• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M 15-45 vs. EF-M 18-55

Ich habe heute mein repariertes 15-45 zurückbekommen. Eines muss man Canon lassen: Sie sind wirklich schnell in solchen Dingen. Allerdings bestätigt sich meine Vermutung, dass das "alte" Kit 18-55 das deutlich bessere Objektiv ist. nach rund 50 Testbildern muss ich leider feststellen, dass das 15-45 mm Objektiv überhaupt nicht offenblendtauglich ist. Mein 18-55 ist durchgängig bis zum Rand scharf, selbst bei Offenblende. Die Situation bessert sich, wenn man 1 bis 2 Blendenstufen ablendet. Im Gegensatz zum 15-45: Hier merkt man am Rand immer noch Unschärfen selbst bei f/9. Das können selbst Objektive in Digiknipsen besser. Das Bildzentrum des 15-45 ist aber durchgängig bei allen Blendenstufen scharf.

Ich finde diesen Umstand mit den Matscherändern nicht akzeptabel für ein Kit, das zusammen mit einer M6 verkauft wird. :mad: Deshalb ist um so unverständlicher, dass das alte und deutlich besser verarbeitete Kit wohl irgendwann auslaufen wird, obwohl es von der Bildqualität her mit Abstand das bessere Objektiv ist.
 
Ich habe heute mein repariertes 15-45 zurückbekommen. Eines muss man Canon lassen: Sie sind wirklich schnell in solchen Dingen. Allerdings bestätigt sich meine Vermutung, dass das "alte" Kit 18-55 das deutlich bessere Objektiv ist. nach rund 50 Testbildern muss ich leider feststellen, dass das 15-45 mm Objektiv überhaupt nicht offenblendtauglich ist. Mein 18-55 ist durchgängig bis zum Rand scharf, selbst bei Offenblende. Die Situation bessert sich, wenn man 1 bis 2 Blendenstufen ablendet. Im Gegensatz zum 15-45: Hier merkt man am Rand immer noch Unschärfen selbst bei f/9. Das können selbst Objektive in Digiknipsen besser. Das Bildzentrum des 15-45 ist aber durchgängig bei allen Blendenstufen scharf.

Ich finde diesen Umstand mit den Matscherändern nicht akzeptabel für ein Kit, das zusammen mit einer M6 verkauft wird. :mad: Deshalb ist um so unverständlicher, dass das alte und deutlich besser verarbeitete Kit wohl irgendwann auslaufen wird, obwohl es von der Bildqualität her mit Abstand das bessere Objektiv ist.

Andreas ich kann dir da in allen Punkten zu 100% zustimmen, diese Meinung habe ich auch seit den ersten Bildern und konnte inzwischen auch andere 15-45 testen mit gleichem Ergebnis. Ich bin sicher dass es hier keine große Serienschwankung gibt, es ist nun mal die Qualität die das Objektiv bietet. Dass andere Meinungen zustande kommen, hat auch viel mit unterschiedlichen Ansprüchen und den fotografierten Motiven zu tun. Ich kenne die schwächen und weiß wie ich es einsetzen kann und so erfreue ich mich der Brennweite die ich sehr mag und der Kompaktheit. Wenn ich geplant ein Bild mache und mir dafür die Zeit nehme ist das 15-45 aber sicher nicht meine Wahl!
 
Ich finde diesen Umstand mit den Matscherändern nicht akzeptabel für ein Kit, das zusammen mit einer M6 verkauft wird. :mad: Deshalb ist um so unverständlicher, dass das alte und deutlich besser verarbeitete Kit wohl irgendwann auslaufen wird, obwohl es von der Bildqualität her mit Abstand das bessere Objektiv ist.
Um welche Größenordnung geht es den hier?
Mehr als in diesem Vergleich?
https://www.dpreview.com/forums/post/59136344
Könntest du mal Bilder zum Vergleich Posten?
 
Deshalb hab ich die M6 erst garnicht als Kit gekauft sondern mir das 18-55 extra besorgt. Bin zufrieden mit der Entscheidung. Allerdings hab ich auch nur wenige Probeschüsse mit dem 15-45 gemacht, also halte ich mich mit einer Bewertung etwas zurück. Was gerne vergessen wird, das 18-55 unterschtützt die 5-Achsen Videostabilisierung, war für mich auch interressant.
 
Mit der M6 habe ich mir "aus Neugier" mal das 15-45 dazu geordert, um es mit dem vorhandenen 18-55 zu testen.
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen hier, die mehr Fotos als Tests machen ;-) deswegen habe ich mal einen "eigenen" Test gemacht:
Ich habe beide Gläser jeweils am untersten und obersten Ende bei Offenblende auf das linke obere Ecke manuell eingestellt.
Ehrlich gesagt, ich kann keinen großen Unterschied zwischen den beiden erkennen, die sind beide leicht unscharf.
Das hinzugezogene EFM-22mm ist geringfügig besser, ein EFS-60mm ist merklich besser, was aber wohl mehr oder weniger üblich ist bei FB.

Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich beim 18-55 bleiben, da ich bereits ein 11-22 und das EFS 55-250 im Sortiment habe.
Die Entriegelung beim 15-45 muss man mögen, und der Längenvorteil ist mir egal, da ich die M6 & 18-55 immer in der Deltatasche habe.

Somit geht das 15-45 in den Weiterverkauf, und wohl auch das 22mm, das ich so gut wie nie nutze.

Achim
 
Seit kurzem bin ich auch im M-Club. Da ich mit meiner mFT Ausrüstung sehr zufrieden bin, war es mir wichtig, auch im neuen System die „richtigen“ Objektive zu haben: ich will mich ja nicht verschlechtern.:D

Die Entscheidung zwischen M15-45 und M18-55 dauerte etwas, war aber eindeutig. Das erste Einzel-Exemplar 15-45 war linksseitig und allgemein am Rand so schlecht, dass es (mit der entsprechenden Mängelbeschreibung) gleich wieder zurückging. Aber auch das zweite Exemplar im Set mit der M6 war dermaßen schlecht, dass spätestens dann die Entscheidung klar war für das 18-55. Insofern muss ich Andreas (astrofan80) und Sissen 100% zustimmen.

In Kombination mit dem M11-22 ist das M18-55 mMn ohnehin die optimale Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15-45 liefert bei Videos - gerade auch wenn man die lange Brennweite 45mm nutzt - schon ziemlich gut stabilisierte Filme. (y)

Die Schärfe am Rand habe ich noch nicht getestet, werde ich aber irgendwann nachholen. Ich habe eigentlich mein 22/2.0 für Fotos, die scharf werden müssen.

Die Schärfe in der Mitte habe ich gegen das Sigma 17-70 an der Canon EOS 60D getestet. Das Sigma (bei Blende 4) ist nicht schärfer als das 15-45 - natürlich schlagen hier wohl auch die nur 18 MPix der 60D zu. Das EF-M 15-45 zeigt aber im Vergleich mit dem Sigma in der Mitte einen etwas geringeren Kontrast (beurteilt in der 200%-Ansicht).


2017-08-04 0953 M00674
by Rainer Büsching, auf Flickr

Auf normale Bildschirmgröße skaliert sieht man - in der Mitte, wohlgemerkt - keinen Unterschied, d. h. für mich ist das 15-45 alltagstauglich. Siehe unten: 100%-Crop 15-45.

Wie's am Rand aussieht, schaue ich mir später mal an. Ich will die Kombi M6 / 15-45 auch für Städtetrips nutzen, da sollte es ein wenig Schärfe am Rand schon mitbringen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 2017-08-04 0953 M00674 100%.JPG
    Exif-Daten
    2017-08-04 0953 M00674 100%.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 57
Das 15-45 STM scheint mit Offenblende im Zentrum ein wenig schärfer als das 18-55 STM zu sein. Was ich auch so bestätigen kann. Dafür sind die Ränder des 15-45, jedenfalls bei meinem Exemplar, nicht akzeptabel. Siehe auch...
 
Das 15-45 STM scheint mit Offenblende (...)

.... was man bei f=6.3 so Offenblende nennt.....

Nein, das ist kein großer Wurf.
Ich hab nur aus einem einzigen Grund eins: Es kann den digitalen
Stabi für Video bedienen, und Full HD ist am Ende eh nur 2 MP.

Ausser zum Filmen mit bewegter Kamera setze ich es aber nicht
ein, da gewinnt immer das 18-55 - oder ein anderes Objektiv.
 
Nachdem ich mein Objektiv (u.a. wegen eines Partikel Problems) schon 3x Mal beim Canon Service in Willich hatte, habe ich heute endlich mein Austauschobjetiv bekommen. Der Unterschied in der Schärfe zum alten Objektiv ist selbst bei Offenblende schon deutlich sichtbar. :lol:
 
Nachdem ich mein Objektiv (u.a. wegen eines Partikel Problems) schon 3x Mal beim Canon Service in Willich hatte, habe ich heute endlich mein Austauschobjetiv bekommen. Der Unterschied in der Schärfe zum alten Objektiv ist selbst bei Offenblende schon deutlich sichtbar.

Du redest vom 15-45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso finde ich darüber nirgends Informationen ?

Canon hat das deutlich gesagt, für einige Objektive war dazu
sogar ein Firmwareupdate nötig. Ich bilde mir ein es steht
sogar im Handbuch.....

Beide haben einen IS, aber wieso bedient das 15-45er den Video IS
besser und welche Kamera Einstellung ist dafür zuständig ?

Ich nehme an daß die Lagesensoren und Beschleunigungsaufnehmer
der neuen Objektive ihre Sensorikdaten an die Kamera melden
können und die alten das nicht konnten.

Kann man also nicht an der Kamera einstellen.
 
Der Combination IS im Video funktioniert allerdings erstmal schon mit allen IS Objektiven...mit den speziell unterstützen Objektiven (bisher wohl nur das 18-150 und das 15-45) nur ein noch etwas effektiverer Modus verfügbar der automatisch aktiviert wird!

Daneben gibt es dann aber noch nen Dynamic IS der OIS seitig wohl vor allem im WW stärker aussteuern kann und damit etwas effektiver ist...den kann dann wieder nur das 18-55 und das 18-150.

Wer hier das maximum rausholen will muss dann wohl aufs 18-150 schielen...und bei 15-45 vs 18-55 hängts wohl etwas von der Brennweite ab die genutzt wird...ist zumindest mein Eindruck bisher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten