• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Unterwasseraufnahmen

Allerdings find ich da nicht die "Auto Color Corrections" wie bei deinem Snapshot. Was ich finde ist ‚Auto Farbe‘ aber ohne weitere Einstellungen. Scheint aber den gleichen Effekt zu haben.
Ah, ok - Auto Farbe habe ich noch nicht benutzt. Um die erweiterten Einstellungen bzgl. der "Auto Color Correction" zu sehen, muss man in "Level" (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt wurde - ich habe ja eine Englische CS6-Version) den "Auto"-Button bei gedrückter ALT-Taste drücken.

Prinzipiell funktioniert das aber nur, wenn es noch einen Rot-Anteil im Bild gibt. Falls nicht, gibt es extreme Kontraste, da das Histogramm für die einzelnen Grundfarben bis auf Blau extrem gespreizt wird.
Man muss ein bisschen experimentieren und je nach Bild ggf. noch die Clipping-Wertge für Highlights und Schatten etwas korrigieren (0,01% Unterschied kann viel ausmachen) und evtl. die einzelnen Farbanteile leicht nachjustieren.

Wie wichtig ist in diesem Fall eigentlich der vorherige Weißabgleich?
Ziemlich unwichtig wenn das RAW oder ein 12 Bit TIFF als Quelle genommen wird - ich achte gar nicht mehr auf den WB.

Am besten funktionieren die Anpassungen, wenn entweder das RAW direkt genommen wird, oder von LR ein 12 Bit-TIFF nach CS& exportiert wurde. Ich arbeite solange im ProPhotoRGB-Farbraum, bis alles erledigt wurde. Erst beim Speichern wandel ich das Bild in ein 8-Bit JPEG um. Aber man muss das nicht zwingend so machen. Es gibt halt etwas mehr Spielraum. :)
 
Ah, ok - Auto Farbe habe ich noch nicht benutzt. Um die erweiterten Einstellungen bzgl. der "Auto Color Correction" zu sehen, muss man in "Level" (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt wurde - ich habe ja eine Englische CS6-Version) den "Auto"-Button bei gedrückter ALT-Taste drücken.
In der deutschen Version:
Bild -> Korrekturen -> Tonwertkorrekturen (Strg L). Die Einstellung ‚Find Dark & Light Colors‘ entspricht so ziemlich dem von mir vorher benutzten Auto-Farbe
Prinzipiell funktioniert das aber nur, wenn es noch einen Rot-Anteil im Bild gibt. Falls nicht, gibt es extreme Kontraste, da das Histogramm für die einzelnen Grundfarben bis auf Blau extrem gespreizt wird.

Schon klar… bin immer noch total begeistert…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten