• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(erledigt) DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

creatrix

Themenersteller
Hallo,
ich wollte eben DPP auf den neuesten Stand bringen. Zwei Versuche. Nach dem Runterladen jeweils die Meldung "dppw31345.exe enthielt einen Virus und wurde gelöscht."

Geladen von der Canon-Seite http://www.canon-europe.com/Support...?DLtcmuri=tcm:13-1092133&page=1&type=download

Bei mir werkelt Windows Vista :eek:

Ich gehe davon aus, dass DPP völlig clean ist, aber ich bekomme es ja gar nicht erst ....

Spinnt mein Rechner, oder bekommen andere auch diese Meldung?



UPDATE 14.10.2013: Ich hatte einen Virus auf dem Rechner, ist inzwischen entfernt und DPP ist nun auch wieder aktuell. (siehe auch Post #14)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Bei mir werkelt Windows Vista :eek:
Relevant wäre eher, wie aktuell Dein Antiviren-Programm ist.
Ich hab mal auf meinem kleinen Läppi Vista und das MS Security Essentials installiert, da meckert nix bei der Version von DPP.
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Virenscanner deaktivieren, Update runter laden, installieren
und dann erst den Virenscanner neu starten.

Diverse Virenscanner sind sehr aggressiv (z.B. Kasperski)

VG
Pauline
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Alles i.O. unter Win7/64

Edit: habe gerade mal die Installation laufen lassen, da ich noch die 3.13.20 drauf hatte. NP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Danke euch allen!
Momentan läuft ein Scan, danach werde ich es wie von Pauline vorgeschlagen versuchen.
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Ich hab's gestern erst installiert und hatte da keine Probleme. Ich nutze allerdings auch Avira Premium als Virenscanner.
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Wenn du die DPP-Installation aus einer vertrauenswürdigen Quelle hast (*1), dann kannst du zur Not den Virenscanner während der Installation abschalten ... er bemeckert ja nicht das installierte DPP, sondern das Installations-File. Nach der Installation den Scanner wieder starten, und dann sollte es gut sein.

*1 darüber solltest du aber dann wirklich Klarheit haben.
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

lHallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal.


Siehe hier:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1197107

Habe zum Schluß alle Inst.-Dat. gelöscht, Datei aus Quarantäne gelöscht, neu heruntergeladen und Virenscanner für die Zeit der Inst. ausgeschaltet. Dann lief alles ordnungsgemäß.

Gruß BildDesign
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

So, ich denke ich schulde euch noch die Auflösung:

Bei mir hatte sich ein Virus eingenistet, den ich inzwischen - hoffentlich restlos - entfernen konnte. Kann so etwas durch einen Neustart aktiviert werden? Irgendwie ist die Chronologie nämlich eigenartig:

- zunächst keine Auffälligkeiten, in den letzten Tagen/Wochen keine DLs, Avira immer aktiv und aktuell
- an diesem Tag: Vista aus dem Ruhemodus geweckt, die üblichen Avira-Updates, und die Aufforderung zum Neustart nach MS-Update
- nach dem Neustart: Internetverbindung hergestellt, DSLR-Seite aufgerufen, Canon-Seite aufgerufen. Bis zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Auffälligkeiten.
- dann der gescheiterte Download-Versuch und mein "Hilferuf" (vom Tablet aus)
- dann wurde es heftig, Avira meckerte im Minutentakt, ich kam nicht mehr ins Internet ....
- Rechner zurückgesetzt auf Wiederherstellungspunkt vor dem Vista-Update, verschiede Virenscanner ...... alles wieder gut

Für mich wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das Mistzeugs auf meinem Rechner geschlummert hat und durch den Neustart geweckt wurde, oder ob ich mir das gerade frisch eingefangen hatte. Aber egal - ist ja an dieser Stelle OT und sollte auch nur eine Abschluss-Info sein.

Danke noch mal allen, die geantwortet haben.
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Für mich wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das Mistzeugs auf meinem Rechner geschlummert hat und durch den Neustart geweckt wurde, oder ob ich mir das gerade frisch eingefangen hatte. Aber egal - ist ja an dieser Stelle OT und sollte auch nur eine Abschluss-Info sein.

Danke noch mal allen, die geantwortet haben.

Da du den Recher auf den Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt hast, wird es ja nun in nachhinein schwierig, den genauen Verauf über das Ereignisprotkol einzusehen.

Also falls es noch mal vorkommt, schau dir mal das Ereinisprotokol an.
Ob dort irgend weche Errors sind.

Das Rechner u. Notebooks nach einer Standby Funktion nicht mehr ins Internet kommen, kann auch noch andere Ursachen haben, die nicht in zusammenhang mit einem Virus stehen müssen.

In einigen Fällen hilft da ein Treiber Update der Netzwerkkarte/WLAN
 
AW: DPP: Update scheitert wegen angeblichem Virus

Für mich wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das Mistzeugs auf meinem Rechner geschlummert hat und durch den Neustart geweckt wurde, oder ob ich mir das gerade frisch eingefangen hatte.

Das ist leider ein gängiges Schema bei diversen Viren. Du fängst Dir irgendwo nur eine kleine Routine ein, die meist im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp liegt und sich beim nächsten Neustart alles nachlädt und dann erst aktiv wird.

VG
Pauline
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten