• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G

Meins ist gestern angekommen. Relativ klein und leicht. Kurz getestet....
Ich bin sehr zufrieden. Selbst offenblendig ansprechende Ergebnisse.
 

Anhänge

Also ich habe nach wie vor das SEL2870 an meiner A7. Ich hab mir das Zeiss nie geholt wegen der berüchtigten Serienstreuung und das es kaum besser sein soll. 900€ latze ich für sowas nicht.

Wie siehts den beim SEL-24105G aus, sind das 1300€ die auch einen entsprechenden Mehrwert zum SEL2870 liefern?

Ich mein Durchgende Brennweite mit Blende 4 ist nice und man hat mehr Range, aber wie siehts mit der BQ im gemeinsamen Brennweitenbereich aus? Gibt es da schon erste Erfahrungen?

Meiner Meinung nach spielt das 24-105 in einer ganz anderen Liga als das 28-70er. Früher hatte ich mal das 24-70er. Selbst diese Bilder sind dem neuen nicht gewachsen. Ich weiß "Neue Besen kehren gut", aber ich habe mir mal einige alte Fotos, die mit dem 24-70 gemacht sind, angeschaut. Der Unterschied ist sichtbar. Da liegen halt auch einige Jahre Entwicklung von Sony dazwischen....
 
... Die Samples reissen mich jetzt nicht vom Hocker ....

Grüße,
Heinz


Was hätte es denn dafür gebraucht?
 
Was hätte es denn dafür gebraucht?
Muss mein Urteil revidieren. Sieht gut aus. Die Aufnahmen sind ja mit 42 MPixel gemacht. Allerdings sind die Aufnahmen mit geschlossener Blende gemacht, und das letzte Bild sieht an den Rändern nicht sehr scharf aus.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heite war endlich mal Sonne. Ich habe vom Palais im Grossen Garten (schöne rechtwinkelige Strukturen) Testfotos gemacht und bin zunächst nicht euphorisch. Die Ränder kommen mir nicht so toll vor. Ich werde wenn irgendwann wieder mal Sonne ist vergleichen mit dem 100-400 (wobei ich mir schon bewusst bin dass das ne andere Liga ist). Also - ein WOW hat sich mir nicht eingestellt.
Vielleicht ein ungutes Exemplar?
 
Kennt zufällig jemand einen Vergleich zwischen dem SEL24105G und dem Sigma 24-105 f4 + LA-EA4? Mir geht's vor allem um die Bildqualität. Bei Gewicht und Größe wird wohl das SEL24105G das Rennen machen... ;)
 
Heite war endlich mal Sonne. Ich habe vom Palais im Grossen Garten (schöne rechtwinkelige Strukturen) Testfotos gemacht und bin zunächst nicht euphorisch. Die Ränder kommen mir nicht so toll vor. Ich werde wenn irgendwann wieder mal Sonne ist vergleichen mit dem 100-400 (wobei ich mir schon bewusst bin dass das ne andere Liga ist). Also - ein WOW hat sich mir nicht eingestellt.
Vielleicht ein ungutes Exemplar?

Nun ja. Es ist ein gutes Universalzoom. Die Ränder waren bei meinem Exemplar natürlich auch nicht absolut scharf. Ein Zoom mit großen Brennweiten Bereich von WW bis Tele habe ich allerdings mit absolut scharfen Rändern noch nie in der Hand gehalten, und noch nie gehört, dass sowas existiert.
 
Nun ja. Es ist ein gutes Universalzoom. Die Ränder waren bei meinem Exemplar natürlich auch nicht absolut scharf. Ein Zoom mit großen Brennweiten Bereich von WW bis Tele habe ich allerdings mit absolut scharfen Rändern noch nie in der Hand gehalten, und noch nie gehört, dass sowas existiert.

Genau, meiner Meinung ist wohl der beste Kompromiss von Bildqualität im Zoombereich von 24-70mm zu finden, dafür etwas lichtstärker.
 
Erschreckend was da für Werte rauskommen wenn man die interne Korrektur rausnimmt. Die Verzeichnung ist extrem, die Vignette unterirdisch. Zudem verliert es massiv an Auflösung zum langen Ende.

Ist das beim Sigma oder aktuellem Canon besser? So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist es aktuell das Beste der Dreien. Zumindest auf dem Papier...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten