• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Objektiv (Alternative zu SEL90M28G) für die Sony Alpha

fwde

Themenersteller
Ich suche noch für meine Sony A9 noch ein vernünftiges Makro Objektiv

Das Sony SEL90M28G ist mir aktuell zu teuer

Habt Ihr einen Tipp für eine Fremd Makro Alternative mit passendem e-mount Adapter für mich :)

PS: Pentax M50/4 Macro & All Reviews & SMC Pentax DFA 100mm f/2.8 Macro WR scheint schon mal zu funktionieren -
http://erphotoreview.com/wordpress/?p=4615
 
Danke - Canon und auch Nikon Objektive sind aber kein Thema bei mir

Suche wenn eher eine Makro Alt-Glas Alternative mit passendem e-mount Adapter
 
Danke - Canon und auch Nikon Objektive sind aber kein Thema bei mir

Suche wenn eher eine Makro Alt-Glas Alternative mit passendem e-mount Adapter


Schau dir das mal an:

https://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/

Ich habs mir besorgt und mit einem einfachen K&F Adapter für 20€ an eine Sony A7II adaptiert. Mache nur selten Makros und habe mich daher auch vor dem Preis für das Sony drücken wollen. Bin mit dem Tokina sehr zufrieden bisher.

Gruß,
Michael
 
Danke - Canon und auch Nikon Objektive sind aber kein Thema bei mir

Suche wenn eher eine Makro Alt-Glas Alternative mit passendem e-mount Adapter

Oben waren es noch "Fremdglas mit Adapter", jetzt ist es "Alt-Glas mit Adapter, aber nicht Canon und Nikon".
Welche Einschränkungen hast du denn sonst noch, die du nicht erwähnt hast.

Mit der neuen Einschränkung fällt ja das ganze Canon-FD-Altglas raus, das sonst recht häufig an E-Mount adaptiert wird.
 
In dieser Richtung könnte man fündig werden - Michael, besten Dank (y)

https://www.flickr.com/photos/birnenbaumgarten/sets/72157638917651465/

Vielleicht gibt es ja noch 1-2 alte Schätzchen :)


Das einzige, was ich damals noch gefunden hatte, was mich evtl. annähernd so wie das Tokina überzeugt hätte wäre evtl. noch ein Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP. Das gibt es auch für Sony A-Mount (Um der Einschränkung kein Canon oder Nikon gerecht zu werden) ;)

Ich fand die Beispielbilder vom Tokina einfach cooler und mich hat das alte Glas da mehr überzeugt.

Gruß,
Michael
 
"Mal eben besorgen" ist beim Bokina leider nicht
Weil ich das leider auch auf den ersten und zweiten Blick feststellen musste - Ein gutes gebrauchtes mit dem notwendigen Adapter in den nächsten Wochen zu bekommen
dürfte mich min. 350 bis max 500 € kosten. Und das wäre dann immer noch ein Glücksspiel.
Daher habe ich jetzt doch noch einen Deal mit meinem Fachhändler zum 90er Sony machen können. Mit der aktuellen 100 € Cashback Aktion
und seinem Preis liege ich unter einem EU Graumarkt Preis und kann es in dieser Woche abholen. Nochmals Danke für eure Hilfe Tipps.

PS: Das Thema ist erst noch mal offen bis zum nächsten Frühjahr - habe es wieder zurück gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voigtländer ist ohne Objektivprofil ausgezeichnet. Die nativen Sony Objektive haben um die Leistung zu verbessern alle Objektivprofile in der Kamera hinterlegt.
Das Voigtländer ist zwar lichtstärker mit Blende 2, ist aber nur ein 1:2 Makro.
Das Sony 90mm hat ein Objektivstabi, der auch bei makros funktioniert.
Der Sensorstabi ist bei makros wirkungslos.
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich des 65er F2 Voigtländer zum Sony 90 F2.8 Makro ?
Für reine Makro Fotografie sind mir beide zu teuer - welches wäre das bessere in der universellen Nutzung ?

PS: Das vorhandene 50 1.8 und 85 1.8 würde ich beim Voigtländer 65 Kauf dann wohl wieder verkaufen
 
Moin,

Philip hat doch zu beiden Objektiven ein Review zu bieten. keinen direkten Vergleich, aber immerhin...

Brennweitentechnisch kann das 65er dein 50er und das 85er vielleicht ersetzen. Das 90er könnte nur dein 85er ersetzen, wenn dir die Freistellung reicht...

Und: Das 90er FE gibt es immer mal wieder hier im Marktplatz für unter EUR 800. Nicht billig, aber preiswürdig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten