• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

MiNT RF70 (Instant Rangefinder)

intimissimo

Themenersteller
Die letzten Tage kam mir auf Instagram ein Bild einer Sofortbildkamera mit Messsucher unter, zum Glück habe ich mir den Namen gemerkt: MiNT RF70.

MiNT ist mir schon länger ein begriff, die RF70 kannte ich hingegen noch nicht. Nach kurzer Suche im www fand ich mehrere Beiträge, welche die Kamera ein bisserl beschreibt, u.a. diesen hier: https://www.talkphotography.co.uk/t...n-rf70-instax-wide-manual-rangefinder.672138/

Im Video ist die RF70 in etwa bei Minute 8:00 zu sehen (konnte mir das Video bis jetzt nur ohne Ton anschauen, werde ich aber bestimmt nachholen). Was ich auch rausgelesen habe, soll die Kamera auf der Fuji GF670 (auch bekannt als Voigtländer 667 Bessa III) basieren, fokusiert wird mit einem Messsucher und als Film wird Fuji Instax Wide verwendet.

Kann mir vorstellen, dass die RF70 alles andere als günstig wird, aber interessant finde ich sie schon :)
 
Darauf habe ich gewartet. :)

Ich war ein paar Mal kurz davor, eine Instantflex TL70 zu ordern. Aber das kleine Format hat mich davon abgehalten. Dafür genügt mir locker meine Fuji Instax Mini 70. Auf dem Mini-Format brauche ich keine selektive Schärfe oder manuell einstellbare Belichtung.

Für ernsthaftere Fotografie mit etwas mehr Ausdrucksmöglichkeiten wäre das Instax Wide Format geeigneter, aber dafür gibt es bisher leider keine guten Kameras. Die Fujis sind OK, aber lichtschwach und ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten und die Lomos patzen bei der - für Sofortbild entscheidenden - Belichtung.

Jetzt könnte es also bald eine Kamera geben, die es erlaubt, präzise zu fokussieren und alle Parameter unter Kontrolle zu haben.

Zwar habe ich inzwischen eine Polaroid Spectra mit ähnlich großem Film, aber die Qualität des Fuji-Materials ist immer noch deutlich besser als die vom Impossible Project und selbst die Spectra „full switch“ erlaubt noch nicht die Kontrolle aller Parameter.

Ich freue mich auf die große Mint! (y)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Kann mir vorstellen, dass die RF70 alles andere als günstig wird, aber interessant finde ich sie schon :)

Zitat aus dem internen Bereich auf mint-camera.com:
Now some people ask me the price of this camera. I really don't know yet, but it will cost slightly more than the SLR670-S NOIR because InstantKon RF70 is a brand new camera with lots of R&D effort poured into it.
Also "etwas mehr" als 660€.

Ich bin gespannt, was schlussendlich herauskommt. Interessant ist sie auf jeden Fall, wenn auch nicht so sexy wie die Instantflex TL70 mit ihrem TLR-Design und Lichtschachtsucher.
 
Die RF wird ja offenbar ein 5,6/93mm Objektiv bekommen. Im Verhältnis zum Instax-Wide Filmformat (62 x 99 mm) wird das dann von der Bildwirkung her einem 2/34mm an KB entsprechen.

Nicht schlecht, wenn auch leider nicht meine bevorzugte Brennweite. Aber dem Sofortbild zuliebe werde ich mich wohl darauf einlassen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf, weil meine RF70 vorige Woche eingetroffen ist - die Möglichkeit zum Testen hatte ich noch nicht.

Sind vielleicht weitere RF70-Anwender hier unterwegs?

Grüße
Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten