• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Bei Dir ist aber auch immer Nebel! :lol:
 
Baumheide in den Wolken
auf der Cumbre, La Palma, Kanarische Inseln
alle Aufnahmen vom Stativ mit Nodal korrektem Panoramakopf, sonst wäre ein einwandfreies Stitchen bei dem Vordergrund nicht möglich gewesen

link auf dem Bild für Vergrößerung







 
sehr stimmungsvoll, gefällt mir gut (y)
Nebelwald und Felsen

gefällt mir wieder sehr gut, Michael!
ungewöhnliche Perspektive
toller Kontrast zwischen dem dunklen Felsen und den zarten Grautönen im Wald und den Bäumen.

zeitgleich habe ich auch die Bilder aus den Wolken geladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk: Ok, diesmal nur ein(y)
Aber das Bild ist toll!!!
@Pippilotta: Dein "Überschwemmungsbilder sind klasse(y)

Von mir noch ein (y) dazu.
Und danke Linse! :)
Irgendwie bringt selbst ein bisschen Licht im Moment keine wirkliche Erleuchtung in die Trübnis... :(

Ein Biotop bei Frickenhausen

Idyllisches Plätzchen, Ruediger! Aber die Bäume kippen doch arg nach rechts, ich würde es noch geraderücken...

Pippilotta: Danke, dass Du immer so viel kommentierst.

Da nich' für! :)

Das stimmt!
Sie ist eine der wenigen die das IMMER macht(y)(y)

Sie hat sich stets Mühe gegeben... :eek: ;)

Bei Dir ist aber auch immer Nebel! :lol:

Die Anschaffung der Nebelmaschine muss sich doch rentieren! :D
Spaß beiseite: Klasse, Michael! Tolle kombi aus hartem Stein und weichem Nebel! (y) Ich muss dringend mal wieder in den Pfälzer Wald, ich hoffe, das klappt in diesem Jahr!

Baumheide in den Wolken

Deine gestackten Bilder sind wie immer beeindruckend, Dierk, aber wenn ich ehrlich bin, werde ich bei Bäumen und Wäldern mit diesem breiten Format und dem damit verbundenen schmalen horizontalen Ausschnitt nicht ganz warm. Vor allem beim ersten sehen die Bäume für mich oben und unten sehr abgeschnitten aus. Aber vielleicht muss ich mich einfach an diese für mich ungewohnte Gestaltung gewöhnen...

*******

Diesmal ohne Überschwemmung (die war schon wieder weg), dafür mit Licht! :eek:

DSC03129Rbv_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung der Nebelmaschine muss sich doch rentieren! :D

Kennt jemand den Film "Eine Leiche zum Dessert "?
Die hatte da tatsächlich auch so eine ratternde Nebelmaschine:lol:


Zum Bild: Tolles Licht:)


@mmael: Und wo wir bei Filmen sind...Gleich kommt der Hund von Baskerville um die Ecke:D
Sieht toll aus(y)
 
Der Wald im Winter


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3879755[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3879756[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Deine gestackten Bilder sind wie immer beeindruckend, Dierk, aber wenn ich ehrlich bin, werde ich bei Bäumen und Wäldern mit diesem breiten Format und dem damit verbundenen schmalen horizontalen Ausschnitt nicht ganz warm. Vor allem beim ersten sehen die Bäume für mich oben und unten sehr abgeschnitten aus. Aber vielleicht muss ich mich einfach an diese für mich ungewohnte Gestaltung gewöhnen...

hier ist ein Bild aus der Serie aus 2x4=8 Aufnahmen zusammen gesetzt.

Dazu etwas zur Technik.
Die Kamera Nikon D70 ist APS-C mit in diesem Fall 48mm Brennweite. Das Bild hat jetzt in der gestitchten Form einen horizontalen Bildwinkel von 65° (errechnet das Stitchprogramm), das entspricht einem ca. 18mm Objektiv am Vollformat.

Zur Aufnahme:
Ich stimme dir zu, dass das Panoramaformat in dieser leider starken Verkleinerung nicht richtig zur Geltung kommt. Wenn ihr auf den Bildern anseht, wie dicht die Pflanzen dort stehen, kann man sich vorstellen, dass ein Blick auf das Ganze einfach unmöglich ist. Vorne, hinten und überall Pflanzen im Abstand von wenigen Metern. Das gilt auch für den Blick nach oben. Es war in den Wolken, und nach oben wird es sehr hell und überstrahlt - und es tropft endlos von oben aus der Baumheide. Der Blick nach oben bringt nur helle und entsprechend überstrahlte Äste im Nebel. So habe ich versucht, die fast mystische Stimmung und Umgebung so einzufangen, wie es hier gemacht habe. Dazu kommt, dass diese Panoramabilder für einen möglichen Druck auf 1,50m Breite gedacht waren.

Soll keine "Entschuldigung" sein, aber man kann diesen beeindruckenden Wald (man würde vielleicht eher hier Gestrüpp sagen) aus Baumheide (bis zu 20 Meter hoch) nicht mit einem Deutschen Forst vergleichen.

Die knollenartigen Wurzeln der Baumheide liefern übrigens das Bruyère-Holz für die Pfeifen :)

VG
dierk

24835469067_d776335da9_b.jpg
 
Soll keine "Entschuldigung" sein, aber man kann diesen beeindruckenden Wald (man würde vielleicht eher hier Gestrüpp sagen) aus Baumheide (bis zu 20 Meter hoch) nicht mit einem Deutschen Forst vergleichen.

Die knollenartigen Wurzeln der Baumheide liefern übrigens das Bruyère-Holz für die Pfeifen :)

Es sollte auch keine Kritik an Deinen Bildern sein, sondern eher ein Ausdruck meiner Verwunderung. Es ist für mich einfach gewöhnungsbedürftig, die eher vertikale Struktur des Waldes so extrem horizontal abzubilden...
Mir war die Größe der Bäume (von Baumheide hatte ich nie zuvor gehört, wohl aber von Bruyère-Pfeifen) aber auch nicht bewusst und nun verstehe ich das Problem eher. Danke für die Erklärung(en)!(y)
 
Das sind so geile Bilder hier ..... man weiß gar nicht mehr wie man hier einen Tag diese Flut kommentieren soll....

@ Pipilotta wie machts du das von wegen Übersicht behalten ?

Naja wie auch immer.....

Ich hatte doch echt mal Schnee im Wald, leider nicht am frühen Morgen:grumble:


Schnee im Walde bei Schlatt par Rüdiger Kau, bei ipernity
 
Nach langer Abwesenheit habe ich mich wieder hier etwas ins Forum verirrt und musste auch wieder einen Blick in den Wald-Thread werfen. Dabei habe ich mich nun durch die letzten - ich glaube - 20 Seiten geklickt - richtig super Fotos dabei (y), zu viele um auf einzelne einzugehen.

Da will ich auch mal ein Foto beitragen, hoffe der "Wald-Anteil" ist dabei noch ausreichend. ;)

25857070398_dc7d689ab2_o.jpg

Black Ribbon by Stefan, auf Flickr
 
schöne Motive ohne Frage... aber liegt es an der Komprimierung daß die Bilder irgendwie "matschig" sind ?

ist denke ich eine Kombination. Der seh ist mit nem ND Filter 30s belichtet und ich hatte keine Einzelaufnahme um die Bäume im Hintergrund mit einer eigenen Ebene zu überblenden.
Beim letzten Bild musste ich beim Export im LR die JPEG Komprimierung ziemlich hochziehen um unter 500kB zu kommen. JPEG Qualität war glaube ich bei 75%.

Ich lade sie mal auf Flickr:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruß
Thomas
 
ist denke ich eine Kombination. Der seh ist mit nem ND Filter 30s belichtet und ich hatte keine Einzelaufnahme um die Bäume im Hintergrund mit einer eigenen Ebene zu überblenden.
Beim letzten Bild musste ich beim Export im LR die JPEG Komprimierung ziemlich hochziehen um unter 500kB zu kommen. JPEG Qualität war glaube ich bei 75%.

Ich lade sie mal auf Flickr:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruß
Thomas

WAOH !!!! so sieht da schon anders aus ...einwandfifi (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten