• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf- oder Umrüsten, aber wie?

@ **************
Klar ist "sinnvoll" so eine Sache. Und das ich das am Ende ganz alleine vor meinem persönlichen Hintergrund entscheiden muss, ist auch klar. Aber wenn ich schon die ganze Asche raushauen kann, dann möchte ich das halt nicht vollkommen beratungsfrei tun. Ich bin für Eure Tips hier sehr dankbar:
- Für mich war sehr gut zu erfahren, dass niemand auf eine 70D warten würde, was mein ursprünglicher Plan war.
- Für mich war wichtig zu sehen, wie Ihr die 7D beurteilt, welche Unterschiede zur 40D zu erwarten sind
- ich habe ein paar Ideen bekommen, die ich vorher nicht hatte​
Also für mich hat sich der Thread gelohnt - Danke (y)

Was das Gewicht des 70-200 angeht: Ich hatte ja schonmal das 100-400 mit auf Reisen, das ist nur ca. 100g leichter. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das unangenehm aufgefallen wäre. Ich habe das Zeug meistens im Rucksack dabei, und da ist es mir einigermaßen egal, wie schwer der ist.

Vielleicht bin ich an dieser Stelle aber auch einfach wenig sensibel :D

@Herlader
Fisheye ist auch eine interessante Alternative
 
Mit Neupreisen bekommst du eine 7d, das 70-200II, ein 85/1,8 und irgendein schönes UWW durchaus in den 4k-Rahmen. Damit hast du ein Upgrade beim Body, deine Traumlinse und gleich zwei unterschiedliche neue gestalterische Möglichkeiten für deine Kreativität. Damit ist eigentlich alles abgedeckt, was du dir zum Ziel gesetzt hast, der "Habenwill-Effekt" ist auch bedient, und deine 4k€ sind auch verpufft :D.
 
Mit Neupreisen bekommst du eine 7d, das 70-200II, ein 85/1,8 und irgendein schönes UWW durchaus in den 4k-Rahmen. Damit hast du ein Upgrade beim Body, deine Traumlinse und gleich zwei unterschiedliche neue gestalterische Möglichkeiten für deine Kreativität. Damit ist eigentlich alles abgedeckt, was du dir zum Ziel gesetzt hast, der "Habenwill-Effekt" ist auch bedient, und deine 4k€ sind auch verpufft :D.

UWW hat er doch: Tokina 11-16. Tut also nicht Not. Und das 85mm ist mir persönlich am Crop zu lang. Meins muss deshalb und eben auch nach der Anschaffung eines 70-200 wieder gehen. Aber ich mache auch keine Portraits.
Ich würde wahrscheinlich auf die Kombi gebrauchte 7D und 100-400 setzen, da Down Under auch keine Lichtprobleme existieren sollten. Auch nicht im australischen Winter. Da kann man sich dann auch den Konverter sparen. Wobei es hier im Forum vor einiger Zeit einen Thread gab, in dem darüber diskutiert wurde, ob man an Stelle eines Konverters nicht einfach croppen kann. Wenn ich mich recht erinnere, gingen die Meinungen auseinander.
Viel Erfolg! (y)
 
Canon EOS 7D und 70-200/2.8 IS II sind eine Traum-Kombi, zweifelsohne und scheinbar auch deine Traumkombi! Diese Kombi macht mit Sicherheit auch viel Spass, aber bei deinem "Beuteschema" würde ich nochmal drüber schlafen.

Mal ein paar Gedanken...

- Menschen (Familie), Portrait: Mir pers. ist es häufig aufgefallen, dass eine weisse Teletüte (selbst mein Ex-70-200/4 gehörte dazu) ein leichtes Unbehagen hervorrufen können. Klar, mit der großen weissen Milchkanne stehst du auf jedem
- Schulevent im Mittelpunkt, aber was ist der Mittelpunkt eines solchen Events? Da du das ganze ja als Hobby betreibst, kennst du die Location(s) bei Theater-/Musikaufführungen doch mit Sicherheit und kannst einschätzen ob es denn wirklich ein so großes und schweres Tele sein muss. Ich pers. lasse lieber mehr Licht auf den Sensor für etwas kürzere Zeiten, als mich auf einen Stabi zu verlassen. Gerade die Akteure auf einer Bühne neigen dazu selten still zu halten.
- Landschaft und Städte wären für mich jetzt nicht die Paradedisziplin der o.g. Kombi. Mit dem Tokina und dem 17-55 bist du hier doch schon gut aufgestellt und der AF der 7D ist nicht wirklich von Nöten. Bei Tieren ist es was anderes, aber da habe ich schon häufiger festgestellt, das 200mm selbst am Crop schon kurz werden können und man dann eh recht mittig arragiert und nachher beschneidet (beschneiden muss, da eh zu viel Bild um´s Motiv).
- Macro, du hast ein Macro-Objektiv und die 7D ist auch hier "oversized". Da würde ich pers. ein Schwenkdisplay dem AF der 7D vorziehen. Wobei ich gestehen muss, das die 7D am 100er Macro schon eine gute Figur macht und ich auch schon das ein oder andere "Macro" aus der Hand geschossen habe (IS uns Servo-AF).

Wie der eilige Bimbam schon schrieb, die 7D ist nach wie vor Top (und führt bei mir kein Schattendasein neber der mkII), das 70-200/2.8 IS II ist auch mit Sicherheit eines der Besten Objektive, die Canon je gebastelt hat, aber ob das auch genau die Kombination ist, die in dein Schema passt?
 
Ich klink mich mal mit einer völlig anderen Idee ein, da ich von einem sehr ähnlichen Setup komme (40D + 17-55 + 10-22 + 100/2.8 Makro), ähnliche Ansprüche hatte und ganz woanders gelandet bin - nämlich (über eine 5DI) bei einer 5DII mit (sehr) guten Linsen.

Wenn Du Deine EF-S-Linsen und die 40D verkaufen würdest (was Deine komplette Ausrüstung wäre) kommen zu den 4.000 € nochmal gute 1.000 € dazu (eher 250 € mehr, aber ich will es mal klein halten). Da würde dann im Gebrauchtkauf (so hab ichs auch gemacht und nicht bereut) rein passen:

5DII (1200,-)
24-70L (850,-)
70-200L (1.700,-)
100er Makro (320,-)
Summe = 4.070 €

Da sind dann sogar noch 1.000 € übrig für ein 100L mit IS und ein 17-40/4.0L für Landschaft und mit ein wenig Glück sogar noch für einen dickeren Blitz.

Insbesondere die Kombi Kleinbild & 70-200/2.8 ist für mich der absolute Traum für Portrait und Event. Am Crop sind ist (war) mir das Objektiv oft zu lang. Weiterer Vorteil ist die AL-Fähigkeit der 5DII, welche die 7D doch bei weitem übertrifft.

Vielleicht kann es ja ein Denkanstoß sein. Hat bei mir fast ein Jahr gendauert, bis ich mich dann letzendlich von meinem seinerzeit geliebten 17-55/2.8 IS USM getrennt habe :rolleyes: ... und ich habe es noch nicht ein einziges Mal bereut!!!
 
...Insbesondere die Kombi Kleinbild & 70-200/2.8 ist für mich der absolute Traum für Portrait und Event. Am Crop sind ist (war) mir das Objektiv oft zu lang. Weiterer Vorteil ist die AL-Fähigkeit der 5DII, welche die 7D doch bei weitem übertrifft.

... und ich habe es noch nicht ein einziges Mal bereut!!!

Diesem Gedankengang und den Einschätzungen von RheinLinse stimme ich zu 100% zu.
Ich würde dir auch zu einem KB Body (5DII, 6D) raten, meiner Meinung nach wird das 70-200 erst dort 100% perfekt.
 
Ich klink mich mal mit einer völlig anderen Idee ein, da ich von einem sehr ähnlichen Setup komme (40D + 17-55 + 10-22 + 100/2.8 Makro), ähnliche Ansprüche hatte und ganz woanders gelandet bin - nämlich (über eine 5DI) bei einer 5DII mit (sehr) guten Linsen.

Wenn Du Deine EF-S-Linsen und die 40D verkaufen würdest (was Deine komplette Ausrüstung wäre) kommen zu den 4.000 € nochmal gute 1.000 € dazu (eher 250 € mehr, aber ich will es mal klein halten). Da würde dann im Gebrauchtkauf (so hab ichs auch gemacht und nicht bereut) rein passen:

5DII (1200,-)
24-70L (850,-)
70-200L (1.700,-)
100er Makro (320,-)
Summe = 4.070 €

Da sind dann sogar noch 1.000 € übrig für ein 100L mit IS und ein 17-40/4.0L für Landschaft und mit ein wenig Glück sogar noch für einen dickeren Blitz.

Insbesondere die Kombi Kleinbild & 70-200/2.8 ist für mich der absolute Traum für Portrait und Event. Am Crop sind ist (war) mir das Objektiv oft zu lang. Weiterer Vorteil ist die AL-Fähigkeit der 5DII, welche die 7D doch bei weitem übertrifft.

Vielleicht kann es ja ein Denkanstoß sein. Hat bei mir fast ein Jahr gendauert, bis ich mich dann letzendlich von meinem seinerzeit geliebten 17-55/2.8 IS USM getrennt habe :rolleyes: ... und ich habe es noch nicht ein einziges Mal bereut!!!

Ich hab um Himmels willen nichts gegen KB, aber in dem Fall finde ich es schwierig. Der TE hat haufenweise EF-S Objektive und Objektive, die nur am Crop funktionieren / Sinn machen. Er müsste quasi seinen kompletten Objektivpark einmal umtauschen. Das macht die Sache noch ein wenig teurer als die Rechnung da oben vermuten lässt.

Wenn ihm Autofokus so wichtig ist, ist er mit der IIer auch eher weniger gut beraten.

/Edit: Seh grad, soo viele EF-S Objektive sind es auch nicht. :) Bleibt noch die Sache mit dem Fokus, keine wirkliche Verbesserung zur 40D. Muss dann der TE wissen, ob er das verschmerzen kann und ob der AF ihm ausreicht.
 
Der To hat ja schon geschrieben, dass KB für ihn kein Thema ist! Und ehrlich gesagt, kann ich das auch in gewisser Wiese sehr gut nachvollziehen.

5Dii und 6D können gegen die 7D vom AF her einfach nicht punkten. Die wenigen Sensoren sind auch im Vergleich zur 7D sehr zentral angeordnet, so dass man um ein Verschwenken selten herum kommt. Das mag beim Portrait noch gehen (so mache ich es auch bei meiner 5Dii), aber sobald es in den Servo-AF geht, geht´s auch zu Lasten der Bildaufteilung.

Ob man die Blende ISO-Vorteil der 5Dii jetzt als "bei weitem überlegen" wertet, mag jeder selbst entscheiden. Im mittleren Brennweitenbereich ist das auch recht praktisch, wenn es dunkel ist und man es auf eine sehr geringe Schärfentiefe anlegt. Im Telebereich ist die Blende ISO-Vorteil aber schnell verpufft, da lichtstarke Telebrennweiten auch richtig teuer werden.

Im Landschaftsbereich hat KB tatsächlich einen leichten Vorteil, den man aber auch nur auf riesen großen Bildern sehen kann.

Wenn man nun mal wie der TO alles abdecken will, von Landschaft (Vorteil KB) bis in den Telebereich (Vorteil APS-C) und Menschen/Portraits mittendrin (auch an APS-C lassen sich mit dem richtigen Glas sehr gute Portraits machen) würde ich pers. auch zum besseren Allrounder greifen. Das ist nun mal die 7D!

Da (wenn ich mich recht entsinne) der TO aber auch die Nutzung von 2 Bodies ausgeschlossen hat, fällt ein Gespann aus APS-C und KB leider auch aus. Ich pers. nutze beide Formate/Kameras sehr gern und würde nur ungern auf eine der beiden Kameras verzichten!
 
@ 2oDiac, RheinLinse & tom_i

Ich weiss Eure Beiträge sehr zu schätzen, auch wenn ich den Weg KB (jetzt) nicht gehen werde.
Klar, eine 5D wäre ein ziemlicher Schritt nach vorne. Aber jeder hat ja so seine Macken, ich auch:eek:
Mir jetzt eine 5DII zu kaufen, wo die 5DIII schon verfügbar ist - damit werde ich nicht glücklich. Ja, das ist vielleicht nicht rational, aber es ist nunmal so. Am Ende will ich bei der Sache Spaß haben. Und die 5DIII ist mir heute zu teuer.

Außerdem ist mir ein Austausch meiner gesamten EF-S Objektive auch zuviel Aufwand. Ich denke eher, wenn mein Sohn in 5-8 Jahren soweit ist und Spaß an der Sache hat, und wenn ich dann genügend finanziellen Spielraum habe, bekommt er meine Crop Ausrüstung und ich decke mich mit Vollformat neu ein.

Bei den Schulevents ist es eben so, dass alle in einem relativ langen, oft abgedunkelten Saal sitzen, vorne die beleuchtete Bühne. Und dann ständig Eltern, die mit Ihren eingebauten Blitzen aus zehn bis fünfzehn Metern Entfernung die ganze Stimmung kaputtblitzen, ohne für ihre Bilder was zu erreichen. Ich würde da gerne mit meinem 200er Tele im dunklen Hintergrund stehen, vielleicht noch ein Einbeinstativ, und ab und zu macht es mal leise "klack".

In Australien sehe ich auch wenig Probleme mit zuwenig Licht, aber ich will es ja nicht nur dafür nutzen (siehe oben). Außerdem werden viele Gelegenheiten für Naturfotografie ja sicher in der Morgen- oder Abenddämmerung sein.

Ich will auch die Sache mit dem Autofocus nochmal erläutern: Ich freue mich nicht nur an schönen Bildern, sondern auch am Einsatz guter Technologie. Mir macht auch deshalb das Fotografieren mit einer Systemkamera mehr Spaß, als mit einer Kompaktkamera.
Und meine 40D ist echt eine tolle Kamera, aber wenn es ein paar Einschränkungen von "toll" gibt, die mir bisher aufgefallen sind, dann ist das der Autofocus und das Rauschen bei höheren (>400) ISO Einstellungen. Und nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist hier die 7D ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Und nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist hier die 7D ein Schritt in die richtige Richtung.

Ja, auf jeden Fall. Die 7D ist momentan nahezu konkurrenzlos was Preis/Leistung angeht. Wenn du die Vorteile und Nachteile von KB derzeit nicht möchtest ist die 7D eigentlich die einzig sinnvolle Investition (imho).
 
...Und das ich das am Ende ganz alleine vor meinem persönlichen Hintergrund entscheiden muss, ist auch klar.
Aber wenn ich schon die ganze Asche raushauen kann...
...solltest...nein...mußt du dir ein fundiertes Urteil durch Ausprobieren aneignen, nicht nur anlesen.
Wenn du etwa nach nem ISO3200-Vergleich zwischen Technik aus 10/2009 (7D) und 11/2008 bspw. (5D2) unter Würdigung anderer Vorlieben
bei deiner derzeitigen Meinung bleibst...einverstanden. Sonst ? Sinnlos.
 
...solltest...nein...mußt du dir ein fundiertes Urteil durch Ausprobieren aneignen, nicht nur anlesen.

Hat mein Großvater immer schon gesagt: "Probieren geht über Studieren!"

Mal holt man sich ne blutige Nase, mal funktionierts aus Anhieb. Hier im Forum oder auch anderswo hole ich mir auch gern mal Anregungen, aber schlussendlich habe ich gemerkt, dass meine pers. Anforderungen an ein System nicht immer mit breiten Masse kompatibel sind.
 
Da bin ich ganz bei Euch (y)
Werde mir es natürlich beim Besuch im Laden nicht nehmen lassen, auch 'ne 5D II in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zum Vergleich zu schießen. Das ist ja schon die Freude an sich wert.
Kommt jemand aus Berlin? Leistenschneider (früher Wüstefeld) in Steglitz oder Calumet? Andere Empfehlungen?
 
So, habe nun zugeschlagen und will Euch über das Ergebnis nicht im unklaren lassen.
Zuerst noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge, die waren sehr hilfreich (y)

Also folgendes habe ich jetzt gekauft:

1.) EF 70-200 f/2,8 IS II USM -> gebraucht, hier aus den Forum, hole ich morgen persönlich ab
2.) EF 28mm 1/1,8 USM -> gebraucht, hier aus dem Forum, kommt nächste Woche zu mir
3.) EOS 7D mit Batteriegriff -> gebraucht, hier aus dem Forum, kommt auch nächste Woche

Alles zusammen weniger als 3.000 €, habe mir dafür noch eine etwas üppigere Geburtstagsfeier gegönnt, kann da vielleicht schon ein paar Bilder schießen :D

Ich habe mich bei der Festbrennweite aus zwei Gründen für das 28mm entschieden:
- ich denke in etwa einem Jahr habe ich wieder ein ordentliches Budget, und würde mir als 85mm dann vielleicht das 1/1,2 anschauen
- das 50mm war mir irgendwie zu lang und zu kurz zu gleich

Wenn Ende des Jahres vielleicht doch noch die 7D Mark II rauskommt ist ein Umstieg eine Option.
Ansonsten seht Ihr, dass ich Linsen für die Vollformat Kamera sammle, aber da bin ich noch nicht soweit ;)

Wenn alles hier ist, poste ich noch ein paar Bilder.
 
Hallo,

ich würde auf die 7D Mark II noch warten, denn falls bald die 7D II heraus kommt, fällt auch der Preis der alten 7D noch mal.;)

Dazu dann noch ein EF70-200L 2.8 IS II und ein EF 24-70 II und den Rest kannst Du in ein Dauerabo für einen Objektivträger investieren ...
 
Hallo,

ich würde auf die 7D Mark II noch warten, denn falls bald die 7D II heraus kommt, fällt auch der Preis der alten 7D noch mal.;)

Warten auf die 7D Mark II war ja für mich aus andren Gründen (Australienreise im Sommer, siehe weiter oben) keine Option.

Dazu dann noch ein EF70-200L 2.8 IS II und ein EF 24-70 II und den Rest kannst Du in ein Dauerabo für einen Objektivträger investieren ...
Auch das hatte ich ja schon erklärt: Mir macht das nicht so viel aus das Zeug zu schleppen ;)
 
So, ist jetzt alles hier, anbei ein Foto (mit dem iPad, bitte entschuldigt die Qualität, musste es auch noch skalieren).
Bin im Moment sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die 7D ist echt eine tolle Kamera und die Bilder sind mit den beiden Objektiven knackscharf.

Danke an alle Ratgeber und Verkäufer nochmal(y)(y)(y)

Meine 40D bin ich hier auch schon los geworden:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten