• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Colorkey bei der Canon EOS 7D

buster6

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage.

Ich möchte mir die 7d kaufen, aber stimmt das wirklich, dass man da keine Colorkey Fotos machen kann? Bei der Nikon 7100 ist das kein Problem, aber da ich schon viele Canon Objektive habe mag ich mir keine Nikon kaufen.

Ich weiß schon das man das leicht in Photoshop machen kann. Da ich aber bei verschiedene Fotowettbewerbe mitmache und man hier die Fotos nicht bearbeiten darf, wären solche Kameraeinstellungen perfekt.

Danke für eure Antworten.

lg
buster
 
Ein Colorkey ist immer mit Photoshop und sonstigen EBV-Mitteln gemacht. Es gibt keine Kamera, die dafür nicht die grundlegenden Bildern liefern kann.

Was natürlich sein kann, dass es mitlerweile hochgezüchtete Digitalkameras gibt, die in irgendeiner weise "out of the Cam" irgend sowas zaubern. Das wäre mir dann aber unbekannt.

Wenn ein Fotowetbewerb "unbearbeitete" Bilder haben mag, wirst Du auch mit der Nikon diese Bilder nicht nutzen dürfen, da sie ja auch bearbeitet sind.

Bist Du sicher, dass Du "Color-Key" meinst ? Also im klassischen Sinne schwarzweissbilder, die einen ausgewählten Bereich in Farbe haben?
 
Ein Colorkey ist immer mit Photoshop und sonstigen EBV-Mitteln gemacht. Es gibt keine Kamera, die dafür nicht die grundlegenden Bildern liefern kann.

Was natürlich sein kann, dass es mitlerweile hochgezüchtete Digitalkameras gibt, die in irgendeiner weise "out of the Cam" irgend sowas zaubern. Das wäre mir dann aber unbekannt.

:ugly::ugly::ugly:

dann informiere dich vor dem schreiben oder schau dir einfach mal das hier an und du weißt mehr. Nikon bietet diese Funktion, und heißt "selektive Farbe"

http://youtu.be/bU0Ib32KkQQ

http://youtu.be/e5RW3_HmZcA
 
:eek::eek:

ist das krank.

In diesem Fall muß man sagen: Nein das kann die 7D nicht. Ich hoffe auch, dass das niemals eine Canon können wird. *umfall*
 
Ich weiß schon das man das leicht in Photoshop machen kann. Da ich aber bei verschiedene Fotowettbewerbe mitmache und man hier die Fotos nicht bearbeiten darf, wären solche Kameraeinstellungen perfekt.

Bevor Du davon eine Kaufentscheidung für eine Kamera fest machst, mach Dich besser noch mal schlau, ob das auch wirklich noch wettbewerbskonform ist, nur weil es in der Kamera passiert. Von den großen Naturfoto-Wettbewerben weiß ich bspw. dass die auch nicht alles erlauben, was in der Kamera möglich ist.
 
Bevor Du davon eine Kaufentscheidung für eine Kamera fest machst, mach Dich besser noch mal schlau, ob das auch wirklich noch wettbewerbskonform ist, nur weil es in der Kamera passiert. Von den großen Naturfoto-Wettbewerben weiß ich bspw. dass die auch nicht alles erlauben, was in der Kamera möglich ist.

Ja werde mich da mal erkundigen ob das zugelassen ist.

Danke.

lg
buster
 
Warum? Find das ein cooles Feature!

Weil Fotografie sowohl Handwerk als auch Kunst ist, zumindest aus sicht vieler.
Was Früher noch im Labor entwickelt wurde und eine hohe Fachkompetenz vorausgesetzt hat, wird heute immer mehr von Filter und Routinen ersetzt. Spielerei eben :D

Grüße Zhenwu
 
ist ja alles schön und gut, mehr als eine spielerei ist das nicht.

wie willst das bei schnell bewegten objekten machen?
geht ja nur bei statischen objekten
 
Ja werde mich da mal erkundigen ob das zugelassen ist
Ich wette den Gegenwert einer PhotoLine-Lizenz, dass das nicht erlaubt ist. Das wäre ja ein ganz billiger Trick, um die Wettbewerbsbedingungen zu umgehen. :eek: Die Juroren können am fertigen Bild gar nicht unterscheiden, wo der Effekt entstanden ist.
Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Wettbewerb eines Kameraherstellers. Da wäre denkbar, dass die technischen Möglichkeiten der Kameras herausgestellt werden sollen und somit die In-Kamera-Bearbeitung erlaubt ist, die externe Bearbeitung aber nicht.
 
Warum? Find das ein cooles Feature!
Weil Fotografie mitlerweile durch Apps und Features derart in den Dreck gezogen wird, dass es einem speiübel wird. Nebenbei ist ein Colorkey bei Änfängern erstmal beindruckend und "special". Ernsthaft betrachtet nutzt es sich unfassbar schnell ab und ist nur bei wirklich gut ausgesuchten Motiven sinnvoll einsetzbar. Wenn man sich das Video anschaut, wird ja auch nur eine Farbe favorisiert, egal in welchem Bereich (wenn ich das richtig gesehen habe).

Also um ganz ehrlich zu sein, das ist bei mir irgendwo auf der Schwelle von Spielerei und Unsinn und hat mit Fotografie nix mehr zu tun.
 
Ich möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich glaube das ist mit nem Picture Style schon möglich.
 
Ich wette den Gegenwert einer PhotoLine-Lizenz, dass das nicht erlaubt ist. Das wäre ja ein ganz billiger Trick, um die Wettbewerbsbedingungen zu umgehen. :eek: Die Juroren können am fertigen Bild gar nicht unterscheiden, wo der Effekt entstanden ist.
Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Wettbewerb eines Kameraherstellers. Da wäre denkbar, dass die technischen Möglichkeiten der Kameras herausgestellt werden sollen und somit die In-Kamera-Bearbeitung erlaubt ist, die externe Bearbeitung aber nicht.

Im Fotomarathon Wien 2009 im Jugendwettbewerb hat eine Teilnehmerin mit diesem Feature gewonnen
Soweit ich mich erinnern kann war das eine Nikon Kompaktkamera.
Das Bearbeiten der Fotos am Computer ist da streng untersagt.

http://www.fotomarathon.at/2009/index_jugend.html
 
Im Fotomarathon Wien 2009 im Jugendwettbewerb hat eine Teilnehmerin mit diesem Feature gewonnen [...]
Das Bearbeiten der Fotos am Computer ist da streng untersagt.
Lustig. Die führen ColorKey sogar ausdrücklich in den Teilnahmebedingungen auf. Das ist schon fast eine Aufforderung, sowas zu verwenden:
Teilnahmebedingungen Fotomarathon schrieb:
Eine Bearbeitung der Bilder (Ausschnitt, Farbveränderungen etc.) NACH dem Auslösen ist nicht gestattet. Erlaubt sind aber alle Kamera-Einstellungen, die VOR dem Betätigen des Auslösers (Weißableich, ISO, Color-Key, Merfach-Belichtung, etc.) auf der Kamera eingestellt werden können.
Kann man hier vielleicht rechtfertigen mit dem Live-Charakter der Veranstaltung; da müssen ja die Bilder direkt mitsamt der Speicherkarte abgegeben werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten