• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-S2 oder auf K-70 warten?

HobbyFotografin00

Themenersteller
Nach einer langen - wirklich langen ;-) - Kaufberatung, ist Pentax in meiner engeren Auswahl für eine neue Kamera (als Ersatz meiner alten K10D) da ich das System schon kenne und die Bedienung sehr mag.
Würdet ihr sagen es lohnt sich auf die K70 zu warten oder tuts die K-S2 ebenso im direkten Vergleich zur K70 (natürlich ohne dass halt jmd sie schon real probieren konnte)?
Lg
 
Kommt ein wenig auf Deine Prioritäten an: Wenn Du jetzt eine Kamera brauchst, ist die Antwort klar. Ansonsten kannst Du noch warten...

Es ist nicht zu erwarten, das die K-70 schlechter als die K-S2 werden wird. Die K-S2 ist vom Preis her vermutlich bereits "abgehangen" und Du kannst Dich informieren, was sie bietet und ob es probleme gibt. Bei der K-70 müsstest Du noch eine Zeit lang warten, bis es statistisch betrachtet genug Praxiserfahrung gibt, um Dich vorher zu informieren.

MK
 
Angeblich hat die ks2 etwas Probleme bei der af Geschwindigkeit... Ist halt due frage ob das nur am papier steht oder wirklich merkbar ist. Bzw ob sie das bei der k70 hinkriegen. Schnappschusstauglich wäre halt schon ein wichtiger Faktor für mich , vor allem auch bei schwachlicht...
 
Binnen 2 Wochen kommt die K-70 raus.

Dann bestellst Du beide und schickst die zurück, die Dir weniger gefällt. Das ist nicht anders als im Fotoladen, wo Du ja auch erst beide Modelle begrabbelst. Hier kannst Du halt in Ruhe 14 Tage begrabbeln.

Nur auf Basis von Theorie eine einzige Option zu bestellen ist unklug und schadet Dir als Verbraucher nur.
 
Also besser als der AF der K1 ist es bei beiden.

Af-s ist bei Pentax eigentlich auch ziemlich schnell, leidet nur unter den etwas grossen AF feldern, wenn dire,t neben dem Motiv auch gute Kontraste im Hintergrund sind.
Weniger stark ist Pentax beim Nachfahren auf bewegte Motive, wenn wirklich nachgefüllt werden muss, sprich das Motiv auf die Kamera zukommt oder weg geht.
 
das glaub ich fast dass das gemeint wurde...
allerdings vergleiche ich schon lange nicht mehr mit meiner k10d, sondern eigentlich vergleiche ich derzeit noch zwischen pentax (eben k-70 in erster linie) , nikon d7200, canon 80d und panasonic gx6 (wobei ich eigentlich eher dslm schon ausschließe gefühlsmäßig)...

Insofern gehts halt in dem Fall beim AF auch um den Vergleich mit den genannten kameras.
dass die k10d da schrecklich abschneidet ist mit ein grund warum ich gerne was neues hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast vorwiegend Sport zu fotografieren wäre Nikon vorzuziehen. Dann musst du aber auch auf entsprechendes Glas achten, was teuer werden kann. Wenn Du ansonsten querbeet fotografieren willst, geht das natürlich mit jeder aktuellen Pentax sehr gut, inkl. Schnappschüssen natürlich (auch im vergleich zu den aktuellen Kameras von Nikon etc.).
Die K-70/K-S2 wird eine Offenbarung sein, du machst einen megasprung von der k10d kommend. Ich kenne die Kamera, habe über 3 Jahre damit fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-70/K-S2 wird eine Offenbarung sein, du machst einen megasprung von der k10d kommend. Ich kenne die Kamera, habe über 3 Jahre damit fotografiert.

ich hab die k10 geliebt! war einfach meine erste dslr :) leider war ich zu schleißig mich mit objektiven zu beschäftigen,... :-(
den fehler möcht ich jetzt halt nichtmehr machen....

die k-s2 ist auf chip ganz schlecht weggekommen was AF betrifft :( : "Knapp fünf Bilder pro Sekunde und 39 JPEG-Bilder je Serie gehen angesichts der Klasse durchaus in Ordnung. Im RAW-Format läuft der Puffer schon nach nur elf Fotos voll. Auch bei der automatischen Scharfstellung serviert die Pentax K-S2 ein gemischtes Bild: Bei Tageslicht reagiert der Autofokus für Schnappschüsse noch ausreichend schnell, bei Schwachlicht dagegen deutlich zu langsam. " -- auch beim rauschverhalten ham sie kein soo gutes haar an ihr gelassen....
allerdings ist sie halt schon billiger als die k70 - die halt noch keiner kennt...

drum wäre interessant wie man das beurteilt wenn man die kamera kennt (also die k-s2) Sport werde ich eher nicht fotografieren. aber schnappschusstauglich wäre schon cool.... und wenn pentax mit den wenigen fokusfeldern schwierigkeiten hat, wirkt das eher wie ein showstopper :-/ aber gut möglich, dass ich zwar mit den augen eines profis bewerte, aber die kamera dann wie ein laie nutze, und dementsprechend vlt. jetzt sachen ernst nehme, die mich dann gar nicht stören würden..!?!?
 
Hallo,
Chip spreche ich hier jetzt erst mal ganz frech die Kompetenz ab:p Was man in diesen Universalgazetten (leider auchh in Fotozeitschriften) manchmal so liest :eek:
Ich habe hier die K-S1 und K-S2 (vorher istDs, K-20D und K-5) sowie eine Oly E-M5 sowie dienstlich Nikon D7000 und D7200.

Ein paar generelle Punkte:
- Das Bedienungslayout und Menüs der jüngsten Pentax wie der K-S2 ist einfach hervorragend, Nikon fällt für mich dageben klar ab, die Oly ist der Horror :devilish:
- Das Maximum an Rauschfreiheit hat der Sony 16MP-Sensor der K5/K5II erreicht. Punkt. Die nachfolgenden 20MP und 24MP sind da schlechter.
- Schnappschuss heisst nicht Sport! Für "Schnappschüsse" ist der AF bei allen Kameras schnell genug, wichtig ist auch die Treffsicherheit! Bei unseren Nikon gibt es im Labor (Probendokumentation) regelmäßig unscharfe Fotos trotz OK des AF als auch AF-"Blockaden". Deshalb haben wir jetzt ein Livebild am PC zur Kontrolle. Das habe ich bei Pentax bei vergleichbaren Situationen noch nicht erlebt.

Die K-70 wird erst einmal das doppelte kosten wie die K-S2 (vor allem leicht gebraucht) Dageben ist der fotographische Mehrwert IMHO eher marginal. Ob dir die Zusatzfunktionen es wert sind, kannst nur du wissen.
Und nur die K-S2 gibt es in farbigen Gehäuseausführungen...

Grüße
 
Wenn du vorhast vorwiegend Sport zu fotografieren wäre Nikon vorzuziehen. Dann musst du aber auch auf entsprechendes Glas achten, was teuer werden kann.

Nikon (und jede andere Kameramarke auch) wäre bei Sport einer Pentax zu bevorzugen (was aber im vorliegenden Fall aber wohl nicht vorgesehen ist)

Auf entsprechendes Glas muss man dabei nicht achten, weshalb es bei Nikon erheblich billiger ist einen deutlich besseren AF zu erhalten, der dann eventuell mit dem teuren Nikon-Glas nochmals zulegt.

Aber du willst ja bei Pentax bleiben und da würde ICH mich immer für eine gebrauchte "Profikamera" ala K5II oder K3 entscheiden, statt einer neuen "Einsteigerkamera" wie K-S2, alleine schon wegen der Bedienung und Haptik.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm wenn ihr sagt "Sport", trifft das dann auch auch haustierfotografie zu? -- also zb sich gerne schnell bewegende kaninchen? :-D

@ veganer: deine signatur ist nicht grad pentaxfreundlich... Darf ich fragen warum du enttäuscht savon bist?
 
@ veganer: deine signatur ist nicht grad pentaxfreundlich... Darf ich fragen warum du enttäuscht savon bist?

Es ist für uns alle besser, wenn ich diese Frage nicht beantworte :D

Ich hatte 2x K10, K20, K5, K5II und K3 und kann von diesen Kameras nur die K5II empfehlen und auch nur dann, wenn man AF-C nicht benötigt und mit der sehr eingeschränkten Auswahl an Sigma- und Tamron-Objektiven leben möchte/kann und Tokina gibt`s überhaupt nicht (neu)

Grundsätzlich rate ich immer von Pentax ab, aber dafür wird man hier entweder gesteinigt, oder gesperrt. Das Ding mit der Meinungsfreiheit gibt es leider nur auf dem Papier.

Gruß
Jörg
 
@Hobbyfotografin00

Wenn du in Veganers Profil gehst, sieh dir auf jeden Fall seine Hundefotos an, echt der Hammer. Aber gleichzeitig zeigen die auch wie sich seine Pentaxabneigung erklärt. Für solche Fotos ist Pentax sicher nicht die zu bevorzugende Marke.:) Wenn aber auf die zu rennende Sporthunde nicht dein Thema sind, kannst du vielleicht doch Pentax nehmen.

Ich würde dir zu einer K-5II raten, der AF-S findet immer noch was wenn man mit bloßem Auge fast nichts mehr erkennt. Außerdem hast du eine Bedienung die der deiner K-10 sehr nahe kommt, einschließlich Schulterdisplay.

Viele Grüße
 
Hmmm wenn ihr sagt "Sport", trifft das dann auch auch haustierfotografie zu? -- also zb sich gerne schnell bewegende kaninchen? :-D

Kommt drauf an. Ich könnte mir vorstellen, dass Kaninchen auch gerne mal die Richtung wechseln, da wird's grundsätzlich für jeden AF schwer, da er nicht so einfach "vorausberechnen" kann und sich beim Übergeben aufs nächste AF-Feld schwer tut.
Da gilt wohl eher: Übung macht den Meister. So ganz kann die Technik den Menschen (zum Glück ;)) auch noch nicht ersetzen.

Die ganze DSLR-Fotografie besteht immer noch zu einem guten Teil aus dem Beherrschen der Technik durch den Fotografen, was manchmal mühsam sein kann.

Ich glaube, dass es in Sachen AF für Dich bei beiden Systemen passen wird. Wenn Du die Möglichkeit hast beide Kameras kommen zu lassen bzw. mal parallel zu testen, wäre das natürlich das beste. Die, die Dir ingesamt mehr entspricht, bleibt. Dann wirst Du schnell sehen, was von manchem Forenhype am Ende noch stehen bleibt.

Die Frage ist davon abgesehen aber wohl auch, was Dir sonst noch wichtig ist. Wie schon erwähnt, Pentax ist auch deswegen ein interessantes System, weil man es für eine DSLR recht kompakt und leicht halten kann, weil es schön kompakte Objektive dafür gibt (Limiteds). Zudem sind die Bodys wetterfest und es gibt auch Einsteigerobjetkive, die ebenso abgedichtet sind. Du hast den bodyinternen Stabi, so dass alle Objektive stabilisiert sind. Daran würde ich mich entlanghangeln. Und eben an der Menüführung bzw. Haptik/Ergonomie.

P.S. Die Pentax K-5IIs hatte ich auch eine Weile. Eine sehr gute Kamera. Dennoch würde ich Dir die neueren Modelle empfehlen, da diese hinsichtlich der technischen Ausstattung in manchen Bereichen noch mal zugelegt haben. So verfügen sowohl K-S2 als auch K-70 z.B. über ein Klappdisplay. Beide sollten auch mit manuellen Linsen dank Fokus-Peaking besser umgehen können. Eventuell ist auch der Stabi effektiver (müsstest Du noch mal zu recherchieren, da ich das gerade nicht weiß). Vorteil der K-5II oder auch K3 wäre das semiprofessionelle Gehäuse. Entspricht dann eben der Nikon 7000'er Serie. Bessere Bilder machst Du damit nicht, aber vielleicht fühlt es sich noch mal besser an. Nur irgendwo muss man halt auch mal nen Punkt setzen und sagen, brauche ich das zwingend? Letztlich entscheidest aber Du. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hinweise! :) vlt probier ich wirklich mal beide..... Wie würdest du die k-s2 einordnen im vergleich zur nikon 7200 bzw von der haptik zur k10d? Die hat mir nämlich voll getaugt immer. Nur dass sie halt echt schwer wird mit der zeit ;)
 
Tatsaechlich solltest du diesem "Blatt" Chip nicht allzu viel Glauben schenken. Die sollten besser bei Computern bleiben.
Wenn du bei Canon die 80D und bei Nikon die D7200 betrachtest, muesstest du bei Pentax auch die K-3II ins Visier nehmen. Die K-S2 und die K-70 stehen eigentlich in Konkurrenz zu den Modellen mit den Winzsuchern.:devilish:
 
... k10d? Die hat mir nämlich voll getaugt immer. Nur dass sie halt echt schwer wird mit der zeit ;)

Mmmh, die K-70 wird (laut Ricoh-Seite) mit Akku und Speicherkarte 688g wiegen, die K-10D wiegt 790g. Reichen Dir die 100g als Gewichtsersparnis?

Wenn ich mal zusammenfasse, möchtest Du eine Kamera mit guter Bildqualität, sehr guten Low-Light- bzw. High-ISO-Fähigkeiten, hoher Auflösung, schnellem AF, für Dich passender Haptik und mit optischem Sucher, die aber leichter als Deine K-10D sein soll. Ich fürchte, irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen, und wo das am ehesten geht, kannst Du nur selbst entscheiden. Vielleicht solltest Du noch mal in Dich gehen und Dir überlegen, welche Punkte Dir am wichtigsten sind. Die perfekte Kamera gibt es nicht, jede ist auf ihre Art ein Kompromiss...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten