• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ich Dreh durch...:-) Objektivdschungel...

bifi25

Themenersteller
Geht es euch auch so, hortet, sammelt oder sucht ihr gezielt aus?

Zurück blickend auf fast 6 Jahre Kameraentwicklung frage ich mich, wann komme ich mal an!?

DSLR seitig einiges durch, letztendlich die 5D II mit schönen Linsen wie 135 2.0, 24-70 2.8 etc. weg...

Nun angekommen bei OM-D, E-PL5 (außerhalb mft, RX100 und bald wieder die Fuji, X100s)?

Bei den Linsen tue ich mich schwer...

12-50mm Oly Kit mit Makropotential und abgedichtet?!
12mm 2.0?! (Wirklich notwendig!?)
7.5mm Samyang
25mm 0.95 Nokton
45mm 1.8 Oly
20mm Panasonic
40-150mm Oly

Gesetzt sind: 7.5, 25mm, 45mm, 40-150 (mit 99,- unschlagbar in der Qualität)

Was meint ihr? Wie geht es euch?

12-50 oder 12 und die Gesetzten?
Das "kompakte 20mm ich bin mal raus Objektiv"?


Da ist ja noch die RX100 und bald die X100S mit ihren 35mm 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Hab mir die OM-D E-M5 zugelegt, um mobiler zu sein und sie öfter dabei zu haben, entsprechend auch das 12-35/2,8 - und kann mich trotzdem nicht von den Festbrennweiten trennen. Viel schlimmer aber ist: Ich wollte mir noch das 35-100/2,8 holen, aber so der Bringer ist das nun auch nicht und seitdem ich das fabelhafte 75/1,8 - ebenfalls mit 58 mm - habe, bin ich völlig durcheinander. :eek:
 
Mir ging es ähnlich wie dir. ich komme auch aus der Canon 5dII Ecke, bei mir sind auch ähnliche Objektive gegangen...

Gelandet bin ich mittlerweile bei einer Kombi aus OM-D, 45 1.8, 75 1.8 und dem 12-50 Kitobjektiv, welches zusammen mit einem Polfilter echt eine feine Landschaftslinse ergibt. Ich kann dir das Kit nur empfehlen, zumal du auch einen wirklich brauchbaren Makromodus bekommst!
Langfristig stehen bei mir noch das Panaleica 25 auf der Speisekarte. Das 12 f2 habe ich bisher nicht vermisst, aber so wie ich mich kenne, wird die OM-D langfristig, wenn der Geldbeutel es zulässt, eine reine Prime Lens Cam ;)
Momentan tuts das 12-50!
 
Geht es euch auch so, hortet, sammelt oder sucht ihr gezielt aus?

Erst Horten und nach einiger Zeit der Nutzung den Objektivpark wieder anhand der wirklich eingesetzten Brennweiten ausdünnen. Die Auswertung geht ja mit z.B. Lightroom recht schnell. (y)

Zur Zeit habe ich auch das 9-18, 20, 45, 40-150 und 12-50, zusätzlich zu meiner D700. :rolleyes:

Gruß Tom :)
 
Ich denke mit diesen Gedanken bist Du nicht allein und es ist glaube ich auch völlig wurscht mit welchem System man gerade unterwegs ist. Mir geht es jedenfalls so ;)

Ich bin auch auf mft gewechselt um leicht unterwegs zu sein und ist der Schrank wieder voll mit Kameras und Objektiven. Der Vorteil liegt aber darin, dass die gesamte Ausrüstung nicht wieder 20kg wiegt.

Ich habe die OM-D, PL-5 und noch meine Einstiegskamera ins mft-System die E-P3.

Auf der E-P3 habe immer das Zuiko 17mm 1,8 und diese Kamera ist immer dabei. Wirklich immer.

Die PL-5 hat standardmäßig das 14-150 drauf und in der Tasche ist ein zusätzliches 45 1,8. Diese Kombi verwendet ich fast nur auf Urlaubsreisen,

Auf der OM-D ist das 12-50 und zusätzlich liegt das 60'er Makro, ein 75-300 und ein Blitz.

Hin und wieder überlege ich die E-P3 zu verkaufen und schiele auch ein wenig auf die X100s. Das 17mm widerum würde ich aber gerne behalten.....:confused:

Ist schon alles total irre und man das alles wirklich braucht? .....ich neige dazu dies stark zu bezweifeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, viel Verständnis ...(y)
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? :ugly:

Das ist aber auch das was Spaß macht... Und der Spaß an der Technik ist es ja auch, warum wir wechseln.

Mir geht es aktuell rauszufinden, ob die 12mm des 12-50 (Lichtstärke außen vor) nicht das 12er überflüssig machen.
Zudem zögere ich bei dem 20er Pana, obwohl mein 25 Nokton nicht mehr meine OM-D verlassen will...
Eben die Frage, wenn ich mal "schmal" unterwegs sein möchte, nicht am besten das sehr gute 20er mitgeht...Aber nur für diese Momente behalten!?

Am Nokton (gilt zumindest für mich) liebe ich das Handling und mit umgerechnet 1.9 ein "Vollformaterlebnis".
Ich nutze allerdings hauptsächlich Blende 1.4 und 2 am Nokton, anbei 2 Screenshots, Blumen mit 1.4 und Moos mit 2.0...

(Das Moos ist in wirklichkeit recht scharf, aber per verkleinertem Screenshot eben leider hier nicht, soll aber den Eindruck primär vermitteln!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir haben sich jetzt verschiedene Packings für verschiedene Anlässe herauskristallisiert:

Beruflich ohne fotografische Ambitionen habe ich immer dabei:
OM-D mit 1,8/17, dazu das 12-50 und das 45-175X

Wenn es mal ganz schlank sein soll, kommt das 17er oder das 1,7/25 auf die OM-D

Wenn ich zum Fotografieren unterwegs bin:
OM-D mit 7-14, 1,8/17, 1,7/25, 1,8/45, 1,8/75, ggf. auch noch das 45-175 und nicht zu vergessen das Samyang Fish.

Stehen noch Tiere auf dem Programm, kommt statt der 45-175 das 100-300 mit. Und manchmal wird das 75er erstetzt (oder ergänzt) durch das 60er Makro.

Von keinem der Objektiv möchte ich mich trennen - es sei denn, es tut sich etwas im Supertele-Bereich -, es war aber auch eine ziemliche Suche, bis ich das alles zusammen hatte. Zwischenzeitlich hatte ich von Olymps das 9-18, das 12er, beide 14-42er und das 40-150. Von Panasonic waren es das 14er, das 14-42X, das 20er und das 45-200. Irgendwie bin ich froh, dass es nicht noch mehr Objektive für mFT gibt, sonst wäre ich wohl immer noch beim Testen.

Gruß

Hans
 
Hallo,

auch ich bin nicht wirklich entschlossen! Was darf bleiben?

Derzeit sieht es so aus:

grün = bleibt voraussichtlich
blau = unentschlossen
rot = muss voraussichtlich gehen

Olympus OM-D E-M5
+ Olympus EZ-M1250, finde ich eigentlich sehr gut, auf jeden Fall besser als der Ruf, möchte ich behalten weil es einfach praktisch ist
+ Olympus 45mm 1.8 - super Linse, kam bislang jedoch relativ wenig zum Einsatz. Evtl. zu lang für mich.
+ Olympus 40-150mm R - bislang nur etwas getestet
+ Olympus Auto-T 135mm 3.5 - zum Spielen, muss aber gehen
+ Panasonic 14mm 2.5 - darf auf jeden Fall gehen
+ Panasonic 20mm 1.7 - liefert so gute Ergebnisse (scharf und plastisch, schöne Farben und Kontratse), dass des trotz Brennweitenüberlagerung und langsamem AF bleiben darf
+ Panasonic 12-35mm 2.8 - bin noch etwas unentschlossen ob die Leistung den Preis rechtfertigt
+ Sigma 30mm F2.8 EX DN - Schärfe super, MEINE Brennweite, will ich halten

...so sieht es bei mir aus.

Gruß
 
Hi,

als Anfänger reichen mir (vorerst) folgende zwei Objektive (zusammen mit der E-PL3):

Oly 14-150mm und
Pana 20mm 1.7.

Wenn die Sonne scheint und viel Licht vorhanden ist, nehme ich das 14-150er (in Kombi mit dem VF-2).Bei wenig Licht und als Immerdrauf ist das 20er das für mich perfekte Objektiv. (y)
 
mft hat bei Festbrennweiten bis etwa 50mm den Gewichts- und Volumenvorteil,
zwei reichen mir da 45mm und 14mm... einen Unterschied zu Crop-Sensoren sehe ich da nicht, zu Kleinbild nur beim großformatigen Print...
 
Ich habe den Wechsel von DSLR / EF zum Ausmisten genutzt und mir vorgenommen, nur noch mit gestrafftem Objektivsortiment zu hantieren. An meiner GH3 sind

7-14 als tägliches Arbeitsobjektiv Foto
12-35 als Immerdrauf Video
14-140 als Urlaubs-OneForAll
100-300 als Spotjektiv

Warten tue ich auf das 25mm f0.95 Magic Cine und auf das 150mm f2.8 Panasonic.
 
Hallo,

Für die OMD:
Für den Urlaub und die Wanderung habe ich das 14-150 / plus Makroadapter
Für drinnen das Panaleica 25
Für schlechtes Wetter das 12-50
für die Portraits das 45er
Für die Hosentasche das 1,4er das evtl. weichen darf
Für die G2 das 14-42
für die GF2 das Minolta MD 50/1,4 mit Adapter zum manuellen fotografieren
für das Stativ noch das Minolta MD 135/2,8

Gruß asu Bous

Alex aus SLS
 
Mir geht es ähnlich wie axl* -- ich hatte mit einer SLR angefangen, bin dann zur DSLR gewechselt und erhoffe mir jetzt vom m43 System, dass ich endlich mal entspannt fotografieren kann :) Bisher hatte ich immer um die 15kg an Fotoausrüstung mit mir herumgeschleppt, was den Genuss doch etwas getrübt hat.

Im Moment bin ich mit der G3 unterwegs, dem 14-42 Kit Objektiv und einem Pancake 20mm, welches ich unverschämt günstig bei Foto Wolf in Dresden gebraucht erwerben konnte.

Leider fehlt mir es noch ein bisschen "unten" und "oben" herum, weswegen ich nach langer Recherche hier im Forum über Ostern die Anschaffung des Olympus 9-18 plane (ich hatte an meiner EOS 350D das 10-22) und gerade eben habe ich (auch wegen der tollen Infos hier) das Olympus 40-150 bestellt.

Ich habe mir meine Fotos der letzten 7 Jahre angeschaut und da hat sich eben gezeigt, dass ich viel im WW-Bereich fotografiere, aber einige meiner Lieblingsbilder mit sehr langen Brennweiten gemacht wurden. Mal sehen, ob meine Planung so aufgeht.
 
Mit MFT angefangen, zig Objektive getestet, von der G3 zur 7D gewechselt, noch mehr Objektive später, jetzt bei Hasselblad 500 mit 3 Objektiven gelandet. :rolleyes:
 
Tja, das Problem hat der NEX-Besitzer nicht. :lol:

12-35: mein Immerdrauf, das alle Festbrenner fast entbehrlich macht
75: meine Telewaffe
20: das kleine Leichte für den Abend
9-18: wenn viel drauf muss (ein 8-12 wäre mir lieber, das 7-14 zu schwer)
 
Und ich hatte den Eindruck ich sei mit dem Roky 7.5, Oly 14-42 II, Sigy 30er, Oly 40-150er ueberausgestattet :lol:
 
Und ich hatte den Eindruck ich sei mit dem Roky 7.5, Oly 14-42 II, Sigy 30er, Oly 40-150er ueberausgestattet :lol:

Bist Du auch.....;)

Ich hab nur 3 Objektive: 14-140.... für "alle Gelegenheiten"..... 25/1,4 zum "Freistellen" :ugly: und schlechtes Licht...... 45/1,8 für was? na klar... das Porträttele....;)

Im WW benutze ich die LX7..... mit dem Multiformatsensor und 16:9 erreicht man sichtbar mehr als 24mm WW KB.... und das mit Blende 1,4.....
 
Nun, schön zu sehen, dass es vielen genauso geht...

Mein Ziel, nach dem Verkauf der DSLR, ist möglichst wenig zu haben, aber viel abzudecken...Tja, jetzt ist noch mehr da...:)

Aktuell: Samyang 7.5, Zuiko 12-50, Pana 20, Voigtländer 25, Zuiko 45, Zuiko 40-150,

Dazu die OM-D und E-PL5, die Fuji X100S + 28mm Konverter, die RX100

Was für ne Fototour?

OM-D + 25 0.95 + 45
E-Pl5 + 7.5 + 40-150
Fuji X100s + Konverter

Für Abends

OM-D + 25 0.95 oder Fuji X100S + Konverter...

Für Party und Kneipe RX100

Gesetzt 100%

Fuji + Konverter + OM-D + 25er, 7.5er, 45er, 40-150er (war günstig und dafür gut), RX100

Bleiben E-PL5,12-50er, 20er...
Ich mag das 20er, konkurriert aber mit der 35er der x100s...
Ohne 12-50er kein Makro...würde aber selten bis kaum dran sein...
E-PL5 ist super aber bei der Konkurrenz...?

Hiiiiiiilfe... :)
 
So, ich pack mal das Thema wieder aus, die "Objektiv-Qual-der-Wahl" beschäftigt mich im Moment auch.

Hab an der OM-D EM-5 im Moment folgenden Objektivbestand:

Panasonic 7-14 mm = als Weitwinkel-Fan für mich ein Pflichtobjektiv, besonders in Städten und in den Alpen sehr wichtig

Panasonic 20 mm 1.7 = klein & leicht, scharf, ideal für Portraits mit etwas Landschaft im Hintergrund oder bei schlechteren Lichtverhältnissen

Panasonic 14-45 mm = leicht & billig & relativ scharf, ein Immerdrauf für Arme ;)

Olympus 45 mm = DAS Portrait-Objektiv

Olympus 75 mm = super Bildqualität und Lichtstärke, allerdings ist mir die Brennweite manchmal etwas zu unflexibel

Panasonic 100-300 mm = ziemlicher Klopper für mft, allerdings sind +400mm KB-Brennweite manchmal unerlässlich. Hat mir im Zoo und bei einer Safari tolle Bilder ermöglicht.


Aktuell

-bin noch auf der Suche nach einer Makro-Lösung. Allerdings ist mir das Oly 60mm für die wenigen Einsätze etwas zu teuer. Wie schätzt ihr die Raynox-Vorsätze qualitativ ein?

-flirte mit dem Panasonic 35-100 mm 2.8 für Reisen. Über die Bildqualität im Vergleich zum Oly 75 mm bin ich mir nicht ganz im klaren, hab etliche Infos gelesen... Evtl. reicht hier auch das Oly 40-150 mm als Schönwetterzoom???

-habe noch kein wirkliches Immerdrauf (manchmal nervt das oftmalige Objektivwechseln) gefunden. Ein 12-60 2.8-4.0 wie bei FT wäre eigentlich mein Traum. Beim Panasonic 14-45 mm fehlen mir die 12 mm und am langen Ende etwas Licht. Das Oly FT 14-54 II würde mich auch reizen, allerdings ist es mit Adapter doch ziemlich groß und wieder keine 12 mm Anfangsbrennweite. Hier werde ich mal auf das neue Oly 12-40 2.8 warten, vor allem auf die Schärfe bei Offenblende bin ich gespannt. Das Pana 12-35 ist mir am langen Ende zu kurz (hier sind sogar die 40 mm des neuen Oly für mich grenzwertig).

Sollte jemand ähnliche "Probleme" oder Gedankengänge haben, kann er sich ja mal melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-habe noch kein wirkliches Immerdrauf (manchmal nervt das oftmalige Objektivwechseln) gefunden. Ein 12-60 2.8-4.0 wie bei FT wäre eigentlich mein Traum. Beim Panasonic 14-45 mm fehlen mir die 12 mm und am langen Ende etwas Licht

Ähnlich sehe ich das auch. Nach dem 12-60 und 12-40mm dürfte aber nicht so schnell ein Objektiv kommen, das bei guter Lichtstärke vom Weitwinkel noch den ganzen kurzen Telebereich abdeckt (Falls ich hier danneben liege, fände ich das auch gut).

Der Gedankengang, der mir seit letzter Woche durch den Kopf geht: Mal abwarten wie sich Panasonic's neues 12-32 schlägt. Und dieses dann mit dem 1,8/45 kombiniert. Beide Objektive klein und leicht, und den Wichtigsten Brennweitenbereich gut abgedeckt, mit Lichtstärke, da wo sie am nützlichsten ist. .... wenn auch nicht mit einem "Immerdrauf". ... aber dafür hat man ja eine Kamera mit Bajonett.

PS: Aber wo hat hier einer ein Objektivdschungel?? ... schon mal nachgesehen, was es zu den klassischen OM-Kamera`s für einen schönen Objektivkatalog gibt? Und alles systematisch durchdacht, für jedes Objektiv gibt es einen guten Grund ;), aber vielleicht ist das wegen der Zoomlastigkeit heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten