• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner Stammtisch Oktober 2014

... nicht daß ihr euch wundert, ich mache nachher oder morgen eine Umfrage für November auf, damit jeder 14 Tage Zeit zum Nachsehen und Eintragen hat. Nicht daß das komisch wirkt- wir haben den Stammtisch Oktober nahe am Monatsende und ich frage schon für November ...
 
Ich würde mich auch gerne mal der Runde anschließen - auch wenn es sehr spontan kommt :lol:
Gibt es irgendwas bestimmtes bzgl der Lokalität zu beachten?

guten morgen,
ich werfe hier mal eine frage in den ring....
hat jemand von den stammtischteilnehmern zufällig das canon EF 70-300 IS (ohne L) und wäre bereit, es mal mitzubringen?
ebenfalls sehr willkommen wären andere bezahlbare telezooms mit großer brennweite für canon (sigma 120-500, tamron o. ä.)
.
meine derzeitigen "urlaubs-fotografier-erfahrungen" zeigen mir deutlich, dass mir oben herum brennweite fehlt.....

Ich hab nen 70-200mm f4 L - hab ich eigentlich immer in der Tasche / drauf.
 
Das "durch Gegend werfen" von Biergläser, Tellern und Besteck mögen sie nicht. Ansonsten alles normal :p :D

Nee, im Ernst. Die Preise sind zivil und das Futter ist genießbar.
 
Nein... alles passt auch nicht in einen Rucksack... ;)
Meist hab ich aber ein Stativ dabei, weil es hinterher noch eine kleine Runde gibt...
Diesmal ist bei mir aber mit ein paar Leuten Astrofotografie geplant, sofern es das Wetter zuläßt, dh wolkenfrei ist...
 
da ich ja auch noch nie dabei war, frage ich mal ganz "dumm": bringt ihr immer alle eure komplette ausrüstung mit? :confused:

hatte ich früher immer, damit man mal kreuz und quer Fotozeugs begucken und begrabbeln kann, war früher spannender, bis einer meckerte das artet in Angeberei aus. Der ist zwar nicht mehr dabei, aber meisten komme ich ohne Zeugs, ausser es werden Wünsche geäussert, das eine oder andere vom meinem Zeugs zu sehen und zu testen, leider wird das für andere immer kostspielig, gell Ultrazauberer ?

Am Samstag werde ich für die Sternenfotografie etwas mitbringen,

das 24-70L2,8 alt, das 70-200 L 2,8 II sowie meine 1D Mk4 und das Gitzo G1228, das Sigma 12-24, EF20/2,8 und mein UW Beutel EwaMarine bleiben daheim.
 
Nein... alles passt auch nicht in einen Rucksack...
luxusproblem! :D
das stellt sich mir wohl noch ne ganze weile nicht....
hatte ich früher immer, damit man mal kreuz und quer Fotozeugs begucken und begrabbeln kann, war früher spannender, bis einer meckerte das artet in Angeberei aus. Der ist zwar nicht mehr dabei, aber meisten komme ich ohne Zeugs, ausser es werden Wünsche geäussert, das eine oder andere vom meinem Zeugs zu sehen und zu testen, leider wird das für andere immer kostspielig, gell Ultrazauberer?
also was die kosten angeht, müsste ich wohl darauf bestehen, dass ihr absolut ALLES, was an eine 600D passt, zuhause lasst. :ugly: meine derzeitigen objektiv-wünsche passen irgendwie so üüüüberhaupt nicht zum inhalt meines sparschweins...
 
meine derzeitigen objektiv-wünsche passen irgendwie so üüüüberhaupt nicht zum inhalt meines sparschweins...

kenne ich von früher, aber mit dem Alter willst du nicht mehr alles tragen was du dir dann kaufen könntest :lol: (war früher immer scharf auf ein 300/2,8, heute sehe ich das entspannter, mein Fotosack ist eh voll und eigentlich bin ich immer mit 3 Linsen durch die Welt gekommen und es war noch tragbar)
 
Ich hab auch nicht wirklich viel :lol:
Würde mir halt meinen Fotorucksack schnappen und vielleicht nen Dreibein/Einbein. Mal gucken.
secret.gif
wir könnten ja fotorucksack bzw. - tasche mit zeitungspapier ausstopfen, dann sieht es aus, als hätten wir richtig dicke linsen im gepäck... :ugly:

jar, die anzahl der objektive wird sich bei mir höchstens noch um 1 oder 2 steigern.... aber zwei der vorhandenen sollen durch andere ersetzt werden.
 
secret.gif
wir könnten ja fotorucksack bzw. - tasche mit zeitungspapier ausstopfen, dann sieht es aus, als hätten wir richtig dicke linsen im gepäck... :ugly:

jar, die anzahl der objektive wird sich bei mir höchstens noch um 1 oder 2 steigern.... aber zwei der vorhandenen sollen durch andere ersetzt werden.

Ich schlage Backsteine vor. Gute Objektive müssen ja auch ordentlich schwer sein :lol:
Eigentlich wünsche ich mir aktuell nur ne Verbesserung meines Kit-Objektivs (bspw. das Sigma 18-35mm f1,8) und als Neu-Anschaffung nen UWW (10-18mm ist günstig und sieht sehr interessant aus) sowie das 24mm Pancake wenn es neben dem Knüllerpreis noch ne gute BQ hat.

Dann bin ich erstmal glücklich :lol:
 
Dann bin ich erstmal glücklich
wie bescheiden. :)
bei mir steht momentan "mehr brennweite" ganz oben auf der liste.... das kit-objektiv will ich zwar auch irgendwann tauschen, aber das eilt nicht.... mit dem 10-18 liebäugle ich auch, aber auch das eilt nicht, da ich im freundeskreis jederzeit auf nen tamron 10-24 uww zurückgreifen kann, wenn ich denn eines brauche... mein - völlig unrealistischer - traum wäre das EF 200-400 L mit extender... immer noch sauteuer, aber schon etwas realistischer das sigma 120-300 2.8 ... ich sollte anfangen, lotto zu spielen... :rolleyes:
 
und als Neu-Anschaffung nen UWW (10-18mm ist günstig und sieht sehr interessant aus)
Wenn damit das Canon EF-S 10-18 gemeint ist - das könnte ich mal zur Ansicht und zum Ausprobieren mitbringen.
Allerdings nicht zu diesem Stammtisch, da ich am Wochenende in Dortmund bin und daher leider nicht teilnehmen kann.
Dann hoffentlich im November...

~ Mariosch

P.S.: wünsche allen einen schönen Stammtisch!
 
Wenn damit das Canon EF-S 10-18 gemeint ist - das könnte ich mal zur Ansicht und zum Ausprobieren mitbringen.
Allerdings nicht zu diesem Stammtisch, da ich am Wochenende in Dortmund bin und daher leider nicht teilnehmen kann.
Dann hoffentlich im November...

~ Mariosch

P.S.: wünsche allen einen schönen Stammtisch!

Genau das ist gemeint! Auf das Angebot komme ich dann gerne bei einem der nächsten Treffen zurück (y)
 
unnötig, soviel Geld sparte ich durch 30 Jahre keine Blödzeitung kaufen ......
na ja, wenn ich jetzt anfange, das nicht ausgegebene blödzeitungsgeld zu sparen... dann wären das 5714 nicht-gekaufte zeitungen... entspricht knapp 16 jahren... bis dahin bin ich so alt und tatterig, dass ich nichtmal mehr ne kamera mit 20 mm pancake ruhig halten kann... :rolleyes:
Genau das ist gemeint! Auf das Angebot komme ich dann gerne bei einem der nächsten Treffen zurück
dem schließe ich mich an! (y)
 
Soo, bin wieder in D gelandet nach Urlaub und freue mich schon auf Samstag. Ich bringe auch ein paar Fotos mit! ;)

Mehr Brennweite ist so eine Sache... es gibt auch viele Anwendungen dafür, klar - aber auch viele, wo man hinterher eher ernüchtert ist, daß es nichts gebracht hat. Du kannst mit einem Tele auch keine Aufnahmen über mehrere Kilometer machen (Detail wie ein Boot am Horizont zb), weil die Luft flimmert, etc.

Ich benutz sehr gern mein 70-200 (und das mittlerweile an Kleinbild), und mehr ist gar nicht mehr so "nötig", wie ich es vielleicht mal früher empfunden habe. Lieber ein absolut scharfes Bild bei 200mm, als ein unscharfer Pixelhaufen bei xxx. Ich hab auch noch keine guten Bilder so einer Superzoom 24-1200mm-Megazooms gesehen, aber vielleicht hat ja wer welche. ;)



@Jar, ok wenn du das 70-200 mitbringst, kann ich es mir ersparen und bring dann lieber Weitwinkel mit. Rucksack ist auch so schwer/voll genug. ;)

>Wenn damit das Canon EF-S 10-18 gemeint ist - das könnte ich mal zur Ansicht und zum Ausprobieren mitbringen.
Oha, du hast also wirklich nun ein wirkliches Weitwinkel! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexe
Also ich hätte da ein Sigma 120-300 2,8 OS für Canon...schaffe es aber wohl nicht zum Stammtisch. Aufgrund des Gewichts würde ich es aber auch nicht mitnehmen zu einem Stammtisch. Kannst dich aber gerne mal bei mir melden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten