• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die sollen den iTR dahin bekommen, dass er Gesichtserkennung kann.

Kann es doch schon längst...

Glaubst Du wirklich, dass 30MP an Crop etwas taugen wird...

Wieso nicht?! :ugly: ...die 28MPix einer NX1 taugen ja auch was und die aktuellen µFTs haben auch nen recht ähnlichen Pixelpitch....
So weit ist das von den 24MPix der aktuellen APS-C Bodys davon abgesehen sowieso nicht weg...die Differenz wäre sogar kleiner als die der 24MPixer zu den älteren 18MPix Kameras....und ggü denen ist bisher auch nix schlechter sondern im Gegenteil nur alles besser geworden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Kann es doch schon längst...

Nein.....


Ich glaube nicht, dass die 7D III besseres iTr bekommt als die 1D X II.
Die 1D ist nicht mehr die jüngste außerdem ist die 7D Crop. Da sollte es kein Problem sein so etwas einzubauen.

12FPS, Größere Fokusfeldabdeckung, 30Mp, iTR mit Gesichtserkennung = UVP der D500.
Sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Bei jeder Auflösungserhöhung wird gejammert. Trotzdem würde heute (nahezu) keiner mehr 8 MP an APS-C haben wollen. Und auch an 30 MP wird man sich gewöhnen und irgendwann will keiner mehr weniger haben. Aber vor 40 MP wird mann dann Angst haben. :lol:

Mehr Auflösung bringt zwar sicher immer weniger, da der Grenznutzen sinkt, aber es schadet der Bildqualität definitiv NICHT. Von daher kann man nie genug haben.

Es werden vor allem größere Dateien erzeugt, man braucht also mehr Rechenleistung und Speicherplatz. Aber Computer werden von Jahr zu Jahr leistungsfähiger und Festplatten immer größer. Stören tut es eh die wenigsten, die meisten bilden sich nur irgendwelche Bildqualitätsnachteile bei höherer Auflösung ein, da fälschlicherweise oft nur 100%-Ansichten unterschiedlicher Auflösungen verglichen werden.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?


Natürlich... :ugly:

Das bekommt ja sogar die prinzipiell komplett iTR lose 80D zum Teil hin....auch wenn die da extrem unter dem ziemlichen Low-Res Beli und den schlechteren Verfahren leidet.

Und ja bei der 7DII habe ich schon gezielt getestet!
Dort wird durchaus erstaunlich zuverlässig ein Gesicht erkannt und dann auch darauf Fokussiert solange iTR an ist!
Allerdings vor allem im OneShot mit allen AF Feldern oder in einem der Large-Zone Modi.
Mag ja sein das es aus deiner Sicht verbesserungswürdig ist...aber eine Gesichtserkennungkomponente ist in iTR prinzipiell schon längst enthalten.

Übrigens richtet sich die Belichtung bei den iTR Kameras auch z.T. danach ob ein Gesicht erkannt wird oder nicht...speziell aufs E-TTL Blitzen hat das wohl auch einen Einfluss...das konnte ich aber nie probieren, dazu hab ich zu selten zugriff auf eine iTR Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich zitiere mal von der Canon Homepage:

EOS iTR System
Der 360.000-Pixel-Messsensor (RGB+IR) sendet sowohl die Gesichtsinformationen als auch die Farbinformationen an das EOS iTR (Intelligent Tracking and Recognition) AF System. Bei der EOS-1D X MARK II finden sich zudem die mit der EOS 7D Mark II verbesserten Algorithmen, mit der die allgemeine Leistung bei der Motivnachführung deutlich optimiert werden konnte.

Zusätzlich zu dem Modus, der die Priorität auf Gesichter legt, wurde ein Modus zur Motivnachverfolgung hinzugefügt. Das ist besonders dann hilfreich, wenn das Gesicht nicht erkennbar ist oder es sich bei dem Motiv nicht um einen Menschen handelt.
Ich würde mal behaupten du liegst falsch :D
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

...Aber Computer werden von Jahr zu Jahr leistungsfähiger und Festplatten immer größer...
Früher konnte man nach 12-18 Monaten eine Festplatte mit doppelte Kapazität kaufen. Dies ist heute nicht mehr so der Fall, vor allem bei Verwendung von SSD.
2012 hatte ich mir ein Macbook mit 700GB SSD gekauft (als mein altes Macbook zur gleichen Zeit bereits 1TB hatte), welche ich zwischendurch auf 960GB aufrüsten konnte - mehr geht nicht.

Nach der alten Formel müßte es heute bereits ein Macbook mit 8TB Festplatte geben - ein aktuelles Macbook hat aber nur 2TB SSD.

Insofern bin ich immer etwas skeptisch eingestellt, wenn der Speicherverbrauch bei neuen Kameras unnötig hoch getrieben wird. Sollte die 7DIII auch 4K Video können, ist der Speicherhunger dann doch recht groß.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nach der alten Formel müßte es heute bereits ein Macbook mit 8TB Festplatte geben - ein aktuelles Macbook hat aber nur 2TB SSD.

Wieso nutzt du auch ein überteuertes Apfel-Book, um Fotos zu archivieren? :confused:
Ich hab dafür drei 8 TB HDDs. Eine im PC, die zwei anderen als externe Backups. (eine ist aktuell für 199€ zu haben)
8 TB reichen für ca. 250.000 RAWs mit 30 MP. Mittlerweile sind auch 12 TB HDDs erhältlich. 14 TB stehen in den Startlöchern und sie wachsen weiter. SSDs sind zur Archivierung einfach viel zu teuer und bleiben es wohl auch noch lange Zeit.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Festplatten wachsen auch nur noch, wenn irgendwer wieder eine neue Technologie erfindet. Die standen lange bei 2TB, dann lange bei 5TB. Jetzt wachsen sie wieder ein bisschen, aber das wird wohl bald auch wieder an Grenzen stoßen.


die aktuellen µFTs haben auch nen recht ähnlichen Pixelpitch....
Aber nicht die Performanz, die man von einem APS-C Sensor erwartet.

Die Nikon D850 hat jetzt praktisch den Pixelpitch einer 20 Megapixel Crop (D500). Das hat Nikon nur geschafft wegen Basis-ISO 64 und backlit Technologie.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Festplatten wachsen auch nur noch, wenn irgendwer wieder eine neue Technologie erfindet.

Ach...und für SSDs gilt das nicht?! :lol:

HAMR und MAMR meinst du aber hier im speziellen wohl? Steht doch beides offensichtlich relativ kurz vor der Serienreife.

Keine Bange...alleine weil man HDDs noch auf lange Sicht für div. BigData und Serveranwendungen brauchen wird, und die Datenmengen die sich da mittlerweile ansammeln immer enormer werden, wird da so schnell kein Stillstand herrschen...und das wird dann auch teilweise noch lange Zeit in den Endanwendermarkt runterrieseln...allein schon weil sie als Datengrab wesentlich kosteneffizienter sind. :)

Mag ja sein das bei normalen Anwendern mittelfristig wohl eher SSDs dominieren werden...aber die meisten erzeugen im Heimbereich ja auch keine so großen Datenmengen wie Fotografen oder Filmer (oder ggf. auch Musiker). ;)
Und wenn die dann trotz ihres ziemlich hohen Datenaufkommens blöderweise auf SSDs als Datengrab setzen...nunja...dann haben sie mMn schlicht selbst Schuld!

Aber nicht die Performanz, die man von einem APS-C Sensor erwartet.

Das eine vergleichbare APS-C Kamera besser Performt liegt defakto nur an der Flächendifferenz...Cropst du ein mFT 4:3 Frame aus dem APS-C Bild raus, ist da ein Unterschied bei gleicher Ausgabegröße und vergleichbarem Techlevel defakto auch wieder kaum bis garnicht vorhanden.

Das man unterschiedliche Pixelgrößen nicht einfach ohne zu skalieren vergleichen kann, sollte sich doch langsam mal hier im Forum rumgesprochen haben.

Das hat Nikon nur geschafft wegen Basis-ISO 64 und backlit Technologie.

Das ist doch unlogisch hoch 10?! Wieso braucht die D500 dann nicht BSI und "Base-ISO 64" um "mitzuhalten"?! :lol:

Achso...gab es da übrigens nicht eh ein Interview von Nikon oder Sony zu BSI bei KB Sensoren und das dieses (im ggs. zu Smartphonesensoren) gar nicht wirklich was bezüglich der Quanteneffizienz bringt, sondern primär die Verdrahtung für eine bessere Ausleseperformance etwas erleichtert?!

Die ISO 64 führen davon abgesehen eher dazu, das die Kamera mit den Base-ISO 100 "Mittelformat" Sensoren von Sony mithalten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wieso nutzt du auch ein überteuertes Apfel-Book, um Fotos zu archivieren? :confused:...
Als Backup habe ich natürlich ein NAS. Das nutzt mir aber nichts wenn ich unterwegs bin und jemandem meine Fotos zeigen will, denn ein NAS mit langem Stromkabel schleppe ich nicht überall mit. ;-)

Aber ich denke zu diesem Thema gibt es zu unterschiedliche Meinungen, denn die wenigsten können nachvollziehen, daß es auch Fotografen gibt, die alle ihre Fotos gerne dabei haben wollen.

Es ist durchaus möglich, daß die 7DIII mit 30MPix kommt, denn wie man alleine schon hier lesen kann, stehen immer noch viele Fotografen auf noch mehr Megapixel und Canon wird das bringen, was die Mehrheit will. Die wenigen, die nur einen moderaten Anstig der Auflösung wünschen sind eher in der Minderheit.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich finde es immer sehr interessant, wie die Erwartungen zu neuen oder sogar zukünftig möglicherweise erscheinenden Kameras gesteckt werden.
Wenn diese Kameras dann erscheinen, schwärmen zuerst alle. Die "richtigen Profis" haben sie natürlich gleich im Repertoire, nachdem sie die "alte" verkauft haben... die neuen Funktionen, die BQ, die Rauscheigenschaften - der Wahnsinn.
Nach 1-2 Jahren fängt das Spiel dann wieder von vorne an:
  • schlechte BQ bei höherer Iso
  • Zu viel Rauschen
  • nicht wirklich Stand der Technik, bei *Konkurrenzhersteller* ist man da viel weiter
bis die Kamera dann für 25% des Neupreises und 25k Auslösern "wie neu" wieder hier im Forum verscheuert wird :ugly:

Als Beispiel - mit einer 7d mkI hat man hier im Forum ja eine ordentliche Kamera, der AF taugt aber nur noch sehr beschränkt für z.B. die Anwendung im Sport. Komisch, vor einigen Jahren haben alle geschwärmt und 1a Sportbilder damit gemacht :ugly:

Meine Ansicht: je schneller man aus dem Affentanz der Neuer-Body-Kaufsucht aussteigt, je eher kann man sich auf die wirklich relevanten Dinge der Fotografie konzentrieren (y)

PS: Auf das Thema "Objektivpark erweitern aber mit was" gehe ich nicht näher ein :D
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich finde es immer sehr interessant...
Und dein Beitrag hat nun genau was mit den Spekulationen über eine 7DIII zu tun? Unterlasse doch bitte das anprangern von Usern und was dir nicht gefällt. Auch wenn du es allgemein formulierst hat das rein gar nichts mit den Gerüchten einer neuen Kamera zu tun.

Und die Diskussion über Festplatten, deren Größe, künftige Techologie usw sind hier ebenfalls nicht erwünscht.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Und dein Beitrag hat nun genau was mit den Spekulationen über eine 7DIII zu tun? Unterlasse doch bitte das anprangern von Usern und was dir nicht gefällt. Auch wenn du es allgemein formulierst hat das rein gar nichts mit den Gerüchten einer neuen Kamera zu tun.

Und die Diskussion über Festplatten, deren Größe, künftige Techologie usw sind hier ebenfalls nicht erwünscht.

Auch wenn ich dir 100% zustimme, dass hier mehr über die 7DIII diskutiert werden sollte, so finde ich das Thema Speicherung hängt sehr eng mit einer Kamera zusammen. Eine mögliche 7DIII mit extrem vielen MP halte ich zwar für die logische Entwicklung, aber dadurch wird Bearbeitung am PC und Speicher dann wieder aufwendiger, langsamer und teurer. Zudem stellt sich die Frage, was man mit den riesigen Bilddateien als Mehrgewinn macht. Gerade in der Frage Konektivität, bei der Bilddaten schnell mobil versendet werden, wird wieder komprimiert. Journalisten werden hier immer auch Geschwindigkeit brauchen, da das erste Bild zählt. Ob und wo hier eine Grenze erreicht wird und ob das ein 30MP Sensor der 7DIII tut, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Dennoch ist Auflösung nicht das Allheilmittel, ich stelle mir aber gerade die Beiträge vor, wenn die 7DIII die gleiche Auflösung hätte wie die Mark II. Generell sind die Kameras wohl heute so stark optimiert, dass nur wenig Verbesserungspotential besteht und somit wäre auch bei der 7DIII die Frage, ob damit die 7DII Alteisen ist durchaus berechtigt.
Definitiv brauche ich persönlich kein 4K Video in einer Kamera, Canon wird sich aber wohl auch hier irgendwann dem Marktdruck beugen.
Spannend wäre vielleicht mal die Option eines synchronisierten Multikamerauslösers zu integrieren. Ich stellle mir dabei vor, dass zwei oder mehr 7DIII vie Bluetooth gekoppelt werden können und dann über die Masterkamera gleichzeitig ausgelöst werden. Diese bekommt dann automatisch alle Bilder geschickt, so dass man z.B. beim Sport eine Szene aus mehreren Perspektiven gleichzeitig hat und das mit einer Kamera steuern kann ohne weitere Technik wie Funkfernauslöser zu nutzen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Generell sind die Kameras wohl heute so stark optimiert, dass nur wenig Verbesserungspotential besteht und somit wäre auch bei der 7DIII die Frage, ob damit die 7DII Alteisen ist durchaus berechtigt.
Wenn ich mir den bildqualitativen Unterschied zwischen einer 7DII und einer D500 anschaue, wäre da schon noch so einiges an Verbesserungspotential vorhanden und ich würde mir wünschen, dass Canon dbzgl. schnellstens in die Pötte kommt.
Von mir aus könnten sie übrigens gerne bei 20MP bleiben - wobei ich Wetten abschliessen würde, dass es mindestens die 24MP der aktuellen Canon APS-C Sensoren werden.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ja ich denke auch das es bei den 24 MP bleiben wird. Die Sensoren werden ja auch permanent weiter entwickelt. Vom 18 MP Sensor gab es auch glaube ich drei unterschiedliche "Versionen".

Von daher ist das bestimmt keine schlechte Entscheidung ein bis dahin gereiftes und verbessertes Produkt in die 7DIII ein zu setzen. Klar kann es auch sein das sie was ganz neues an Sensor mit der 7DIII bringen...was dann später in die 90D wandert etc. und somit bei der 7er Serie der 24 MP Sensor ganz übersprungen wird. Ob mit mehr MPs oder wie bei Nikon und D500 eben weniger als der Standard-APS-C Sensor wird man sehen. Ich persönlich bin mit 20 MP zufrieden - und wenn es da wirklich sichtbare Steigerungen in Hi-ISO gibt wäre mir das lieber als jetzt 30 MP zu haben.

Das mag aber jeder anders sehen. Es gibt ja eben unterschiedliche Vorlieben.

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Die 7DIII wird sicher nicht den veralteten Sensor der 80D bekommen. Da wird Canon schon einen neuen Sensor vorstellen. Mit dem 80D Sensor werden sie sicher keinen Käufer überzeugen der sich auch nur ein RAW der Nikon D500 angesehen hat.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

" Mit dem 80D Sensor werden sie sicher keinen Käufer überzeugen der sich auch nur ein RAW der Nikon D500 angesehen hat. "
Dem ist nichts hinzuzufügen ...
Lassen wir uns über die neuen Ausstattungsmerkmale überraschen ...
Bis zum Erscheinungstermin könnte es gut sein, daß man für den Einsandsspreis der Mark drei eine git erhaltene D500 zuzüglich ein 200 - 500 auf dem Gebrauchtmarkt erhält ... für mich eine interessante Alternative ... obschon ich einige Probleme mit der Nikonbedienung habe ... aber letztendlich zählt für mich das Ergebnis ...
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

. . . D500 zuzüglich ein 200 - 500 auf dem Gebrauchtmarkt erhält ... für mich eine interessante Alternative ... obschon ich einige Probleme mit der Nikonbedienung habe ... aber letztendlich zählt für mich das Ergebnis ...

und der eventuell neu anzuschaffende Objektivpark :D sollt doch auch zählen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Es soll tatsächlich Menschen geben die zwei Systeme parallel betreiben .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten