• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge, Kitsch und mehr - Sandra's Lichtbeute

Also deine "Lichtbeute" aus Venedig finde ich ziemlich stark!
Allein mit den Lichtspuren in manchen Langzeitbelichtungen werd ich nicht so recht warm.

Lg, Gernot
 
#57 und v.a. #60 find ich sehr gelungen! Die kleinen Lichtsterne sind toll, die Farben angenehm natürlich und doch kräftig genug und der Bildaufbau gefällt mir hier auch sehr gut!
 
Da komme ich ja gar nicht hinterher....

Mit s/w Bildern kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden. Da gefällt mir die Bunte #56 schon besser. Die Häuser sind ja mal richtig klasse bunt. Mir gefällt auch der leicht gestreifte Himmer im Gegensatz zu den vertikalen Häusermauern und HF sehr gut. Nur dieses eine größere, doch sehr verwackelte Boot fängt meinen Blick immer wieder ab.

Die #57 finde ich hingengen echt schön mit den Kuppeln und der Lichtstimmung. Die Lichtspuren finde ich irgendwie witzig und sind mir erst auf dem zweiten Blick aufgefallen. Einziger minimaler Kritikpunkt wären bei mir die doch recht dicken Licktflecken der Laternen.

Das sieht bei den Laternen der #60 schon viel besser aus. Den Himmel finde ich ganz schön kräftig gesättigt, macht aber eine gute Abendstimmung dadurch. Und der rote Streifen am Horizont zeigt einen tollen Sonnenuntergang. Der geflügelte Löwe hebt sich super ab (y)
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Mit den Lichtspuren bin ich so halb happy - manche hätte ich gerne schöner plaziert gehabt, aber das ist Glücksache. Ganz ohne klappt so gut wie nie, da dort doch reger Verkehr herrscht. Und auf den Brücken ist die Zeit (und v.a. Geduld...) auch begrenzt, wenn einem ständig die Asiaten auf die Füße oder schlimmer noch gegen's Stativ treten... :rolleyes:

Es gibt wieder ein schwarz-weiß, ein ganz klassisches Motiv. Die alte Laterne am Gondelanleger San Marco

#61
La Serenissima by Sandra Weber, auf Flickr
 
Ich kann es nicht wirklich erklären, aber die #58 halte ich für herausragend! Auch die Schwarz-Weiß-Umsetzung passt hier sehr gut. Das Bild wirkt bei mir einfach.:)
 
Danke Konrad :)

Ich kehre zurück zur Guidecca. An dem Morgen wollte ich eigentlich zu der Friedhofsinsel San Michele fahren, als ich aber gesehen habe, dass die Stadt gerade so schön im leichten Nebeldunst von der Sonne angestrahlt wird, bin ich spontan rüber. Die Guidecca war nochmal ein extrem ergiebiger Aufenthalt für mich dort. Nicht nur in Schwarz-weiß, auch in Farbe ;-)

#62
Take a seat by Sandra Weber, auf Flickr
 
#61 La Serenissima

Was ist das für ein Türmchen da unter der Laterne? Also welche Funktion hat das?
Vom Bild her finde ich die Idee ganz witzig, dass der Steg zu dem Türmchen mit der Laterna als Krone führt. Aber ich als kleiner geometrischer Freak in manchen Belangen hätte vermutlich versucht, das Bild symetrischer aufzubauen. Vielleicht nur einen kleinen Schritt nach rechts. Aber vor Ort finde ich sowas auch immer sehr schwierig. Die verwackelten Boote gefallen mir hier sogar gut, da sie den Fokus auch noch mehr auf die Mitte lenken. Nur ein wenig ausrichten könntest du das Foto noch, es kippt etwas nach links.


#62 Take a seat

Das Bild dagegen finde ich richtig klasse, sehr minimalistisch, aber die Farben sind echt super. Die rote, ja fast pinke Bank mit dem türkisen, schön weichgespülten (positiv gemeint) Wasser und den bunten Häusern hinten. Und der Himmel hat durch die lange BLZ auch keine Struktur, was wie ich finde, dem Bild sehr gut steht. Ist mal etwas anderes, aber gefällt mir echt gut.
 
Die Laterne ist wohl ein Hochwasseranzeiger - wie genau der aber funktioniert (hat) weiß ich auch nicht ;-)
Stimmt, das Bild kippt minimal nach links, hab grad nochmal in LR etwas rumgedreht. Das schwierige ist, dass in Venedig irgendwie alles schief ist - v.a. die Kirchtürme :lol:

Hm, geometrische Ausrichtung versteh ich jetzt nicht ganz - ich wollte absichtlich die Laterne mittig haben (welch Verstoß gegen den goldenen Schnitt :grumble::angel:). Das rechte Geländer ist in der Tat höher wie das linke - ein Schritt weiter links oder rechts hätte da nichts gebracht. Ist halt Venedig ;-)
 
Die Laterne ist wohl ein Hochwasseranzeiger - wie genau der aber funktioniert (hat) weiß ich auch nicht ;-)
Stimmt, das Bild kippt minimal nach links, hab grad nochmal in LR etwas rumgedreht. Das schwierige ist, dass in Venedig irgendwie alles schief ist - v.a. die Kirchtürme :lol:

Hm, geometrische Ausrichtung versteh ich jetzt nicht ganz - ich wollte absichtlich die Laterne mittig haben (welch Verstoß gegen den goldenen Schnitt :grumble::angel:). Das rechte Geländer ist in der Tat höher wie das linke - ein Schritt weiter links oder rechts hätte da nichts gebracht. Ist halt Venedig ;-)

:eek: Das ist meckern auf hohem Niveau (und wie du selber bemerkt hast ist bei mir auch nicht immer alles gerade auf den ersten Blick :lol:). Die Flucht der Geländer sind minimal anders, wie du selber schon geschrieben hast. Und ich wäre in Versuchung geraten, die Spitze des Türmchen genau unter der Laterne zu haben und mittig vom Steg. Aber bitte sehe das nicht als böse Kritik an. Vor Ort bin ich auch sehr oft hilflos und ärgere mich später am PC, warum ich nicht doch noch einen Schritt nach links oder rechts gegangen bin, da fehlt mir einfach noch die große Erfahrung draußen. Und am PC lässt sich vieles einfach "besserwisserisch" schreiben.
In Venedig selber war ich noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dort vieles schief ist :lol:
 
Nein nein, ich nehm das überhaupt nicht böse. Ich weiß, ich bin da auch ein paar Mal rumgetippelt und hab das Stativ / die Kamera ein paar cm nach links oder rechts... das schien mir der beste Kompromiss. Laterne (also die obere) schief, Geländer schief, Kirchturm schief... :ugly:

Ich spring nochmal nach gegenüber, auf die Guidecca. Gleiches Motiv, aber unterschiedlicher Blickwinkel ;)

#63
A Boat by Sandra Weber, auf Flickr

#64
Guidecca by Sandra Weber, auf Flickr
 
Du hast wirklich eine schöne Ausbeute mitgebracht aus Venedig! (y)

Die #57 hatte ich schon auf flickr gesehen und mich gewundert, warum Du so einen engen Ausschnitt gewählt hast, jetzt verstehe ich das natürlich :ugly: Dafür hast Du echt noch das beste aus der Situation gemacht! Das Licht und die Farben sind aber richtig schön, nur die hellen Stellen sind mir etwas arg ausgebrannt. Ich weiß aber selbst, dass die Lampen in Venedig nicht ganz einfach sind, und der Blendenstern in der Mitte ist toll! :)

Das mit den Lichtern stört mich leider auch bei der #59 etwas, und durch das sehr kontrastreiche SW fällt es mir hier noch mehr auf. Bei der Rialtobrücke (#58) finde ich die Perspektive sehr spannend!
Der Dogenpalast ist toll, schön aufgebaut, und vor allem die Farben der Mauer und des Himmels sind super zusammen!

Bei Deiner Beschreibung zur #61 musste ich grinsen, ja es ist wirklich nicht ganz einfach mit den geraden Linien in Vendig, irgendwas ist immer schief :rolleyes: :D Mir gefällt das Bild sehr, ich mag die triste Wetterstimmung und den Blick den Steg entlang. Und ich mag auch die wackelnden Boote, die gehören einfach dazu! :)

Die #62 sieht fast aus wie aus einem Film, schöner Blick auf die Fondamenta Zattere, klasse gesehen und umgesetzt, auch farblich (obwohl dieser Stil mir sonst nicht so gefällt), die Bank ist ein toller Blickfang, man möchte sich gleich hinsetzten, hier passt auch der mittige Aufbau. (y) Nur die Vignette ist mir zu stark.

Die beiden schwarzweißen sind nicht so ganz meins; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es daran liegt, dass mir die Motive nicht so zusagen, oder daran, dass mir dann doch die Farben fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 63 und 64 definitiv auf den Filter verzichten, alles scharf abbilden und die Wellen in Kauf nehmen (oder warten bis die Jolle weg ist). Mich persönlich stört die Bewegungsunschärfe des Boots im Kontrast zu dem geglätteten Wasser. Die Komposition finde ich aber gelungen :)
 
#62 gefällt mir richtig gut, schöne Farben und gelungene Komposition!

Die anderen Venedig-Bilder sind auch nicht schlecht, aber ich finde die Langzeitbelichtung mit den unscharfen Booten nicht so passend und die eher typischen Venedig-Motive in s/w finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig.
 
Mit einem Bonbon-Bild vom Sonnenuntergang schließe ich die Venedig-Serie - wer mag, auf meinem flickr-Account sind noch ein paar mehr Bilder, die aber jetzt nicht so typisch Landschaft sind. Mal schauen, wo es mich dieses Jahr hin verschlägt - aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne ;)

#64
Gondolas by Sandra Weber, auf Flickr
 
Nein nein, ich nehm das überhaupt nicht böse. Ich weiß, ich bin da auch ein paar Mal rumgetippelt und hab das Stativ / die Kamera ein paar cm nach links oder rechts... das schien mir der beste Kompromiss. Laterne (also die obere) schief, Geländer schief, Kirchturm schief... :ugly:

:lol: Genau so stelle ich mir das auch vor. nach rechts... nein, doch links.... ne... :devilish:

Die beiden s/w #63+64 sagen mir auch nicht so zu. Da ist mir irgendwie zu viel Wasser drauf.

Dafür knallt die 64 umso mehr. Da sind ja jegliche orange-, rot- und magenta-Töne enthalten. Die beiden Stege führen den Blick schön zu den Booten und Laternen. Mir gefällt es. Es kommt jetzt nur wieder ein aber :eek:: vorne im Wasser finde ich die Schattenkannten zu blau/lila. Vielleicht könntest du hier noch ein bisschen die Sättigung runterschrauben, also nur als Idee. Das sieht doch etwas unecht aus.
Hast du hier eine Version mit unverwackelten Booten? Wie wirkt denn dann das Wasser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten