• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E1 + 27mm ImmerDabei-Case

dafunkyfuji

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Weil das mein erster Post hier ist, zuerst mal ne kleine Vorstellung von mir: Ein Mittdreißiger aus dem MittSüdDeutschen Raum hat vor 1 1/2 Jahren seinen Spaß am Fotografieren entdeckt. Los gings mit einer gebrauchten Fujifilm X-E1 + 18-55mm. Was ein Spaß! :) Die Kamera war immer wieder mal bei Ausflügen, Feiern, Urlauben dabei. Weils immer wieder toll ist/war, hab ich meinen Fuhrpark immer wieder erweitert. Ich entwickel mit Lightroom Classic (noch nicht stringent, muss mir da noch nen richtigen Workflow zurechtlegen...;-) ).
Als nächstes kam das Pancake 27mm 2.8 (dazu gleich mehr). Jetzt hab ich nen 'großen' Rundumschlag gemacht, und die Tage kommt eine X-T1 und ein XF55-200mm dazu. Freude! Da werd ich sicher auch noch mal ein paar Tipps holen die nächste Zeit ;-)
Jetzt fühl ich mich jedenfalls erstmal recht gut gerüstet. Der Plan ist, wenn ich mal wieder auf Feiern, Veranstaltungen bin, auf einem Body das 18-55, und auf dem anderen das 55-200er zu haben. Ansonsten soll natürlich die X-T1 die Hauptkamera sein. So, das wär jetzt also ne Kurzvorstellung :)

Die X-E1 hätte ich gerne mit dem Pancake als Immerdabei-Kamera. Also wirklich immer dabei, immer im Rucksack. Ich hab auch noch ne kleine Gürteltasche, wo das Set gut reinpasst. Aber ich möchte mir im Alltag keine Gedanken um das Equipment machen, deshalb muss die Transportlösung:
- Wasserresistent sein, oder zumindest sehr unwahrscheinlich dass da was drankommt (Durch Dauerregen gelaufen? Tüte Milch geplatzt? Kein Problem.)
- Stoßfest sein (Mit dem Fahrrad ausgerutscht? Der Rucksack wird vollgequetscht? Er steht auf dem Boden und jemand tritt aus Versehen dagegen? Kein Problem)
- Volumenoptimiert. Also im besten Fall passt mein Setup, zuzüglich bisschen weiches Polster, genau rein.

Im allerbesten Fall gibt es so Hartschalen-Cases, die sogar Platz fürs Objektiv haben, ansonsten aber genau den Shape haben. Sowas habe ich aber bis jetzt vergeblich gesucht...
Diese Mega-sicheren Koffer (Mil-Standard und so) decken das zwar ab, aber da is das Volumen das Problem, da verschenk ich viel kostbaren Raum.

Volumen ist mir wirklich wichtig, je dicker es ist, um so höher ist die Gefahr dass ichs halt doch nicht mitnehme. Aber Gedanken um die Sicherheit der Cam will ich mir auch keine machen, sonst ist sie ebenso nicht immer dabei (oder nimmt doch eines Tages Schaden).
Habt ihr einen (Produkt-)Tipp für mich? :)
 
Novoflex Einschlagtuch XL (ggf. doppelt) aus Neopren-Stretch und zusätzlich gegen Feuchtigkeit einen Gefrierbeutel drumgelegt.

Liegt gut an, leichte Stöße sind abgefedert und bei direktem Kontakt in dem Rucksack o.a.
 
Ich benutze im Tages- oder Wanderrucksack dafür Inserts von Cullman (Cameracontainer S,M,XL) und Tenba (BYOB-Serie). Damit ist das Thema Polsterung hinreichend gut abgedeckt.
Als Wetterschutz haben die Rucksäcke ja eh ein Regencape und falls es mal extrem nass werden sollte habe ich immer eine stabile! Plastiktüte mit im Rucksack. Erforderlichenfalls kommt dann das Insert mit der Kamera da rein.

Damit bin ich schon unter einem Wasserfall hindurch gegangen um in die dahinter liegende Grotte zu gelangen.
 
Für die X-T20 plus XF27/2.8 nutze ich dieses Täschlein hier (Softcase)

https://www.amazon.de/Lowepro-Rezo-60-Kameratasche-schwarz/dp/B00012FVYW

Bin damit sehr zufrieden, das Ding ist kompakt, gepolstert und paßt von den Maßen genau (auch für die X-E1, die hatte ich zuvor in der Rezo60 auch schon). Das Gute ist, daß man den fummeligen Mini-Objektivdeckel des 27ers nicht draufhaben muß, die Tasche schützt gut.
 
Danke euch allen! :)
Lustigerweise habe ich die Rezo60 Tasche sogar schon länger da, und ausprobiert - ja, das passt ziemlich gut. Aber mir ist das nicht sicher genug für immer dabei. Grad gestern ist mir aus versehen die Thermoskanne ausgelaufen. Da brauchts was komplett wasserdichtes. Und bruchfest auch. Der Immerdabei-Rucksack muss immer wieder mal was mitmachen, was die Kamera in einer Soft-Tasche /Neopren definitiv nicht überlebt hätte.

Ich hatte gehofft es gibt wirklich sowas vergleichbares wie z.B. Pelikan-Cases - aber dann halt auch platztechnisch optimiert, im besten Fall sogar in Kamerakonturen, wie dieser Never Ready-Hüllen. Nur halt eben in stoßfest :p

Aber es scheint wohl so zu sein dass ich mich entscheiden muss.
Halt doof, dass bei Standard-Cases dann doch einiges an Platz unnötiger weise verschenkt wird...

Jedenfalls danke euch für eure Erfahrungsberichte und Tipps! :)
 
Z. B. Kaufland hat wasserdichte Dosen, die ich als Zubehörcases und zum Transport von Wechselobjektiven auf einer Wanderung durch eine gewisse Ostseelagune gekauft habe. Gibt verschiedene Größen, da sollte was passendes dabei sein um E1+27 im Einschlagtuch zu beherbergen. Gibt's bei den Frühstücksdosen in der Haushaltsabteilung für 2-7€ :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten