaufnahmen,Naturfotografie (Vögel,Insekten,Zoo...),sowie auch Portrait.





2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe bereits mit verschiedenen Kameras fotografiert.
U.a

Nikon d90,D7000,Canon 5d2,Canon 6d
Zuletzt Panasonic fz 1000 (dabei das Dslr-Feeling vermisst)






4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____vorerst___knapp 1000______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein bzw. Keine Pentax ,ist aber für Morgen geplant.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht ist mur relativ unwichtig.Sie sollte sich wertig anfühlen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X ] Fortgeschrittener ,mit weiterem Lernbedarf

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä. Bin aber eher der Jpg-Typ
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[X ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X ]Makro 1.Stelle
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ich habe die Pentax K3 ins Auge gefasst,aber die K50 hört sich auch interessant an,zumal ich dann direkt ein Makro dazu kaufen könnte.Ich bin so hin und her gerissen.Andererseits hab ich gerne viele Direktzugriffe und Schulterdisplay. Macht der fehlende Tiefpassfilter viel aus?Megapixel sind mir nicht so wichtig,Klappdis
play ist nicht zwingend nötig.Habe dies beider FZ 1000 aus Gewohnheit immer vergessen auszu klappen. :-D

Könnt ihr mir evtl. Helfen?

LG Minouche
 
Hallo Minouche!

Beschäftige Dich mal intensiv mit der Pentax K-S2.

Spritzwassergeschützt, Klappdisplay und moderater Preis.

Die Kamera sollte passen.

Viel Spaß.

Grüße
O'Brien
 
Falls du gerne was "ganz Neues" möchtest, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die Anfang August erscheinende K70. In Bezug auf Preis-Leistung ist die K3 oder K-S2 aber sicherlich lohnender; wegen des Klappdisplays wäre letztere mein Tipp (sofern du mit dem Makro auf eher bodennahe Motive abzielst).
 
Ich würde die K-3 oder die K-70 wählen, weil ich mit das Anfass-gefühl der K-S-Reihe nicht so prickelnd fand...

Die K-3 fühlt sich so an, als gehört sie genau in die Hand.
 
Ich habe die Pentax K3 ins Auge gefasst,aber die K50 hört sich auch interessant an,zumal ich dann direkt ein Makro dazu kaufen könnte.Ich bin so hin und her gerissen.

Könnt ihr mir evtl. Helfen?

Auch hier gilt:
Beide bestellen zum Begrabbeln und die schlechtere Option zurückschicken.
Das Widerrufsrecht ist nicht dazu da, defekte Waren zurückzuschicken, sondern einfach solche, die Dir nicht gefallen nach konkreter Ansicht.
 
Ich habe bereits mit verschiedenen Kameras fotografiert.
U.a

Nikon d90,D7000,Canon 5d2,Canon 6d
Zuletzt Panasonic fz 1000 (dabei das Dslr-Feeling vermisst)
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein bzw. Keine Pentax ,ist aber für Morgen geplant.
Hallo,

ich möchte ja nicht indiskret erscheinen, aber du scheinst ja deine Kamera-Marken öfter zu wechseln als ich meine ... na sagen wir ... Bettwäsche. :ugly: Wie es scheint, besaßt du diese Kameras (und noch andere) tatsächlich. Egal - ich wollte eigentlich nur wissen, was dich nun dazu bewogen hat, eine Pentax ins Auge zu fassen, obwohl du noch nich einmal eine in der Hand hattest. Nennt man das Markenhopping? ;)
 
So,ich war heute im Fotohandel und habe die K3,k50 und die Ks2 in der Hand gehabt.Völlig unerwartet hat mir der Blick durch den Sucher der K3 garnicht sooo gut gefallen,zudem war sie mir mit dem 18-135 mm dich sehr schwer.Die K50 lag mir nicht so gut in der Hand .Überraschender Weise lag die Ks2 ghatte ich garnicht auf dem Schirm vorher)trotz großer Frauenhände gut in meiner Hand,auch den Blick durch den Sucher fand ich gut.(irgendwie heller als bei der K3?Kann das überhaupt?)
Nun werde ich mich mal näher mit der Ks2 beschäftigen und mit der K70,wobei bei einem Gebrauchtkauf der Ks2 das Makro super ins Budget passen würde. :)

@nwsDslr: Ich würde sagen ich habe noch nicht meinen Kamera-Seelenfrieden gefunden und hoffe es nun mit einer wertigen,hoffentlich soliden Pentax zu können. ;-)

Ich danke euch für eure bisherige Hilfe .

LG Minouche
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] die Ks2 [...] den Sucher fand ich gut.(irgendwie heller als bei der K3?Kann das überhaupt?)
Die Helligkeit des Suchers hängt stark von der Offenblende des Objektivs ab, das an der Kamera sitzt. Wenn du an der K-S2 etwas deutlich lichtstärkeres hattest als das 18-135 mm (das an der K-3 montiert war), dann ist der Sucher sicherlich spürbar heller. Bei gleichen Objektiven sollte es keinen Unterschied geben. Soweit ich weiß, sind die Sucher beider Kameras identisch.

Als Kaufkriterium würde für mich persönlich noch die Sensorstaubfunktion "Dust Removal II" (Ultraschalltechnik) zählen -> hat die K-3, hat die KS2 nicht. Die K-S2 besitzt nur einen eher rudimentären Staubrüttler via Sensorshift-Vibration. Das soll nicht sehr effektiv sein, las ich öfter. Dies kann ich jedoch nicht selbst beurteilen. Ich kann nur sagen: Ich hatte zuerst eine Pentax-DSLR ohne jegliche Staubfunktion und später eine mit "Dust Removal II". Bei ersterer habe ich mich oft mit Sensorstaub beschäftigen müssen und drüber geärgert. Seit der neueren DSLR habe ich mir praktisch nie wieder Gedanken darüber gemacht. Ich würde mir heute keine DSLR mehr ohne diese Funktion kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Lichtstaerke des Objektivs ist natuerlich auch die Ausfuehrung der Einstellscheibe entscheidend fuer die Helligkeit des Sucherbildes. Dabei gilt: je heller die Einstellscheibe, desto schlechter kann man die "springende Schaerfe" bei lichtstarken Objektiven beurteilen. Das war damals bei den Modellen K 10 D und K 20 D der Fall und wurde dann bei der K-7 wieder zurueck genommen. Man sieht bei den extrem hellen Scheiben gar nicht die exakte Schaerfentiefe sondern etwa die bei Blende 4-5,6. Das ist wohl ein Zugestaendnis an die Einsteiger, die eh nur lichtschwache Zooms davorpappen.
 
@nws dslr

An der K3 war das 18-135 und an der KS2 das 18-50.Daran lag es dann wohl nicht.Die K3 war mir zu schwer in der Hand.Ich befürchte das würde mir nacher zum Hindernis werden.

@ Heribert
Einstellscheibe...ok. :)
Da werd ich mich mal noch etwas mit Aufbau und Technik von Dslr's beschäftigen müssen.


Ich habe mir nun die KS2 und das 100er Makro von Pentax bestellt.
Lieben Dank an euch und vielleicht bis bald im Beispielbilderthread. :)
 
Seit ich an meiner K50 das "Rütteln beim Ausschalten" im Menü eingestellt habe, ist ziemlich Ruhe beim Sensordreck.
 
Der Verkäufer hat meine Bestellung nun nach 5 Tagen storniert. :(...(Doof,war so ein schönes Angebot)
Dauert dann wohl doch noch was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten