• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos m50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die Canons bei 4K bisher MJPEG nutzen und die MkIV gleichzeitig noch Cropt kommt wohl ziemlich nicht von ungefähr oder ist der "Qualität" des Codecs oder des Outputs geschuldet.
MJPEG und 1:1 Readout ist einfach nur sehr sehr billig (streng genommen sogar doppelt und dreifach...Rechenleistungs- und Lizenztechnisch halt), vor allem verglichen mit H.265 oder H.264 samt Fullreadout und Downsampling...

Lizenzgründe sind es denke ich nicht, da man ja für FullHD H.264 anbietet. Vielleicht sind es wirklich Performance-Gründe.
Ingesamt denke ich spielen da sicher auch produktpolitische Gedankengänge eine Rolle.
Canon hat immer eine schweineteure Cinema EOS-Linie, die man nicht kannibalisieren will, zumal diese einen kleineren Sensor (Crop 1,53) haben. Andererseits haben andere Hersteller schon in Billigst-Kompaktknipsen 4K verbaut. Da steckt also auch ein Billigstprozessor drin, der das verarbeiten kann. Da frage ich mich schon, wieso das ein aktueller DIGIC nicht können sollte, immerhin wird da vermutlich wie bei allen irgendein ARM-Allerweltschip von der Stange verbaut werden.




Der 6+ aus der Mark IV ist zudem wohl kaum langsamer (afair nur ca. 30% oder so) als der 7er...zumindest sicher nicht in den Größenordnungen die man wohl bräuchte um 4+ Fullreadout + Scaling + H.265 zu ermöglichen.

Sicher, dass der 6+ überhaupt langsamer ist als der 7er?
Die wurden immerhin beide ziemlich gleichzeitig erstmals vorgestellt. Kann mir kaum vorstellen, dass sie in der 1D X II was langsameres verbauen als in der G7 X II.




...und da Canon tendenziell eher selten dazu neigt intransparente Featurelocks einzubauen, ala Video IS nur ohne 4K und 4K nur ohne VideoIS, glaube ich einfach das 4K@Entrylevel bei Canon erst dann kommt wenn die DIGICs das ohne große Kompromisse packen.

Ich würds jedenfalls toll finden, wenn mit der M50 endlich 4K bei Canon in der breiten Masse ankommt.



Für ne reine Entry-Level Consumer Kamera wollen die sicher kein MJPEG bringen, zumal heutzutage mit Lineskipping wirklich kein Blumentopf mehr zu holen ist und die Alternative einfach stark zu croppen bei APS-C wäre ja nun auch nicht die beste Variante. ;) nen 1,6er Crop aus nem 1,6er Sensor nur für 4K...eher ungünstiger tausch würde ich sagen...


Vielleicht machen sie es trotzdem zur Abgrenzung?
Ich hoffe es natürlich nicht. Video ist für mich eh nicht so das wichtige Thema, aber ich nutze an der 5D IV kein 4K, weil MJPEG einfach extrem viel Datenmüll erzeugt und der hohe Crop-Faktor auch extrem nervig ist.
 
Da frage ich mich schon, wieso das ein aktueller DIGIC nicht können sollte, immerhin wird da vermutlich wie bei allen irgendein ARM-Allerweltschip von der Stange verbaut werden.

Ein DIGIC ist ja kein reiner ARM...es ist ein einzelner (wohl relativ schwachbrüstiger) ARM Kern drin aber die hauptsächliche Rechenleistung für die Bild/Signal-verarbeitung kommt aus dem DSP Teil des Chips, der auch den Großteil der Fläche einnehmen dürfte.

Er dürfte insofern eher vergleichbar mit Googles Pixel Visual Core (dort ist auch ein einzelner A53 drin) sein als mit nem "normalen" Mobile SoC...also ein recht spezialisierter Chip der so ziemlich direkt auf die Anforderungen von Canons Bildverarbeitung zugeschnitten ist...wobei der Google Chip vom Aufbau wohl viel eher einer (kleinen) APU mit großem GPU Teil (oder sowas wie IBMs Cell) ähnelt und kein klassischer DSP ist...und insofern besser und flexibler programmierbar sein sollte und konzeptionell moderner sein dürfte.

Sicher, dass der 6+ überhaupt langsamer ist als der 7er?

Ich meine irgendwo mal was von 30% gelesen zu haben die der 7er schneller als der direkte Vorgänger sein sollte.

Die 1DXII hat ja eh 2 DIGICs drin, insofern ist da halt mehr Headroom da...und da die Entwicklung bei den höherwertigen Modellen wohl eher etwas länger dauert, kann es schlicht sein das der 7er einfach zu spät kam für das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo mal was von 30% gelesen zu haben die der 7er schneller als der direkte Vorgänger sein sollte.

An das kann ich mich auch erinnern, war aber soweit ich weiß auf den normalen DIGIC6 bezogen.

Der 7er und 6+ kamen ja ca. gleichzeitig, von daher halte ich den 7er nicht als Nachfolger für den 6+. Daher gehe ich auch davon aus, dass der 6+ sogar noch etwas leistungsfähiger ist als der 7er.
Immerhin hat sogar noch die ein halbes Jahr später vorgestellte 5D IV einen 6+ bekommen.


PS: Die sollten mal eine Benchmark-Funktion in MagicLantern einbauen. ;)
 
Die Kamera ähnelt insgesamt ziemlich der M5. Möglicherweise beerbt die M50 die M5, nachdem bereits die M100 die M10 beerbt hat.
Canon verschiebt die Nummern vielleicht so, dass es wie bei den DSLR ist.

Damit wird Platz gemacht für eine kommende KB-DSLM wie z.B. einer M1 oder M5 X.
 
Mit den technischen Daten eher nicht.

Und CR3 riecht nach neuer Sensortechnik.

Möchte wetten, die steigt preislich über der M5 ein.

Das glaube ich nicht :cool:. Rein vom Body liegt sie definitiv unter der M5: Kein Belichtungskorrektur-Rad, kein Function-Dial. Dazu Belederung nur noch auf der Griffseite, etwas geringere Schulterhöhe, Wegfall des MFn-Knopfes auf der Schulter. Und das kleinere und niedriger auflösende Schwenkdisplay wie die Dreistelligen. Das riecht einfach nach etwas niedriger Einreihung in die Modelllinie. Das sie jetzt 4k kann, passt einfach zu den Konkurrenten Fuji X-T20 und Olympus OM-D10III ... Für eine M5 Mark II ist darüber mit entsprechenden Bedienelementen und wertigerem Body imer noch Platz, wenn die Restbestände abverkauft sind, schließlich war sie ja auch knapp 1,5 Jahre auf dem Markt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also M50 klingt für mich nach einem Modell zwischen M 100 und M6 bzw. M5.

Ich vermute mal, das es sich dabei um eine der M6 ähnliche Kamera mit eingebautem Sucher handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten