• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Firmware 1.2.1 - Thread

An alle, die wegen des Akkus nicht updaten oder damit Probleme haben:

Wieviele Akkus habt ihr eigentlich?

Ich hab einen Reserveakku, der sich mit dem anderen abwechselt. Hmm, ein Akku hält so 2000 Bilder mindestens. Warum braucht man da im Normalfall so viel Akkukapazität?

Ach so. Ich hab beim kaufen meiner 5DIII (wie immer von meinem ändler) einen Zweitakku dazu bekommen.

naja, es gibt so viele dinge die man selbst nicht versteht, aber für andere entscheidende faktoren sind.
2000 bilder mit einem akku... hmmmm


ich hab jetzt auch das update hinter mir und bisher keine probleme festgestellt.
nach dem aufspielen der FW hab ich, wie in der anleitung empfohlen, den akku erstmal für ein paar sekunden aus der kamera entfernt.

mein hähnel- akku wird erkannt und der ladestand korrekt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinen Patona Akkus funktioniert dies einwandfrei.

Registriert siehe Bild

Tobi
 

Anhänge

AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

... aber eigentlich interessiert sich niemand dafür!
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Ich hab einen Reserveakku, der sich mit dem anderen abwechselt.
Niemand interessiert sich für deine speziellen Gegebenheiten und du musst dich natürlich auch nicht für andere Bedürfnisse interessieren. Aber es ist halt etwas peinlich, alles andere in Frage zu stellen, wenn der eigene Horizont schon so klein ist :rolleyes:.

Natürlich interessiert die Akkuthematik, weil sie mehr und mehr Canons Politik entlarvt. Ob das nun teils lächerliche, abgeschaltete Features einer 5DIII betrifft, die in einer 1DX funktionieren, dauernde Veränderung der Blitzkommunikation, um Dritthersteller 'abzuschalten', oder eben so ein 'Ding' mit dem Akku (natürlich ist das Absicht!). Bei Canon fühlt man sich als Kunde einfach nicht mehr wohl, es gibt keine gute Beziehung mehr. Man ist das notwendige Übel zum Geldverdienen und so fühlt man sich auch (übrigens auch als CPS Kunde). Das wird sich früher oder später rächen. Und der Gedanke, dass Fremdobjektive von dieser Politik irgendwann auch betroffen sein könnten, ist alles andere als absurd oder polemisch.

Zum Thema: ich verwende einen 'VHBW', mit dem ich sehr zufrieden bin (besser als das Orginal, leistet im BG zusammen mit dem Orginal immer mehr). Er wird auch als inkompatibel gemeldet, die % stimmen aber. Insofern nicht soooo schlimm. Ich überlege trotzdem, einfach den Akku zu reklamieren. Er wird als '5DmkIII kompatibel' verkauft. Warum nicht die Akkuhersteller und/oder die Händler mit ins Boot nehmen? Das steigert den Druck auf Canon auch! Ich schätze übrigens, neuere Dritthersteller (Pantona gibts nicht SO lang) stellen sich auch schon drauf ein.

Wie isn das mit dem Akkustand beim BG-E11 + Eneloops, hat das mal jemand mit der neuen FW getestet?
Da wird sich nichts geändert haben. Der BG hat dafür ja extra einen Schalter, der die AAs meldet und dann wird die einfache Akkuanzeige (im Top-LCD) wieder eingeschaltet (ja klar wird die EXTRA ausgeschaltet für chiplose Akkus - funktionieren täte sie prima). Einen Chip für % gibts ja nicht, also kann auch nichts inkompatibel sein :). Die obere Anzeige wird einfach mit der Spannung realisiert, so wie es auch die modersten Handys machen. Auch der Abschaltzeitpunkt der Kamera wird darüber definiert.

Ach da fällt mir eine Ironie des Schicksals für Canon ein: volle Seriengeschwindigkeit gibts ja auch nur über 50% Akkuleistung. DAS wird schon am Readout des Chip festgemacht, chiplose AKkus 'kastrieren' also die Kamera gleich mal vorweg. Alle die nun einen Fremdakku haben, der permanent 100% anzeigt, könnten dauerhaft die beste Seriengeschwindigkeit
haben :D. Außer natürlich, ein "unbekannter Akku" schaltet die Seriengeschwindigkeit auch runter ...

Ich muss bei 1.0.7 bleiben.
:confused: - was ist mit 1.1.3? Vielleicht ist das die Vorraussetzung für 1.2.1 (ist ja manchmal so). Geht das Update auf 1.1.3 auch nicht?


Bezüglich der AF-Punktbeleuchtung die sich manche wünschen: das geht mit dem s/w-Display einfach nicht, hardwaretechnisch! Es gibt keine einzelnen roten Punkte, Punkt :). Das Display kann die Punkte einzeln schwarz bedienen und das GANZE Display kann rot leuchten ... nun kann sich jeder selbst ausdenken, was damit geht.
 
AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

alles andere in Frage zu stellen, wenn der eigene Horizont schon so klein ist :rolleyes:.

Sorry, mir war nicht klar, dass dein eigener Horizont so klein ist, dass du es nicht schaffst darüber hinaus zusehen obwohl du es gerne möchtest. Das tut mir leid für dich!
 
Hab eine Frage bezüglich der Kompatibilität von Drittanbieter Akkus.
Es scheint ja so, dass einige tatsächlich nach dem Update unverändert funktionieren und registrierbar bleiben.

Hat jemand die roten Baxxtar Akkus schon mit der neuen Firmware getestet?
Vielleicht könnten wir gemeinsam eine Liste erstellen, welche funktionieren, welche nicht. Was haltet ihr davon?
 
Mein Baxxtar funktioniert tadellos, bis auf die Fehlermeldung beim einlegen. Sonst ist alles wie vorher.
 
Also ich hab es jetzt gewagt und die neue Firmware aufgespielt. Nach einer ersten Fehlermeldung: "Kommunikation mit dem rechten Akku nicht normal" (ich habe einen BG), Fortfahren mit diesem Akku?", habe ich auf ja gedrückt. Danach lief alles normal. Beide Akkus sind "unknown batterys", und die Ladestandsanzeige erscheint auch normal. Ich habe 2 Dalamax-Akkus. Warum dann nur der rechte problematisch sein soll, weiß kein Mensch:confused:. Auf jeden Fall klappt alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe 2 billige Ersatzakkus Marke "OTB". Zugegebenermaßen haben die auch bisher schon gelegentlich die Meldung ausgelöst, dass mit ihnen keine Verbindung möglich sei, die Verwendung an sich war aber möglich. Nach dem Aufladen trat meistens die Meldung nicht mehr auf. Ich hatte sie schon zur 5D Mark2 gekauft.
Jetzt habe ich Firmware-Update bei der Mark3 gemacht, und einen der beiden Akkus habe ich ausprobiert: "Verbindung nicht möglich", aber mit Lade-Anzeige "leer" zu verwenden.
JETZT KOMMTS:
dieser Akku ist jetzt auch in der Mark2 nicht mehr registrierbar!! Auch nach Aufladen nicht. Ich habe den Verdacht, dass die neue Mark3-Firmware in den Chip was reingeschrieben hat, dass er generell von Canon-Cameras nicht mehr akzeptiert wird. Das andere Exemplar dieses Akkus, den ich nach dem Update bisher nicht in die Mark3 eingelegt habe, ist in der Mark2 weiterhin registrierbar!!

Erfreuliche Meldung: mein "Vertax"-Batteriegriff ist voll benutzbar, überträgt auch die Akkudaten des Originalakkus.

Die neue Firmware habe ich eigentlich nur aufgespielt, damit mein 100-400er auch mit 1,4-x Kenko-Konverter fokussieren kann. Das klappt (nur zentraler Fokuspunkt). Ich habe übrigens einen Kenko ohne blauen oder sonstigen Punkt, er heißt "1.4x Teleplus Pro 300" und ist L-weiß.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Akku ist jetzt auch in der Mark2 nicht mehr registrierbar!! Auch nach Aufladen nicht. Ich habe den Verdacht, dass die neue Mark3-Firmware in den Chip was reingeschrieben hat, dass er generell von Canon-Cameras nicht mehr akzeptiert wird. Das andere Exemplar dieses Akkus, den ich nach dem Update bisher nicht in die Mark3 eingelegt habe, ist in der Mark2 weiterhin registrierbar!!

Gruß
Achim

Sehr witzig! Das wird ja immer interessanter!
Notfalls muß man sich eben die Original Canon Akkus kaufen. Das ist ja das, was die wollen.
 
JETZT KOMMTS:
dieser Akku ist jetzt auch in der Mark2 nicht mehr registrierbar!! Auch nach Aufladen nicht. Ich habe den Verdacht, dass die neue Mark3-Firmware in den Chip was reingeschrieben hat, dass er generell von Canon-Cameras nicht mehr akzeptiert wird. Das andere Exemplar dieses Akkus, den ich nach dem Update bisher nicht in die Mark3 eingelegt habe, ist in der Mark2 weiterhin registrierbar!!Achim

Sicher?

Also hab heute auch ein wenig mit dem Fremdakku an der 5DMK3 mit der neuen FW 1.2.1 rumprobiert. Und den Akku mehrfach hin und her getauscht.

In meiner EOS 60D verhält sich der Billigaccu weiterhin wie ein Canon Original.:) Auch das Registrieren ist weiterhin möglich.
 
Peter.
Sollte es nicht mind. wie an der Nikon D800(E) funktionieren??
Ich behaupte ja...!
Die Hardware ist mE gleich...
Kann ich nicht beurteilen, kanns mir aber nicht vorstellen. Das LCD ist einfarbig, Canon kann also so ein AF-Rechteck nur ein- oder ausschalten, schwarz. Dass sie nur das ganze LCD quasi 'rot hinterleuchten' können, steht auch außer Frage. Ein individueller roter AF-Punkt wäre also nur über sehr flottes Multiplexing machbar. Das sollte die Hardware aber unterstützen. Nur mit der Logik kostet das zu viel Energie. Alles nur aus meiner Sicht, vielleicht überrascht mich Canon ja :).

Nach einer ersten Fehlermeldung: "Kommunikation mit dem rechten Akku nicht normal" (ich habe einen BG), Fortfahren mit diesem Akku?", habe ich auf ja gedrückt. Danach lief alles normal.
Aber nur bis zur nächsten Entnahme des Akkus, dann fragt die Kamera wieder. Scheint aber recht unterschiedlich zu sein, von Akku zu Akku. Vermutlich hat deshalb das Update so lange gedauert: wenn Canon einen Fremdakku erkennt, wird ein Zufallsgenerator für x verschiedene Fehlermeldungen und eine extra programmierte Phrasendreschmaschine angeworfen ... :devilish:

Notfalls muß man sich eben die Original Canon Akkus kaufen. Das ist ja das, was die wollen.
Gerade das sollte man nicht tun, solange es vermeidbar ist - sonst geht das perfide Konzept auch noch auf :grumble:. Ich bin mir sicher, die Akkuhersteller reagieren in Kürze darauf. Nee, das Orginal kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, jetzt erst recht nicht mehr!

Sorry, mir war nicht klar, dass dein eigener Horizont so klein ist, dass du es nicht schaffst darüber hinaus zusehen obwohl du es gerne möchtest. Das tut mir leid für dich!
Nein, ich hab dein Schäufelchen ehrlich nicht :rolleyes: ...
 
...Ich bin mir sicher, die Akkuhersteller reagieren in Kürze darauf. Nee, das Orginal kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, jetzt erst recht nicht mehr!...
+1 (y)

Demnächst gibt's 'ne Fehlmeldung, wenn ein Tamron oder Sigma dranhängt! Mann-o-mann...
wall.gif
Wenn Sigma und Tamron mit der Qualität ihrer Objektive so weiter machen ( siehe Sigma 35mm 1.4 DG oder Tamron 24-70 VC etc.), könnte das demnächst passieren ;):devilish:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?

Also hab heute auch ein wenig mit dem Fremdakku an der 5DMK3 mit der neuen FW 1.2.1 rumprobiert. Und den Akku mehrfach hin und her getauscht.

In meiner EOS 60D verhält sich der Billigaccu weiterhin wie ein Canon Original.:) Auch das Registrieren ist weiterhin möglich.

Das Phänomen tritt sehr wahrscheinlich nur bei VF Kameras auf. Wer so viel Geld für so eine Kamera ausgiebt, soll gefälligst auch nen teuren Canon Akku kaufen. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten