• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Selbstportrait - Ab sofort als Sammelthema :-)

ischwab

Themenersteller
In den letzten 42 Tagen habe ich viel dazu gelernt. Dadurch, dass ich durch mein das 50mm Fotoprojekt „gezwungen“ war jeden Tag ein Foto zu veröffentlichen, habe ich mich die letzten 6 Wochen intensiv mit meiner Kamera auseinander gesetzt. Aber nicht nur mit meiner Kamera, sondern vor allem auch mit ganz vielen verschiedenen Themengebieten der Fotografie.

Doch ein Thema habe ich bis jetzt ganz außen vor gelassen. Den gezielten Einsatz von Licht. Mithilfe meines Studioblitzes habe ich mir heute vor genommen, ein Selbstportrait aufzunehmen.

Aber nicht nur irgendein Selbstportrait. Wichtig war mir, gezielt an die Grenze zu gehen. Mein Ziel war es, das Motiv – in dem Fall mich – so hell wie möglich auszuleuchten, so dass aber immer noch genügend Struktur vorhanden ist.

Was sagt ihr dazu?

fifty-fifty-20170508_web.jpg

50 Tage - 50mm von Kai Schwab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erster Versuch

Und nochmal ein bisschen rumexperimentiert :) Dies mal ein Selbstportrait als Low Key (y) Eure Meinung zu beiden Varianten würde micht mal interessieren.

fifty-fifty-20170509.jpg

50 Tage - 50mm von Kai Schwab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erster Versuch

Das erste ist schlicht zu hell belichtet.

Beim zweiten hast du ne suboptimale Lichtrichtung erwischt. Auge sieht n bisschen spooky aus. Farblook ist auch eher mau.
 
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erster Versuch

Dankeschön für die Kritik.

Mit dem zu hellen Licht in Bild 1 hast du Recht. Da muss ich nochmal ran...

Wie (in welche Richtung) hätte ich beim 2. das Licht besser setzen können?
Ich habe das Bild mit Absicht entsättigt. Findest du es besser mit mehr Sättigung? Also so?

fifty-fifty-1200px-71-2.jpg
 
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erste Versuche

Nachdem ich mich die letzten Tage ein wenig an die Materie "Lichtsetzen" herangewagt habe, wollte ich heute nochmal ein Low Key Selbstprtrait versuchen aber diesmal eher ein wenig spielerischer.

Das Bild sollte unter dem Motto "Der Hacker" stehen.

Der Aufbau war recht einfach:

Am Schreibtisch den Laptop plaziert, dahinter ein Stuhl, darauf sitze ich mit Kaputze auf dem Kopf (weil das Hacker doch immer so machen, oder nicht? ;-). Das ist das Motiv. Das Bild sollte so wirken als ob ich von oben von einer Deckenlampe bestrahlt werde und mein Gesicht durch den Laptop bestrahlt wird.

Also war das Setup auch klar: Hinter mir von oben einen Blitz positionieren, und vermutlich brauch ich noch einen zweiten Blitz der mich von vorne anblitz, da die Helligkeit des Laptops nicht ausreichen wird. Und so war es. Also war auch klar, dass ich die Kameraperspektive so wählen muss, dass ich hinter dem Display (aus Kamerablickpunkt) einen Blitz positionieren kann, der aber nicht direkt im Bild ist.

Jetzt musste ich noch die Stärke der einzelnen Blitze so einstellen, dass zum Ersten die düstere Stimmung nicht verloren geht, und vor allem dass die Lichtverhältnisse noch stimmen.

fifty-fifty-20170510_web.jpg

Meiner Meinung nach stimmt die Stimmung und es erschließt sich einem recht schnell um was es in der Szene gehen soll. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erste Versuche

Hallo, ich finde sehr beeindruckend, wie konsequent Du Dein Ziel, Lernen anhand konkreter "Fotoaufgaben", umsetzt. Zu Deinem letzten Bild: ich finde, Dein Gesicht könnte noch etwas mehr Licht vertragen. Ist aber Ansichtssache, wie immer.

VG

Oli
 
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erste Versuche

Meiner Meinung nach stimmt die Stimmung und es erschließt sich einem recht schnell um was es in der Szene gehen soll. Wie ist eure Meinung dazu?

Kameraposition etwas tiefer, weniger Tisch und mehr Kopf ... ich glaube das käme wesentlich besser und würde mehr Spannung in´s Bild bringen.
 
AW: Selbstportrait - High Key & Low Key - Erste Versuche

Learning by doing (y)
Mir gefallen die Bilder.

Schade dass es in der GAlerie keine für "Selbstportrait" gibt.
 
Bei dem Hacker Bild fehlen Getränkedosen, Pizzakartons und unausgeleerte Aschenbecher.
Man, bist Du konseqeunt! Ich muss da auch ma bei! :lol: Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Andreas

Ps.: Ich würde zur Beleuchtungsreihe einen aufgeblasenen Luftballon nehmen und unter seiner Hilfe die Beleuchtung vorab checken!
 
Habe mich das erste Mal an Low Key rangetraut und zunächst mich selbst als Opfer genommen.

Schwarzer Hintergrund aus Molton auf Lampenstativ, Durchlichtschirm mit entfesseltem Blitz auf 10 Uhr von mir aus gesehen, D5300 mit Sigma 17-50.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten