• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die kommende Sony A9

Wissen nicht. Aber es ist zu erwarten. Ein 85er mit AF kommt sicher auch noch von Samyang.
 
Können eventuell andere 85mm f/1.4 G Master Nutzer bestätigen, dass dieses bei offener Blende nicht so scharf ist? Ist bei euch nach dem Abblenden auf f/2 auch so, dass die Schärfe deutlich zunimmt? Egal ob an der A9 oder A7RIII.
Oder anders gefragt: falls jemand ein Sigma 85mm Art kennt, könnt ihr bestätigen, dass dieses bei offener Blende schärfer abbildet?

Ich möchte damit lediglich ausschließen, dass meines ein schlechtes Exemplar ist.
 
Mein GM ist bei 1.4 scharf und wird beim Abblenden noch schärfer.
 
Bei mir ist der Sprung von offen auf f/2 beim GM auf jeden Fall größer als beim Sigma von offen auf f/2 an Nikon.
 
Dann werde ich der Sache nachgehen. Ich nehme meins mit und gehe zum Verkäufer, er soll mir noch eines auspacken, damit ich vergleichen kann.
 
Und wenn das auch kaputt ist?
Mir geht es nicht darum, ob es kaputt ist oder nicht. Das Objektiv funktioniert prima. Mir geht es darum, ob es so normal ist, dass es bei offener Blende etwas weich ist. Wenn das zweite GM auch so ist, dann ist es wohl einfach so. Ich kann doch keine 10 Stück auspacken lassen und rumprobieren.
 
Im Rahmen eines Vergleiches hatte ich mal 100% crops mit dem 85mm GM (an der A7RII) im Nachbarforum eingestellt. Entfernung ist ca. 20m beim ersten Vergleich (Grünzeug) und ca. 100m beim zweiten Vergleich (Hausdach).
Vielleicht hilft es dir ja bei der Bewertung und Einschätzung deines Objektivs: click
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link! Hätte nicht gedacht, dass man auch bei einem fixen Objektiv bei Sony auf Dezentrierung achten muss. Ist schon traurig.
Die Schärfe bei 1.4 in der Mitte aber finde ich absolut ok.
 
Ich war gestern im Laden und wir haben die Sache mit dem Händler miteinander angeschaut. Mein Exemplar ist definitiv in Ordnung, denn das zweite war nicht besser, sondern absolut gleich.
Wir sind dann aus dem Laden kurz in die Fußgängerzone rausgegangen und haben alle 3 Objektive miteinander verglichen. Ich habe mein 135mm f/2 Samyang und mein 85mm f/1.8 FE auch mit dabei gehabt. Eine nette Kollegin aus dem Laden war unser Model.
Wenn man den Fokuspunkt bei der Wahl des Objektivs speziell auf Portrait legt, dann muss man zum 85mm G Master greifen. Die Freistellung und Bokeh sind bei ihm gegenüber 85mm f/1.8 wirklich deutlich sichtbar. Man kann ohne Pixelpeeping sofort sagen, wo das G Master und wo das kleine FE ist. Das G Master stellt sichtbar besser frei, das sog. 3D Effekt ist nicht zu übersehen. Auch bei Blende f/1.8 hat das G Master ein weicheres Bokeh.
Bei Reportagefotografie fällt der Unterschied dagegen kaum auf.

Erstaunt hat mich, dass selbst das Samyang 135mm bedingt durch seine Brennweite kein besseres Bokeh macht, sogar im Gegenteil. Natürlich muss man bei 135mm mehrere Schritte weiter nach hinten gehen, um den Brennweitenunterschied auszugleichen. Auch ist das Objektiv bei offener Blende das schärfste von allen 3 (vielleicht liegt es daran, dass man manuell genauer fokussieren kann als per Autofokus).
Der Bokeh-King unter den drei ist aber G Master.

Ich habe mein G Master gestern gleich auf Dezentrierung überprüft, indem ich eine Mauer fotografiert habe. Meines scheint perfekt zu sein, es fällt zu den Rändern nur ganz leicht ab und das gleichmäßig.
 
Also der Blendenring des 85mm G Masters nervt zunehmend. Dieser verstellt sich dauernd von alleine und dann schaut man verwundert, wenn im Sucher die Blende auf einmal bei f/1.8 steht und nicht bei f/1.4 :grumble:
Das ist mir innerhalb von wenigen Wochen Nutzung schon mindestens 4-5 Mal passiert. Gleich abschalten.
 
fuji, könntest du bitte noch was zu den AF-Geräuschen des GM sagen, im Internet liest man ab und zu von summenden Geräuschen.

Gruß, Thomas
 
Ja, es summt ein wenig, hört sich an wie ein Rauschen. Besonders auffallend, wenn du davor ein lautloses Objektiv wie 28mm f/2 oder 55mm f/1.8 drauf hattest. Aber so laut ist es nicht, es geht.
 
Heute werde ich mein 85mm G Master zurückgeben. Es ist ein tolles Objektiv, und zwar nur, weil es momentan keine Alternativen gibt.
Es ist ein wenig langsam und etwas laut, hat aber dafür ein wirklich sehr schönes Bokeh. Aber die Schärfe bei f/1.4 überzeugt mich nicht. Es ist schon ok, aber es gibt besseres, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein 85mm Sigma oder 105mm Nikkor sind sichtbar besser.
Da es momentan Gerüchte zu angeblich bald kommenden Sigma Art Objektiven für Sony E Mount gibt, werde ich erstmal abwarten. Oder vielleicht bringt Samyang ein gutes 85mm? Bis dahin kann ich auch ohne 85mm auskommen, richtig zur Sache geht es eh erst ab Frühling.
Wenn es bis zum Frühling keine Alternativen gibt, werde ich wieder das G Master kaufen müssen und weiter hoffen, dass ein anderer Hersteller etwas vergleichbares/besseres bringt.
 
Schade das du das GM hinter dem Sigma siehst. Das ist für mich aktuell auch die Referenz. Die Objektive die Sony anbietet müssen mich auch überzeugen. Es reicht nicht das es sie gibt. Canon bzw Sigma legen mit den Objektiven doch schon ordentlich vor. Bei dem Preis der Sony Pendants muss da schon alles stimmen.
 
Für mich hat da alles gestimmt, und was ich so mitbekomme, stimmt es für viele andere auch. Muss jeder für sich selbst herausfinden, am besten ausleihen. :)
 
Ich sage auch keineswegs das die Linsen schlecht sind. Aber dennoch müssen sie mich erst überzeugen. Ich verschaffe mir erstmal einen Überblick anhand von Beispielbildern und sehe dann zu das ich die Kandidaten mal Live in die Finger bekomme.

Und es bleibt nach wie vor das Problem, das ich auch den Telebereich brauche. Da bietet Sony leider so gut wie nichts an.
 
Canon bzw Sigma legen mit den Objektiven doch schon ordentlich vor.

Also gerade Canon legt da kaum was vor, vor allem was Festbrennweiten angeht. Die meisten von denen bräuchten langsam mal nen Refresh...

Was das 85er GM angeht, kann ich nicht nachvollziehen, wo das bei Offenblende unscharf sein soll. Ich kann mich definitiv nicht beschweren. Wenn man sich das Canon 85 1.2 offen anguckt, sieht das definitiv merklich besser aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten