• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaub auf Mallorca

Ja, das mit der Frau oder Familie und fotografieren muss im Urlaub nicht immer kompatibel sein:rolleyes:.

Aber zurück zu den Filtern, wie bereits erwähnt, würde auch eher teurere Filter empfehlen, zumindest im Pol- und Graufilterbereich.
B+W ist als Schraubfilter sicherlich eine sehr gute Wahl, hat aber auch seinen Preis. Im Bereich der Polfilter ist m.E. auch Marumi ganz gut und etwas günstiger.

Bei den Grauverlaufsfiltern stellen sicherlich die Leefilter den oberen Bereich dar, aber ob man sich das leisten möchte, kommt wohl sehr darauf an, wie oft man diese benutzt.
Ich für meinen Teil habe mich für das günstigere Steckfiltersystem der Cokin-P-Serie entschieden. Für mich auf jeden Fall ausreichend.
 
....mmmh, das wichtigste Equipment neben Deiner Ausrüstung, die Du ja hast, ist eigentlich ein Mietwagen....den solltest Du einplanen.

Der Südwesten -mit der Küstenstrasse ( Andraitx-Soller) mit Tramuntana Gebirge, versehen mit dem Mut in kleinste Strassen zu fahren/laufen wird dich belohnen....auch ohne Filter.
 
Ich würde mir lediglich einen guten Polfilter zulegen. Ansonsten wirst du oft das WW Zoom benützen, der Filter sollte also dafür geeignet sein. Ich selbst würde mir einen in Slim Ausführung nehmen, nach dem System Käsemann. Die sind zwar leider teuer, aber dafür hast du was wirklich Ordentliches, das auch gegen Umweltweinflüsse (Näse, Staub). die ja bei einem Polfilter sonst zwischen die Schichten eindringen können, abgedichtet ist. So etwas gibt es in Superqualität von B&W. Wenn der zu teuer ist, gehen z.B. auch andere von B&W oder Hoya. Die sind eben nicht abgedichtet und bei der mechanischen Ausführung muss man eben auch Abstriche hinnehmen. Warnen würde ich von Billigprodukten, da würde ich mir das Geld sparen.

Grüsse
Heinz
 
ich war schon fast überall auf dieser erde... nen filter hatte ich nie mit.

werd ich auch nie brauchen...

keine ahnung wozu sowas gut sein soll, ausser, dass ich irgendein scharlatanerie-glas vor meine linsen schraube, und mir somit qualität nehme.

nita.
 
Falls es noch nicht gesagt wurde, würde ich noch Folgendes mitnehmen:

- Zweit-Akku (muss nicht original sein - von Ansmann o.ä. für 12-16,- reicht)
- 2. Akku-Satz für Blitz
- ausreichend mittelgroße Speicherkarten (keine so großen, falls mal Totalausfall)
- Reinigungspinsel (schon vor 20J. war es da eher mal windig und meine AE-1 hat es gedankt, wenn man mal Staub und Sand entfernte)

Anderes wurde ja schon gesagt:
Mit einem Polfilter bekommt man den Himmel bisweilen nochmal blauer.
Eine lichtstarke Festbrennweite erweitert das Spektrum enorm (AL, Freistellen, Bokeh) und es gibt dort dankbare Motive dafür. Ob nun 35, 50 oder 85mm wäre Geschmacksache und was Gescheites ist mit 300-400,- auch noch bezahlbar. (y)
 
...
werd ich auch nie brauchen...

keine ahnung wozu sowas gut sein soll, ausser, dass ich irgendein scharlatanerie-glas vor meine linsen schraube, und mir somit qualität nehme.
...
Noch nie einen Polfilter benutzt? :eek: Dessen Wirkung kann man nicht mit EBB nachstellen. :eek:
Oder einen Grauverlaufsfilter? :confused: Dir entgeht was ...
 
ich war schon fast überall auf dieser erde... nen filter hatte ich nie mit.

werd ich auch nie brauchen...

Gut das ist deine Meinung und bei den Alben auf deinen Webseiten bin ich sicher, das du kein Filter brauchst :devilish: verstehe mich nicht falsch, die Bilder haben was, aber ich werd damit nicht warm.

P.S. die 2. Webseite funktioniert nicht

ciao tuxoche
 
So ich hab mich mal durchs i-net gekämpft. B+w oder hoya wären meine favoriten. Aber welchen sollte ich nehmen. Gibt ja diverse Modellvarianten. Für polfilter versteht sich. Die graufilter gibt es ja in verschiedenen stufen. ND4 bis ND10 glaube ich. Mein Budget liegt bei 120 Euronen. Alle Filter aber nur fürs WW.
 
Beim Polfilter kannst du B+W und Hoya ohne Bedenken nehmen. Die sind beide richtig gut. Ich habe meinen B+W übrigens gebraucht aber eigentlich neuwertig hier im Forum gekauft. Habe 50 Euro bezahlt (67mm). Also, das reinschauen kann sich lohnen.
Zum Graufilter (wenn es denn sein soll): Meiner Meinung nach kannst du hier günstige nehmen. Die von Haida sind für den Preis echt gut. Die stärkeren haben einen ziemlichen Blaustich. Die B+W haben wiederum einen Rotstich, das heißt, du musst da ohnehin per EBV nochmals drüber. Es kommt halt darauf an , was du machen willst. Willst du bei viel Licht große Blendenöffnungen nutzen können, dann reicht ein "schwächerer" (bei Haida z.B. ND 8). Willst du den Effekt des weichen Wassers, also z.B., dass die Wellen wie ein Nebelschleier auf den Felsen aussehen? Dann sollte es bei Haida der ND 1000 sein. Am großen Fluss gibt es von Haida ein Set aus drei gängigen Stärken (8, 64, 1000). Das ist schon gut.
Um jetzt für totale Verwirrung zu sorgen (aber es muss leider sein): Die verschiedenen Hersteller haben verschiedene Bezeichnungen für ihre Graufilter.
Einige geben die Neutraldichte an, andere den Verlängerungsfaktor (der Verschlusszeit) und noch andere die Anzahl der Blendstufen. ND 3 ist also bei anderen 1000 und beim nächsten 10. Mein Tipp: Wenn du damit experimentieren willst - und es macht schon Spaß und kann auch zu tollen Ergebnissen führen -, nimm das Set von Haida. Vom Budget her würde ohnehin kaum was anderes gehen, wenn noch ein Polfilter dazukommt. Und den würde ich auch wirklich empfehlen.

Ach so, hatten wir schon über ein Stativ gesprochen? Denn das muss natürlich auch her, wenn du mit deinen Graufiltern Langzeitbelichtungen machen willst.

EDIT: Hast ja eins. Übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was ihr alle mit den ganzen Filtern, die eigentlich in der Analogtechnik noch Sinnvoll und ein muss waren, heute an der Digitalen DSLR noch anfangt? :devilish:

Bisher hatte ich in keinem Urlaub mit DSLR einen Filter benötigt.
Die durch Filter entstehenden Reflektionen tragen eher zum nachteil bei.

Aber jeder wie er will. Man kann das Geld auch durch UV und andere Filter los werden. :lol:
Andere kaufen dann lieber ein "L" ;)
 
Ich weis nicht was ihr alle mit den ganzen Filtern, die eigentlich in der Analogtechnik noch Sinnvoll und ein muss waren, heute an der Digitalen DSLR noch anfangt? :devilish:

Bisher hatte ich in keinem Urlaub mit DSLR einen Filter benötigt.
Die durch Filter entstehenden Reflektionen tragen eher zum nachteil bei.

Aber jeder wie er will. Man kann das Geld auch durch UV und andere Filter los werden. :lol:
Andere kaufen dann lieber ein "L" ;)

Naja, ich sehe es ja ähnlich wie du. Polfilter machen bei Landschaft aber schon noch Sinn. Graufilter benutze ich nur, wenn ich Langzeitbelichtungen machen will. Für den TO bin ich davon auch nicht wirklich überzeugt.
 
Ich weis nicht was ihr alle mit den ganzen Filtern, die eigentlich in der Analogtechnik noch Sinnvoll und ein muss waren, heute an der Digitalen DSLR noch anfangt? :devilish:

Es bleibt dabei, ein Pol ist nicht durch EBV und ein Grauverlaufsfilter nur begrenzt durch EBV zu ersetzen, bei allen anderen Filtern gebe ich dir Recht :devilish:

ciao tuxoche
 
Sehe ich auch so, gerade Polfilter sind in der Landschaftsfotografie sehr hilfreich. Und wie ich einen Graufilter für Langzeitaufnahmen mit der EBV ersetzen soll, erschließt sich mir nicht. Spezialfilter haben also durchsus ihre Berechtigung in der digitalen Fotografie.
Aber mit UV oder reinen Schutzfiltern gebe ich den Vorpostern recht, auch in meinen Augen Geldverschwendung.
Wenn es ein wenig günstiger sein soll bei den Polfiltern wäre auch Kenko noch eine Möglichkeit. Die Pro 1D Serie wäre da meine Empfehlung.
Zu den Haida-Filtern, an die dachte ich gar nicht mehr, habe mir damals einen B+W gekauft und bin zufrieden. Aber für das Geld der Haidas wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Hi,

ich war um Ostern im Westen von Mallorca unterwegs. Die meisten Aufnahmen habe ich mit meinem Weitwinkelzoom gemacht. Dafür sollte dir dein 17-85mm gute Dienste tun. Dabei habe ich vor allem mit einem Polfilter (B+W Circular) und einem Graufilter (ND3 von B+W) gearbeitet. Stativ ist dafür natürlich Pflicht, aber das hast du ja schon auf deiner Liste. :)

Ich denke, du bist mit deiner Ausrüstung gut aufgestellt (du deckst schließlich 17-300mm ab) und wenn du sonst mit den Objektiven zufrieden bist, dann lass dir für den Urlaub nichts neues aufschwatzen. ;)

Grüße,

Jakob
+1
 
So ihr lieben,

ich habe eine kleine auswahl getroffen.
Es handelt sich ausschließlich um Pol Filter

Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm 55€
B+W Zirkular-Polfilter F-Pro MRC S03M DH 52mm 61€
Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 67mm 70€
Hoya HRT Pol Cirkular Polfilter (67 mm) 48€
Hoya G-Filter Kit 67mm (Pol-Cirk. UV Warm) 65€

Ich kenne die unterschiede nicht. Wer kann mir behilflich sein?
 
Ich weis nicht was ihr alle mit den ganzen Filtern, die eigentlich in der Analogtechnik noch Sinnvoll und ein muss waren, heute an der Digitalen DSLR noch anfangt? :devilish:

Na mal gut, das es Filter gibt, die man nicht in PS in gleicher Quali nachahmen kann...:lol:

UV halte ich aber auch für Blödsinn...:devilish:



aber warum immer 2 Durchmesser, man kauft den Filter in der größten Größe macht ein Step-Down Ring

ciao tuxoche

(y)
 
So ihr lieben,

ich habe eine kleine auswahl getroffen.
Es handelt sich ausschließlich um Pol Filter

Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm 55€
B+W Zirkular-Polfilter F-Pro MRC S03M DH 52mm 61€
Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 67mm 70€
Hoya HRT Pol Cirkular Polfilter (67 mm) 48€
Hoya G-Filter Kit 67mm (Pol-Cirk. UV Warm) 65€

Ich kenne die unterschiede nicht. Wer kann mir behilflich sein?


... nimm irgendeinen aus dieser Liste, du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Die letzte Nennung aus deiner Liste ist wohl ein Set (Kit) aus 2 Filtern, d.h. Polfilter und UV-Filter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten