• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 24mm f/2.8 IS USM an EOS-M

Hi, soweit ich weiß hat mein FD 24mm noch einen Crop-Faktor, oder nicht? somit sind es ja keine reellen 24mm sondern etwa 35mm?
Somit wäre das EF-M 22mm durchaus eine andere Brennweite. Ich wollte es eigentlich verhindern für die M eigene Objektive zu kaufen, weil ich die dann an den anderen Kameras nicht nutzen kann. Meine EF Objektive mit 11-16 bzw 18-35mm sind einfach überdimensioniert für die M.

Aber ja, vermutlich wäre ein 11-22 die bessere Wahl. wobei ich f2 natürlich besser fände :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, soweit ich weiß hat mein FD 24mm noch einen Crop-Faktor, oder nicht? somit sind es ja keine reellen 24mm sondern etwa 35mm?
D

Den Crop-Faktor hat nicht das Objektiv, sondern die Cam/Sensor.

Somit entsprechen auch die 22mm beim "M" 22mm x 1.6. Der Unterschied ist somit nicht groß.

Vorteil ef-m 22mm gegen FD 24mm

  1. Kleiner
  2. AF
  3. 1 Blende +

Da ich das FD 24mm nicht habe - meine Vermutung - es sollte in der Gegenlichtsituation weniger Reflexe produzieren.
 
Manfred3 hat es schon gesagt, der Cropfaktor bezieht sich auf die Sensorgröße der Kamera und gilt hier in Relation zu Kleinbild, d.h. Das FD 24mm produziert an einem APS-C Sensor, wie die M ihn hat, einen Bildwinkel, als wenn man die 24mm x 1,6 nähme, also ca. 35mm. Gleiches gilt natürlich auch für das native 22mm, denn die Brennweite ist ja eine feste Physikalische Größe und der Bildwinkel eines 22mm Objektivs entspricht an APS-C in etwa dem Bildwinkel eines 35mm Objektivs an Kleinbild.
 
Hi, soweit ich weiß hat mein FD 24mm noch einen Crop-Faktor, oder nicht? :D

Was dann schließlich das Besondere wäre an diesem Objektiv ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten