• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sunpak auto 301

afreili

Themenersteller
Habe dieses Blitzgerät als Beifang bekommen , es funktioniert und war auf einer Pentax Super A . Ist ein rein manuelles Blitzgerät .
Da ich mir nicht sicher bin ob es gefahrlos an der K30 genutzt werden kann wollte ich mal anfragen ob jemand Info geben kann .
schon mal vielen Dank für's lesen und für evt. Antworten
 
Habe dieses Blitzgerät als Beifang bekommen , es funktioniert und war auf einer Pentax Super A . Ist ein rein manuelles Blitzgerät .

Nein, das ist ein Automatikblitz ohne manuelle Regelung. Und da der nur zwei Automatikblenden hat, bei denen es sich auch nicht um Varioblenden handelt, ist der Nutzwert eher gering, zumal man für ca. 10 Euro erheblich bessere Blitze auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.

Triggerspannung des Blitzes weiß ich leider nicht, die kannst Du mit einem Voltmeter aber leicht selbst messen. Pentax nennt für die aktuellen DSLRs 24 V als Obergrenze, etwas mehr ist sicher unkritisch, aber da der Blitz eh wenig taugt und praktisch wertlos ist, würde ich bei höheren Spannungen auf Experimente verzichten.

cv
 
http://dpanswers.com/roztr/volt_finder.php

Kann u. U. kritisch werden, würde ich nicht ausprobieren wollen.

Viele Grüße

Nachdem ich dort gelesen habe das der Blitz bis 60V gehen kann und Pentax für aktuelle DSLR nur bis 24V angibt lasse ich es sein .
Mit manuell meinte ich das keine Kommunikation des Sunpak und der Kamera stattfindet ausser das Zündsignal , ich also Iso und Blende einstellen muß .
Hatte das Teil eh nur als zusätzliche Möglichkeit gesehn und habe ein gutes Gerät denke ich , MZ 40 3i .
Danke für die Antworten .
btw. , den kann man doch Funkfernauslösen ? , dann brauch ich den nicht wegschmeißen denn auf der Super A werd ich den Sunpak wohl kaum nutzen
 
Hi,

neben dem fehlenden M-Modus: auch ein Funkauslöser hat eine Maximal-Spannung. Das verlagert den Defekt wohlmöglich nur;)

Aber wenn es dich Interessiert, mess halt mal selber nach, mit welcher Spannung er Triggert, wie schon vorgeschlagen.

Du musst nur mit dem Multimeter(Gleichstrom) zwischen Mittelpin und Seitenkontakt an der Schiene die Spannung messen die anliegt.

Gruß, Jo
 
neben dem fehlenden M-Modus: auch ein Funkauslöser hat eine Maximal-Spannung. Das verlagert den Defekt wohlmöglich nur;)

Ja, allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man sich die Kameraelektronik grillt - was häufig den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet - oder einen Funkempfänger ersetzen muss, für dessen Gegenwert man nicht mal eine Pizza essen gehen kann. :eek:

Der hier häufig - u.a. auch von mir - empfohlene PT04-NE ist bis 50 V Triggerspannung spezifiziert, hält aber auch deutlich höhere Spannungen aus.

cv
 
Jop, da hast du natürlich recht, ein 6 Euro Trigger tut weniger weh.
Aber es soll ja auch Leute geben, die Pocket Wizzards haben ( keine Ahnung welche Spannung die abkönnen).

Meine CT04 soll man angeblich bis 12V max. belasten. Wobei sie wohl je Charge und Modell wohl auch bis zu 200V abkönnen.

Aber wenn ich ein Multimeter zur Hand habe, bin ich ja schon vorher schlauer, und muss nicht am lebenden Objekt experimentieren:D

Grüße, Jo
 
Definitiv 60V , das ist denn wohl 2 Matsch

Den PT04-NE habe ich erfolglos gesucht , zumindest bei Anbietern in D , China-Angebote dafür um so mehr . Bevor ich mich und die SuFu hier quäle : gibt es einen Anbieter der empfohlen wird ? Habe bisher keine Erfahrungen mit Handel im asiatischen gemacht .
Und werden die TTL-Daten mit übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PT04-NE habe ich erfolglos gesucht , zumindest bei Anbietern in D , China-Angebote dafür um so mehr . Bevor ich mich und die SuFu hier quäle : gibt es einen Anbieter der empfohlen wird ?

Ja, den hatte ich verlinkt.

Habe bisher keine Erfahrungen mit Handel im asiatischen gemacht .

Dann kannst Du ja jetzt damit anfangen. ;)

EDIT: Gibt’s natürlich auch in DE, kostet dann eben etwa das dreifache, z.B. hier:
http://www.photoshop-becker.de/Phot...ompaktblitzausloeser-mit-Schirmhalter-2er-Set

Und werden die TTL-Daten mit übertragen ?

Nein.

cv
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten