• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Aber als ihr der Stabilisator von der Linse ausgeschaltet habt, war IBIS immer noch an? Sucher stabilisiert?

Wenn du mit IBIS den internen meinst -> Ja der war noch an.
 
Na da hab ich mich einfach nicht deutlich genug ausgedrückt :)
Die Sachen heißen bei beiden anders, klar. Mit IS-I meine ich die erste Version des Dual-IS. Ich war nur zu faul zum schreiben :)
Und das Oly 12-100 wurde bei der G9 als "Dual IS - I" fähiges Objektiv erkannt. Jedenfalls machte es den Anschein. So als wäre die G9 in der Lage sowohl den internen Stabi zu nutzen, als auch den im Oly Objektiv. Eine Meldung, dass der Stabi vom Objektiv nicht geht, kam erst, als wir diesen am Objektiv ausgeschaltet hatten. Eventuell interpretiere ich dieses Verhalten auch falsch :)

Dual IS (egal ob 1 oder 2) gibt's nicht mit Olympus-Objektiven an Panasonic-Bodies: Da dürfte der OIS des Objektivs aktiv gewesen sein. Deshalb auch die Meldung beim Deaktivieren.

Wenn du mit IBIS den internen meinst -> Ja der war noch an.
Kann eigentlich nicht sein, da die jeweils fehlende Unterstützung von Dual IS/Sync IS bei Mischkonfigurationen von Body und Objektiv von beiden Herstellern als Abgrenzung durchgezogen wird. Die wollen natürlich auch erst primär die eigenen Objektive an den Mann bringen. Dass Panasonic das ändert ohne es offensiv zu bewerben oder zumindest aufzuführen, scheint mir mehr als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine komplette Kompatibilitäts-Übersicht für die GH5. Die Liste für die G9 ist noch nicht veröffentlicht, dürfte aber vermutlich gleich oder sehr ähnlich sein:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/gh5.html
 
Dual IS (egal ob 1 oder 2) gibt's nicht mit Olympus-Objektiven an Panasonic-Bodies: Da dürfte der OIS des Objektivs aktiv gewesen sein. Deshalb auch die Meldung beim Deaktivieren.

Dann wird es wohl das gewesen sein. Da stand nicht direkt Dual IS I oder II. Gab nur ne Meldung als der Stabi vom Objektiv aus war.
 
Das Dual IS mit der Kombi G9 und Oly 12-100 nicht geht, das war mir schon klar. Was ich mir aber wünsche, dass Pana die IBIS freischaltet, wenn die IS der Oly Linse ausgeschaltet ist. Würde absolut Sinn machen, da Pana mit 6.5 Stop IBIS wirbt.
 
Mal 'ne Frage zu dem Registrierungsformular für den Handgriff bei Panasonic. War das bei Euch auch so, das Ihr danach keine eMail o.ä. bekommen habt?

Bernd
 
Mein Fachhändler meinte, er hätte die Oly EM-1 II der G9 vorgezogen, weil er die Oly-Firmware-Politik schätzen gelernt hat. Die von Panasonic wäre wohl nicht so dolle... Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Firmware-Updates können ja schon spannend sein.
 
Mein Fachhändler meinte, er hätte die Oly EM-1 II der G9 vorgezogen, weil er die Oly-Firmware-Politik schätzen gelernt hat. Die von Panasonic wäre wohl nicht so dolle... Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Firmware-Updates können ja schon spannend sein.

Wenn man bedenkt wie lange Olympus die alte E-M1 aktuell über die Jahre durch Firmware aktualisiert hat, dass kenne ich von keinem Hersteller und im Frühjahr kommt sogar nochmals ein Update.

Bei Panasonic wird teilweise sogar abkassiert, was ich so gehört habe.
 
Wenn man bedenkt wie lange Olympus die alte E-M1 aktuell über die Jahre durch Firmware aktualisiert hat, dass kenne ich von keinem Hersteller und im Frühjahr kommt sogar nochmals ein Update.

Bei Panasonic wird teilweise sogar abkassiert, was ich so gehört habe.

Die erste Olympus OMD E-M1 hatte bis zum letzten Update 4.3 insgesamt 12 Updates, die OMD E-M1 II bis zum letzten Update 1.4 lediglich 4. Gefühlt hat Olympus da etwas nachgelassen.
Bei Panasonic ist meines Wissens nur V-LOG an der GH5 kostenpflichtig gewesen, alle anderen Updates sind ebenfalls kostenlos gewesen.

Die Art des Updates per Kabel gefällt mir bei Olympus allerdings besser als bei Panasonic per Import über SD-Karte. Aber beides funktioniert einwandfrei, außerdem lassen sich Panasonic-Linsen auch am Olympus-Gehäuse updaten.

Panasonic hat für mich zur Zeit eine innovative Hochphase, ein Grund für mich, die G9 zu bestellen...
 
Die erste Olympus OMD E-M1 hatte bis zum letzten Update 4.3 insgesamt 12 Updates, die OMD E-M1 II bis zum letzten Update 1.4 lediglich 4. Gefühlt hat Olympus da etwas nachgelassen...
Die M1 I ist jetzt ziemlich genau vier Jahre alt.
Wir teilen also 12 Updates durch 4 - ergibt: drei Updates pro Jahr.
Die M1 II ist knapp ein Jahr auf dem Markt und hat bereits das vierte Update hinter sich.
Das nächste ist bereits für Februar 2018 avisiert.
Ich kann da ein Nachlassen nicht wirklich erkennen, bin aber auch Brillenträger...
 
Die M1 I ist jetzt ziemlich genau vier Jahre alt.
Wir teilen also 12 Updates durch 4 - ergibt: drei Updates pro Jahr.
Die M1 II ist knapp ein Jahr auf dem Markt und hat bereits das vierte Update hinter sich.
Das nächste ist bereits für Februar 2018 avisiert.
Ich kann da ein Nachlassen nicht wirklich erkennen, bin aber auch Brillenträger...

Das war jetzt Mathe für Anfänger, vom Ursprung her wurde die erste OMD E-M1 enorm durch Firmware erweitert, deswegen innovativer
 
Scheint aber trotzdem nötig gewesen zu sein...
Das erste funktionserweiternde FW-Update der M1 I kam nach ca. einem Jahr.
Das hat die M1 II bereits hinter sich, denn dort wurden im Sommer diverse zusätzliche Möglichkeiten eingerichtet.
 
Mein Fachhändler meinte, er hätte die Oly EM-1 II der G9 vorgezogen, weil er die Oly-Firmware-Politik schätzen gelernt hat. Die von Panasonic wäre wohl nicht so dolle... Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Firmware-Updates können ja schon spannend sein.

Kann ein Entscheidungskriterium sein, kommt aber sicherlich auch auf das bestehende Equipment an. Ich habe bisher ausschließlich Panasonic-Glass und möchte mir zusätzlich noch lichtstarke Oly-Linsen (Primes) zulegen. Da ist für mich die Wahl leicht, zumal der Stabi der Panasonic mit Oly-Linsen ohne Stabi kein Problem haben sollte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten