• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[S] Objektiv für Urlaub

tsl83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in der Fotografie, wollte jedoch weg vom Handy und habe eine Canon EOS 1300D bekommen, mit der ich zufrieden bin.

Wir fliegen nun in einigen Tagen nach Australien und ich möchte die Kamera intensiv nutzen :D

Ich habe mit der Kamera das Standardobjektiv erhalten, 18-55mm, 0,25m/0.8ft.

Ich möchte im Urlaub nun folgendes machen:

- Videoaufnahmen, wie z.B. das Feuerwerk in Sydney
- Nachtaufnahmen
- Gebäudefotografie
- Essen

Ich möchte eine Art Allrounder bei knappem Budget. Kann mir jemand sagen ob das Objektiv ausreichend ist ? Ich merke z.B. bei Gebäuden, dass ich diese nie komplett auf das Bild bekommt und von weitem fotografieren muss. Videoaufnahmen sind recht bescheiden. Ich möchte z.B. das Feuerwerk aufnehmen. Eventuell kann ich mit 200 EUR die Qualität verbessern ?

Danke
 
Na ja 200 Euro sind leider ein knappes Budget für Objektive. Vor allem vor einer weiten Reise wie nach Australien würde ich schon zumindest einen Hunderter mehr investieren. Ich hätte dir beispielsweise zum 18-200 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma geraten.

Aber für Lowlight und zum Filmen benötigst du eigentlich eine größere und gleichzeitig durchgehende Lichtstärke (zum Filmen jetzt), aber dafür ist meines Erachtens wesentlich mehr Budget notwendig.
 
Moin und Willkommen im DSLR-Forum,

alle von Dir genannten fotografischen Themen lassen sich mit Deinem Objektiv verwirklichen, es ist also generell ausreichend.

Bezüglich Video kann ich Dir nicht weiterhelfen.


Ich merke z.B. bei Gebäuden, dass ich diese nie komplett auf das Bild bekommt und von weitem fotografieren muss.

Dann benötigst Du ein Weitwinkel-Objektiv wie zB. das EF-M 11-22 STM -> Beispielbilder
... paßt aber nicht zu den angedachten 200 Euro
 
Ich glaube hier täten mal einige Grundkenntnisse Not: www.fotolehrgang.de Das bringt mehr als ein neues Objektiv. Und mit 200 Euro wird das auch nichts.

Zudem falsches Unterforum. EF-M Objektive passen nicht an die 1300D. Da brauchts EF oder EF-S Objektive.
 
Dann benötigst Du ein Weitwinkel-Objektiv wie zB. das EF-M 11-22 STM -> Beispielbilder
... paßt aber nicht zu den angedachten 200 Euro

Da er aber eine EF-S Kamera hat, würde das 10-18 sogar fast ins Budget passen... ;)

Funktioniert btw. mit Adapter auch an einer EOS M hervorragend! (y)

Zudem falsches Unterforum.

Ja, mal wieder...scheint öfter vorzukommen.

@Mods. evtl. ist die Bennung des Forums da ein Problem, da es jetzt etwas prominenter platziert ist.
Ich tippe drauf das die Leute nur "EOS" lesen und somit dieses Unterforum für das richtige halten...zumal ja auch prominent EOS auf den SLR draufsteht...und mit der Differenzierung zwischen M und EF/EF-S adhoc eh nichts anfangen können. :angel:

ich würde mal überlegen ob man das EOS aus der Bezeichnung streicht und EF-M draus macht oder so ähnlich...vlt mildert es das ja etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

@Mods. evtl. ist die Bennung des Forums da ein Problem, da es jetzt etwas prominenter platziert ist.
Ich tippe drauf das die Leute nur "EOS" lesen und somit dieses Unterforum für das richtige halten...zumal ja auch prominent EOS auf den SLR draufsteht...und mit der Differenzierung zwischen M und EF/EF-S adhoc eh nichts anfangen können. :angel:
Das Thema ist nun verschoben.

Bitte unterlasst die Diskussion darüber wie man den Fachbereich der EOS M besser nennen könnte. Ich habe einige Beiträge entfernt.
 
Ein Fotolehrgang ist da die richtige Empfehlung. Ein anderes Objektiv in dem Preisbereich macht aus dir auch keinen besseren Fotografen.

Ich hatte Sydney übrigens mit einem gebrauchten Sigma 17-50 2.8 fotografiert. Aber keine Feuerwerke.

Sollte dir nach einem ordentlichen Workshop und dem online Lehrgang nach einem neuen Objektiv sein dann am ehesten eine weitwinkelige FB.

Das genannte 10-18 mm ist wie jedes UWW sehr speziell und würd ich keinem Anfänger empfehlen.
 
Ich merke z.B. bei Gebäuden, dass ich diese nie komplett auf das Bild bekommt und von weitem fotografieren muss.

Hallo,
um "mehr" auf das Foto zu bekommen brauchst du ein Weitwinkelobjektiv wie das 10-18mm STM. Das liegt neu knapp über deinem Budget. Gebraucht drunter.
Allerdings braucht es dafür wie schon von anderen geschrieben Übung.

Videoaufnahmen sind recht bescheiden. Ich möchte z.B. das Feuerwerk aufnehmen.

Die 1300D hat mWn nur eine Vollautomatik für Video.
Du kannst also nicht wirklich die Einstellungen beeinflussen.
Eventuell bringt ein lichtstärkeres Objektiv etwas. Sicher ist das aber nicht.
 
Das genannte 10-18 mm ist wie jedes UWW sehr speziell und würd ich keinem Anfänger empfehlen.
Es ist tatsächlich speziell. Aber auch gut.
Und eine (auch finanziell) praktikable Lösung, um den dem TO fehlenden WW-Bereich zu erweitern.
Ich sehe keinen Grund, weshalb ein Anfänger nicht damit fotografieren soll. Jeder ist mal auf einer bestimmten Brennweite ein Anfänger gewesen.
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in der Fotografie, wollte jedoch weg vom Handy und habe eine Canon EOS 1300D bekommen, mit der ich zufrieden bin.

Wir fliegen nun in einigen Tagen nach Australien und ich möchte die Kamera intensiv nutzen :D

Ich habe mit der Kamera das Standardobjektiv erhalten, 18-55mm, 0,25m/0.8ft.

Ich möchte im Urlaub nun folgendes machen:

- Videoaufnahmen, wie z.B. das Feuerwerk in Sydney
- Nachtaufnahmen
- Gebäudefotografie
- Essen

Ich möchte eine Art Allrounder bei knappem Budget. Kann mir jemand sagen ob das Objektiv ausreichend ist ? Ich merke z.B. bei Gebäuden, dass ich diese nie komplett auf das Bild bekommt und von weitem fotografieren muss. Videoaufnahmen sind recht bescheiden. Ich möchte z.B. das Feuerwerk aufnehmen. Eventuell kann ich mit 200 EUR die Qualität verbessern ?

Danke
Ich würde die 200 Euro
1) entweder in das Canon 10-18mm
IS STM investieren - Weitwinkel ist für Landschafts- und Architekturphotografie nützlich, allerdings für Anfänger durchaus auch nicht ungefährlich.
2) oder (und dazu würde ich eher raten) davon ein Stativ kaufen, zB das sehr reisefreundliche MeFoto Roadtrip. Mag dem Anfänger unhandlich vorkommen, aber ein Stativ sorgt für wesentlich schärfere Bilder und ist zB für Nachtfotografie absolut unabdingbar. Im Dunklen brauchst du Belichtungszeiten von mehreren Sekunden, das geht schlichtweg aus der Hand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... in das Canon 10-18mm IS STM investieren - Weitwinkel ist für Landschafts- und Architekturphotografie nützlich, allerdings für Anfänger durchaus auch nicht ungefährlich.
Ja, klar. Er könnte sich damit vergiften. Oder einen elektrischen Schlag von kriegen. Oder darunter erschlagen werden.
Weil er eben ein Anfänger ist. :ugly:

Was soll der Schaizz? Noch so einer, der hier den sorgenvollen Mahnfinger hebt?
Wie viele Dekaden an „Erfahrung“ braucht es denn, um mal mit einem UWW ohne Gefahr für Leib und Leben experimentieren zu dürfen?

@TO:
Lass dich von solchen Unkenrufen nicht verunsichern. Das 10-18 liegt in deinem Budget. Es eröffnet dir Blicke, welche du dir ohne kaum vorstellen konntest. Wenn du jeweils auf einen geeigneten Vordergrund achtest (so richtig nahe!), kannst du damit schon sehr schnell spektakuläre Perspektiven und Bilder einfangen.
Du wirst bald feststellen: das macht Spass!
Die einzige wirkliche Gefahr dabei: Du könntest süchtig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich speziell. Aber auch gut.
Und eine (auch finanziell) praktikable Lösung, um den dem TO fehlenden WW-Bereich zu erweitern.
Ich sehe keinen Grund, weshalb ein Anfänger nicht damit fotografieren soll. Jeder ist mal auf einer bestimmten Brennweite ein Anfänger gewesen.

Das alles was du sagst stimmt, aber ich vermute der TO wird damit im Urlaub keine besseren Bilder machen, nur mehr "Gegend" aufs Foto bekommen.

Man muss ja nicht unbedingt jeden Euro ausgeben nur weil man ihn zur Verfügung hat. Ein Kurs/Workshop/Lehrgang bringt hier definitiv mehr.

Da lernt man auch wie man mit einem UWW gute Bilder macht bzw wie man aus dem vorhanden Equipment mehr raus holt. Genau darum gehts aber wenn der TO in wenigen Tagen/Wochen auf Urlaub fliegt.

Solls tatsächlich ein UWW werden dann les dir vorher mal das hier durch http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm
 
Das alles was du sagst stimmt, aber ich vermute der TO wird damit im Urlaub keine besseren Bilder machen, nur mehr "Gegend" aufs Foto bekommen.

Man muss ja nicht unbedingt jeden Euro ausgeben nur weil man ihn zur Verfügung hat. Ein Kurs/Workshop/Lehrgang bringt hier definitiv mehr.

Da lernt man auch wie man mit einem UWW gute Bilder macht bzw wie man aus dem vorhanden Equipment mehr raus holt. Genau darum gehts aber wenn der TO in wenigen Tagen/Wochen auf Urlaub fliegt.

Na "Learning by doing" geht auch und man hat dann schon ein paar (schöne) Bilder.
 
Dein KIT Objektiv deckt doch schon mal den unteren Brennweitenbereich ab. Auf 18mm kannst du deine Landschaftsbilder machen. Essen usw. geht auch locker mit dem 18-55mm Objektiv. Jetzt benötigst du noch ein Zoom Objektiv. Normal rät der Fortgeschrittene zu einer Festbrennweite (teuer), da du aber alles und viel fotografieren willst, rate ich dir zu einem Zoom Objektiv 70-300 oder vergleichbares.

Also hier meine Tipps:

- Feuerwerk + Nachtaufnahmen = 18-55mm auf Stativ (sonst wird das nichts)
- Essen = 18-55mm
- Gebäude = 18-55mm oder dein noch unbekanntes "Zoomteil" für Detailaufnahmen.

"NEX 69" hat es schon gesagt. Du kannst nicht jedes Objektiv "draufschrauben" :). Hier mal eine Erklärung für dein Objektivbajonett:
http://objektive-vergleich.net/objektiv-abkuerzungen/. Du brauchst EF oder EF-S Objektive.

NG Joschi999
 
Na "Learning by doing" geht auch und man hat dann schon ein paar (schöne) Bilder.

Wieviel Bilder haust du von unvergesslichen und nicht wiederholbaren Momenten weg?
Lieber auf bewährtes setzen in solchen Momenten und davor damit üben.
Danach spricht ja nichts dagegen was neues zu kaufen. Dann weiß man auch was man verbessern will.
 
Hilft nur nicht wenn man 10mm braucht und nur 18mm hat. ;)

Panorama - einfach später zusammen fügen und dabei überlegen ob der Bildausschnitt dann auch der passende ist.

Hilft dir bei Feuerwerk nichts, aber ein Feuerwerk bei 10mm ist ein recht langweiliges unterfangen, da einfach sehr sehr viel Himmel drauf ist und sich im vergleich nur wenig tut (btw bei Feuerwerk immer Horizont und irgend etwas markantes ins Bild nehmen und unbedingt 2-3x mal üben)
 
Hallo zusammen,

der Themeneröffner (Name unbekannt, eigenartige Sitte) meldet sich ja auch nicht mehr. Vielleicht liest er ja noch mit.

Ich habe im Urlaub gerne das 10-18 und das 18-135 STM dabei.
Mein Tipp ist in dem Preisrahmen ebenfalls das 10-18. Es ist leicht (finde ich auf Reisen immer gut) und die Verzerrungen kann man am Display sehen und versuchen die Kamera dem entsprechend zu halten. Manchmal geht es nicht ohne. Na und?
Und ein weiterer Tipp: falls noch nicht vorhanden, einen weiteren Akku kaufen.
Was nützen die wunderbaren Objektive, wenn der Strom fehlt?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten