• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung, bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulicious

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein neues Hobby anfangen und mich darin auch gleich selbständig machen: Die Fotografie.

Auf einen Bürojob habe ich keine Lust mehr.

Die Frage ist nur, was ich brauche!

Ich habe mich schon etwas belesen.
Von daher weiß ich, dass es eine Vollformat-Kamera werden soll, da man dort den besseren Sensor hat und nur dann konkurrenzfähig ist auf dem Markt.

Meine Favoriten sind die 1DX und 5D Mark III. Da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann, werden es wahrscheinlich beide.
Als ich im Laden war, hat sich jede irgendwie gut angefühlt und sie sahen auch klar am coolsten aus!

Von dem was ich gehört habe, sind das so die besten Kameras, stimmt das?
Ich würde halt sehr gerne auch die besten Fotos machen, also Bilder mit maximaler Schärfe.
Und anscheinend sind die L-Objektive die besten, die anderen sind wohl eher nur was für Anfänger.
Auch wenn ich selber Anfänger bin, denke ich, dass ich sowas brauche.
Ich lerne eigentlich sehr schnell.
Festbrennweiten sollen wohl auch deutlich schärfer sein, als Zoomobjektive.
Welche könnt ihr mir da empfehlen? Aber ein oder zwei Zooms möchte ich schon. Aber bitte auch nur L-Objektive.

Der Vorteil, wenn ich diese Kameras und Objektive hätte, wäre auch, dass ich für einen Auftrag auch mehr verlangen kann, da meine Bilder damit automatisch gleich besser werden.
Beide Kameras haben den Automatik-Modus, was ich als großen Vorteil sehe, wenn die Kamera gleich automatisch die besten Einstellungen wählt.

Danke für eure Hilfe!


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[25.000€] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 1DX und 5D Mark III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

.Beide Kameras haben den Automatik-Modus, was ich als großen Vorteil sehe, wenn die Kamera gleich automatisch die besten Einstellungen wählt.
:devilish::devilish:

Wie wäre es mit einem Fotokurs vor dem Kauf? Danach kannst Du besser entscheiden, was Du brauchst. Die Kursgebühr sollte bei deinem Budget auch keine Rolle spielen :cool:.

VG,
Silke
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Kontaktier mal das Forumsmitglied Martin Achatzi, der hilft dir ohne Ironie! :devilish:
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Diese Form der Beratung verstehe ich nicht!
Was genau ist das Problem bzw. warum werde ich hier nicht ernst genommen, gerade weil ich doch noch Anfänger bin?
Wenn ich etwas falsches gesagt habe, tut es mir Leid.
Ich wollte hier doch niemandem was böses, sondern lediglich um Rat fragen :(
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Wenn jemand 25 000,- investieren will ist das sein gutes Recht, egal wie man selbst darüber denken mag.
Alles was damit nicht zu tun hat wird gelöscht, also spart euch das schreiben.

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Wenn ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde wie du, wäre es bei mir so geworden:

Kameras:

2x 5D Mark III

Zoomobjektive:

16-35mm 2.8L II
24-70mm 2.8L II
70-200mm 2.8L II

Festbrennweiten:


15mm 2.8 Fisheye (kein L)
24mm 1.4L II
35mm 1.4L
50mm 1.2L
85mm 1.2L oder Zeiss ZE 85mm 1.4
100mm 2.8L IS
135mm 2.0

Licht:

3x E-TTL Blitz mit hoher Leitzahl
Blitzzubehör wie Stative, Softboxen, etc.

Zubehör:

Gutes Stativ + evtl. Einbeinstativ
Filerset von LEE

Damit kann man alles machen und kann es nie auf Equipment schieben, wenn man schlechte Bilder produziert..

Eventuell für Wildlife noch ein 300 oder 400mm 2.8 IS II + 1,4x und 2x Telekonverter, könnte dann aber mit o.g. auch mit 25k € knapp werden :)


Gruß,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Als Kaufmann gebe ich dir den tip: Spar das Geld und Kauf dir eine einfache dslr (z.b. Nikon D7100 mit einer Standard linse wie z.b. 35/1.8) für rund 1000€ und fang erstmal an zu photographieren. Erst wenn du eigene Erfahrungen gemacht hast wirst du sehen a) was du benötigst und b) ob du am Markt gegen die Konkurrenz überhaupt bestehen kannst.

Als ambitionierter Photoamateur gebe ich dir den tip erstmal die Grundlagen der Photographie zu lernen. Wenn du die intus hast (es sei denn du bist ein naturtalent), dann brauchst du auch keine Tips wie oben angefragt.

In jedem Fall spart es dir einen Haufen Geld und eine menge Frust - Geld schießt nicht automatisch gute Bilder ...es hilft nur ein wenig dabei wenn man weiß was man damit tut ;-)
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

So nun mal im Ernst.
Du willst einen großen Schritt wagen. Wichtig ist es erst einmal die Grundlagen der Fotografie zu beherrschen. Automatikprogramme sind für Anfänger ganz nützlich, sind in der Regel auch gut zu verwenden, aber bringen oft nicht die Bildwirkung die man haben will.
Also mein Rat. Erst einmal Grundlagen lernen. Dann sich mal übers Wochenende das Equipment mal ausleihen (Die Möglichkeit gib meines Wissens nach in Größeren Städten) und schauen wie man damit zu recht kommt.
Und zu deinem Satz teures Equipment gleich teurer bezahlte Bilder ist nicht wirklich richtig. Einen Foto wird man in den meisten Fällen nicht ansehen können ob es mit einer extrem teuren Kamera aufgenommen worden ist.

Ich fotografiere nun seit fast 4 Jahren mit Kameras ohne Automatikprogramme ( Erst Olympus E-3 und nun mit der Nikon D300 ) aus folgendem Grund:

Damit ich mich mit der Fotografie auseinandersetzen muss und nicht den bequemen Weg zu gehen.




Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Egal ob ich dies glaube oder nicht....

Mit dem fiktiven Budget von 25tsd. und der Intention den Beruf aufzugeben um den Lebensunterhalt mit Fotografie zu verdienen, nimmt man sich für einige Stunden einen Profi-Fotografen (das sind die armen Leute, die in der Regel eine Ausbildung oder Studium der Fotografie hinter sich haben) aus dem angestrebten Segment (People / Portrait) als Berater und läßt sich das notwendige Studioequipment zusammenstellen.
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Ich rate dir eine Ausbildung bei einem Fotografen zu machen. In der zeit wirst du praktisch nichts verdienen - da gehen 20 000 zum leben drauf. Von den restlichen 5000 kaufst du dir danach ein Equipment.


Im Ernst - das ist so als höre ich heute als Informatiker auf, such mir morgen ein neues Hobby von dem ich keine Ahnung habe (was dein post in jeder Hinsicht aussagt) und will das berufllich machen.

Eine kamera ist ein Werkzeug, die wird niemals automatisch die besten Einstellungen finden. Wozu bräuchte man sonst einen Fotografen? Wenn es so einfach wäre - wie sollte man damit seinen Lebensunterhalt finanzieren können? Du willst also nur L Objektive weil die anderen für Anfänger sind. Aha... Du bist natürlich kein Anfänger obwohl du 0 Ahnung hast.
Du kaufst dir das teuerste Auto, mit allen Schnickschnack und erwartest dass dich der Tempomat (das ist ja schließlich ein Autopilot!!!) ans Ziel bringt. (Fahren lernen braucht man ja nicht). Und willst damit dann Geld verdienen....


Mit so einer Einstellung zur Fotografie würde ich eine leichte Kamera kaufen - denn die Kunden werden dir mit dem Beil nachgehen (und da rennt es sich mit leichter Kamera besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Ich rate dem TO, erstmal das zu tun, was sich in schlechter Sprache "einen Businessplan erstellen" nennt, d.h. vor der konkreten Auswahl der technischen Geräte erstmal zu schauen, mit welchen Investitionen ich realistisch in welchen Zeitfenstern welche Erträge erwirtschaften werde.
Das alleine durchzudenken und mit geeigneten Leute zu diskutieren wird ein steiniger Weg.

Das hier ist ein vielelicht hilfreicher Link: https://www.existenzgruender.de/expertenforum/dasforum/index.php oder sowas: http://fotoblogazin.de/berufsfotograf-werden-einstieg.html

Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die dann selbst erkannte Wirtschaftlichkeit so mies ist, dass man mit den 25kE doch lieber was ganz anderes macht.

Erst weit danach macht ein Fotokurs und gar Anschaffungen der Produktionsmittel Sinn.
.
 
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

Hallo erstmals
Als tipp wie du perfekt einsteigst, hier kommen sie:
- lies http://www.fotolehrgang.de durch
- Mach ein Grundkurs, einen Aufbaukurs und eventuell noch einen weiteren mit ausgeliehenen APS-C Kameras mit Festbrennweite
-Leih das gewünschte Equipment aus und probier Fotos an Verwandten Freunden aus.
- Entscheide dich nochmal ob es wirklich beruflich werden soll
Da du vermutlich im Bereich People tätig sein wirst: Benötigst du Blitze softboxen und weiteres

Wenn du alles bis auf das letzte gemacht hast wirst du vermutlich selbst schlauer sein und unsere Hilfe nicht für so vieles benötigen wodurch wir effizienter antworten können



Falls das Geld bei dir so locker sitzt, ich benötige noch 50€ für meine erste Kamera (als Schüler verdient man nicht viel.....)



Ich persönlich würde mit 25t eine 6D
85 1.2, 50 1.2, 100 2.8 Makro, 24 2.8 is usm, 135 2 und 200 2.8
Holen(alles für filmen, hauptsächlich)
Stativ Steadycam externer recorder glider und ein rig noch dazu


Aber du wirst damit nichts anfangen können. Auch mit wenig Budget gibt es super Fotos
Und für besseres Equipment wird nicht besser bezahlt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Budget max. 25.000€

1xNikon d800
1xNikon d800e
1xNikon 200mm F/2g If-ed Af-s Vr
1x nikkor nikon mikro 105mm
1x zeiss otus 55mm 1.4
1x nikkor af-s 24mm 1.4 g
3x sb 910
Akkus, cf karten, Butterbrotpapier.

das dürfte für den Anfang reichen, im Mietstudio wirst Du dann sehen, was Du für dein eigens Studio brauchst.

für 25 000 Euro kriegt man noch nichtmal einen ordentlichen Neuwagen, also so viel für eine Fotoausrüstung finde ich das jetzt nicht.
 
Schön, dass das Otus es auf die Einkaufsliste geschafft hat. :D

Spaß beiseite. Ich würde auch dazu raten, mal "auf dem Teppich zu bleiben" - und den, vermutlich eher ernüchternden, Kontakt zu freischaffenden Fotografen und Existenzgründern zu suchen bevor man etliche Euronen in Technik 'vom Feinsten' versenkt, die man womöglich mangels Grundlagenwissen nicht zu beherrschen weiß.

Ich habe in meiner Linksammlung dazu ein älteres Fundstück ausgegraben: (Quelle)
[...] was nutzt die brillanteste Technik wenn sie nicht im Zusammenhang mit dem Bildnerischen steht?
Das Schwierigste ist meiner Meinung nach das Besondere des fotografischen Sehens zu erkennen und diesen Sinn zu entwickeln. Beim fotografischen Sehen handelt es sich ja um ein höhere, intensivere und subtilere Art des Sehens.

Für [Menschen] die [...] vor allem die kognitive Seite Ihres Gehirns trainierten ist oft am Anfang schwer zu realisieren, dass man fotografieren nicht so sehr durch Bücherwissen und verstandesmäßige Erklärungen lernt, sondern vor allem durch das Trainieren der Sinne.
Ich erinnere mich an einen Bewerber der ohne Arbeiten zur Eignungsprüfung kam und den ich natürlich nachhause schicken musste. Am nächsten Tag bekam ich eine Email von der Mutter in dem sie mir erklärte, das ihr Sohn von ihr eine Fotoausrüstung im Werte von 40.000 Euro verlangte, damit er die notwendigen Bewerbungsarbeiten fertigen kann. Sie wäre bereit ihm die gewünschten Sachen zu kaufen, wenn er dann im Frühjahr sicher bei uns anfangen könnte.

Ich musste ihr abschlägig Bescheid geben, mit der Bemerkung, dass wir eine Studentin haben die nichts weiter als eine alte Kamera der Marke “Revue” besitzt, etwas das man für sehr wenig Geld bei ebay finden kann und die überdies in einer Wagenburg lebt. Ihre Arbeiten gehören stets zu den besten des Jahrgangs. Schlechte materielle Vorrausetzungen halten kreative Menschen kaum von dem ab, was sie tun wollen oder müssen.
In diesem Sinne: Vielleicht einfach noch mal die Prioriäten neu ordnen...

Gruß, Graukater
 
Hallo Paulicious,

ich würde erst mal mit der 5D Mark III anfangen.

Dazu holst Du Dir nur erstmal 2 Objektive.

- Canon EF 24-70mm f/2.8L USM
- Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
- Canon Blitz Ex 580 oder 600
- 3 Bein Feststativ
- 2x ACCU
Dann sind von Deinen 25.000 Euro noch 17.900 Euro übrig.

Das restliche Geld kannst Du dann Ausgeben, wenn Du die ersten 20.000 Fotos gemacht hast. :)

Nach 20.000 Fotos kannst Du selbst einschätzen was Dir noch fehlt.:)

Dein Bürojob behalte erst , dann kannst Du an den Sekretärinnen schon mal üben.:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten