• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60d + 5D MK3 sinnvoll?


War zu schnell...

Wie ich es vorausgesagt habe :D
Eben genau dann wenn man eh abblendet oder verschiedene Blenden benutzt, gibt es einfach kein wirklich sichtbaren Unterschied mehr.

Wobei ich nichts desto trotz auch gerne VF hätte. Allein wegen der Freistellung mit Blende 1.2 am VF...ob man das braucht ist eine andere Frage

Das ist ja auch wieder ein ganz anderes Paar Schuhe! Wie ich eingangs schon schrieb, wenn es mit einer 60D nicht gelingt wirklich knackig scharfe Bilder zu machen, wird es mit einer 5Diii nicht automatisch besser! Ich nutze beide Sensorformate je nach Anwendung und bei den fertigen Bildern sieht man de facto kaum einen Unterschied, es sei denn, man ist wirklich auf minimale Schärfentiefe oder hohe ISOs raus, dann hat KB einen Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt ja wieder nur das VF besser freistellt. Das bezweifelt ja keiner. In Sachen Bildqualität sieht man aber keinen Unterschied.
....

klar! aber es könnte sein, dass der TO genau das als 'bessere BQ' empfindet, weil wegen der schneller auftretenden tiefenunschärfe und der besseren freistellung das objekt deutlicher hervortritt.

lange rede kurzer sinn, wurde ja auch schon angesprochen, die BQ sollte keinen unterschied aufweisen.
 
klar! aber es könnte sein, dass der TO genau das als 'bessere BQ' empfindet, weil wegen der schneller auftretenden tiefenunschärfe und der besseren freistellung das objekt deutlicher hervortritt.
...

Auch dann würde ich pers. erst mal am Objektiv ansetzen und nicht sofort beim Body, denn ein f/4-Zoom ist auch an KB nicht wirklich ein Freistellwunder... Und im Studio sind große Blenden doch eh selten gefragt.
 
Auch dann würde ich pers. erst mal am Objektiv ansetzen und nicht sofort beim Body, denn ein f/4-Zoom ist auch an KB nicht wirklich ein Freistellwunder... Und im Studio sind große Blenden doch eh selten gefragt.

da bin ich ganz bei dir!

f/4 ist besonders bei größerer entfernung zum objekt weit entfernt von einem freistellwunder (wie du es nennst).

davon abgesehen ist die kombi 60d + 5d3 schon toll...

60d mit seinem klappdisplay und 1,6 crop für tele und makro, und die 5d3 für den rest!

das ganze aber immer mit lichtstarken objektiven gepaart und man hat keine ausreden mehr für schlechte bilder jeglicher art!
 
...
davon abgesehen ist die kombi 60d + 5d3 schon toll...

60d mit seinem klappdisplay und 1,6 crop für tele und makro, und die 5d3 für den rest!

das ganze aber immer mit lichtstarken objektiven gepaart und man hat keine ausreden mehr für schlechte bilder jeglicher art!

Und da bin ich ganz bei dir :lol:

Ich habe mich zwar (aufgrund meiner Präferenzen) für den aufgebohrten APS-C Body (7D) und die "günstigere" KB-Kamera (5Dii) entschieden, aber das ist nebensächlich.

Grundsätzlich für den TO: Wenn es dir nur um den AF geht und nicht unbedingt um die wirklichen Stärken von KB, dann ist eine 7D durchaus eine gute Option! Das Geld, was dann gegenüber einer 5Diii noch im Säckel ist, würde ich dann in 85/1.4(1.2), 50/1.4(1.2) oder/und 135/2 investieren.
 
...und die Linsen, die er in die Tonne Treten will, soll er meiner Nichte vorbei bringen. Die fängt gerade mit meiner alten 350 an.

Was die 60 angeht, ich weiß ehrlich nicht, wo sein Problem liegt. Ich hab die 60 und die 7D. Sicher ist der AF der 7D eine andere Welt, ebenso die Geschwindigkeit der Kamera. Aber ich bin mir sicher, mit einer 5D wird er auch nicht wirklich glücklich. Der äußere AF-Punkt der 60 liegt doch weit genug außen. Mal hämich gefragt, braucht man eigendlich einen AF-Punkt außerhalb der Mitte. :devilish:
 
ich würde auch die 60d mal checken lassen.
Nutze ja die 60d und die Mark iii.
Das Sigma 10-20 geht nicht am FF, habe das auch in Gebrauch.

Bezüglich BQ dar man keine Wunder erwarten.
Jedoch ist der High ISO Bereich schon deutlich besser, ebenso der AF. Auch habe ich bzgl. der Belichtung bei Gegenlicht im dirketen Vergleich Vorteile.

Aber dann wirds schwierig, Sucher, Individualfunktionen der Mark iii sprechen gegen den Klappmonitor, Blitz oder Crop bei Tele.

Schliesse mich voll an, dass man FF mehr erraten kann, als sicher bestimmen...
 
So wie Ich denke wird evtl. die 60D überflüssig für mich sein, oder? Wenns nur am "zoom" liegt (was den crop faktor betrifft), den ich so selten benutzt hol ich mir lieber ein Converter dazu und verkauf die 60D inkl. das im Müll liegende 50mm und 17-85.

LG Andre

Hallo Andre,

lasse die 60D erst mal Checken. ;)
Falls Du Dir eine 5D Mark III kaufst, behalte auch die 60D. (y)

Denn für Zoom ist die 5D MK3 mit Extender im Nachteil, da der Extender Licht schluckt. So wird aus F2,8 schnell mal F4,0 oder F5,6 je nach dem welcher Extender...Da kann die 60D durch Crop Punkten.

Dein AF Problem kann ich insgesamt noch nicht nachvollziehen...
Musst du vielleicht noch mal mit Bildern erklären...
 
Hi
wenn die Kohle übrig ist, dann kauf sie Dir doch.
Ist ne klasse Kamera.
An Deiner Stelle würde ich aber lieber in Glas investieren :D
mfg Stefan
 
Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen - wenn "dein AF zu mittig sitzt" - dann erkläre dir bitte mal selbst, wie es Heerscharen guter Studiofotografen geschafft haben, mit einer 5D/5DII scharfe Fotos zu schießen.

Am Rande bemerkt:
Ich hatte gestern noch jemanden (am Fotostammtisch) erlebt, der behauptete, mit seiner 50D könne man keine scharfen Fotos machen. Und er tönte wirklich laut, dass die "50D ******e sei". Es stellte sich heraus, dass er nur rudimentärste Kenntnisse über die Bedienung seiner Cam hatte; und ich zeigte ihm schließlich auf, dass es durchaus geht.

Sollte es mit einem 70-200 4 L keine scharfen Fotos geben, würde ich testweise mal den Stativbetrieb und AF über Liveview (Kontrast-AF) testen. Sollte der Phasen-AF (Normaler AF) tatsächlich verstellt sein, hilft wohl nur der Fachservice

Gruß,
Udo
 
Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen - wenn "dein AF zu mittig sitzt" - dann erkläre dir bitte mal selbst, wie es Heerscharen guter Studiofotografen geschafft haben, mit einer 5D/5DII scharfe Fotos zu schießen.
...

Du hast natürlich recht, dennoch ist es der Zahn der Zeit, nutzbare Technik auch einzusetzen! Natürlich kann man auch nur mit dem mittleren AF-Punkt und 3B/s Sport fotografieren, aber angenehmer wird´s mit 19 Kreuzsensoren und 8B/s! Gleiches gilt auch im Studio (auch wenn das nicht mein Steckenpferd ist), natürlich kann man mit dem mittleren Sensor anvisieren und dann verschwenken, aber warum sollte ich das tun, wenn ich einen AF haben kann, der über den "sinnvoll nutzbaren" Bereich genügend AF Punkte bietet?
 
nö, nicht für mich

2 Cams sowieso nicht, hatte ich mal und war doppelt Gewicht, doppelte Linsen (bei crop sowieso) oder verschiedene Akkus, 2 Sorten zu warten und pflegen, evt. noch 2 Ladeteile.....

Crop und KB ? verschiedene Bedienungen, verschiedene Linsen, nie ein Gefühl dafür zu bekommen welche Linse passend sein könnte, zuviel Zeugs, hat man eh nicht schon immer zuviel ?

scheint ein echtes Luxusproblem zu sein, warum 2 Bodys ? warum nicht lieber an Stelle dessen beste Linsen für eine Cam ?
 
nö, nicht für mich

2 Cams sowieso nicht, hatte ich mal und war doppelt Gewicht, doppelte Linsen (bei crop sowieso) oder verschiedene Akkus, 2 Sorten zu warten und pflegen, evt. noch 2 Ladeteile.....

Crop und KB ? verschiedene Bedienungen, verschiedene Linsen, nie ein Gefühl dafür zu bekommen welche Linse passend sein könnte, zuviel Zeugs, hat man eh nicht schon immer zuviel ?

scheint ein echtes Luxusproblem zu sein, warum 2 Bodys ? warum nicht lieber an Stelle dessen beste Linsen für eine Cam ?

Akku und Ladeteil sind zwischen 60D und 5D MKIII Identisch...

Aber mit der Bedienung muss man sich immer erst dran gewöhnen.

Gerade wenn man im Ausland im Urlaub ist, und eine Cam versagt, trägt der zweite Body zur Beruhigung bei. :rolleyes:
Ich nehme sogar 3 Cams im Urlaub mit. Die 3. + Objektive lasse ich als Bachup meine Freundin tragen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine 60D ist mit dem 70-200 knackscharf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der 5D viel mehr Schärfe rausholst.

3 Möglichkeiten:

- Objektiv ist ne Gurke
- Kamera hat Fokusprobleme oder ähnliches
- Problem sitzt hinter der Kamera

Kannst ja mal ein Beispielbild posten..
 
Ich bin der Meinung das die AF Felder bei der 60D einfach zu sehr in der Mitte sitzen.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Dann darfst du aber keine 5DMKIII nehmen, weil die ein größeres Sucherbild hat und die AF Felder noch "kleiner" wirken. Die gehen jetzt nicht deswegen von einem Rand zum anderen. Da ist schon eine Menge Luft rundherum

Ist zwar jetzt keine 5DMKIII dabei, aber da siehst du, dass da nicht viel Unterschied ist von den AF Feldern. Nur das Sucherbild wird größer
http://kameravergleich.medienkrank.de/kameravergleich/suchergroesse.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten