• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 Mark II DSLR

SJ-Photographie.de

Themenersteller
Viel ist noch nicht bekannt, aber es gibt vllt bald einen Nachfolger der beliebten Pentax K-1 :)

https://pentaxrumors.com/2018/01/25/new-pentax-k-1-mark-ii-dslr-camera-rumored-online/

(y)
 
Mit Sicherheit wird es (bald) eine Nachfolgekamera zur K-1 geben. Dabei warte ich schon so lange auf eine Fortsetzung der spiegelosen K-01. Mit Sucher und PK-Anschluss. Oder auf neue Modelle von Ricoh in Richtung GR aber mit längeren Brennweiten wie bei der DP-Reihe von Sigma. Eine weitere Spiegelreflex mit leicht verbesserten Werten auf dem Datenblatt? Braucht das hier jemand?
 
Ja vermuten kann man viel - ich erinnere mich noch an die Erwartungen an eine K60 bzw K600, es bleibt wie üblich interessant und kommt nicht immer dabei was raus, das auf dem deutschen Markt (hinterher) auf großes Interesse stösst (KS-1).
 
Nur, so billig wie die K1 wird die Mark II nicht mehr sein. Die wird glaub ich deutlich mehr kosten und bieten ? :eek:
 
Man wird sehen. Ich brauche keine KB, die ernsthaft größer ist als K5/K3etc. Von daher kann eine Spiegellose interessant sein - wenn der Preis passt! Eine günstige KB könnte dann auch eine Chance erhalten, eine meiner APS-C zu ersetzen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass Pentax sich in Richtung "edel" bewegt, weg vom Consumer-Markt. Keine schlechte Idee, wird doch seit Jahren im Einstiegssegment wenig angeboten, so dass Systemeinsteiger ohnehin bei der Konkurrenz landen. Allerdings fehlt mir ein verlässlicher Service und - muss man leider sagen - Qualität. Die Kombination Qualitätsprobleme, wenig Kulanz und schlechter Service empfiehlt sich nicht für eine Premium-Marke, sondern taugt nur für Billigheimer - da steht Pentax dann mal gar nicht.

Wohin die Reise also geht, wird sich zeigen müssen. Die K1 ist ganz sicher eine tolle Kamera, aber für mich einfach unerschwinglich, habe ich doch im letzten Jahr erleben dürfen, dass man 2 Bodies und reichlich Objektive braucht, um überhaupt fotografieren zu können. Da fehlt dann bitte eindeutig eine KB-Einstiegsversion, aber bitte nicht zu weit kastriert. Vermutlich geht es ohne KB ja auch gar nicht, MF ist preislich für ambitionierte Amateure einfach zu teuer.

Ich selbst werde aber weiterhin APS-C nutzen oder mittelfristig sogar auf mFT umsteigen, wenn mir nicht preislich der Aufstieg versüßt wird. Die K1 ist mir erheblich zu teuer, der übliche Ausstattungs-Vergleich mit Konkurrenzmodellen ist dabei übrigens völlig unerheblich, den Kram brauche ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, so billig wie die K1 wird die Mark II nicht mehr sein. Die wird glaub ich deutlich mehr kosten und bieten ? :eek:

Auf pentaxrumors gibt es die ersten Daten. Die K1-II ist ein technisches Facelift, bekommt wie K-70 und KP die zusätzliche Rauschminderungseinheit welche im Bereich ISO 200-800 noch etwas mehr herauskitzelt und soll preislich im Bereich der K-1 sein. Wird wohl 50-100 € mehr wie die K-1 kosten, je nach Wechselkurs.
Auch die Pixelshift-Funktion ist verbessert worden, aber da wird man sehen was es für einen Nutzen hat.
 
Auf pentaxrumors gibt es die ersten Daten.
Na ja, was das auch immer heisst . . . :)

Wie verlässlich sind die von pentaxrumors? Sind deren Spekulationen erfahrungsgemäss realistisch?

Nach dem sich die K-1 offenbar gut verkaufte, Erwartungen gar teilweise übertraf, dachte ich mir, es könnte nun Zeit sein, für jene DSLR auf dem Markt nach wie vor fehlt. So eine Art K1000 für's Digitalzeitalter. Eine funktionell schlichte Kamera ohne viel (oder überhapt keinen) "Schnickschnack".

Die K-1 ist ja eine ziemlich vollständige Kamera.
Ich bin kein Marketingexperte und mag es selber nicht, wenn Leute Marketingabteilung spielen - meist aufgrund doch sehr kurzfristiger Entwicklungen. Denn wenn sich etwas durch die Geschichte der Kameraentwicklung zieht, ist es die Erkenntnis, dass "es dann doch anders kommt".
Was heute ist, muss morgen nicht mehr sein.

Von daher finde ich es wiederum auch verständlich von Ricoh, bei Pentax eine eher verhaltene Modellpolitik zu betreiben.

Doch, das Segment KB-DSLR auf ein Modell zu beschränken - analog zu MF mit der 645Z - scheint mir auf Dauer kein wünschenswerter Zustand zu sein.

Eine Fortsetzung der K-1 wird sich wohl eher auf Leistungssteigerung als Erweiterung von Funktionen beziehen.
Also etwas schnellerer AF, schnellere Serienbilder, vlt leicht besseres Rauschverhalten usw.

Für möglich halte ich es, dass sie den Sensor der Nikon D850 erhält.
Mh, aber dann stellt sich für mich wieder die Frage nach eben der Beschränkung auf ein Modell in diesem Segment.
Schwierig zu sagen.
 
Nun ja - also wenn eine K-1 2 die Daten einer D850 bekommt zu dem Preis wie jetzt die K-1 - dann reicht eine Kamera im KB Segment aus - die D850 ist schon sehr „vollständig“ - und den Markt einer D5 oder 1DX wird Pentax eh nicht erobern können - man könnte eine abgespeckte KB mit 24 MP bringen - klar - aber ob das Sinn macht wenn die eigene APS-C Spitze dann genau so viel kostet - Ricoh / Pentax sind m.E. Dafür zu klein....Es wäre cool gewesen wenn Sie eine spiegellose KB in robust ala Pentax gebracht hätten - das hat keiner zu bieten - auch nicht Sony....
 
Die Hauptreihen von Pentax werden hoffentlich nicht spiegellos. Sowas könnte als experimentelle Reihe sich vll anbieten (ähnlich K-S oder K01).

Eine gute Semi-Pro fehlt seit dem Absetzen der K3II, wobei die KP ja in unterem Segment angesiedelt ist (kein Batteriegriff, eher vergleichbar mit den guten Einsteigermodellen).

Ich denke eher, dass die K1 II eine Modellpflege wird (wie der Name schon sagt) und dann ggf später der K3II Nachfolger vorgestellt wird.
 
- und den Markt einer D5 oder 1DX wird Pentax eh nicht erobern können - man könnte eine abgespeckte KB mit 24 MP bringen - klar - aber ob das Sinn macht wenn die eigene APS-C Spitze dann genau so viel kostet - Ricoh / Pentax sind m.E. Dafür zu klein....Es wäre cool gewesen wenn Sie eine spiegellose KB in robust ala Pentax gebracht hätten - das hat keiner zu bieten - auch nicht Sony....
Ja, es gibt schon noch kleine Lücken.

Etwa eine hochwertige KB-Siegellose mit fest eingebautem, lichtstarkem Zoom.
Oder eben eine auf Grundfunktionen beschränkte DSLR.

Im "Revier" von Nikon D5 , Canon EOS 1D xx zu wildern, halte ich auch gar nicht für erstrebenswert. Das ist sowieso ein sehr ausgedünntes Segment.

Das Argument, dass eine funktional stark abgespeckte DSLR APS-C Modelle "kanibalisieren" könnte, halte ich nur für bedingt berechtigt.
Und zwar wegen der Objektive bzw des Umstands, dass solche Besitzer KB-taugliche Objektive benötigen, wo es APS-C Besitzer frei steht, ob sie ein KB -oder APS-C Objektiv ans die Kamera schrauben.

Pentax ist zwar traditionell ein "MultiFormat-Hersteller" doch KB und APS-C liegen in gewisser Weise dann doch zu nahe beieinander (Systemkompatiblität die trotzdem ein zweigleisiges Objektiv-LineUp bedingt).

Ich hatte schon paar mal den Eindruck, die DSLR-Hersteller würden am liebsten ganz auf KB (bzw ein Format) setzen, aber Modelle wie KP, D500 und EOS80D wirken trotzdem zu innov(iv, um diesen Verdacht zu bestätigen.


Ich denke eher, dass die K1 II eine Modellpflege wird (wie der Name schon sagt) und dann ggf später der K3II Nachfolger vorgestellt wird.

Ich stimme dir in vielem zu.
Etwa, dass auch ich eine Spiegellose nicht erstrebenswert halte. Das würde eine gewisse Konsequenz nach sich ziehen, die wiederum hohen Aufwand und damit verbundenes Risiko und Kosten zur Folge hätte.

Zur "bevorstehenden" K-1 : ja, das wird wohl Modellpflege im klassischen Sinn.
Wobei hier Ricoh auch schon mal überaschen konnte.
Erinnern wir uns etwa der beiden K-5 Weiterentwicklungen oder der K-3II.
 
AW: Pentax K–1 Mark II

Was aufpoliert eben. Wenn man die Kamera als Werkzeug und nicht als Wertanalge betrachtet, ist die erste K-1, die es ja seit kurzem endlich was unter der UVP gibt, wohl attraktiver. Nicht, dass die K-1 II damit im Verlgiech zu Nikon oder Canon zu teuer wäre, wenn die US Preise stimmen. Aber die K-1 erste Version ist halt im Moment noch im Abverkauf, ist die IIer da wirklich den momentanen Aufpreis wert?

Bis auf die neue Pixelshift Funktion für Freihand scheinen es ja wirklich eher kleine Verbesserungen zu sein, die gemacht wurden.

Eigentlich untypisch früh für ein Update. Normalerweise bringt man das doch erst, wenn der Preis schon ziemlich stark ins Rutschen kam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten