• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Sportaufnahmen Mitzieher

Juerda

Themenersteller
Hallo, ich suche als Ergänzung zu meinem Sigam 17-50 2.8 und Nikon 70-200 F4 eine Objektiv mit gutem AF, dass auch für Mitzieher geeignet ist. Das 17-50 ist mir am langen Ende etwas zu kurz, benötige eines so bis 80 oder 100mm. Nikon 16-85 ? Sigma evtl. abgeben? Habt Ihr Empfehlungen für mich.

Jürgen
 
Hmmm...ist der AF des 70-200 f4 denn so unsicher für Mitzieher? Von der Brennweite doch ideal, vom Gewicht auch und Lichtstärke spielt doch bei Mitziehern nur eine untergeordnete Rolle, oder soll aus Hallenkart sein?
 
Die Frage ist, für welche Sportart? Für Hallensport eignet sich das Nikon AF85 1.8D. Ein Zoom wird wohl eine 2.8 benötigen und einen schnellen AF brauchen.

Ach ja, dass 85er hat keinen AF-Motor. Sollte also eine Kamera mit Stangenantrieb sein.
 
Hallo, das Nikon 70-200 4 ist schon super, ich suche eines das die Lücke nach unten schließt für Motorsport Nürburgring, wo die Entfernung je nach Standort stark schwankt. Beim 17-50 fehlt mir dann machmal etwas die Länge.

Jürgen
 
Ich bin dennoch dezent irritiert.;)

Du hast doch mit dem 70-200 unten schon 70mm, aber sagst ein 17-50 wäre dir zu kurz? Die 20mm machen den Kohl auch nicht fett um von einer Lücke zu sprechen.

Aber ok, da du ein 17-50 benutzt denke ich mal es ist das Sigma und du hast eine APS-C Cam?! Da gibt es viele gute Linsen, wie geschrieben ein 85mm f1.8 als D oder G, wenns Zoom sein soll, dann das Sigma 50-150 f2.8, wenn das Geld da ist, dann natürlich das fantastische Sigma 50-100mm f1.8, kostet etwa 900 Euro.

Es gibt aber auch noch das Sigma 17-70mm f2.8-4, damit hast du dann alles von 17-200mm abgedeckt.

P.S. Ja, das 16-85mm ist auch ne schöne Linse, wäre mir persönlich für fast 700 Euro aber zu lichtschwach. Ist für Mitzieher nicht entscheidend, da man eh abblenden muss, aber lichstark ist aber nice to have.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Roy Khan schon schreibt wäre das Nikon 16-85 von der Brennweite schon das Richtige, aber... nicht so lichstark, ich habe schon daran gedacht das Sigma 24-105 zu beschaffen und dafür das Sigam 17-50 2.8 abzugeben. Wie gesagt, dass ist am Nürburgring schon auch Standort abhängig (für Insider, z.B. Schwalbenschwanz oder Karussell), da sind dann 50mm öfters etwas wenig und ständiger Wechsel auf das Nikon 70-200 etwas lästig.

Jürgen
 
ich finde das 70-200 geeignet dafür, eher noch etwas kurz...
motorsport und 50 mm....?......da musst du aber ganz schön schnell wegrennen können im notfall.
 
Eben, bernard, ich versuche mir das auch die ganze Zeit vorzustellen Actionsport draußen mit einer so kleinen Brennweite. Selbst wenn man direkt hinter der Absperrung steht und die Autos 5m mit 180 km/h vor einem vorbeirrasen, wie schafft man es da Mitzieher abzulichten? Das Auto wäre viel zu schnell vorbei.

Juerda, hast du da bereits Erfahrungen, oder isr das jetzt eher eine Wunschvorstellung es mal machen zu wollen?
 
Man steht schon manchmal relativ dicht an der Strecke (Nürburgring Schwalbenschwanz, oder Speedway an der Bande), da ist das Nikon 70-200 f4 schon öfters zu lang, hängt natürlich aber auch immer vom Blickwinkel ab, da möchte ich dann auf die Schnelle flexibel in der Brennweite sein. Für die längeren Abstände nehme ich dann neben meinem Nikon 70-200 auch mein Sigma 120-400. (y)

Jürgen
 
Jo, schon klar, nur gehts ja um die Mitzieher in kurzer Distanz bei hoher Geschwindigkeiten, aber ich knipse ja auch Sport und bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Halte uns mal auf dem Laufenden.:)
 
Ich habe mal ein Auge auf das Nikon 16-80 geworfen, von der Brennweite passt es gut, habe nun aber gelesen, dass der AF nicht der Beste / Schnellste ist? Hat jemand Erfahrung damit, manche sagen auch, das Objektiv ist völlig überteuert?

Jürgen
 
Ich habe mal ein Auge auf das Nikon 16-80 geworfen, von der Brennweite passt es gut, habe nun aber gelesen, dass der AF nicht der Beste / Schnellste ist? Hat jemand Erfahrung damit, manche sagen auch, das Objektiv ist völlig überteuert?

Mitzieher auf der Rennstrecke sind doch nicht besonders anspruchsvoll für das Objektiv. Das klappt selbst mit ner D90 + 18-105.

Zur Not sogar ganz ohne AF... :eek: :devilish:

Um es ganz klar zu sagen:
Kauf das 18-105, das ist wenigstens günstig.
 
Zu beachten ist nur, daß es bei den VR Systemen wohl unterschiedliches Verhalten beim Mitziehen gibt. Ich vermute mal, daß die VR Systeme die den Umschalten zwischen Normal und Active haben besser damit umgehen können... Sicher bin ich mir damit aber nicht.
 
Ich habe das auch mit Active ausprobiert, ging gar nicht, Active ist wohl nur dafür da, wenn man sich selbst auch bewegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten