• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Rolleicord VB - Frage

berlina23

Themenersteller
Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer einer Rolleicord VB und im Paket waren Teile, welche ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich weiß nichtmal, ob diese überhaupt zu der Kamera gehören. Anbei ein Foto der besagten Kleinteile.
 

Anhänge

Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer einer Rolleicord VB und im Paket waren Teile, welche ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich weiß nichtmal, ob diese überhaupt zu der Kamera gehören. Anbei ein Foto der besagten Kleinteile.

Das sind diverse Adapter für das Stativgewinde am Boden der Kamera. Die Rolleicord Vb hat noch das alte, große 3/8"-Stativgewinde dran, die modernen Kameras bzw. Stative das kleine 1/4"-Gewinde.
 
Ok, vielen Dank.
 
Noch ne kurze Frage...die VB hat ja die Lichtwerte mit "festen" aber trotzdem frei Wählbaren Zeit/Blendenkombinationen. Wie sind denn die Werte von Haus aus eingestellt...bei meiner sind diese verstellt?
 
Inwiefern sind sie verstellt?

Der Lichtwert berechnet sich aus der Kombination von Blende und Zeit. (siehe Wikipedia.de/Lichtwert)

Bei der Cord kannst du nun beide Einstellungen frei wählen und den Lichtwert ablesen. Der Wert muss mit der im Link (weiter unten) genannten Tabelle übereinstimmen. Also LW 12 bei 1/125 sec und f/5,6.
 
Das reicht mir schon...für z.B. Blitzfotografie kann man die Werte natürlich auch frei verstellen & dann stimmt da gar nix mehr ;-)
 
Das reicht mir schon...für z.B. Blitzfotografie kann man die Werte natürlich auch frei verstellen & dann stimmt da gar nix mehr ;-)
Das stimmt so nicht. Lichtwert bleibt Lichtwert.

Klar kann sich zwischen Messung / Einstellung und Aufnahme das Licht noch ändern (Blitz, Wolken, Nacht, Sonnenaufgang, Glühlampe kaputt, ...), aber wenn Du an der Kamera LW 12 eingestellt hast, oder LW 9, dann ist das so. Und wenn Du machen möchtest, daß die Kamera auf einmal beispielsweise f22 und 1/500s für LW 9 anerkennt, dann müßtest Du schon die gravierte Skala ändern.

Im alleräußersten Notfall eine Bedienungsanleitung organisieren und lesen.
 
Naja, vielleicht besorgst Du Dir noch einen zeitgenössischen Belichtungsmesser zu Deiner Cord, der noch Lichtwerte angibt. Es gibt auch ein paar moderne digitale Handbelichtungsmesser, die das können. Ich habe zB einen Polaris Flashmeter, der das kann.

Entsprechend der Lichtwerttabelle auf Deiner Cord kannst Du dann die jeweils korrekten Blenden/Zeit-Paare ermitteln.

Natürlich kannst Du das auch Deinem Belichtungsmesser überlassen bzw. das dort auf dessen Skala ablesen.

Beim Blitz musst Du eigentlich gar nicht mit Lichtwerten hantieren. Entweder Du wählst eine Blende vor und schaltest Deinen Blitz auf Automatik, oder Du hast einen "manuellen" Blitz ohne Automatik, dann berechnet sich einfach Blende =Leitzahl/Objektentfernung.

Für Mischlicht oder Aufhellblitzen brauchst Du allerdings wieder einen Blitzbelichtungsmesser, oder etwas Erfahrung beim Schätzen...
 
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe kann man doch ganz normal Zeit und Blende einstellen und Lichtwert eben Lichtwert sein lassen oder nicht?

Handbelichtungsmesser oder eine passende App für's Handy und schon klappt das.
 
Lichtwert eben Lichtwert sein lassen oder nicht?

Jein. Ein Belichtungsmesser misst ja auch erst mal nur einen Lichtwert. Und zu diesem einen gemessenen Lichtwert gehört bei einer konkreten Filmempfindlichkeit genau eine korrekte Zeit-Blenden-Tabelle.

Welche Kombi Du dann daraus wählst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

Handbelichtungsmesser oder eine passende App für's Handy und schon klappt das.

Siehe vor. Nur dass die meisten Handbelichtungsmesser schlauerweise auf einer Rechenskala ("analog") oder direkt im Display ("digital") bei richtig angewählter ISO die passenden Zeit-Blenden-Pärchen zum Direktablesen anzeigen bzw. zu einer Zeit die Blende oder zu einer Blende die Zeit...
 
Das kann meine Handy App auch und einen Handbelichtungsmesser hatte ich auch schon in der Hand. Da ich aber fast nur noch Kameras mit Beli habe, habe ich den wieder verkauft. Ich hatte selbst einen Digisix 2. Der hat auch Lichtwerte angezeigt die man anhand der Drehskala eingestellt hat und dann hat man eben die Zeit/Blende Kombis ablesen können.

Ich hab das Ganze hier so gelesen, dass die Lichtwerte irgendwie wichtig für das Fotografieren mit der Rolleicord VB sind. Das sind sie ja aber scheinbar nicht. Daher würde ich sie einfach links liegen lassen wen ich damit nix anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann meine Handy App auch und einen Handbelichtungsmesser hatte ich auch schon in der Hand. Da ich aber fast nur noch Kameras mit Beli habe, habe ich den wieder verkauft. Ich hatte selbst einen Digisix 2. Der hat auch Lichtwerte angezeigt die man anhand der Drehskala eingestellt hat und dann hat man eben die Zeit/Blende Kombis ablesen können.

Ich hab das Ganze hier so gelesen, dass die Lichtwerte irgendwie wichtig für das Fotografieren mit der Rolleicord VB sind. Das sind sie ja aber scheinbar nicht. Daher würde ich sie einfach links liegen lassen wen ich damit nix anfangen kann.
Du kannst versuchen die Lichtwerte zu ignorieren, aber heimlich werden sie Dich immer verfolgen. Immer wenn Du ein Zeit-Blenden-Paar einstellst, dann stellst Du auch einen Lichtwert ein (selbst wenn Du das Fenster an der Kamera abklebst, oder die gravierten Zahlen aus dem Ring ausradierst) ... und wenn Du "Programm-Shift" machst, dann nutzt Du aus, daß der Lichtwert gleich bleibt, wenn Du statt z.B. 1/125 mit f11 lieber 1/500 mit F22 oder 1/30 mit f5,6 einstellst.

Also, wenn Du das mit dem Lichtwert an der Cord gründlich ignorieren willst: Kamera auf, Werte ausradieren und die gefederte Kupplung zwischen Zeit- und Blendenring rauswerfen.

Falls Du dann eines Tages ein Buch (oder die BEDIENUNGSANLEITUNG ZUR KAMERA) lesen solltest, kannst Du ja alles wieder einbauen und eben erst einen Lichtwert einstellen und danach Programm-Shift machen (das ist schon eine Arbeitserleichterung und die Konstrukteure der 50er haben sich etwas dabei gedacht).
 
Falls Du dann eines Tages ein Buch (oder die BEDIENUNGSANLEITUNG ZUR KAMERA) lesen solltest, kannst Du ja alles wieder einbauen und eben erst einen Lichtwert einstellen und danach Programm-Shift machen (das ist schon eine Arbeitserleichterung und die Konstrukteure der 50er haben sich etwas dabei gedacht).

Ich weiß was ein Programm-Shift ist. Du wirst es nicht glauben aber den bekomme ich sogar aus dem Kopf noch hin. Dein lächerlichmachendes Geschreibe brauche ich dafür nicht.

Ich kenne die Kamera nicht und kann daher nicht beurteilen ob sich da wirklich was verschieben kann oder ob das nur ein Missverständniss des TO war. Es hat sich für mich so angehört als würde der TO davon ausgehen, dass man die LW Skala zur richtigen Funktion braucht. Das dürfte ja auch bei der Cord nicht so sein. Also kann der TO dann selbst entscheiden ob ihm das Ganze wichtig ist oder nicht.
 
Es hat sich für mich so angehört als würde der TO davon ausgehen, dass man die LW Skala zur richtigen Funktion braucht. Das dürfte ja auch bei der Cord nicht so sein.

Doch, das ist es aber, insofern hat der TO nicht Unrecht. Die Cord hat einen mechanisch gekoppelten Zeit/Blenden-Rechner mit LW-Vorwahl. Quasi ein mechanischer Program-Shift.

Zuerst stellt man den - gemessenen oder geschätzten (per Tabelle hinten an der Cord) Lichtwert rechts am Verschluss ein.

Dann kann man (muss man aber nicht) den Schieber links am Objektiv bewegen, bis man (s)eine gewünschte Zeit oder (s)eine gewünschte Blende im Fenster angezeigt sieht.

Da das miteinander verkoppelt ist, ist aber wie bei einer Programmsteuerung sichergestellt, dass auch dann immer richtig belichtet ist, wenn man keine Zeit- oder Blendenpräferenz macht. Der TO muss sich also keinen Kopf machen, dass etwas "durcheinandergerät". Also jedenfalls solange er den richtig gemessenen oder geschätzten LW einstellt.

Völlig frei einstellen kann man das aber nicht, jedenfalls nicht ohne Klimmzüge. Ist eben das DAU-sichere Bedienkonzept der Cord.

Also kann der TO dann selbst entscheiden ob ihm das Ganze wichtig ist oder nicht.

Nein, nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn er mit der Cord produktiv arbeiten will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten