• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

nikon D 750 Speicherdauer

photo-oldie

Themenersteller
meine D750 braucht manchmal recht lange, bis ein Bild abgespeichert wurde.
Auf dem Kameramonitor sehe ich dann eine laufende Sanduhr.
Ich kann das aber nicht bewusst veranlassen und deshalb auch nicht nachvollziehen wann unter welchen Bedingungen der Speichervorgang so lange dauert. Auch im Handbuch finde ich nichts über dieses Sanduhrsymbol.
Vielleicht kann mich jemand aufklären ?

Meine Kameraeinstellungen im Menu Fotoaufnahme sind
"Funktion der Karte in Fach 2" = RAW in Fach 1 , JPEG in Fach 2
"Bildqualität" = RAW + JPEG normal

Karte in Fach 1 ist eine Sandisk Ultra 80MB/s mit 64 GB
Karte in Fach 2 ist eine Sandisk Extreme 90 MB/s mit 16 GB

beide Karten liegen weit unter 20% Belegung

Gruss
Rudi
 
SChau mal nach Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung, die Kamera nimmt dann nochmal ein Dunkelbild auf. Zudem kann sie beide Karten nur nacheinander beschreiben, die Speicherdauer verlängert sich also auch durch das schreiben auf die zweite Karte.
 
danke für die schnelle Antwort.

Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ist OFF
Rauschunterdrückung bei ISO+ ist OFF

Kann das Schreiben auf zwei Karten die Speicherzeit so verlängern? Und warum dann nur manchmal. Was verursacht dann die Verzögerung?

Da ich manchmal auf die Schnelle ein JPG brauche, habe ich die Kamera so figuriert.
Wäre es dann schlauer nur eine Karte zu verwenden mit RAW + JPG ?
 
Da Du sagst es ist nur manchmal wäre es gut, wenn Du das manchmal besser eingrenzen kannst.
Du kannst ja mal testen, ob sich das Verhalten ändert, wenn nur eine der Karten drin ist (Dabei würde ich das sowohl mit SD als auch CF testen, falls eine der Karten die Ursache sein sollte).
 
Wurden die Speicherkarten in der Kamera formatiert? Falls nicht, würde ich das mal tun. Ansonsten sollte doch der Pufferspeicher dafür sorgen, dass bei einer einzelnen Aufnahme keine spürbare Verzögerung eintritt. Offenbar kann man es aber schaffen, den Pufferspeicher aufzufüllen, wenn man viele Aufnahmen in kurzer Zeit macht. Dann sollte laut Handbuch das von dir beobachtete Verhalten auftreten.
 
Sandisk Ultra 80MB/s mit 64 GB ist der letzte Mist!!! Habe diese Karte auch und sie ist kaum zu gebrauchen. Sie kann zwar angeblich mit bis zu 80MB/s lesen, aber Schreiben tut sie mit maximal 10Mb/s oder sogar noch weniger, denn das ist nicht mal eine U1 Karte. Die SD-Karte, auf die du RAW's schreiben möchtest, sollte wirklich schnell sein. So eine Sandisk Extreme mit U3 oder eine gleichwertige.
 
Sandisk Ultra 80MB/s mit 64 GB ist der letzte Mist!!! Habe diese Karte auch und sie ist kaum zu gebrauchen. Sie kann zwar angeblich mit bis zu 80MB/s lesen, aber Schreiben tut sie mit maximal 10Mb/s oder sogar noch weniger, denn das ist nicht mal eine U1 Karte. Die SD-Karte, auf die du RAW's schreiben möchtest, sollte wirklich schnell sein. So eine Sandisk Extreme mit U3 oder eine gleichwertige.
Das könnte allerdings das Problem sein. Die Ultra ist U1, das bedeutet laut Wikipedia 10 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Ich habe die Extreme Pro. Die ist U3, also 30 MB/s. Hatte noch nie ein Problem. Hätte aber gedacht, dass der Pufferspeicher sowas auffängt.
 
Sandisk Ultra 80MB/s mit 64 GB ist der letzte Mist!!! Habe diese Karte auch und sie ist kaum zu gebrauchen. Sie kann zwar angeblich mit bis zu 80MB/s lesen, aber Schreiben tut sie mit maximal 10Mb/s oder sogar noch weniger, denn das ist nicht mal eine U1 Karte. Die SD-Karte, auf die du RAW's schreiben möchtest, sollte wirklich schnell sein. So eine Sandisk Extreme mit U3 oder eine gleichwertige.

Extreme, Extreme Pro oder Extreme Plus ? Da ist deutlicher Preisunterschied. Plus kostet fast das Doppelte
Welche würdet ihr zum Kauf empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe durchweg Extreme Sandisk die noch 45MB/s Lesegeschwindigkeit haben. Keinerlei Probleme mit Speicherung.
Da dürfte die Ultra mit 80MB/s locker mithalten können.
 
Also ich habe durchweg Extreme Sandisk die noch 45MB/s Lesegeschwindigkeit haben. Keinerlei Probleme mit Speicherung.
Da dürfte die Ultra mit 80MB/s locker mithalten können.
Kann sie offenbar nicht. Das ist wohl gerade der Unterschied zwischen Ultra und Extreme, dass die Ultra zwar mit hohen Lesegeschwindigkeiten beworben wird, aber sehr viel langsamer schreibt. Bei den Extreme ist der Unterschied zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit nicht so groß.
 
Moin,

was heißt: es dauert lange ? Hast Du auch Zeitangaben für uns?

Bei meiner D800 hatte ich vor 2-3 Jahren genau das gleiche Problem. Ab Temperaturen so um bummelig 0°C und darunter ist mir die Kamera ständig "eingefroren". Das Speichern hat dann aber durchaus bis zu einer Minute gedauert; weitere Bilder konnte ich kurioserweise auch aufnehmen. Und das passierte eben nur, wenn eine Sandisk Extreme 64GB mit 90 MB/s eingelegt war. Habe die Sandisk gegen Lexar getauscht; keine Probleme mehr gehabt. Und auch die Sandisk mit 32GB hatten keine Probleme.

Ja, es war sogar reproduzierbar: bei den Außentemperaturen, wie sie jetzt sind (so knapp über 0°), die Kamera mal auf Stativ ne Stunde nach draußen (damit sie im Ganzen abgekühlt ist). Und guck mal, ob das Problem wieder da ist.

Also: auch ich würde erst einmal empfehlen, die Speicherkarte zu wechseln.

VG
KN-Ipser
 
danke für eure Kommentare

zuletzt ist die Verzögerung manchmal bei Konzert (innen) Aufnahmen mit ISO 5.000 aufgetreten. Unterschiedliche Dauer, mehrere Sekunden, nicht gewollt reproduzierbar.
Ich habe jetzt mal eine Sandisk Extreme Pro 64 GB bestellt für Fach 1, nur RAW/NEF.
Rudi
 
Hallo,

kann es denn nicht einfach sein, dass die besagte Speicherkarte eine Macke hat? Ich lasse RAW+jpg auf solch eine billige SD-Ultra 80MB/s speichern und hatte noch keine Sanduhren oder sonstige Verzögerungen. Ein allgemeines Problem dieser Karten scheint es mir daher nicht zu sein, außer die Streuung ist sehr groß. Interessant in dieser Hinsicht wäre vielleicht, ob das Problem schon immer bestand oder nicht. Auch nicht völlig auszuschließen, ob die Kamera selbst ein Problem hat, aber das zeigt dann die neue Speicherkarte.

Gruß
Thomas
 
Ist das bei Dir nur beim Speichern so? Ich habe bei der D750 generell das Problem, dass sie sich unmotiviert (also nicht nachvollziehbar) einige Gedenksekunden nimmt. Auch beim simplen Aufruf des Menüs beispielsweise.

Wenn es "nur" um zu langsame Speichergeschwindigkeit geht, muss das ja reproduzierbar sein.

vg, Festan
 
Hallo,

ich habe auch die D750, teilweise mit älteren Karten, läuft eigentlich gut, weil das ja der Pufferspeicher abfängt. Also, wenn man keine Serien macht.

Was mir aber mal passiert ist, ACHTUNG, nur GEFÜHL, habe mich derzeit noch nicht darum gekümmert, da es nicht schlimm ist für meine Art zu fotografieren, daß sie einfach etwas langsamer wird, ich hab es damals auf einen fast leeren Akku geschoben.
Wie gesagt, Gefühl......nix wissenschaftlich untersuchtes.
Ich meinte, der (Original-)Akku im (Original-)Handgriff zeigte schon leer, (Original-)Kameraakku war voll, aber irgendwie hat sie noch nicht umgeschaltet. Nach jedem Foto kam kurz die rote Akkuanzeige im Display oben rechts, und Kamera war irgendwie träger.

Viele Grüße, Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten