• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Finger Print Sensor

tennoryuu

Themenersteller
Canon arbeitet an einem Patent für einen Fingerabdruck Sensor in Kameras zur Sicherung von Objektiven und Kameras.

Auch wenn das Ganze etwas umstritten ist, so ist es doch ein Anfang die Kameras besser vor Diebstahl zu schützen. Und es verwundert auch ein wenig das zumindest bei den teureren Kameras noch nichts in der Art implementiert wurde.

http://thenewcamera.com/canon-working-on-finger-print-sensor-for-upcoming-dslr-and-lenses/
 
Der technische Aspekt ist trivial. (Natürlich nicht absolut trivial, aber Fingerabdruckscanner in Consumer-Geräten gibts seit ypzehn Jahren, die Technologie ist also nicht das Problem.)

Die praktische Anwendung ist IMHO nicht ganz so trivial. Wie lange gilt die Aktivierung? Bis zum Ausschalten der Kamera? Eine definierte Zeit lang? Beides nicht unproblematisch. Variante 1 ist für Nutzer problematisch die gern ihre Kemera während der Nutzung regelmäßig an und aus schalten (ich mach das idR). Variante 2 ist problematisch, wenn es dafür sorgt, dass die Kamera mitten in der Nutzung gesperrt wird.

Problem 3: Wie funktioniert der Gebraucht-Kauf (Privat zu Privat über Versand) wenn der Verkäufer vergisst die Kamera zu entsperren bzw. seine Signatur zu löschen? (Ich glaube von allen gebrauchten Kameras die ich bisher kaufte wurde nicht eine Einzige vom Verkäufer auf Werksreset gesetzt. Häufig standen sogar noch die Copyright-Daten drin. :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.

Zudem frage ich mich, wie man das bei den Objektiven lösen will. In diese müßte ebenfalls entsprechende Elektronik eingebaut werden, damit die Nutzung an fremden Kameras verhindert wird. Die Technik in die Kameras einzubauen, würde nicht reichen, um die Objektive zu sperren.

Was die Praxisprobleme angeht, sind diese sicher insofern leicht lösbar, indem die Funktion abschaltbar gemacht wird. Beim Smartphone ist die Nutzung des Fingerabdrucksensors auch nur optional.

Wegen des geringen parktsichen Nutzens und der entsprechend geringen Nutzung dieser Funktion dürfte das kaum der Diebstahlprävention dienlich sein. Bei Smartphones nutze ich den Fingerabdruckscan nur, weil es ungleich schneller geht, als den Entsperrcode einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke technisch und praktisch gesehen ist die Aufgabe leicht zu lösen. Fingerabdruckscanner, wie schon erwähnt, sind in Smartphones schon lange Normalität und dort ist das entsperren auch so schnell das es praktisch unmerklich ist und die Fehlerquote ist recht gering.

Daher könnte man das auch wie beim Smartphone so lösen. Man entsperrt die Kamera in dem man den Auslöser halb drückt und die Kamera damit aus dem Schlaf weckt und die Entzerrung gilt solange wie der Belichtungsmesser aktiv ist bzw. etwas anderes mit der Kamera gemacht wird (Bilder anschauen ...) erst wenn die Kamera für eine konfigurierbare Zeit nicht mehr verwendet wird sperrt sie sich wieder. Kennt man ja von Phone.

Objektive könnte man einfach an ein oder mehrere Kameras koppeln mit z.B. auch mit Sicherheitscode um sie an einer beliebigen Kamera auch in Betrieb zu nehmen und den Defekt einer einzelnen Kamera vorzubeugen.

Privatverkauf, klar ists blöd wenn das vergessen wird aber das ist wahrscheinlich nicht Canons größte Sorge aber auch hier wird man den Fingerabdruck nicht als einziges Authentifizierungsmerkmal verwenden sondern alternativ auch eine PIN/Passwort festlegen muessen.

Ich glaub aber nicht so recht das sowas kommen wird. Das Thema Sicherheit steht ja nicht gerade weit oben bei den Kameraherstellern. Seit dem die Signaturloesungen von Canon und Nikon gebrochen wurden hat sich da auch nichts mehr getan und von Speicherkartenverschluesselung und sowas sind wir auch weit weg

Sam
 
Wie lange gilt die Aktivierung? Bis zum Ausschalten der Kamera? Eine definierte Zeit lang? Beides nicht unproblematisch. Variante 1 ist für Nutzer problematisch die gern ihre Kemera während der Nutzung regelmäßig an und aus schalten (ich mach das idR). Variante 2 ist problematisch, wenn es dafür sorgt, dass die Kamera mitten in der Nutzung gesperrt wird.
Das wird man vermutlich einstellen können. Ist ja nicht so kompliziert das im Menü festzulegen. Am besten auch den Punkt es zu deaktivieren.

Problem 3: Wie funktioniert der Gebraucht-Kauf (Privat zu Privat über Versand) wenn der Verkäufer vergisst die Kamera zu entsperren bzw. seine Signatur zu löschen?
Das wird sich einspielen. Da seheh ich kein Problem. Zumal es auch sicher Softwareseitig die Möglichkeit geben sollte das ganze per Pin zu übergehen.
 
Auch wenn das Ganze etwas umstritten ist, so ist es doch ein Anfang die Kameras besser vor Diebstahl zu schützen.

Nicht wirklich, Denn der Weg, auf dem der Service die Sicherung umgeht, wenn der Body dort auftaucht, steht auch jedem anderen offen.

Ausserdem kennt man es vom iPhone, bei Regen erstmal den Sensor putzen, sonst bleibt das Phone und die Kamera gesperrt. Das wars dann mit der Aufnahme.

Und der geneigte Dieb wird sicher nicht darauf achten, ob die Kamera einen Sensor hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten